Der Heimkino Thread (Teil 2)

Hab' ich doch schon aufgezählt ;)...

Naja, so 'ne DM8000HD mit Anschlußmöglichkeit für ein Slimline-DVD kostet schlanke 800€ ohne Platte und Laufwerk, da wäre ich dann insgesamt bei fast 1000€, nur um ein paar Netzwerkanschlüsse zu sparen :D. Und BD gucken könnt' ich damit auch nicht. Gut, dadurch wird's dann wieder billiger weil das DVD-LW damit sinnlos wird und eine DM7020 wohl auch reichen würde, aber auch die kostet schlanke 600€ mit 3TB und zweimal DVB-C.

Ich seh' gerade, die Dinger haben nichtmal GBit-Lan? Und Fernprogrammierung übers Internet via iPhone, geht das?


Dazu würde sogar eine DM800se reichen! Und wozu brauchst Du bei einem MediaCenter GBit-LAN? Filme werden doch aktuell eh nur mit max. 50MBit komprimiert (bei BDs), ansonsten kommt man mit 2-3 MBit völlig aus! Das DVD-Laufwerk kannste Dir auch schenken, die DMM spielt DVD-isos oder VIDEO_TS-Ordner von Festplatte oder vom NAS viel besser ab als von einem Silberling. Okay, BDs fallen aus (zumindest Gekaufte ^^), aber auch die könnte man zumindest theoretisch rippen.

Fernprogrammierung, TV-Streaming usw. via iPhone ist natürlich alles möglcih - vorausgesetzt, DynDNS zickt nicht rum und das macht es sehr häufig! Aber das ist ja nun kein DMM-Problem, sondern ein Allgemeines.

Und wenn Dir selbst die ca. 400€ für eine DM800se zu happig sind, holst Du Dir eben eine VU+ Solo2 - da hast Du dann im Grunde die gleichen Vorteile (die VU+ sind so ein bißchen wie ein AppleTV mit Jailbreak ;) ) nur mit wesentlich mehr Power, Doppeltuner und GBit-LAN und das für knapp über 300€ (ohne HDD)!

Ich erkenne aber an Deiner Argumentation, daß Du im Grunde keine Vorstellung von den Möglichkeiten hast, die eine Enigma2-basierte STB bietet und das ist echt schade, weil es im Grunde keine bessere "eierlegende Wollmilchsau" gibt! Und sogar den "Basteleffekt", den viele scheinbar brauchen, hast Du hier mit an Board :)

Klar gibt es immer irgendein Gerät, das eine oder zwei Aufgaben noch einen Tick besser erledigen kann, aber dafür fehlen dann andere Funktionen komplett oder Du Du hast dann halt zig Geräte im Wohnzimmer rumzustehen, wo Du ständig von einem Gerät auf's Andere umschalten mußt, hast einen riesigen, unüberschaubaren Kabelwust und 6-8 Fernbedienungen rumzuliegen, für die man sich zwar für weiteres teures Geld eine "Universal-FB" kaufen kann (die dann gefühlte 20-40% einer Dreambox kostet), wo man aber dann doch regelmäßig feststellt, daß die irgend eine bestimmte Funktion für irgendein bestimmtes Gerät nicht ausführen kann und Du dann doch die Original-FB suchen mußt usw. ;)

Eines habe ich bei meinen HiFi-Basteleien im Auto gelernt: optimale Ergebnisse erzielt man mit möglichst wenigen, aber dafür möglichst hochwertigen Komponenten und nicht so, wie viele das machen: 4 "Signalprozessoren" steuern 6 Endstufen an, die dann achtunddrölfzig Lautsprecher antreiben. Das macht zwar ordentlich Lärm und (vll.) auch phatten Baß, aber klingen tut das i.d.R. beschissen!


Meine Empfehlung: einfach mal reinschnuppern! Bei Amazon gibt's 4 Wochen Widerrufsrecht - da hat man eine Menge Zeit, sich mit der Technik anzufreunden oder eben nicht. Aber jeder, der ein Heimkino hat, sollte m.M.n. so ein Gerät zumindest mal "in der Mache" gehabt haben! Ich helfe auch gerne bei den ersten Schritten...
 
Aber warum nun eine Dreambox/VU kaufen? Fürs Fernsehen hat er ja den Entertain Receiver und nur der geht ja auch dafür.

Für alles andere ginge der Mini.
 
Also ich habe bei mir FW800 Platten dran, die sind schnell und werden abgeschaltet, wenn sie nicht gebraucht werden.
Und der Mini verbraucht doch nur 11w im Idle-Modus und 35W unter Volllast.
Also meines Wissens nach braucht mein Mini (C2D) Idle 20W und unter Vollast 50W...
Da kommen aktuelle NASe gerade erst hin. Vermutlich ist bis auf den Pi der Mini das stromsparenste Gerät in deinem Fuhrpark!
Der Mini kann alle Netzwerkprotokolle und schafft vollen Gigabit-Durchsatz. Bei mir schreibe ich mit bis zu 80 MB/Sekunde auf die FW-Platten übers Netz.

Hau dir XBMC drauf, das spielt dann auch alles. Internetradio genauso wie deine HD-DVDs.
Ok, habe gerade gesehen das XBMC mit ein paar Klimmzügen auch BD spielt. Wobei das für mich eh' nicht sooo interessant wäre, den BD-Player schmeiß ich eh' nicht raus. Bei HD-DVD hab' ich jetzt aber nichts gefunden?

XBMC läuft ja momentan auf dem Pi. Allerdings kann ich bei MP4 übers LAN nicht spulen, das ist natürlich für ein Mediencenter nicht wirklich sinnvoll. Und den Mini brauche ich wie gesagt wahrscheinlich im Arbeitszimmer, wenn ich wieder arbeitsfähig bin.
Du machst es dir aber echt umständlich! ;)
Wie gesagt, hat sich so angesammelt :)....
 
Aber warum nun eine Dreambox/VU kaufen? Fürs Fernsehen hat er ja den Entertain Receiver und nur der geht ja auch dafür.

Für alles andere ginge der Mini.


Warum einen Maybach kaufen oder eine S-Klasse? Zum Fahren reicht ja auch ein Dacia.

Für alles andere ginge ein Mini. ;)
 
Dazu würde sogar eine DM800se reichen! Und wozu brauchst Du bei einem MediaCenter GBit-LAN? Filme werden doch aktuell eh nur mit max. 50MBit komprimiert (bei BDs), ansonsten kommt man mit 2-3 MBit völlig aus! Das DVD-Laufwerk kannste Dir auch schenken, die DMM spielt DVD-isos oder VIDEO_TS-Ordner von Festplatte oder vom NAS viel besser ab als von einem Silberling. Okay, BDs fallen aus (zumindest Gekaufte ^^), aber auch die könnte man zumindest theoretisch rippen.
Über 600 DVDs und 120 BD rippen? Dafür bräuchte ich erstmal mindestens 8 TB NAS und ein Jahr Zeit.....
Fernprogrammierung, TV-Streaming usw. via iPhone ist natürlich alles möglcih - vorausgesetzt, DynDNS zickt nicht rum und das macht es sehr häufig! Aber das ist ja nun kein DMM-Problem, sondern ein Allgemeines.
Nuja, meinen Entertain Receiver kann ich ohne Probleme via iPhone programmieren, ganz ohne DynDNS. Und es funktioniert....
Und wenn Dir selbst die ca. 400€ für eine DM800se zu happig sind, holst Du Dir eben eine VU+ Solo2 - da hast Du dann im Grunde die gleichen Vorteile (die VU+ sind so ein bißchen wie ein AppleTV mit Jailbreak ;) ) nur mit wesentlich mehr Power, Doppeltuner und GBit-LAN und das für knapp über 300€ (ohne HDD)!
Die DM 800 SE hat halt den Nachteil, das nur ein Tuner reingeht. Gut, ich hab' einen im Fernseher, wäre also nicht sooo schlimm.
Ich erkenne aber an Deiner Argumentation, daß Du im Grunde keine Vorstellung von den Möglichkeiten hast, die eine Enigma2-basierte STB bietet und das ist echt schade, weil es im Grunde keine bessere "eierlegende Wollmilchsau" gibt! Und sogar den "Basteleffekt", den viele scheinbar brauchen, hast Du hier mit an Board :)
Auf den Basteleffekt kann ich verzichten, deshalb habe ich ja das Iomega Teil. Dummerweise ist das Ding Schrott....
Klar gibt es immer irgendein Gerät, das eine oder zwei Aufgaben noch einen Tick besser erledigen kann, aber dafür fehlen dann andere Funktionen komplett oder Du Du hast dann halt zig Geräte im Wohnzimmer rumzustehen, wo Du ständig von einem Gerät auf's Andere umschalten mußt, hast einen riesigen, unüberschaubaren Kabelwust und 6-8 Fernbedienungen rumzuliegen, für die man sich zwar für weiteres teures Geld eine "Universal-FB" kaufen kann (die dann gefühlte 20-40% einer Dreambox kostet), wo man aber dann doch regelmäßig feststellt, daß die irgend eine bestimmte Funktion für irgendein bestimmtes Gerät nicht ausführen kann und Du dann doch die Original-FB suchen mußt usw. ;)
Isch 'abe schon eine Harmony One ;). Und die kann, entsprechende Programmierung vorausgesetzt, meist mehr als die originale FB der Geräte...
 
Aber warum nun eine Dreambox/VU kaufen? Fürs Fernsehen hat er ja den Entertain Receiver und nur der geht ja auch dafür.

Für alles andere ginge der Mini.

Naja, eigentlich wollte ich der Drosselkom im Oktober den Stinkefinger zeigen (dann läuft mein Vertrag aus), damit ist Entertain nur noch für eine gewisse Zeit da....

Dann fallen zwar (Telecolumbus sei Dank :() die Privaten weg, aber die gucke ich eh' nur alle Jubeljahre.
 
Warum einen Maybach kaufen oder eine S-Klasse? Zum Fahren reicht ja auch ein Dacia.

Für alles andere ginge ein Mini. ;)

Also von der Hardware her ist für mich eher die Dreambox der Dacia ;)
Aber in diesem Forum werden wir eh nicht mehr überein kommen. Du willst halt allen immer eine Dreambox aufschwatzen. In diesem Fall macht es aber keinen Sinn, da man damit kein Entertain empfangen kann.
 
Den Rasberry mit XBMC hatte übrigens ein Kollege im Test. Bei hohen Bitraten fängt der leider an zu ruckeln, Hardware zu schwach :(
 
Also von der Hardware her ist für mich eher die Dreambox der Dacia
Aber in diesem Forum werden wir eh nicht mehr überein kommen. Du willst halt allen immer eine Dreambox aufschwatzen. In diesem Fall macht es aber keinen Sinn, da man damit kein Entertain empfangen kann.


Maybe, bei den E2-Boxen macht aber gerade die Software den Unterschied, wobei ich selbst die Hardware erstmal objektiv vergleichen möchte! ^^
Und Entertain kenne ich nicht, darum kann ich Dir deren Schwachstellen leider nicht aufzählen, aber mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit werden das Etliche sein!
Aber da ich Verbrecherorganisationen nicht unterstütze, ist "Entertain" schon aus ethischen Gründen keine Option für mich - Technik hin oder her! Darum ist der von Dir genannte Nachteil in meinen Augen auch eher ein Vorteil ;)

Ich schwatze allerdings niemandem etwas auf, ich empfehle nur! Und zum Glück gibt es ja heute für jeden Fuß den passenden Schuh. ;)
Wenn man bspw. keinen SAT-Anschluß hat ist man mit einer DMM in der Tat schon ein wenig "gekniffen", wenn man aus dem Kabel evtl. nur eine Handvoll Sender bekommt. Da kann Entertain dann schon eine Option sein.

Es seid enn, man nur einen Schleich-DSL-Anschluß (wie meiner einer mit 2MBit), dann kannste Entertain nicht nur in die Tonne kloppen, dann kannste deren komischen Receiver nur als Briefbeschwerer nutzen :D

btw: bietet Entertain irgendwas, was "normales TV" nicht bietet? Irgendwelche Special Sender o.ä.?



Über 600 DVDs und 120 BD rippen? Dafür bräuchte ich erstmal mindestens 8 TB NAS und ein Jahr Zeit.....


Aber zähl mal, was Du dafür an Wohnraum gewinnst - das kann sich rechnen! (vor allem dann, wenn Du die Scheiben danach wieder verhökerst *hust*) :D
Und wenn man es ganz "nebenbei" macht, scafft man locker 10-20 DVDs am Tag zu rippen! Also ein Jahr ist übertrieben ;)
 
Also von der Hardware her ist für mich eher die Dreambox der Dacia ;)


Hab ich mir fast gedacht: klick

Schlechtere Technik zum (fast) gleichen Preis!

Bei der VU+ Solo könnte man sogar sagen: die S-Klasse zum Preis des Dacia, der Dacia zum Preis der S-Klasse ;)
 
Hab ich mir fast gedacht: klick

Schlechtere Technik zum (fast) gleichen Preis!
Nun ja, das Ding kauft ja auch keiner, das mietet man. Ist ohnehin billiger, selbst auf die Laufzeit betrachtet, weil Du jedes Jahr 20% Rabatt kriegst.

Und wenn ein neuer Receiver rauskommt, kurzer Anruf und das Ding wird getauscht...

Ich denke aber, djofly meinte den Mac Mini mit XBMC im Vergleich zur Dreambox...
 
Es ging einfach nur darum, dass ein Entertain-Kunde nur den Entertein-Receiver benutzen kann. Es ging nie darum, ob das jetzt ein guter oder schlechter Receiver ist oder warum man da überhaupt Kunde ist oder sonstwas, sondern nur darum, dass es jeder Logik entbehrt, da (wie immer) mit der Dreambox zu kommen! ;)

Und insgesamt könnte halt Snoop seinen Gerätepark verkleinern und vieles auf den Mini bringen und müsste kein Geld dafür ausgeben.
 
btw: bietet Entertain irgendwas, was "normales TV" nicht bietet? Irgendwelche Special Sender o.ä.?
Programmierung übers Internet, gegenüber Kabel eine Reihe Privatsender, für die ich sonst ein "Digitalpaket" kaufen müsste, mit Zweitreceiver einfach Fernsehen über WLAN in Zimmer ohne Antennenanschluss kriegen, mit dem Zweitreceiver Aufnahmen auf dem Erstreceiver anschauen, Erstreceiver über den Zweitreceiver programmieren.

Wäre so das, was mir spontan einfällt...
Aber zähl mal, was Du dafür an Wohnraum gewinnst - das kann sich rechnen! (vor allem dann, wenn Du die Scheiben danach wieder verhökerst *hust*) :D
Ach, ich steh' auf meine Benno-Phalanx. Meine Neffen sind vor Neid grün angelaufen, als sie vor kurzem da waren...
 
Nun ja, das Ding kauft ja auch keiner, das mietet man. Ist ohnehin billiger, selbst auf die Laufzeit betrachtet, weil Du jedes Jahr 20% Rabatt kriegst.


Was? Verbindlichkeiten kaufen??? Nicht mit mir! :nono:

Knapp 5€ im Monat macht 60€ im Jahr. Macht in 10 Jahren 600€, in 40 Jahren* 2400€ - also die Rechnung erschließt sich mir nicht. Zumal eine Dreambox - ähnlich wie Apple-Technik - einen exzellenten Wiederverkaufswert hat**, während man den Entertain-Receiver am Ende ja zurückgeben muß. Okay, der hätte dann vermutlich eh keinen Wert mehr, aber trotzdem mußt Du mir mal vorrechnen bzw. erklären, wo da jetzt der Rechenfehler liegt bzw. welche Infos mir fehlen (20% Rabat p.a.?!?).



* ich schaue bestimmt noch mind. 40 Jahre TV
** meine DM800se, die ich jetzt gute 2 Jahre habe, geht in der Bucht bspw. immer noch für rund 300€ weg - das sind fast 80% vom aktuellen NP bzw. 75% vom Damaligen! Oder anders gerechnet: knapp 4€ im Monat ;)
 
Programmierung übers Internet, gegenüber Kabel eine Reihe Privatsender, für die ich sonst ein "Digitalpaket" kaufen müsste, mit Zweitreceiver einfach Fernsehen über WLAN in Zimmer ohne Antennenanschluss kriegen, mit dem Zweitreceiver Aufnahmen auf dem Erstreceiver anschauen, Erstreceiver über den Zweitreceiver programmieren.

Wäre so das, was mir spontan einfällt...


Also nichts, was nicht auch mit einer (bzw. zwei) E2-Boxen ginge :D
 
Es ging nie darum, ob das jetzt ein guter oder schlechter Receiver ist oder warum man da überhaupt Kunde ist oder sonstwas, sondern nur darum, dass es jeder Logik entbehrt, da (wie immer) mit der Dreambox zu kommen! ;)


Na dann haben wir uns da vll. mißverstanden: ich hatte eher den Eindruck, daß es umgekehrt war ;)
 
Was? Verbindlichkeiten kaufen??? Nicht mit mir! :nono:

Knapp 5€ im Monat macht 60€ im Jahr. Macht in 10 Jahren 600€, in 40 Jahren* 2400€ - also die Rechnung erschließt sich mir nicht. Zumal eine Dreambox - ähnlich wie Apple-Technik - einen exzellenten Wiederverkaufswert hat**, während man den Entertain-Receiver am Ende ja zurückgeben muß. Okay, der hätte dann vermutlich eh keinen Wert mehr, aber trotzdem mußt Du mir mal vorrechnen bzw. erklären, wo da jetzt der Rechenfehler liegt bzw. welche Infos mir fehlen (20% Rabat p.a.?!?).
Genau, die 20% Rabatt.

Im ersten Jahr kostet das Ding 5€/Monat, im zweite 4, im dritten 3, im vierten 2, im fünften 1 und ab dem sechsten nullkommanada.

Und wenn's kaputtgeht, Problem der Telekom, nicht meins.
 
Zurück
Oben Unten