Der Heimkino Thread (Teil 2)

ochjoar ;) Die Lautsprecher stehen recht frei und der Verstärker auf dem Sideboard, daher auch sichtbar. Da war mir die Optic wichtiger. Hören wird mans eh nicht.

Spricht ja auch nix gegen ordentliche Bananas. Nur technisch bringt's halt (wenn nicht häufig umgesteckt wird) nix.
 
Viel Spass, ich hab heute meinen TX-P65VTW60 geholt - mit Leihtransporter weil er in kein Auto/Minivan passt!

Ich hatte auch ein Leihtransporter, selbst die 50" sind ganz ordentlich ;) 65" sind bei mir zu groß und der VTWhat mein Budget dann doch überschritten, bin aber auch kein 3D Fan. Bist zufrieden damit? Ich muss nach dem Warmlaufen noch schauen, dass ich ihn kalibrieren kann.
 
pffff zu groß gibs nicht.

n 55er passt bei mir noch quer auf die Rückbank :D
 
http://www.ebay.de/itm/2-x-High-End...-24K-vergoldet-gewinkelt-banana-/221115568419

kann ich nur empfehlen, hab mir damit für kleines Geld n paar richtig schicke Kabel gebastelt. Wenn ich nachher zuhause bin mach ich mal Fotos :)

Uff, die sind aber auch nicht grade günstig...

Bananenstecker haben nur dann einen Vorteil, wenn Du häufig umverkabeln willst. Ansonsten schaffst Du nur einen zusätzlichen Übergang. Na gut, die Optik ist halt noch besser.

Ich wollte das hauptsächlich machen da an meinem AVR hinten die Klemmen ziemlich nah beieinander sind. Da bräuchte ich ja mal mindestens 5 Paar á 12€, das finde ich dann doch recht happig.

Hier gäbe es 4 Paar für knapp nen Zehner oder sogar 12 Paar für 28€. Ist dann doch was anderes als 5 Paar für 60€

http://www.amazon.de/Nakamichi-Bana...rgoldet-schwarz/dp/B00B257Z32/ref=pd_sim_ht_4

http://www.amazon.de/AmazonBasics-B...t-Stück-Schwarz/dp/B0090CVJZ4/ref=pd_sim_ht_1

Die Frage ist halt nur wie gut die sind.
Wie gesagt, regelmäßig hin und her stecken wollte ich eigentlich nicht unbedingt, höchstens in der Einrichtungsphase.
Bin mir noch nicht ganz schlüssig wie ich das alles stellen soll.

2,5 mm^2 echtes Kupfer langt locker. Da tut's ganz problemlos Bauhaus-Kabel für 1-1,5€/m. Musst halt aufpassen, dass Dir kein CCA "Kupfer" angedreht wird (das ist nämlich in Wahrheit Aluminium). Gleiche Kabellängen sind im Zeitalter der Einmess-Systeme auch nicht mehr sooo entscheidend, ich habe auch bei der Front massive Unterschiede (Raumbedingt), ohne das es irgendwie stört. Für Center und Rear/Surround sowieso.

OK, danke. Wie kann ich rausfinden ob meine vorhandenen Kabel echtes Kupfer sind?! (Ausser zerbröseln und verbrennen)
 
Nakamichi war zumindest vor 20 Jahren eine absolut angesehene Firma, die haben das High-End Tape Deck (Nakamichi Dragon) hergestellt. Da die Dinger auch solide aussehen, würde ich persönlich die kaufen (habe gestern auch schon überlegt, ob ich damit die Optik etwas pimpe). Auf Ebay kriegst Du da 28 Stück für 28 Euro....
OK, danke. Wie kann ich rausfinden ob meine vorhandenen Kabel echtes Kupfer sind?! (Ausser zerbröseln und verbrennen)
Ist nicht so einfach. CCA ist spröder und lässt sich schlechter biegen, die Litzen brechen auch schneller. Du kannst Dir den (frischen) Anschnitt ansehen, wenn der Kern der Litzen silbern ist, dann ist es CCA. Kupfer wird zwar am Anschnitt auch heller, muss aber rötlich bleiben. Du kannst auch mit dem Messer an der Außenseite von abisolierten Litzen entlangschaben, wenn es da klar silbern wird, ist es auch wieder CCA. Und CCA ist natürlich deutlich leichter, ohne Vergleichsmaterial wird's mit dem Wiegen aber schwierig ;).
 
Uff, die sind aber auch nicht grade günstig...



Ich wollte das hauptsächlich machen da an meinem AVR hinten die Klemmen ziemlich nah beieinander sind. Da bräuchte ich ja mal mindestens 5 Paar á 12€, das finde ich dann doch recht happig.

Hier gäbe es 4 Paar für knapp nen Zehner oder sogar 12 Paar für 28€. Ist dann doch was anderes als 5 Paar für 60€

http://www.amazon.de/Nakamichi-Bana...rgoldet-schwarz/dp/B00B257Z32/ref=pd_sim_ht_4

http://www.amazon.de/AmazonBasics-B...t-Stück-Schwarz/dp/B0090CVJZ4/ref=pd_sim_ht_1

Die Frage ist halt nur wie gut die sind.
Wie gesagt, regelmäßig hin und her stecken wollte ich eigentlich nicht unbedingt, höchstens in der Einrichtungsphase.
Bin mir noch nicht ganz schlüssig wie ich das alles stellen soll.



OK, danke. Wie kann ich rausfinden ob meine vorhandenen Kabel echtes Kupfer sind?! (Ausser zerbröseln und verbrennen)

Was is los? von WBT kostet einer 25€ :D
 
Sind schon praktisch solche Stecker.
Aber von der physikalischen/chemischen Seite her, drüfte es doch deutlich besser sein, so wenig Übergänge im Signalweg wie möglich zu haben und schon gar nicht zwischen verschiedenen Metallen (Kupfer im Kabel, vergoldete Bananas, keine Ahnung was am Anschlussterminal).
 
Sind schon praktisch solche Stecker.
Aber von der physikalischen/chemischen Seite her, drüfte es doch deutlich besser sein, so wenig Übergänge im Signalweg wie möglich zu haben und schon gar nicht zwischen verschiedenen Metallen (Kupfer im Kabel, vergoldete Bananas, keine Ahnung was am Anschlussterminal).

Das spielt bei dem Anwendungsfall (Verstärker = NF) so gut wie gar keine Rolle. Aber ja, die simpelste Lösung ist eigentlich immer die beste : Abisolieren und rein in die Klemme, fertig. Sieht halt nicht so schön aus...
 
Das spielt bei dem Anwendungsfall (Verstärker = NF) so gut wie gar keine Rolle. Aber ja, die simpelste Lösung ist eigentlich immer die beste : Abisolieren und rein in die Klemme, fertig. Sieht halt nicht so schön aus...

Also WENN schon, dann bitte vorher ordentlich verzinnen! "Nackte" Litze in die Halterung ist ein No Go. Perfekt ist es natürlcih, wenn man das Kabel fest mit den Bananas verlötet (Kolophonium verwenden!) und diese dann in die Anschlüsse steckt.
 
nacke litze in schraubklemmen dürfte aber wesentlich besseren Kontakt geben als verzinnte ;)
 
ich sach nur: Aderendhülsen :Oldno:
 
Also WENN schon, dann bitte vorher ordentlich verzinnen! "Nackte" Litze in die Halterung ist ein No Go. Perfekt ist es natürlcih, wenn man das Kabel fest mit den Bananas verlötet (Kolophonium verwenden!) und diese dann in die Anschlüsse steckt.

Sorry, aber das ist falsch. Verzinnen ist das schlechteste, was man den Kabeln antun kann. Eine Klemmverbindung ist einer Lötverbindung bei weitem überlegen, nicht umsonst werden hochwertige Verbindungen gecrimpt. Und bei verzinnten Enden existiert ja nichtmal eine Lötverbindung, man bekommt ein "hartes" Kabelende, bei dem die einzelnen Litzen unter Druck brechen können und nur an wenigen kleinen Stellen ein Kontakt stattfindet. Dazu kommt dann noch, daß das Lötzinn unter Druck "fließt" und somit der Anpressdruck in den Schraubklemmen mit der Zeit nachlässt, so daß der Kontakt noch schlechter wird.

Auch in den Bananas sollte man nicht löten, Klemmen ist definitiv besser.
 
aber doch nicht an lautsprecherkabeln :D

Außer du hast so Telefondraht wie bei den Lowcost klemmen.
 
dann haste in den Lautsprecherklemmen aber das gleiche Problem wie bei verlöteten enden.
 
dann haste in den Lautsprecherklemmen aber das gleiche Problem wie bei verlöteten enden.

Nö, da wird ja nix steif.

(hab mit meinem Bruder ne Firma für Yachtelektrik, da darf man nur Litze einsetzen, wegen Bewegung des Schiffes, löten verboten, bricht am Übergang!
Wir machen alles per Crimpen, Aderendhülsen, für die Dicken bis 120 qmm per Kabelschuh, die kleinen Vierkantpressung, die große 6- kant)
 
Wer nicht andauernd Kabel ab -> Kabel ran spielt fährt mit Abisolieren und ran am besten.

Verzinnen geht gar nicht, Aderendhülsen macht bei dem Anwendungsfall auch keinen Sinn...
 
Warum eigentlich nicht verzinnen? Ich hab es zwar auch nicht gemacht, aber durch das weiche Lot dürfte sich zumindest eine große Kontaktfläche ergeben.
 
Sorry, ich hatte nicht beabsichtigt so eine Diskussion los zu treten ;)

Ich danke euch recht herzlich. Werd mir die Tage die Stecker von Nakamichi bestellen.
Das Kabel werde ich dann auch mal genauer unter die Lupe nehmen ob das schickt was ich habe.

Und dann mal an der Aufstellung feilen, das wird noch spannend.

Danke nochmal und Gruß,
c
 
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