Der Heimkino Thread (Teil 2)

ahjo ;) der hat auch kein Standby, steht aber seit Jahren im Keller weil ich mir n Denon BD/SACD Player gegönnt habe :D
 
Welches Modell ist es denn?
 
So, Thema 7.1 ja oder nein hat sich erledigt, hab am Wochenende ein paar Dali Ikon 6 MK2 neu, original verpackt und vom Händler für 950€ schießen können. Da konnte ich nicht nein sagen, so dass meine ehemalige Front jetzt als Front-High dienen soll...

Allerdings werde ich bei zwei Themen nicht schlau, hoffe ihr könnt helfen:

A) Wie hoch sollten die "Front High" tatsächlich hängen? Da ich vielleicht bald umziehe würde ich ungern noch mehr Löcher in die Wand machen. Reicht es diese auf die Ikon zu stellen?

B) Die Ikon stehen auf Laminat. Besser Spikes (ankoppeln) oder Gummifüße (abkoppeln) drunter?
Ich hab mich jetzt fast zwei Stunden durch Google Ergebnisse gewühlt und werde nicht schlauer...
Wenn Spikes: Wie verhindere ich dass der Boden Schaden nimmt?


Danke,
c
 
A) Wie hoch sollten die "Front High" tatsächlich hängen? Da ich vielleicht bald umziehe würde ich ungern noch mehr Löcher in die Wand machen. Reicht es diese auf die Ikon zu stellen?
also ich hab da auch keine Erfahrungswerte, aber draufstellen erscheint mir wenig sinnvoll - wenn dann mindestens 50cm ...eher viel mehr höher hängen.
B) Die Ikon stehen auf Laminat. Besser Spikes (ankoppeln) oder Gummifüße (abkoppeln) drunter?
Ich hab mich jetzt fast zwei Stunden durch Google Ergebnisse gewühlt und werde nicht schlauer...
Wenn Spikes: Wie verhindere ich dass der Boden Schaden nimmt?
...Ich hab´mir jetzt nicht die Lautsprecher angesehen bzw. wüßte wieviel die auf die Waage bringen, hängt dann auch vom Laminat ab, die sinken dadurch wie Butter in der Sonne...
dann einfach aus dem Baumarkt Unterlegscheiben ( mit dem richtigen Durchmesser ) kaufen für ein paar Cent und diese unter die spikes schieben...
bei Rückfragen, meld´Dich bei mir. ;)
 
Für Spikes haben wir doch 1cent münzen... das ist so ziemlich der einzig sinnvolle Zweck der mir für dieses drecks Kleingeld einfällt :D Mach ich schon seit Jahren so ;) alternativ gibs natürlich schönere füße extra für spikes, die kosten aber mehr als 4 cent pro Lautsprecher :hehehe:
 
B) Die Ikon stehen auf Laminat. Besser Spikes (ankoppeln) oder Gummifüße (abkoppeln) drunter?
Ich hab mich jetzt fast zwei Stunden durch Google Ergebnisse gewühlt und werde nicht schlauer...
Wenn Spikes: Wie verhindere ich dass der Boden Schaden nimmt?


Danke,
c
Im Grunde gehört eine Granitplatte unter die Spikes, und darunter wiederum gummiabsorber oder Moosgummi oder Teppich etc. Ich würde eher abkoppeln.

Für Spikes auf Laminat hat mir damals mein Händler kostenlos Untersetzer mitgeliefert, 1 Cent Stücke tuns aber auch. Ich verwende das Zeug aber eh' nicht mehr.
 
Diese ganze An-/Abkoppeln Nummer wird eh völlig überbewertet. Hauptsache, die Lautsprecher (Hochtöner) stehen entsprechend auf Ohrenhöhe wenn man Musik hört, der Rest spielt keine Rolle wenn man nicht gerade mitschwingendes Parkett hat. Und da hilft einfach Masse unter den Speakern, wie man das bewerkstelligt ist völlig wurscht. Ich selber habe 35kg schwere Steine unter meinen Lautsprechern, da schwing nix.
 
So, bin jetzt auf einen Marantz SR5008 umgestiegen und bin ganz begeistert. Was mehr als hörbarer Unterschied. Dabei war mein vorheriger Pioneer schon super.
Der Pioneer VSX-920 ist damit obsolet. Jemand Interesse?

Zu den Spikes: bei meinen schon sehr schweren und großen Frontlautsprechern haben die Spikes eine deutlich wahrnehmbare Verbesserung gebracht. Habe aber auch Laminat.
 
Wichtig bei mitschwingenden Böden (Parkett, Laminat, fliesen) ist das abkoppeln, denn die sollen ja gerade nicht mitschwingen. Wenn man dazwischen noch was schweres (Granitplatte, Steinplatte) ankoppelt, erhöht man die schwingende Masse und verringert damit die Amplitude, was das Abkoppeln verbessert und gleichzeitig auch die Schwingungen der Box vermindert. Ankoppeln an Laminat oder Parkett ist aber eher kontraproduktiv.
 
Danke Euch schonmal!

Habs mit den Spikes probiert, war nicht so erfolgreich. Die LS haben gefühlt 10 Liter Volumen verloren...
Wollte es dann mal mit Absorbern probieren. Beim Abschrauben der Spikes sind in einem Lautsprecher alle 4 Metallgewinde mitgekommen... werd morgen mal ne Mail an Dali schreiben ob das so normal ist ;-)
 
15% Rabatt bei Teufel mit folgendem Rabatt-Code: T2D-2GA2-NKBP
 
na den werde ich nutzen. Danke
 
warum, ich finde Teufel super.
 
...zum Teufel - Ich dachte man kann erst nach XX Tagen in der Bar schreiben...
:noplan:
 
Hallo zusammen, ich wollte keinen neuen Fred aufmachen. Hat jemand Erfahrungen mit der Sonos Reihe ? Können die Dinger was ? Danke vorab
 
steufe ich in die Region mit Bose, viel plastik und Soundprocessoren :) für Apple user eigentlich genau das richtige ;) Teurer kram für standardaufgaben.

wer seine ganze Hütte darauf ausrichten bestimmt ganz toll, kann aber nichts was ein vernünftiges DLNA System nicht auch könnte, und da ist man nicht so Hardware-gebunden.
 
Als erstes wird es bald der Pioneer 2023 sein :). Ende nächstes Jahr dann die Canton Ergo 690 DC, übernächstes weitere Komponenten.
 
Ich hab mich kürzlich für einen Yamaha RXV-675 entschieden. Die Canton Ergo sehen sehr potent aus, für meine Hütte wäre das aber nichts, da brauch ich was kleineres. Deswegen stehen meine Infinity Kappa 6.2 inzwischen auch ungenutzt rum. :(
 
Zurück
Oben Unten