Der Heimkino Thread (Teil 2)

Ich würde das Pferd nicht von hinten aufzäumen... ;)
erstmal die Lautsprecher die es sein sollen, wenn es die für einen richtigen sind, hat man da sowieso länger etwas von...und dann den AVR der ist nämlich in zwei Jahren schon wieder überholt und dann weitere Komponenten.
 
Die passenden Lautsprecher sind der Dreh- und Angelpunkt der ganzen Akkustik Choose.
Hardwarekomponenten (AV-Receiver, DVD, BD Player usw.) kommen und gehen, aber wer die Wahl der Lautsprecher versaut, biegt es auch mit dem besten Receiver der Welt nie wieder hin ...
 
Ich würde das Pferd nicht von hinten aufzäumen... ;)
erstmal die Lautsprecher die es sein sollen, wenn es die für einen richtigen sind, hat man da sowieso länger etwas von...und dann den AVR der ist nämlich in zwei Jahren schon wieder überholt und dann weitere Komponenten.

Ich habe aktuell einen Sony STR DB 940 QS und der liefert nach 13 Jahren noch Topsound (für meinen Begriff). Es wird ja immer eine Entwicklung geben. Ich habe mir die Cantons am neusten Sony, am Yamaha 775 und am Pioneer angehört und ich finde dass der Pioneer zumindest im Geschäft, in jeglichen Volumenbereichen, den sattesten bzw rundesten Sound ablieferte.
Vielleicht habe ich aber auch doofe Ohren :hehehe:
 
Ich hatte bis vor kurzem einen Onkyo TX-DS696 in Betrieb, der mir 12 Jahre gute Dienste geleistet hat und vom Sound her vollkommen überzeugte. Da ich aber auf wenigstens ein paar "moderne" Schnittstellen wie HDMI angewiesen war habe ich ihn ausgetauscht gegen einen Denon X2000. Insgesamt kann ich sagen das beides überzeugende AVR sind und beide ihre Stärken und Schwächen haben. Dank des Einmesssystems ist der Denon klanglich etwas besser zu justieren was die Raumverhältnisse angeht, aber der Onkyo hatte einen hauch weicheren Klang.
Basis für jedes System sind natürlich die Lautsprecher, wenn die nix taugen kann der beste AVR keinen Klang zaubern. Wenn man die erst mal hat, kann man ja verschiedene Modelle testen. Ein guter Fachhändler überlässt einem auch schon mal übers Wochenende sein Demogerät, oder notfalls greift man zum Online-Handel der ja 14 Tage lang eine Rücksendung garantiert.

Ach, den Onkyo habe ich übrigens für 120€ bei eBay-Kleinanzeigen drin... falls Jemand bedarf an einem hochwertigen Klassiker hat.
 
Wie sieht es denn mit Empfehlungen zu einem "Soundbar" aus. Alles Schrott oder gute Sache ?
 
Wie sieht es denn mit Empfehlungen zu einem "Soundbar" aus. Alles Schrott oder gute Sache ?

Wenn Du ein quadratisches Wohnzimmer mit gleichartigen Wänden (Seite, Rückwand) hast, auf wirklich guten Sound weniger Wert als auf Optik legst und Kabel hasst, dann isses was für Dich. Wenn, dann würde ich aber eine der besseren von Yamaha nehmen....
 
Ich habe da keine Praxiserfahrungen, aber ich bezweifel dass eine Soundbar (allen Werbeversprechen zum Trotz) den Sound ähnlich räumlich rüberbringt wie eine echte Surroundanlage. Wenn dir die Rearkanäle nicht allzu wichtig sind und du keinen Bock hast Kabel durch die ganze Bude zu legen kann das eine Alternative sein. Aber du kannst nicht erwarten dass eine Soundbar wie ein "richtiges" 5.1 Set arbeitet.
 
Eine soundbar sollte man auch nicht als Alternative zum Heimkino ansehen, sondern als Alternative zu den integrierten Quäken im Flachbildschirm ;)

Aber da die "guten" Soundbars ungefähr so viel kosten wie ein durchschnittliches Heimkino lohnt sich ein kauf wohl wirklich aus einem der o.g. Gründe...
 
Welchen BluRay-Player kann man denn nehmen? Schwanke im Augenblick zwischen dem Panasonic DMP-BDT 500 und dem Denon DBT-1713UD. Letzterer ist ein Universalplayer, das heißt er kommt auch mit SACD und DVD-Audio zurecht, falls es mal nötig wäre. Meine Vermutung geht dahin das der Denon daher auch besser mit normalen CD und DVD klar kommt. Habe gehört das der Panasonic hin und wieder schon Probleme mit aktuellen DVDs hat die einfach nicht laufen wollen. Beide Geräte sind leider nicht mehr ganz taufrisch, aber von Nachfolgeprodukten speziell für den Panasonic habe ich noch nix gehört.
 
Oder aus gleichem Hause den Marantz UD 5007.
 
Heute gibts bei soundpick ein (fast) vollwertiges Heimkino für 444€ :p
 
Welchen BluRay-Player kann man denn nehmen? Schwanke im Augenblick zwischen dem Panasonic DMP-BDT 500 und dem Denon DBT-1713UD. Letzterer ist ein Universalplayer, das heißt er kommt auch mit SACD und DVD-Audio zurecht, falls es mal nötig wäre. Meine Vermutung geht dahin das der Denon daher auch besser mit normalen CD und DVD klar kommt. Habe gehört das der Panasonic hin und wieder schon Probleme mit aktuellen DVDs hat die einfach nicht laufen wollen. Beide Geräte sind leider nicht mehr ganz taufrisch, aber von Nachfolgeprodukten speziell für den Panasonic habe ich noch nix gehört.

Hab den Denon 1611UD, allerdings hauptsächlich wegen DVD Audio und SACD gekauft. Bin aber mehr als zufrieden. Kurze Ladezeiten, fast lautlos (also man hört den Lüfter weder bei BD noch bei Musik), DLNA fähig und beim Bild hab ich auch nichts zu bemängeln.
 
Könnt Ihr mir in Sachen Beamer helfen ?
Wir ziehen um und vollen da jetzt für die Kinoabende zu Hause entsprechend einrichten.
Full-HD und 3D sollen's schons ein.

Wir haben eine Raumtiefe von gut 5 m, wie groß kann da die Leinwand werden (Raum ist 4 m breit).

Taugt der Epson EH-TW7200 ??

Budget für Beamer+Leinwand ist so bei ca. 2500 Euro...
 
Wir haben eine Raumtiefe von gut 5 m, wie groß kann da die Leinwand werden (Raum ist 4 m breit).
In den Handbücher der Projektoren findet sich meist eine Tabelle, bei welcher Entfernung welche Bilddiagonalen möglich sind. Je nach Aufstellort kann außerdem wichtig sein, wie weit das Bild verschoben werden kann (Lens-Shift).
 
Gestern Abend hab ich meinen Panasonic TX P50GTW geholt, mal gespannt, wie er sich so schlägt ;) Und irgendwann wird er noch kalibriert ;)
 
Gestern Abend hab ich meinen Panasonic TX P50GTW geholt, mal gespannt, wie er sich so schlägt ;) Und irgendwann wird er noch kalibriert ;)
Viel Spass, ich hab heute meinen TX-P65VTW60 geholt - mit Leihtransporter weil er in kein Auto/Minivan passt!
 
Hallo zusammen,

mein Umzug steht bevor - ich würde gerne in dem Zuge meine Verkabelung optimieren.
Habt Ihr Empfehlungen:

A) Zu Bananensteckern? Ich habe zwar mal welche bei meinem örtlichen Händler gekauft, das waren aber nicht genug. Die sind ausserdem ziemlich teuer und bieten dafür meiner Meinung nach nicht besonders viel.

B) Welche Kabelquerschnitte ich verwenden sollte? Betrieben werden 2 Dali Ikon 6 MK2, 2 Lektor 2 und 1 Lektor LCR
Ich wollte keine Unsummen dafür ausgeben. Vielleicht reichen ja sogar meine vorhandenen ...
Dass die Kabellängen für je die linken und rechten Lautsprecher gleich sein sollten ist mir klar, die Länge für Front und Rear muss aber hoffentlich nicht gleich sein?


Danke,
c
 
Bananenstecker haben nur dann einen Vorteil, wenn Du häufig umverkabeln willst. Ansonsten schaffst Du nur einen zusätzlichen Übergang. Na gut, die Optik ist halt noch besser.

2,5 mm^2 echtes Kupfer langt locker. Da tut's ganz problemlos Bauhaus-Kabel für 1-1,5€/m. Musst halt aufpassen, dass Dir kein CCA "Kupfer" angedreht wird (das ist nämlich in Wahrheit Aluminium). Gleiche Kabellängen sind im Zeitalter der Einmess-Systeme auch nicht mehr sooo entscheidend, ich habe auch bei der Front massive Unterschiede (Raumbedingt), ohne das es irgendwie stört. Für Center und Rear/Surround sowieso.
 
ochjoar ;) Die Lautsprecher stehen recht frei und der Verstärker auf dem Sideboard, daher auch sichtbar. Da war mir die Optic wichtiger. Hören wird mans eh nicht.
 
Zurück
Oben Unten