Der Heimkino Thread (Teil 2)

...ja Patina kann sehr lange dauern - oxidation aber nicht (siehe bitte meinen Beitrag).
OK, Dein Kabel sieht wirklich gut aus, bei mir und anderen bekannten Anlagen sehen die Kabel nach 3 Jahren sehr matt aus. Egal, oxidiert ist Dein Kabel trotzdem, wenn auch nur wenig.
Da ich aber glaube, dass diese Diskussion hier wenig zielführend ist, schlage ich vor, das Thema ruhen zu lassen. Die Mitleser haben sich aus dem geschriebenen sicher eine Meinung bilden können.
Und Deep nochmal: es ging um die beste Art, Kabel zu stecken. Wenn man sterbende Kinder in Afrika zum Verhältnis dazu nimmt, ist JEDE Diskussion in einem Fachforum sinnlos.
Aber innerhalb diesen Forums geht es um Heimkino, was man empfiehlt, "wie macht ihr das" und was klingt gut / sieht gut. Wer die Lust, Laune und Möglichkeit zum Crimpen hat, dem sei das empfohlen. Gerne kann man sein Kabel auch mit Kaugummi festpappen. Also mir persönlich........:cool:
 
Da ich jetzt mit der „Hardware“ fertig bin, möchte ich Euch meine kleine Anlage vorstellen.

Mit der Planung und Vorbereitung habe ich im November angefangen. Das ganze stand unter der Randbedingung enger Platzprobleme, da ich alles in einen Schrank integrieren mußte, von dem ich mich nicht trennen wollte und dessen TV-Abteil keinen allzugroßen Spielraum ließ. Bis vor kurzem stand hier noch ein kleiner Röhrenfernseher.
Ich bin kein High-End-Enthusiast und will auch keinen Kinosaal in meinem Wohnzimmer verwirklichen. Die meisten Sachen mußten neu angeschafft werden. Ziel war eine vernünftige Nutzung des verfügbaren Platzes und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis der Komponenten. Außerdem sollte sich alles dezent integrieren, da ich hier schon eine recht technik-dominierte Musikecke im Zimmer habe.

Das Platzproblem habe ich etwas entschärft, indem ich mir eine TV-Konsole gebaut habe, die aus dem Schrank etwas „herauskommt“ und Stellfläche für den TV bietet, der damit quasi vor dem Schrank steht (was aber bei der flachen Bauweise des TV kaum auffällt). Das Schranksegment habe ich dann mit seitlichen Blenden etwas verbreitert.
Da das Technikfach auch recht knapp auf die Geräte zugeschnitten werden mußte, habe ich mit zwei sehr leisen Papst-Lüftern eine Entlüftung realisiert, die im Bedarfsfall (temperaturgeregelt) läuft. So sieht es jetzt aus:

TV-HTPC.jpg

Hardware:
- Fernseher: Sony W9 (da habe ich dann doch keine Kompromisse gemacht) im 46“-Format
- am TV hängt eine kleine Festplatte als Pufferspeicher für die Pausenfunktion
- AVR: Denon AVR-X1000
- BD-Player: Panasonic DMP-BDT130 (war sehr günstig, verrichtet aber klaglos seinen Dienst)
- Lautsprecher: Teufel Consono 25 mk2 (5.1 Set)
- Apple TV 3
- Sony VCR
- Fernbedienung: Harmony Touch

HTPC Hardware:
- Mac mini i5
- BD-Brenner (im Mac mini 2010-Gehäuse)
- Videospeicher: 4TB im NewerTech miniStack-Gehäuse
- Backup: 4TB auch im miniStack-Gehäuse
- Elgato EyeTV Hybrid Stick (am DVB-C Kabel)
- Elgato Turbo.264 HD Hardware Encoder (für den EyeTV-Export)
- Easymouse 2 USB und Smargo Reader (zum Experimentieren)

Der TV, AVR, BD-Player, Mac und ATV sind am LAN verkabelt.

Es gibt ein paar Dinge, mit denen ich mich noch beschäftigen muß, z.B.:
- Die großen, hellen LEDs in den miniStacks stören im abgedunkelten Raum. Evtl. Einbau einer kleinen Lochblende oder einer dunklen Filterfolie.
- Exportskript für EyeTV-Aufnahmen
- evtl. Oscam
- Fernzugriff auf EyeTV

Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden. Hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt.
 
Vorher - Panasonic TX-P50S10E:
1662267_10152263087767700_348562127_n.jpg

Nachher - Panasonic TX-P65VTW60:
1781922_10152263089122700_1926068566_n.jpg

Alternative:
1011248_10152263089892700_169714568_n.jpg
 
Nachher - Panasonic TX-P65VTW60:
Anhang anzeigen 124405


Puh das spiegelt aber ganz schön, kannst du den Raum gut abdunkeln?


Habe mir eben den 55" W955B von Sony vorbestellt.
 
Der ist ja erstaunlich günstig. Hat aber im Vergleich zum W905
nur passives 3D. Triluminos ist natürlich Spitze!
 
Nachher - Panasonic TX-P65VTW60:
Anhang anzeigen 124405


Puh das spiegelt aber ganz schön, kannst du den Raum gut abdunkeln?


Habe mir eben den 55" W955B von Sony vorbestellt.

Plasmatypisch, aber abgedunkelt ist das Bild astrein. Die Panasonic sind sogar über Calman kalibrierbar. Hab zwar nen GTW60, aber auf den VTW bin ich ja fast neidisch ;)
 
Plasmatypisch, aber abgedunkelt ist das Bild astrein. Die Panasonic sind sogar über Calman kalibrierbar. Hab zwar nen GTW60, aber auf den VTW bin ich ja fast neidisch ;)
War ein Spontankauf in der Mittagspause... Dran vorbei gelaufen, Preisschild gesehen (MM 2.699€ vs Internet 3.499€), gefragt ob das nur für den Aussteller gilt (Nein, 1 noch neu auf Lager...), gekauft... War nur ziemlicher Act die Kiste zu transportieren - musste einen MB Vito mieten. Ohne Kiste hätte er in den Van meiner Frau gepasst, aber man will den neuen TV ja nicht gleich schrotten...

(...)Puh das spiegelt aber ganz schön, kannst du den Raum gut abdunkeln?(...)
Tagsüber läuft der TV ja sowieso nur "nebenher" mit Nachrichten, Sport oder Kinderserien - da ist das Bild idR hell und die Spiegelung egal.
Und Abends ist es draußen dunkel :D
Ich könnte aber auch alle Rollos runter machen, nur ehrlich gesagt bin ich da nicht so freakig ;) Ist ja schon mein 4. Plasma, und ich wollte unbedingt noch einen bevor Panasonic da aussteigt.
 
ich bin wegen den spiegelungen auf einen Samsung LED umgestiegen. Die haben mittlerweile ein verdammt geiles Bild :)
 
Spontankauf ;)
Aber so ging es mir auch, bevor Panasonic keine Plasmas mehr herstellt, hab ich noch einen gekauft. Ist halt doch ein sehr natürliches Bild und die Schwarzwerte und Ausleuchtung sind der Hammer.
 
Der ist ja erstaunlich günstig. Hat aber im Vergleich zum W905
nur passives 3D. Triluminos ist natürlich Spitze!

Geschmackssache, mir gefällt das Bild (auch wenn die Auflösung in der Horizontalen halbiert ist) bei passiv 3D wesentlich besser.
Habe mich deshalb auch gegen den w905 damals entschieden gehabt.

Auf dem Papier scheint der w955 hervorragend zu sein. Konnte den dank Benefits sogar für nur 1475€ ergattern ;)
Wie es in der Praxis aussieht weiss ich leider noch nicht, kauf ins Blaue, der TV kommt erst in 5 Tagen raus...
 
So, ich hab mir jetzt die Nakamichi Bananenstecker bestellt, machen auf jeden Fall einen viel besseren Eindruck als die, die ich bisher hatte.
Danke nochmal für den Tipp. Werde dann mal berichten wenn ich sie eingesetzt habe ;)

Andere Frage, habt Ihr eine Art Test DVD / BD für den Sound?
Ich habe eine Test CD mit Rosa rauschen, sweeps etc.
Was mich aber eher interessieren würde wäre eine Scheibe mit 5.1 / 7.1 Sound, zb. kreisende Helikopter, Explosionen etcpp.
Also etwas mit dem man mal ein bisschen an den Einstellungen und Aufstellungen spielen kann...
 
Dafür haben doch die AVRs entsprechende Funktionen. Alternativ gibts solche sfx sicher iwo im www zum DL ;)
 
Was mich aber eher interessieren würde wäre eine Scheibe mit 5.1 / 7.1 Sound, zb. kreisende Helikopter, Explosionen etcpp.
Also etwas mit dem man mal ein bisschen an den Einstellungen und Aufstellungen spielen kann...

StarWars: Episode 1 > Potrace?

oder…

Terminator: Die Erlösung > Der Anfang des Films… alles an Sound vorhanden inkl. Hubi etc.
(Den hatten wir sogar mal mit diversen Köpfhörern getestet > sehr geil dafür…)
 
Bei Indiana Jones 4 ist ein THX Trailer mit auf der BD ...
 
Transformers 3 die ersten paar Minuten sind perfekt dafür! Alleine wie die Paramount Sterne um die Ohren fliegen ist ein Genuß ;)
 
Transformers 3 die ersten paar Minuten sind perfekt dafür! Alleine wie die Paramount Sterne um die Ohren fliegen ist ein Genuß ;)

Aber will man wirklich Transformers 3 kaufen nur für den Sound der ersten Minuten :sick:?
 
Aber will man wirklich Transformers 3 kaufen nur für den Sound der ersten Minuten :sick:?

Das war auch mein erster Gedanke...
Wobei der Film mit Megan Fox noch mindestens zwei weitere pro-Argumente mitbringt :Pfeif:
 
Kurze Entscheidungsfrage:

Brauche eine Multifernbedienung da mir TV, Receiver, BD Player, AppleTV, Beamer einfach zu viele Fernbedienungen jetzt sind.

Die Frage ist:
Harmony Smart Control oder Harmony 650 Universal-Fernbedienung.

Mehr wollte ich ehrlich gesagt nicht ausgeben.

Mit dem Konzept von Harmony bin ich natürlich vertraut... jedoch stellt sich mir die Frage ob 30 Euro mehr für iphone Bedienung okay sind.

Beim BD Player ist auch recorder. Über festplatte. Kann SmartControler diesen auch programmieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war auch mein erster Gedanke...
Wobei der Film mit Megan Fox noch mindestens zwei weitere pro-Argumente mitbringt :Pfeif:

die spielt aber im dritten nicht mit :D aber ist halt Poppcorn kino mit sehr geilen Bildern und Soundeffekten ;)
 
Zurück
Oben Unten