Der Große iPhone 4 Telekom vs Import Tarife Vergleichs-Thread

Wenn es preislich keinen Unterschied gibt, dann gibt es auch keinen Grund zur Telekom zu gehen. So spare ich mir die 2 Jahre Vertragsbindung und kann überall im Ausland Prepaidkarten verwenden.

Nachdem ich letztens öfter im Ausland war kann ich dir sagen, dass die SIM-Sperre extrem saugt. Mit O2o + Internet Pack M hab ich potentiell auch mehr Telefonminuten und Internet für 55 Euro als beim Complete 120.

Für 120 Minuten + 40 SMS würde ich im O2o gerade mal 20,80 bezahlen gepaart mit den 8,50 fürs Internet Pack S komme ich also gerade mal auf 29,30. Da ist der Complete 120 nur besser wenn man Weekend Flat und Hotspot Flat exzessiv nutzt. Ansonsten krieg ich im O2o mehr Minuten fürs Geld und hab eine garantierte monatliche Obergrenze, die preislich ähnlich liegt wie beim Complete 120.

Allerdings keine Vertragsbindung und günstigere Multicardoption als bei der Telekom. Wer zusätzlich ein iPad nutzt ist also noch besser dran.

Die fehlende SIM Sperre macht sich möglicherweise beim ersten Auslandsaufenthalt bezahlt.

Im Worst Case zahle ich also das gleiche wie bei der Telekom hab aber ansonsten nur Vorteile.

Ich seh da nicht warum ich jetzt bei der Telekom verlängern sollte...
 
hab mir noch mal Vodafone angeschaut. Wow die sind sogar im Studententarif abartig teuer. Dagegen ist die Telekom richtig günstig. Na ja bei mir wirds auf jeden fall o2o mit Internet Packet M plus SO (für iPad und iPhone) werden. macht bei mir 20 Euro im Monat. Unschlagbar atm. Ich hoffe das geht so auch noch im November. Wirklich schade, dass man im Packet M kein tethering mehr benutzen darf. Für mich unverständlich. Lässt sich ja nur damit erklären, dass so gut wie alle mit Packet L weniger als 1 GB an Daten verbrauchen
 
Hängt auch wieder vom Nutzungsverhalten ab, du kannst mir ja mal "ausrechnen", was ich für 23h Gesprächszeit (eig. nur VF und Festnetz) und 800 SMS (zu VF) bei der Telekom bezahlen müsste. Bei VF zahl ich (noch) 40€. ;)
 
da hast du natürlich recht, aber bei einer solchen Nutzung sieht es nunmal schlecht aus:

80 Minuten in alle Netze
20 SMS
600 MB Daten mit iPhone und iPad

und zwar sehr schlecht:

O2: o2o mit Internet Packet M + SO (Kosten für weitere Gesprächsminuten und SMS: 0,13 Cent, Datenvolumen für beide Geräte 1 GB); Kostenaribag für SMS/Telefon: 42,50 Euro --> sprich nie mehr Kosten als 51 Euro/Monat, egal wie viel man Surft oder Telefoniert)

Telekom: Complete 120 + IPad Tarif für Complete Kunden (40 FreiSMS, Weitere Gesprächsminute 0,29 Cent, weitere SMS 0,19 Cent; Datenvolumen fürs iPhone 3 GB, fürs iPad 200 MB (danach 49 Cent/M bis 100 Euro)); Hotsport Flat, Weekend Flat zu Telekom und ins Festnetz

Vodafone: Super Internet Flat + 60 Minuten Telefon Option + IPad Tarif für Super Internet Flat Kunden (inkl. 40 SMS, weitere SMS 19 Cent, weitere Minuten 0,29 cent), dafür Festnetzflat! und 3000 FreiSMS zu VF)

Beschaffungskosten 50 // 0 // 50
Gerätepreis 620 // 149,95 // 620


Grundgebühr 12,75 // 49,95 // 49,95
Gesprächskosten 10,4 // 0 // 5,8*
SMS-Kosten 2,6 // 0 // 3,8* //

Kosten iPad Tarif 0 // 19,95 // 9,95

Mindestvertragslaufzeit 3 Monate // 24 Monate // 24 Monate

Startkosten 670 // 149,95 // 670
Laufende Kosten pro Monat 25,75 // 69,9 // 69,5
Gesamtpreis für 24 Monate 1288 // 1827,55 // 2338

* je nachdem wie viele Minuten und SMS dabei zu VF gehen, wird es günstiger. wenn 1/3 zu VF geht, dann müsste man monatlich ca. 3,5 weniger bezahlen, was für die 24 Monate 84 Euro ausmachen würde. Ein Tropfen auf den heißen Stein würde ich sagen.

Fazit: also da stimmt doch was nicht in der Tarifstruktur der beiden großen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist doch, dass o2o gerade mächtig zieht. Das ist für Vieltelefonierer in der Regel die günstigste Option (hab ich auch in meinem Eröffnungsbeitrag schon geschrieben). Da kann Telekom/Vodafone einfach nicht mithalten.
Problem bei der ganzen Rechnerei ist halt auch, dass es so viele Optionen/Möglichkeiten gibt - und jeder dann doch andere Präferenzen hat. Ich selber verbrauch in meinem Complete M 1.Gen / Complete 120 die 120 Freimunten einfach nicht. Da wäre meinerseits sicher etwas günstigeres drin gewesen, wenn ich vorher etwas mehr geschaut hätte.

Allgemeine immer "richtige" Entscheidungen kann man hier auch wohl nicht geben - da schwankt das Nutzerverhalten zu stark. Einigen können mit der HotSpot-Flat (da sieh in Ballungsräumen wohnen zB) oder dem Visual VoiceMail viel anfangen - andere eben nicht. Für den nächsten ziehen die nicht funktionierende SIM Karte zum austauschen im Ausland.
Am Ende muss wohl jeder selbst rechnen.

Hätte alle Provider nur so Tarife wie o2o wäre es sicher einfacher im (ja ich nutz mal das Klischeewort) "Tarifdschungel" durchzublicken...
 
Was ich nirgends gefunden habe ist, viele SMSe, wenig Minuten, viel Internet, geringer Preis :)
Alles außer eplus, denn genau da hört mein empfang auf.
 
ähh also mitm iPhone nimmst du da einfach nen Tarif ohne SMS und nutzt zB Cherry SMS (App fürs iPhone) (2 Cent pro SMS ohne Absender und wenn jmd auf die Nummer antwortet bekommst ne eMail, was beim iPhone ja kein Problem ist und 6 Cent mit eigener Nummer als Absender).

Da kannste dann 1000 für 20 Euro schreiben, aber wer schreibt schon 1000 SMS, 300 wäre schon sehr viel und das wären dann 6 Euro im Monat. Dazu das Internetpacket L (5 GB) oder M wenn 1 GB reicht für 21, bzw 12 Euro.
 
Da kannste dann 1000 für 20 Euro schreiben, aber wer schreibt schon 1000 SMS, 300 wäre schon sehr viel und das wären dann 6 Euro im Monat. Dazu das Internetpacket L (5 GB) oder M wenn 1 GB reicht für 21, bzw 12 Euro.

wenn das mitm cherry eine gute lösung ist.. hmm ok
habe ja auch noch meinen schüler/studenten bonus.

Internetpacket L/M meinst du bestimmt ja o2 ?
 
also ich benutz das Cherry SMS jetzt seit ner Woche und finds eigentlich super. Bisher kamen alle SMSn an und wenn die Leute nicht raffen, dass da als Abesender nicht meine NUmmer steht und direkt antworten, dann bekomm ich halt ne eMail mit deren Antwort aufs iPhone. Sicherlich ist das ein bisschen aufwendiger, aber hallo! 2 cent anstatt 19 cent (bzw. 13 bei o2)! Und ja das war o2
 
Hat der O2 "on" Tarif eine Festnetzflat 24/7?

Ich benötige nur einen Jailbrak für ein paar kleine Tools. Mit einem Unlock oder irgendwelchen Hacks wegen Tethering möchte ich mich nicht herumschlagen müssen.

Wenn Du als Geschäftskunde duchgehst, nimm den Tarif O2 on Upgrade, 40 Euro, Flat in alle Netze in D, 5 GB Daten für bis zu 5 Sim-Karten. Das ist unschlagbar.

Www.o2on.de
 
ich denke die allerwenigsten sind Geschäftskunden - leider. Wobei ich das gestern meiner Schwester gezeigt hab und sie hat gleich mal ne Kündigung bei der Telekom aufgesetzt. Also danke für den TIpp
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke die allerwenigsten sind Geschäftskunden - leider. Wobei ich das gestern meiner Schwester gezeigt hat und sie hat gleich mal ne Kündigung bei der Telekom aufgesetzt. Also danke für den TIpp

Journalisten, Ärzte, Pfleger und Mitarbeiter einiger Grosskonzerne geht auch. Das ist relativ locker. Wer will, bekommt den Tarif meistens. ;)
 
Bei ebay gibts auch Angebote bei denen steht für Privatkunden, wie z.B. dieses.

Grüsse
 
naja, ganz so ist es nicht.. dank o2-Kostenairbag kostet eine flat in ALLE Netze inkl frei SMS in alle netzte 40 Euro im Monat, plus 10 für die datenflat wären das dann 50 euro. bei t-com kostet der vergleichbare tarif (complete L) mehr als das doppelte, nämlich 119 pro monat.. und man hat noch nicht mal die sms-flat..

weiß nich, obs schon gesagt wurde: wenn man bei o2 mal nen monat aus irgend nem grund nicht telefoniert und sms schreibt, hat man da erstmal 119 euro gespart
 
Bei freenet.de ( o2-Netz/ keine Vertragsbindung) kostet die Gesprächsminute und SMS in alle Netze ohne Grundgebühr 8 cent! Für 9,95 euro kann man eine Daten-flat die erst ab 500 MB gedrosselt wird dazubuchen ( keine Mindestvertragslaufzeit )
 
wenn man nur nen iPhone hat, dann ist das mit freenet schon sehr attraktiv. Tethering und Multisim fürs iPad sind natürlich nicht möglich, schade. Aber das wäre auch etwas zu günstig ^^.
 
wenn man nur nen iPhone hat, dann ist das mit freenet schon sehr attraktiv. Tethering und Multisim fürs iPad sind natürlich nicht möglich, schade. Aber das wäre auch etwas zu günstig ^^.

das geht aber bei 02 für EUR 5,- extra im monat inkl. 2. micro sim ;-)
 
o_O ähh das ist mir auch klar. Deshalb hab ich ja auch gesagt, dass freenet nur Sinn macht, wenn man eben kein iPad hat oder Tethering machen möchte. Will man das tun, dann bleibt nur O2 selbst oder Moblack (Vodafone), wobei da noch die iPad Option fehlt. Soll aber kommen.

Und 5 Euro extra? Das Internet Packet L (und nur damit darf getethert werden) kostet nicht nur 5 Euro mehr im Monat.
 
Zurück
Oben Unten