Der Große iPhone 4 Telekom vs Import Tarife Vergleichs-Thread

L

lukefusion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2008
Beiträge
437
Reaktionspunkte
28
Da hier ja doch viele Milchmädchenrechnung (auf beiden Seiten) hinsichtlich der Frage EU-Import + ext. Tarif vs Telekom iPhone Tarife gemacht werden, würd ich doch mal vorschlagen nen übersichtlichen Thread mit möglichst vielen korrekten Angeboten aufzustellen. Aus Gründen der Einfachheit gehen wir einfach immer vom iPhone 4 16 GB aus und rechnen alles auf 24 Monate hoch.

Durchschnittstelefonierer

Telekom

Complete 120
49,95 * 24 + 149,95 = 1348,75

Complete 120 Friends (Junge Leute Rabatt)
39,95 * 24 + 199,95 = 1158,75

o2

o2 Inklusivpaket + Interflat M + SMS-Pack-M + France iPhone
(10 + 10 + 12) * 24 + 629,00 = 1397,00

o2 Studenten Inklusivpaket mit 150 FreiSMS + Internetflat M + France iPhone
(10 + 8) * 24 + 629,00 = 1061,00

weitere Anbieter folgen

Zu berücksichtigen ist hier natürlich die Netzunterschiede, sowie fehlende Wlan Flat als auch Weekend Festnetz Flat seitens o2. Letztere ist für 5€ / Monat (4€ bei Studenten) zubuchbar, demnach 120€ mehr (bzw 96) auf die vollen 2 Jahre. Die 20 Freiminuten bei o2 weniger habe ich jetzt mal mit den 60 FreiSMS mehr verrechnet....
Darüber hinaus muss das iPhone aus dem Ausland erstmal besorgt werden. Da gibt es wohl gerade was die Lieferung angeht Probleme, eine kleine Spritztour nach Paris sollte wohl auch nochmal ne Tankfüllung kosten ;)
In dem Atemzug sei auch der Mehraufwand durch Import + externer Vertrag etc genannt, will diesen aber hier nicht preislich bewerten.


Vieltelefonierer

Telekom

Complete L
119,95 * 24 + 1 = 2879,80

Complete 1200
89,95 * 24 + 19,95 = 2178,75

o2

o2 o Online + Internet Flat M + France iPhone
(42,50 + 8,50) * 24 + 629,00 = 1853,00

Zu berücksichtigen ist hier natürlich die Netzunterschiede, sowie fehlende Telefon + SMS Flat seitens der Telekom bei Complete 1200 und die fehlende WLan Flat seitens o2.
Darüber hinaus muss das iPhone aus dem Ausland erstmal besorgt werden. Da gibt es wohl gerade was die Lieferung angeht Probleme, eine kleine Spritztour nach Paris sollte wohl auch nochmal ne Tankfüllung kosten ;)
In dem Atemzug sei auch der Mehraufwand durch Import + externer Vertrag etc genannt, will diesen aber hier nicht preislich bewerten.


weitere Anbieter folgen

Insbesondere im Netz lassen sich noch einige interessante Tarif Angebote finden, wie hier von o2 LINK wo man ein Inklusivpaket aus 100 Freiminuten und 100 SMS effektiv nur 2,99€ pro Monat kosten. Man bekommt nach ein paar Wochen ne Gutschrift über 7,01€ damit es letztendlich hinkommt. Wie da die allgemeinen Risiken stehen, steht natürlich in den Sternen. Das Internetpack M wäre aber wohl für 10€ hinzubuchbar.

Werde den Thread dann später bei etwas mehr Zeit fortsetzen, bin aber jetz schon für Tarifangebote etc offen
 
vergiss die Daten-Roaminggebühren bei Simlockgeräten nicht, im Gegensatz zu günstigen Prepaid Simkarten im Urlaubsland. Und dass iPhone als Laptopmodem bei T-Mobile ohne Jailbreak und Hacks extra kostet. Und die Minuten(folge)preise bei einem Tarif mit Grundgebühren/Mindestabnahme sind auch der reinste Wucher.
 
Deine iPhone-Preise stimmen nicht! Das iPhone 4 kostet im Complete 120 249,95€ und im Complete 120 Friends sogar 299,95€

edit: ups, habe die 16Gb überlesen. Sorry!!! Dann passt es!
 
Er schreibt ja auch 16GB iPhone. 249 bzw 299 ist 32GB
 
Deine iPhone-Preise stimmen nicht! Das iPhone 4 kostet im Complete 120 249,95€ und im Complete 120 Friends sogar 299,95€

Nope, ich hab die 16GB Geräte gewählt (Siehe Eingangs Post)

vergiss die Daten-Roaminggebühren bei Simlockgeräten nicht, im Gegensatz zu günstigen Prepaid Simkarten im Urlaubsland. Und dass iPhone als Laptopmodem bei T-Mobile ohne Jailbreak und Hacks extra kostet. Und die Minuten(folge)preise bei einem Tarif mit Grundgebühren/Mindestabnahme sind auch der reinste Wucher.

Danke, werde dann nochmal extra nen "Allgemeine Hinweise" Teil machen, wo dies seinen Platz findet.
 
Hab die Vodafonepreise grad verglichen - genau so teuer wie T-Mobile. Dann aber wenigstens ohne Simlock. Vielleicht gibts ja Reseller im D1/D2-Netz mit günstigen Daten. z.B. Penny Mobile.
 
Hier noch evt. ein ganz brauchbarer Tarif:

o2 on: (-> Geschäftskunden, Gewerbeschein genügt jedoch)

- Komplette Telefonflatrate in das deutsche Handy- und Festnetz. Zusätzlich eine Flatrate in das Festnetz von Europa, USA und Canada.
- Homezone mit Festnetznummer
- 300 MB UMTS Traffic
- SMS 0,17€

Kostenpunkt 29€.

Wie ich finde, schon ein ziemlich geiler Tarif. Wird aber noch besser:

Für weitere 5€ kann der Traffic auf 5GB upgegraded werden, zusätzlich dazu erhält man wohl eine Simkarte und kann alles auch im Laptop nutzen.




34*24 + 629 = 1445

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brutto
schaut mal bei www.handytick.de
man kann dort das iphone 4 mit allen providern außer eben t-mobile kombinieren, scheint mir ganz attraktiv zu sein. habe denen mal geschrieben, ob die geräte neverlocked sind.
 
Deine Rechnung für den O2 Studententarif stimmt auch noch nicht.
Man bekommt ENTWEDER die 150 SMS ODER die 20% Rabatt. Das gilt auch für die zubuchbaren Pakete. Sind aber trotzdem nur 20 Euro im Monat :)
 
Beim o2 Inklusivpaket hast du im Online-Bonus 15% Rabatt oder 100 Frei-SMS. Daher wäre das SMS-Paket M unnötig im Vergleich, da man dann 160SMS mehr hat, als bei T-Mob.
 
kennt jemand von euch ein günstiges prepaid angebot mit datenoption in einem vernünftigem netz?!
 
kennt jemand von euch ein günstiges prepaid angebot mit datenoption in einem vernünftigem netz?!

Ich werde mir ein iPhone4 aus dem Ausland (woher ist bisher noch unklar) besorgen und eine blau.de MicroSIM reinstecken. Die wollen 10€ pro Monat für 1GB sowie 9 Cent pro Minute oder SMS.
Ich weiss, das wird nicht Deiner Definition von "vernünftigem Netz" entsprechen. Wir verwenden hier aber schon seit Jahren an die 20 Smartphones im Netz von E-Plus und haben damit unterm Strich keine schlechteren Erfahrungen gemacht als mit gleich vielen Geräten im Netz der Telekom. Aber darum soll es ja hier auch nicht gehen.
 
Man sollte vielleicht auch die o2 Doppelflatangebote miteinbeziehen, die es seit einiger Zeit gibt, denn da kann man kräftig sparen.
Ich nehme jetzt mal meinen Vertragsabschluss als Beispiel:

o2 Doppelflat:


- 1. SIM: 100 Minuten, 150 SMS (Student) + 50 Web-SMS (kann direkt über eine App verschickt werden) + Internetpaket M (200MB Drosselung)
- 2. SIM: 5GB Datenflat für den Laptop

Kosten:

24x35€ - 640€ Gutschrift = 200€ / 24 Monate

+

iPhone unlocked 629€

=

829€ / 24 Monate

Im Detail:
SIM1: 10€ für IP100+SMS, Internetpaket M 0€ wegen Doppelflat
SIM2: 25€ Active Data L
Gutschrift: bei meinem Angebot damals bar 640€.
Für mehr Informationen bzw. aktuelle Angebote, z.B. mal hier schauen.

Die 24,95€ Freischaltungsgebühr beziehe ich jetzt mal nicht mit ein, da man bei einer Rufnummernportierung zu o2 50€ Wechselguthaben erhält.

Ich denke günstiger geht echt nicht mehr. Dazu kommt noch die zusätzliche Surfflat. Für mich der optimale Tarif!
Dazu Tethering, VOIP, IM, kein SIM-Lock, höherer Wiederverkaufswert, ect. An den Orten, an denen ich bis jetzt damit war, keine Empfangsprobleme mit o2. Mindestens genauso wie VF, teilweise sogar HSDPA verfügbar, wo ich bei VF nur GSM hatte....
 
Zuletzt bearbeitet:

o2 Doppelflat:

...
Kosten:

24x35€ - 640€ Gutschrift = 200€ / 24 Monate

+

iPhone unlocked 629€

=

829€ / 24 Monate
...

Könntest du die 35€ mal bitte aufschlüsseln und die 640€ Gutschrift. Danke.
 
Nackte Preise bei vergleichbarer Leistung zu vergleichen trifft es meiner Meinung nach nicht.
Ich kann z.B. 90% aller Gespräche mit meinem 10€-Genion-Tarif abdecken (und ich telefoniere viel), weil fast der gesamte Freundeskreis auch O2 hat.
Würde ich zu T-Mob wechseln, wäre diese 90 % der Gespräche ins Fremdnetz und ich bräuchte einen der richtig großen Tarife.

Meine Rechnung: ca. 750 Euro für iPhone 4 32GB + 24* 20€ (mit Internetpack) = 1230 €, ohne dass ich auch nur irgendwas ändern müsste.

Würde ich zu T-Mobile wechseln, müsste im Prinzip den Complete L nehmen und allen Freunden beibringen, dass sie mich jetzt teuer im D1-Netz anrufen müssen.

Das muss jeder für sich selbst ausrechnen. Es macht aber keinen Sinn, bei anderen Netzbetreibern genau die Leistungen zusammenzustellen, die in den D1-Verträgen enthalten sind.

Und da das 32er auch beim rosa Riesen kräftig Zuzahlung kostet, macht das die Entscheidung nur leichter.
 
Ich habs oben ergänzt
 
UK-Import:

Preis ca. 620€ für das iPhone 4 16GB (via Boderlinx o.Ä)

Dann den "Junge Leute Tarif 120 Complete" mit 120Min, 40 SMS.

T-Preis: 24*39,95+24.95+199,95= 1183,7€
Gleiche Anzahl Minuten und SMS z.B. bei Fonic plus Internetflat:
(160*.09+9,95)*24+620=1204,4€

Da ich persönlich die 120 Min niemals bräuchte und auch mit den SMS auskäme wäre der Import wohl günstiger.
 
...
Im Detail:
SIM1: 10€ für IP100+SMS, Internetpaket M 0€ wegen Doppelflat
SIM2: 25€ Active Data L
Gutschrift: bei meinem Angebot damals bar 640€.
Für mehr Informationen bzw. aktuelle Angebote, z.B. mal hier schauen.
.......

Wirkt doch alles ehr kompliziert und ich habe auch schon einen O2 Vertrag. Trotzdem Danke
 
Was ist den daran kompliziert? Du unterschreibst die Verträge bekommst dann deine Sims und paar Wochen später die Auszahlung.

Grüsse
 
Was ist den daran kompliziert? Du unterschreibst die Verträge bekommst dann deine Sims und paar Wochen später die Auszahlung.

Grüsse

Einfach zweiten Vertrag abschließen? Ich werde mir das alles mal genau anschauen. Danke
 
Zurück
Oben Unten