Der DDR3-RAM-Thread (MB, MBP ab Late 2008)


Text markieren und bei amazon eingeben... Jetzt sogar für 24,46€ pro Riegel :D (Bitte nicht den ganzen Text sondern nur, was zwischen den "Gänsefüsschen steht" :D)
 
Text markieren und bei amazon eingeben... Jetzt sogar für 24,46€ pro Riegel :D (Bitte nicht den ganzen Text sondern nur, was zwischen den "Gänsefüsschen steht" :D)

Gibt nur nen kleines Problem: Ich habe bereits 4GB von Hynix verbaut, und ich hab in meiner IT-Lehre gelernt, man sollte keine Arbeitsspeicher untereinander mischen. Aber stimmt das heute noch?
 
Ich glaube, wenn sich die Daten ansonsten nicht voneinander unterscheiden, dann kann auch unterschiedliche Marken verbauen. Bin mir aber nicht sicher und kann es schon gar nicht technisch erklären :D
 
ich hab vor ein paar wochen auch von dem heimlichen update gehört und mir heute direkt mal 2x4 gb gekauft... leider hatten die nur noch kingston value ram im angebot und ich meine des öfteren von problemen mit diesen riegeln gelesen zu haben... da umtausch aber kein problem ist, hab ich es gewagt und soweit zeigt mir memtest beim 3 durchlauf keine fehler an :)

ach ja, auch wenn es vielleicht die meisten wissen, vergesst nicht den kernen von snow leo auf 64 bit umzustellen :)

und mit den 8gb wird lightroom hoffentlich gut laufen :)
 
ach ja, auch wenn es vielleicht die meisten wissen, vergesst nicht den kernen von snow leo auf 64 bit umzustellen :)

Sorry... ich weiß es nicht. Ich muss an meinem OS etwas ändern, nachdem ich den Speicher aufgerüstet habe. Gilt das immer und wo mache ich das???

Ich hoffe auch, dass aperture und adobe premiere danach auch einen Zahn zulegen :D
 
obwohl apple snow loepard groß mit der 64bit fähigkeit beworben hat, bootet es standardmäßig immer im 32bit modus. ich denke mal um probleme mit treibern usw zu verhindern....

du kannst beim booten die 6 und die 4 gedrückt halten, damit er in den 64bit modus bootet, jedoch ist das nicht für die ewigkeit, da beim nächsten neustart wieder 32bit gestartet wird. so kannst du aber immerhin testen, ob alles läuft.

den befehl fürs terminal, damit es auf dauer so bleibt müsste ich selber erst wieder nach googlen.

und zur info
wenn du das nicht tust, können im 32bit modus nicht die vollen 8gb angesprochen werden. das sieht man zum beispiel bei memtest, dass dann die meldung ausgibt "memory lock failed"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oOFrischlingOo
Ich hab für mein 17" MBP 2x4GB bestellt.

32mb sind aktuell noch frei bei meinen laufenden Anwendungen :(
 
Kann mir einer nen Tip geben wo ich meine Umstellung sehen kann ob 32 / 64 bit läuft?

Den Terminalbefehlt hierzu habe ich von der Apple homepage (Umstellung 32-->64) ... aber wo sehen?

Danke.
 
oben links auf den apfel klicken, dann auf "Über diesen Mac" und dann auf "weitere Informationen"

dort musst du dann nur noch links bei der auswahl auf software klicken... dort steht dann in welchem modus er läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cultvari
autsch, und ich frage mich immer, wer diese mondpreise bezahlt. 8GB von Samsung kosten bei Amazon 65€

Klar sind 161 Euro viel Geld, aber wenn das Macbook eh in die Werkstatt musste, weil GAR NIX mehr ging, der Arbeitsspeicher selbst hin war...

Ich hab auch nicht zeit und Lust das MB auseinander zu schrauben. Klar, billiger gehts immer. Aber beim Premiumreseller hab ich Garantie und es wird fachmännisch gemacht.

Die Bremsen von meinem Auto könnte ich auch auf der Straße für die Hälfte des Rechnungspreises von einer Markenwerkstatt selber reparieren. Aber ich würds nie machen... wozu auch?!

Mich haben die 161 Euro überhaupt nicht gejuckt, und es läuft jetzt alles wieder fantastisch ;-)
 
Klar sind 161 Euro viel Geld, aber wenn das Macbook eh in die Werkstatt musste, weil GAR NIX mehr ging, der Arbeitsspeicher selbst hin war...

Ich hab auch nicht zeit und Lust das MB auseinander zu schrauben. Klar, billiger gehts immer. Aber beim Premiumreseller hab ich Garantie und es wird fachmännisch gemacht.

Die Bremsen von meinem Auto könnte ich auch auf der Straße für die Hälfte des Rechnungspreises von einer Markenwerkstatt selber reparieren. Aber ich würds nie machen... wozu auch?!

Mich haben die 161 Euro überhaupt nicht gejuckt, und es läuft jetzt alles wieder fantastisch ;-)

das problem ist nur, dass die "premium reseller" nicht irgendwelche magischen rambausteine verwenden sondern stink normalen ram, den du überall selbst kaufen kannst...

und wenn du bei einem neuen book selber den ram wechselst, geht auch nicht die garantie flöten ;)
 
das problem ist nur, dass die "premium reseller" nicht irgendwelche magischen rambausteine verwenden sondern stink normalen ram, den du überall selbst kaufen kannst...

und wenn du bei einem neuen book selber den ram wechselst, geht auch nicht die garantie flöten ;)

Ehrlich, mir ist es fast schon egal was da für RAM drinne ist, ich kann weder mit der einen, noch mit der anderen Bezeichnung was anfangen.

Obs was taugt weiss eh keiner, zumal sich bei mir der originale RAM verabschiedet hatte (nach 2,5 Jahren!), da kann das neue Zeugs nicht schlechter sein ;-)

Garantie hatte ich eh keine mehr.
 
es klang halt nur so, als ob der einbau vom ram beim premiumreseller mit premium preis irgendwie besser wäre... aber naja, wenn dir es egal ist ob es 60 oder 160€ kostet, ist das natürlich kein thema^^
 
Ich sage es Dir morgen, ich habe allerdings diesen hier gekauft, aber selber Händler. Da steht in der Beschreibung nichts von Mac und schon wird es 5 Euro billiger.... :D

So, habe mir ein paar Tage Zeit gelassen, aber er läuft tadellos im MBP 17" Mitte 2010!
 
Mich haben die 161 Euro überhaupt nicht gejuckt, und es läuft jetzt alles wieder fantastisch ;-)
Verstehe schon und wenn du zufrieden bist, dann ist ja auch alles in Ordnung, aber trotzdem hat dein Premiumreseller arg zugeschlagen!
Wenn diese 161€ nur für den Ram plus Einbau sind, dann ist das schon heftig!
Wenn du Ram (Marken-Ram) irgendwo kaufst, dann hast du sowieso mehrere Jahre (mindestens 2 Jahre) Garantie.
Wünsch dir streßfreies und zuverlässiges Arbeiten mit deinen neuen 8 GB Ram, die auf keinen Fall verkehrt sind :)
 
es klang halt nur so, als ob der einbau vom ram beim premiumreseller mit premium preis irgendwie besser wäre... aber naja, wenn dir es egal ist ob es 60 oder 160€ kostet, ist das natürlich kein thema^^

Nein nein, so war das nicht gemeint ;-)
 
Verstehe schon und wenn du zufrieden bist, dann ist ja auch alles in Ordnung, aber trotzdem hat dein Premiumreseller arg zugeschlagen!
Wenn diese 161€ nur für den Ram plus Einbau sind, dann ist das schon heftig!
Wenn du Ram (Marken-Ram) irgendwo kaufst, dann hast du sowieso mehrere Jahre (mindestens 2 Jahre) Garantie.
Wünsch dir streßfreies und zuverlässiges Arbeiten mit deinen neuen 8 GB Ram, die auf keinen Fall verkehrt sind :)

Wer schlägt denn heute nicht arg zu? (Das war mir übrigens vorher schon klar)
Wenn ich meinen Audi zu Audi bringe um die Bremsen reparieren zu lassen bauen die mir auch nur Zeug ein was ich woanders billiger bekommen würde ;-)
Für mich wars halt stressfrei, und sollte wieder was mit dem RAM sein geh ich hin und sage...kümmere Dich!

Noch dazu möchte ich eben nicht selbst an meinem Rechner rumbasteln.

Viele Grüße
 
Wer schlägt denn heute nicht arg zu? (Das war mir übrigens vorher schon klar)
Wenn ich meinen Audi zu Audi bringe um die Bremsen reparieren zu lassen bauen die mir auch nur Zeug ein was ich woanders billiger bekommen würde ;-)
Für mich wars halt stressfrei, und sollte wieder was mit dem RAM sein geh ich hin und sage...kümmere Dich!
Noch dazu möchte ich eben nicht selbst an meinem Rechner rumbasteln.
Viele Grüße
Cool, das du auch noch ein Audi hast, damit erfülllst du ja das Klischee von einem Apple User ;)
(OK, das mit Schwul lassen wir mal weg :D)

Bin Apple User, aber habe leider keinen Audi, den ich aber echt gerne hätte und wenn meine Brieftasche etwas dicker wäre, dann würde ich auch gerne so locker mit materiellen Kram umgehen, so wie du!
Man muß es sich halt leisten können und dann ist es auch "cool"! :)
Ich bin oder muß leider uncool sein :heul:
 
Zurück
Oben Unten