Der DDR3-RAM-Thread (MB, MBP ab Late 2008)

ich habe mir 4GB Ram hynix PC3 10600 CL9 bei ebay ersteigert. Leider piepst das Macbook a1342 beim einschalten nur, sonst geht nix. Irgendeine Chance, dass der Speicher angenommen wird? Ist der Speicher hinüber oder kann ich sicher sein, dass es am Macbook liegt?
 
Bau den alten ein und wenn es nicht piepst dann liegt es am RAM. Wenn es am RAM liegt kannst du versuchen die Plätze von den Blöcken zu tauschen oder raus und dann wieder reinmachen. RAM ist manchmal recht zickig.
 
Hallo ihr,

ich muss jetzt doch auch nochmal nachfragen: Ich habe ein Macbook 5,1 (Unibody Early 2009 / Late 2008) mit momentan 4 GB zu laufen. 8GB scheinen ja ab März auch zu gehen. Jetzt hab ich hier mehrfach gelesen, dass der 1333Mhz auch läuft in einigen Books - Frage: Kann das jemand für das Macbook 2,4Ghz Unibody... bestätigen? Oder: Selbst wenn es erkannt wird, nützt es überhaupt etwas, da der rest der plantine ohnehin nur mit 1066 läuft?

Würd mich über Tipps freuen...:cake:
 
@seasar
du meinst ich soll den alten mit dem neuen mischen?
der Original läuft ja einwandfrei, ich befürchte das Macbook will den Neuen nicht runtertakten und verweigert seinen Dienst komplett.
ich hab die Neuen einzeln getestet und mehrfach ein-und ausgebaut. Da tut sich nix.

würde ich sie mischen wird das Macbook sich am geringeren Takt orientieren und ich könnte zumindest aussschließen das der Ram fehlerhaft ist. Aber ich habe keine Lust das Macbook schon wieder zu öffnen.

Ist vielleicht jemand daran interessiert mit mir den Speicher zu tauschen, also DDR3 4GB Hynix 1333 gegen 8500? In diesem Fall teste ich den Speicher natürlich vorher nochmal auf Funktion.
So wie es jetzt ist, habe ich aber keine Chance oder ich muss die Kit's auseinanderreißen für gerade mal 1 GB mehr Speicher und ohne Dual-Channel... ein unpassender Satz läßt sich außerdem schlecht verkaufen..
 
Mischen bedingt. Wenn du aber schon mehrmals es ausprobiert hast...auch mit tauschen dann sieht es leider schlecht aus.

Was für ein Macbook hast du den? Die aktuellen MBPs haben schon die 1333 Mhz Tacktung (meines Wissens nach) die vorigen nur 1066, genau wie das aktuelle MB.
Zwar ist RAM abwärtskompatibel aber da war mal ein Bruch wo die nicht abwärtskompatibel waren, soweit ich es mitbekommen habe.
 
Macbook 7,1 (A1342) mid.2010 Ram aufrüsten
Hallo ich habe ein Macbook A1342 mid.2010 Unibody Weiß (Macbook 7,1)
ich würde gerne den Ram aufrüsten Festplatte habe ich schon aufgerüstet
jetzt meine Frage auf 4GB oder 8GB Ram aufrüsten

Supportet wird laut Apple nur 4gb aber ich habe auch gelesen das 8GB auch gehen würden hat jemand schon Erfahrungen mit gemacht.
und welchen Ram benötige ich

bei uns im saturn bekomme ich z.b. Nanya 4GB 1333 MHz ( PC3-10600 )
 
Supportet wird laut Apple nur 4gb aber ich habe auch gelesen das 8GB auch gehen würden hat jemand schon Erfahrungen mit gemacht.

Ne ganze Menge "jemand" hat schon Erfahrungen damit.

Müsstest Dir nur mal die Mühe machen und ein paar Seiten in diesem (und ähnlichen) Threads zurückblättern und/oder die Suchfunktion anwerfen.

Die kurze Version: Es geht problemlos.


und welchen Ram benötige ich

Den hier von Micron/Crucial (–> http://www.crucial.com/eu/store/partspecs.aspx?IMODULE=CT2KIT51264BC1067), zum Beispiel.


MfG, Peter


BTW: Deine Umschalt- und die Punkt-Taste sind anscheinend kaputt.
 
Hallo,
ich habe auch vor genau einem Monat diesen Ram von Amazon bestellt. Leider waren nicht wie auf dem Foto Hynix Bausteine verbaut.
Obwohl Rember einen Fehler anzeigte, lief alles soweit. Bis ich dann vor einer Woche den ersten Freeze hatte. Und heute hatte ich dann einen Freeze zusammen mit einem Grafikfehler.
Da ich sowas in den letzten 2 Jahren nicht einmal hatte, geht der Ram heute wieder zurück zu Amazon.
 
Habe mir gestern via Amazon Marketplace 6 GB Samsung RAM (1x 4GB, 1x 2GB) für mein MacBook Pro 2,4 GHz Late 2008 bestellt. Leider wurde mir nicht wie beschrieben DDR3 1066 MHz mit CL7 RAM geliefert, sondern RAM mit einer Taktung von 1333 MHz und CL9. Könnt ihr mir sagen, ob der RAM abwärtskompatibel ist bzw. ob mein MacBook irgendwelche Probleme machen könnte? Die Modellnummern der RAM-Riegel lauten

Samsung M471B5273CH0-CH9
Samsung M471B5773DH0-CH9

Bei Samsung gibt's folgende Info-Seite dazu: http://www.samsung.com/global/busin...fmly_id=694&partnum=M471B5273CH0&xFmly_id=690
So richtig schlau werde ich aber nicht. Im Data Sheet steht zwar etwas von Downshift to 1066 MHz CL7, aber ich weiß nicht, ob das auch explizit auf meinen Riegel und mein MacBook zutrifft.

Bestellt habe ich übrigens hier:

http://www.amazon.de/gp/product/B0040GMS50/ref=oss_product
http://www.amazon.de/gp/product/B0034PII2U/ref=oss_product

Falls die Riegel nicht kompatibel sind, könnte das MacBook irgendwie Schaden nehmen oder funktionieren startet es schlimmstenfalls einfach nicht?
 
- Doppelpost aufgrund von Ladefehler - Könnte den Beitrag ein Moderator bitte löschen? Danke. ;)
 
Cool, ein verspätetes Echo! :D

Kaputt kann wohl nichts gehen, aber er kann Probleme bereiten.
Keine Ahnung ob er geht, aber ich würde den Ram mit der richtigen Bezeichnung nehmen!
(Also CL7/1066Ghz)

Außerdem könntest du ja auch zwei 4GB Riegel nehmen.
Kosten doch sicherlich nicht mehr, als was du jetzt bezahlt hast.
Auch wenn dann nur 6GB angesprochen werden, aber lassen sich später mal besser verkaufen :)
 
Hab eben Antwort vom Verkäufer erhalten: Dieser meinte, dass auch 1333 MHz problemlos im MacBook Pro Late 2008 betrieben werden kann. Hmm ...

@scarymaster: Also stimmt es tatsächlich, dass Apple mit dem EFI Update nachträglich die Adressierung von 8GB im MacBook Pro Late 2008 ermöglicht? Was für RAM (Hersteller) hast du verbaut?
 
Schau mal hier!
Da haben wir alles durchgekaut!
Höher getakteter Ram wird runter getaktet, ja da funktioniert, aber bei CL7/CL9 weiß ich nicht, wie relevant das ist.
Wie gesagt würde ich lieber den richtig bezeichneten nehmen und dann 8GB.
Und ja, es stimmt tatsächlich, das Apple an der Schraube gedreht hat :)
 
Schau mal hier!
Da haben wir alles durchgekaut!
Höher getakteter Ram wird runter getaktet, ja da funktioniert, aber bei CL7/CL9 weiß ich nicht, wie relevant das ist.
Wie gesagt würde ich lieber den richtig bezeichneten nehmen und dann 8GB.
Und ja, es stimmt tatsächlich, das Apple an der Schraube gedreht hat :)

Bei 1066 MHz wechselt der RAM wohl auf CL7, wenn ich Händler und Samsung richtig verstehe.

Bzgl. der 8GB RAM: Aus dem Thread geht für mich jetzt nicht ganz eindeutig hervor, ob das MBP Late 2008 jetzt tatsächlich für 8GB ausgelegt ist. Es wird in dem Thread auf die Aussage eines Händlers verwiesen, der auf Performanceprobleme hinweist. Bei dem Händler handelt es sich anscheinend um den Partner vom dem ich den RAM bezog (Mihatsch und Diewald).

EDIT: Wie ich gerade sehe, kam die Aussage von dem Händler ca. ein Vierteljahr bevor das inoffizielle EFI-Update kommuniziert wurde. 8GB dürften also tatsächlich im MBP Late 2008 funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten