Genau um diese 2x2GB ELIXIR DDR3 RAM 1066Mhz Typen handelt es sich.
Also steht dem Aufrüsten nix mehr im Wege.

Gruss KisM
 
Hoffe du hast Glück! Ich habe nur Probleme mit dem RAM von Elixir.
Habe mir jetzt welchen Kingston bestellt & hoffe die funzen mit meinem Macbook.
 
Ich hab auch von Elixir und die laufen gut. Man muss ja nicht nur auf die Taktrate auch sondern auch auf die Timings, die aktuellen Books brauchen auf jeden Fall CL7 oder besser. Alles was langsamer ist geht entweder gar nicht oder es kommt zu einem merkwürdigen Systemverhalten.
 
hmmm...
und woran erkenne ich um was für einen Cl es sich handelt. Der Typ im Shop hatte versucht was aus der Luft zu saugen, also eine Hilfe war er nicht.
Kann ich am Chip erkennen welchen Cl es hat...leider steht auch nix auf der Verpackung.
 
Ich glaube von Elixir gibt es nur einen Typ und das müsste CL7 sein. Aber verlasse dich bitte nicht auf meine Antwort.;)
 
gut...danke euch für die Hilfe.
Zu blöd das weder Shopmitarbeiter noch Firma ELIXIR was genaues dazu sagen kann. Jeder von denen sagt nur..."try and see" :-(
Soviel zu kompetenz der Hersteller und der Shopmitarbeiter.

Ich werd mal schaun ob ich von Kingston was finde und dann sehen wir weiter.
Danke und nice WE

Gruss KisM
 
das hier steht drauf:
M2S2GT64CB8HA4N-BE

merkt man das sofort ob die kompatibel sind oder nicht?
Weil im Netz findest du viele Anbieter die auch Elixir anbieten für die neuen MacBooks und MacBook Pros.
Denke werde es morgen einfach mal testen und sehen was passiert. MacBook ist ja noch in der Garantie und eine Verlängerung mit ACPP ist in Arbeit, da eine Freundin z.z. in den Staaten ist.
Ich werd moin mal berichten was passiert. Mich würd nur interessieren ob man das sofort merkt ob die Rams damit kompatibel sind oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gugg morgen mal was bei meinen drauf steht. Hab heute abend keine Lust mehr den Rechner aufzuschrauben. Dachte auf der Schachtel stehts vielleicht auch drauf aber Pustekuchen.
 
ne leider nicht, steht nur auf dem Chip drauf.
Mich ärgert es einfach auch das der Hersteller keine Ahnung hat was er da vertreibt...von den Shopmitarbeiter erst gar nicht zu sprechen.
Dann sehen wir mal moin was wird.
 
Also auf meinen steht M2CB1680AN-BE drauf (sind von Qimonda). Also schonmal was anderes. However, da aber bei dir der Händler offensichtlich gar nicht weis was er da verkauft hast du einen riesen Vorteil nun. Der Speicher hat ja nach Händler die Spezifikation DDR3 1067 MHz und 2GB. Und das geht bei dir nicht, also kannst du auf Nachbesserung bestehen, sprich: Du kannst den Speicher umtauschen. Wenn der Speicher auch bei der zweiten Nachbesserung nicht funktioniert dann hast du den Vorteil, dass du den Kaufpreis zurückfordern kannst und die Sache zurück gibst. Dann bleibst du wenigstens nicht auf den Kosten sitzen. Wird zwar wahrscheinlich ein wenig ärger geben aber sicherlich kann dir dein Anwalt hier mit Rat und (hoffentlich nicht erforderlich) Tat zur Seite stehen.

Hm...ich hab grad bei Elixir geschaut...auch deine sind CL-7. Ich hab das Datenblatt dazu gefunden: Datasheet M2S2GT64CB8HA4N-BE
Das ändert natürlich schon ein wenig was, denn es sind ja CL7. Jetzt wäre es spannend zu erfahren warum die nicht bei dir Funktionieren. Möglicher Weise ist tatsächlich der Speicher defekt bzw. ein Chip hat ne Macke. Umtausch könnte also abhilfe schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe nicht gesagt das sie nicht funktionieren, wollte nu im vorfeld wissen ob die auch kompatibel sind oder nicht, bevor ich mir die mühe mache alles und es ausbaue.
Möcht nur verhindern das dann ein folgeproblem daraus entsteht.
Aber ich werds gleich mal testen...bleibt mir wohl nix anderes übrig.
Andere Frage wäre ob ich es sofort merke wenn die RAMs nicht kompatibel sind mit meinem MacBook Alu.

@Madcat

danke für die ganze Mühe...warst ja früh auf den Beinen:)

so...habe die RAMs eingebaut und laut Syteminfo sind diese 2x2 GB DDR3 Bausteine erkannt worden.
Aber so richtig eine Unterschied in Sachen Geschwindigkeit merke ich da nicht wirklich...
Selbst wenn ich WinXP unter Parallels starte merke ich da nicht wirklich einen Unterschied.
Kann man es sonst irgendwie feststellen?
Weil sonst kann ich auch gleich bei 2x1 GB DDR3 bleiben wie Original:)
Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du merkst die 4 GB natürlich nur bei Software, die die auch braucht. Parallels ist da eigentlich ein guter Ansatz. Du kannst Windows 2.5 GB verpassen und immer noch Smooth mit Leopard arbeiten, mit nur 2 GB gesamt hättest du da Probleme gehabt. Wo man es auch merkt, falls du spielen solltest, ist World of Warcraft. 2 GB sind da schon eigentlich unteres Limit, mit vier rennt das richtig prima.
Weitere Software, die davon profitiert, ist Photoshop, iPhoto, Videobearbeitung...halt alles was viel an Daten bearbeiten muss/will.

PS: Ich bin oft so früh wach, mehr als fünf Stunden schlaf ich selten, meist nur mit der Freundin im Arm wobei ich da oft nur nicht aufstehe um sie nicht zu wecken ;)
 
MacBook Pro Late 2008 startet nach Hynix RAM Upgrade nicht mehr!!!

Habe gerade von 2 auf 4 GB upgegradet. Beim hochfahren friert das MBP ein. Bildschirm bleibt grau. Habe PRAM-/ SMC- Reset (mittels "alt+Apfel+p+r") probiert. Gong wurde dadurch nur lauter (volle Lautstärke), aber ansonsten ist das Problem weiterhin das selbe.

Kann ich das MBP jetzt weg schmeissen?
 
Mach die alten Ram wieder rein, die neuen sind defekt oder passen nicht.
 
falscher Ram? Absturz?

Hi, hab ein Neues 13" MBP und die 2GB auf 4Gb erweitert.

seit dem ist mir das Teil 3 mal abgestürzt/eingefroren oder beim Hochfahren hängen geblieben.


Nun liegt ja nahe das es am Speicher liegen könnte?

hab mir einen Infineon 1066 Mhz CL-7-7-7-21 PC3-8500 speicher geholt

danke euch
 
Sollte passen, überprüfe mal den Sitz der Module, vielleicht sitzt eines nicht richtig.
 
Memtest
google ist dein freund, wenn du nur nett fragst. diese programme testen deinen arbeitsspeicher und sagen dir ob sich ram und macbook auch lieb haben oder ob der arbeitsspeicher nicht doch lieber die scheidung einreichen sollte und alimente (bei ebay verticken und hynx speicher kaufen) zahlen muss.
 
Sollte passen, überprüfe mal den Sitz der Module, vielleicht sitzt eines nicht richtig.

Moin Madcat,

echt abenteuerliche Aussage..
Der TS hat jetzt 2 verschiedene Module von warscheinlich zwei unterschiedlichen Herstellern und Diese haben sehr warscheinlich auch unterschiedliche Latenzen und evtl. sind die Riegel unterschiedlich organisiert.

Und Du meinst "sollte passen" - ich glaubs ja nicht!

@Franziskus
Schau mal hier - dort gibt es einen DDR3-RAM Thread, der Dir sicher weiterhilft. -> Link

Außerdem:
- immer zwei gleiche Module verbauen, schon wegen dem DualChannel-Modus der RAMs.
- diese Speicher passen ganz sicher: LINK

LG,
Bruno
 
Hi, danke für eure Antworten.

also der Ram sitzt natürlich richtig drin :)
es sind auch 2 mal die gleichen,

werde sie aber einfach gegen hynix tauschen.

danke gruß
 
Zurück
Oben Unten