Der DDR3-RAM-Thread (MB, MBP ab Late 2008)

Von dem OCZ würde ich fast die Finger von lassen, weil der Latenzzeiten von 8 hat. Und dringend und einhellig wird in diesem Thread von verschiedenen Leuten nahegelegt und bestätigt, dass man auf CL 7 achten sollte. Auch findest du über den Kingston "für Apple"-RAM ein paar Informationen in diesem Thread....
Ok, danke dann werde ich nicht den von OCZ nehmen.
Sorry das ich nochmal gefragt habe, aber ich wollte nicht 46 Seiten lesen, kann man denn generell sagen das der Kingston Ram uneingeschränkt kompatibel ist?
 
Ich denke mal schon, dass Kingston nun weiß, was die Macbooks vertragen. Ich musste einen Satz Kingston "for Apple" austauschen lassen. Nun läuft es.
 
Du Pappnase...zum Thema Latenzen und Hyper X wurde erst eben auf der letzten Seite was geschrieben. Aber ich warte lieber, bis du hier wieder postest und rumjammerst, dass die nicht laufen :D
 
Du Pappnase...zum Thema Latenzen und Hyper X wurde erst eben auf der letzten Seite was geschrieben. Aber ich warte lieber, bis du hier wieder postest und rumjammerst, dass die nicht laufen :D

Was soll auf der Seite negatives über die HyperX stehen? ;)

Hallo Zusammen,

habe seit 1 1/2 Wochen in meinem MBP late 2008 und im aktuellen MBP den Kingsten HyperX, hier, laufen. Schnell, gar keine Probleme trotz hoher Auslastung.

Kann ich nur empfehlen!

Weiß nicht was du da meinst! ;)
 
ich habe dd3 speicher pc 8500 von csx gekauft. eingebaut und ich erhalte diesen 3x-piepton. also habe ich versucht alt neu zu mischen, nur ein neues modul, nur ein modul oben bzw unten (slot) habe also wirklich alles ausprobiert und alles funktioniert, ABER sobald beide neuen 2gb module drin sind piept es. woran kann das liegen, die module scheinen ja nicht defekt zu sein, ebenso die bänke!

Den Kandidaten hast du wohl überlesen, oder? Er hat HyperX-Dinger.

Und solche Meldungen über HyperX gibt es zu hauf. Bei den Macs ist das Glückssache.
 
Und nicht nur das, CL5 sind doch nicht ausreichende, für die aktuellen Books braucht man doch CL7 mindestens.
 
Jetzt mal ernsthaft. Ich hab die HyperX nur bestellt, bezahlt per Vorkasse aber noch nicht.

Was soll ich denn sonst nehmen? Das Problem ist halt die Lieferzeit!
 
Welchen Rechner hast du denn? Ich hab für mein MBP von Cyberport zwei zwei Gigabytemodule von Qimonda für zusammen knapp 65 Euro incl. Versand bezahlt. Die Preise aber steigen und fallen da scheinbar täglich.
 
MBP Late 08.

Hmm ich schau da mal. Finde da entsprechenden RAM nicht...
 
Na dann gehören bei dir die gleichen rein wie bei mir, z.B. 2*2GB für ca. 70 Euro
 
Den Kandidaten hast du wohl überlesen, oder? Er hat HyperX-Dinger.

Und solche Meldungen über HyperX gibt es zu hauf. Bei den Macs ist das Glückssache.

Netter Ton den Du so drauf hast. Und was haben die Module von CSX mit den HyperX Modulen von Kingston zu tun? Da traue ich aus langjähriger Erfahrung Kingston doch erheblich mehr zu. Übrigens habe ich vor dem Kauf auch nach negativen Erfahrungen mit den HyperX gegooglet und keine gefunden.

Von den HyperX DDR3 hab ich jetzt 2 Satz im MBP und einen im Mac Mini verbaut. Im Gegensatz zu den originalen Modulen und einem fremden Satz, laufen die in allen drei Geräten absolut stabil!
Vorher gab es bei zwei Geräten schon mal einen Hänger nach dem aufwachen.

Module mit CL5 sind natürlich schneller als welche mit CL7. Es ist schon ein Unterschied ob der Speicher 9ns oder 13ns braucht um Daten bereit zu stellen (CAS latency (CL)).
Das gleiche gilt für die Zeitspanne/Verzögerung die bei der Abfrage zwischen Zeile und Spalte entsteht (RAS to CAS Delay (tRCD).
Der dritte Wert gibt einfach an wie lange die Module brauchen um den zur Antwort benötigten Ladezustand zu erreichen (RAS precharge delay (tRP)).
Der vierte Wert ergibt sich aus den vorherigen und ist daher zu vernachlässigen (Row-Active-Time (tRAS)).
Die Geschwindigkeit des Speichers ergibt sich aus der absoluten Latenz, die sich aus den Faktoren (effektiver) Takt und Schaltzeitverhalten (Timing) ergibt. Da man bei den Macs den Takt nicht so ohne weiteres verändern kann, bleibt nur das Tuning über das Timing.

Bei normalen Anwendungen wird sich das kaum auswirken, weil es noch zu viele andere beeinflussende Faktoren gibt (Festplattenzugriffe, Grafikkarte usw.). Bei Anwendungen die größtenteils im Speicher ablaufen (Filteranwendungen bei Lightroom z.B.), merkt man den Unterschied schon. Seit ich den HyperX drin hab, ist es mir mehrfach passiert das ich bei Lightroom vergessen habe auf die 9600m GT umzuschalten weil der Unterschied zur 9400M einfach geringer war.
Und nicht nur das, CL5 sind doch nicht ausreichende, für die aktuellen Books braucht man doch CL7 mindestens.
CL7 ist die Mindestanforderung, CL5 ist höherwertiger/schneller. CL8 und 9 laufen dann auch tatsächlich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm jetzt habe ich die Crucial DDR3-1066 CL7 für 70 Euro gekauft. Ich nutze aber keine Anwendungen wie Lightroom usw. Für das gesparte Geld gegenüber den schnelleren HyperX kann ich mir Snow Leopard kaufen, dachte ich mir so...

Hoffe das jetzt richtig gemacht zu haben.
 
also vielleicht bin ich ja total dämlich, aber ich habe mir diesen RAM für mein neues MBP 13" bestellt:

cyberport-store.de/notebook/notebook-zubehoer/ram-erweiterungen/ddr3-1066mhz/4gb-2x-2gb-crucial-ddr3-1066-cl7-7-7-7-20-ram-so-dimm.html

Ich habe mir zwei bestellt, damit ich dann insgesamt 8GB habe. Oder bedeutet 2x2 das es tatsächlich physisch zwei Riegel sind? Bin bisher davon ausgegangen das 2x2 lediglich bedeutet das der Speicherriegel auf beiden Seiten bestückt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten