Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

Ich habe mir ein Backup mit dem CCC auf eine externe Festplatte kopiert.

Wie komme ich bei dieser Festplatte jetzt in den unsichtbaren Ordner Benutzername/Library/ ?

Und noch etwas zu Backups:
Es reicht doch idR wenn ich alles aus meinen Userordner und eben dem oben genannten Ordner sichere, oder?
Mir geht es nicht um Programme, die habe ich zum größten Teil aus dem Mac AppStore oder von CD/DVD.

Benutzername/Library/ muss ich doch auch nur wegen dem Sandboxing der AppStore-Apps sichern, oder?
 
Ich habe mir ein Backup mit dem CCC auf eine externe Festplatte kopiert.

Wie komme ich bei dieser Festplatte jetzt in den unsichtbaren Ordner Benutzername/Library/ ?

Und noch etwas zu Backups:
Es reicht doch idR wenn ich alles aus meinen Userordner und eben dem oben genannten Ordner sichere, oder?
Mir geht es nicht um Programme, die habe ich zum größten Teil aus dem Mac AppStore oder von CD/DVD.

Benutzername/Library/ muss ich doch auch nur wegen dem Sandboxing der AppStore-Apps sichern, oder?

Es würde helfen, wenn Du mal sagst, was Du vorhast. Denn an den Ordner "Library" kommt man eigentlich ganz normal über den Finder. Und dann solltest Du Dir bewusst sein, dass es den Ordner "Library" mehrfach gibt. Wenn Du z.B. Dein komplettes Home-Verzeichnis gesichert hast, dann enthält diese Sicherung auch den Ordner "Library" aus Deinem Benutzer-Verzeichnis. Es gibt dann aber auch z.B. noch einen Library-Ordner auf der obersten Ebene.
 
Es würde helfen, wenn Du mal sagst, was Du vorhast. Denn an den Ordner "Library" kommt man eigentlich ganz normal über den Finder. Und dann solltest Du Dir bewusst sein, dass es den Ordner "Library" mehrfach gibt. Wenn Du z.B. Dein komplettes Home-Verzeichnis gesichert hast, dann enthält diese Sicherung auch den Ordner "Library" aus Deinem Benutzer-Verzeichnis. Es gibt dann aber auch z.B. noch einen Library-Ordner auf der obersten Ebene.

Ich suche eine Datei in dem BackUp. Die Datei liegt in Home/Library/Containers/...
Auf der internen Festplatte erreiche ich den Ordner ja nur wenn ich über das Menü Gehe Zu mit gedrückter ALT-Taste gehe, da er sonst nicht sichtbar ist.

Wie mache ich den auf der externen Platte sichtbar?
 

Wie mache ich den auf der externen Platte sichtbar?

Auf der externen Festplatte navigierst Du einfach über den Finder in den betreffenden Ordner. Also ganz normal die externe Festplatte anklicken, dann dort den Ordner "Benutzer", da dann weiter zu Deinem Benutzer-Verzeichnis, usw.
 
Öffne im Finder die Library. Dann klicke. Time Machine im Dock an und wähle den gewünschten Zeitpunkt der Sicherung. Time Machine öffnet dann sofort die Library.
 
Auf der externen Festplatte navigierst Du einfach über den Finder in den betreffenden Ordner. Also ganz normal die externe Festplatte anklicken, dann dort den Ordner "Benutzer", da dann weiter zu Deinem Benutzer-Verzeichnis, usw.

Irgendwie reden wir an einander vorbei...
Externe Festplatte/Benutzer/MEINBENUTZERNAME/

Dort finde ich aber keinen Ordner "Library"
Hat CCC das dann nicht mitgesichert?
Ich dachte, dass dieser Ordner wie auch im Original unsichtbar ist.


Öffne im Finder die Library. Dann klicke. Time Machine im Dock an und wähle den gewünschten Zeitpunkt der Sicherung. Time Machine öffnet dann sofort die Library.

Ich meine hier kein TimeMachine-BackUp!
Ich habe mit dem CarbonCopyCloner ein VollbackUp auf eine externe Festplatte gezogen.
 
Irgendwie reden wir an einander vorbei...
Externe Festplatte/Benutzer/MEINBENUTZERNAME/

Dort finde ich aber keinen Ordner "Library"
Hat CCC das dann nicht mitgesichert?

Diese Möglichkeit solltest Du jetzt einfach mal in Betracht ziehen. Denn ich habe es gerade einmal überprüft: Auf einer externen Festplatte wird der Library-Ordner nämlich nicht standardmässig ausgeblendet. Allerdings nutze ich auch nicht CCC, sondern FPDP und Superduper.
 
Diese Möglichkeit solltest Du jetzt einfach mal in Betracht ziehen. Denn ich habe es gerade einmal überprüft: Auf einer externen Festplatte wird der Library-Ordner nämlich nicht standardmässig ausgeblendet. Allerdings nutze ich auch nicht CCC, sondern FPDP und Superduper.

Doch! Der Ordner ist da, aber unsichtbar!

Habe mir mit einem Trick beholfen.
Transmit (FTP-Programm) zeigt auch versteckte Ordner.
Damit bin ich auf der BackUp-Festplatte in meinen Benutzerordner gegangen und sehe dort Library/Containers

Das muss man doch auch irgendwie im Finder sehen können....
 
Ja, du kannst z.B. mit dem Terminal mit dem Befehl

Code:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE

alle Dateien sichtbar machen. ;)
 
Lass es...

Erstens ist der Mac zu alt, es läuft nur 10.5 drauf, wenn überhaupt. Außerdem stehen die Chancen gut, dass mehr kaputt ist...
 
okay, danke :)
(Ich fand danach auch nicht viel teurere heile, da kamen mir dann Zweifel :D )
 
Ich habe genau das gleiche Problem. Hast Du mittlerweile eine Lösung?
 
Moin!

Kurze Frage: Habe eine .pdf Datei auf meinem Schreibtisch liegen. Ich kann sie nicht öffnen, es passiert nichts, ich kann sie nicht löschen. Er gibt dann an, das es nicht in den Papierkorb gelegt werden kann, weil man es nicht löschen kann.

Die .pdf liegt dort, seitdem ich einmal eine .jpeg in .pdf gewandelt habe. Wollte sie löschen und kann es nicht.

Könnt Ihr weiterhelfen?
 
Genaue Fehlermeldung?
Löschen übers Terminal geht auch nicht?

//doger
 
Genaue Fehlermeldung?
Löschen übers Terminal geht auch nicht?

//doger

Fehlermeldung ist eben die, dass es nicht in den Papierkorb kann, weil es nicht gelöscht werden möchte.

Wie geht es über den Terminal?
 
Code:
rm <pfad zu der Datei die sich nicht löschen lässt>
Sprich, Terminal auf rm gefolgt von einem Leerzeichen eintippen und dann die wiederspenstige Datei per drag & drop in's Terminal ziehen.

Wenn es immer noch nicht will setzt ein sudo vorne dran.

//doger
 
Bringt leider nichts. Kann sie nicht reinziehen.

Wenn ich über den Finder auf den Schreibtisch zugreife, wird da auch gar nicht die .pdf angezeigt. :confused:

Irgendwie komisch.
 
Sondern?
Ansonsten kannst auch hart durchgreifen und die Datei ~/Library/Preferences/com.apple.desktop.plist löschen, bzw. auf den Schreibtisch verschieben.

//doger
 
Sondern?
Ansonsten kannst auch hart durchgreifen und die Datei ~/Library/Preferences/com.apple.desktop.plist löschen, bzw. auf den Schreibtisch verschieben.

//doger

Na ja, die Datei wird auf dem Schreibtisch angezeigt, wenn von Schreibtisch zu Schreibtisch wechsle.

Gehe ich aber auf den Finder, dann auf Schreibtisch, ist alles leer. Sprich, die Datei existiert nicht.
 
Zurück
Oben Unten