Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

Hmm, dann könnte das löschen der plist was bringen, allerdings sind dann auch alle Schreibtischeinstellungen flöten.

//doger
 
Im Notfall wird das gemacht.

Wäre schon ärgerlich, aber nicht zu verhindern, wenn es nicht anders geht. Frage mich, wie ich das hinbekommen habe.
 
Gute Frage ;)

Wenn Du dich im Terminal auf deinen Desktop hangelst „cd ~/Desktop“ und dort ls -lah eingibst wird den dann die „pseudo“ Datei angezeigt?

//doger
 
Ich habe im Moment 2 externe Festplatten hier - beide von Seagate, 2,5" und 1TB, aber verschiedene Modelle - meine externe disconnected sich ab und an mal von alleine (dann bekomme ich von X die Meldung, dass die Festplatte nicht ausgeworfen wurde, eh sie entfernt wurde), auch mit einem anderem Kabel, aber es ist noch Garantie drauf und ich bekam das Austauschgerät (den Nachfolger) im Voraus.
Die alte Festplatte ist in 3 Partitionen aufgeteilt - Windows (exfat), OS X (hfs+?) und in eine Partition, auf der das TM-Backup landet.
Die os-x-Partition bekam ich mit dem Disk Utility auf eine gleichgroße Partition auf der neuen Festplatte kopiert. (Kann ich im Finder eigentlich 2 Partitionen mit dem selbem Namen auseinanderhalten?)
http://i.imagebanana.com/img/2gbhyehy/thumb/Screenshot20130302at01.47.34.png
Bei der exfat-PAartition blieb die Statusleiste die die Restzeit anzeigt sehr lange auf "Setup" stehen. Durch neuformatieren und carbon copy cloner (Ich las vor einer Weile mal dass das dann häufig empfohlen wird) habe ich die dann aber doch kopiert gekriegt.
Nur - wie kopiere ich das Time-Machine-Backup? Sowohl Disk Utility als auch Carbon Copy Cloner verweigern es, die Partition zu kopieren.
 
Welcher Error?
Kopiers Dir raus und probiers dann
Nach jeder Zeile die Eingabetaste drücken bitte.

Code:
cd ~/Desktop
ls -lah

//doger
 
ich habe ausersehen bei Itunes einen neuen Pfad angegeben, jetzt ist tunes leer. Kann ich das wieder zurücksetzen? ich würde gern meine Lieder wieder in Itunes sehen. besten dank
 
Hast Du mal versucht, diese Datei zuerst umzubenennen bzw. in einen anderen Ordner zu verschieben? Vielleicht hilft aber auch ein alternativer Dateimanager, wie bspw. mucommander oder Magican File:
http://www.macupdate.com/app/mac/38511/magican-file

Kann den Dateinamen nicht ändern, verschieben geht auch nicht und das mit dem Programm bzw Dateimanager ist sehr nett, aber die Datei, die eigtl auf dem Desktop liegt, wird von dem Manager nicht erfasst. Da ist der Desktop leer.
 
Moinsen ihr beiden :kaffee:,

ich glaube nicht das alternative Dateimanager da weiterhelfen, wenn man die Datei auch im Terminal nicht mehr sehen kann.
Du könntest probieren ob sich die Geisterdatei verflüchtigt wenn Du im savemode startest ansonsten wird Dir fast nur noch der Weg über das löschen der plist bleiben.

//doger
 
Lässt Du Dir da auch "hidden files" anzeigen? (In den Einstellungen aktivieren.)
 
Vielleicht liegt es ja daran, dass ich den ersten Kaffee noch nicht getrunken habe, aber wann siehst Du diese Datei und wann nicht? Wenn Du z.B. schreibst, dass der Ordner "Schreibtisch" leer ist, woher weisst Du dann, dass dort diese Datei liegt? Sorry, aber ohne Morgenkaffee habe ich enorme Anlaufschwierigkeiten.
 
Vielleicht liegt es ja daran, dass ich den ersten Kaffee noch nicht getrunken habe, aber wann siehst Du diese Datei und wann nicht? Wenn Du z.B. schreibst, dass der Ordner "Schreibtisch" leer ist, woher weisst Du dann, dass dort diese Datei liegt? Sorry, aber ohne Morgenkaffee habe ich enorme Anlaufschwierigkeiten.

Kein Problem ;)

Also ich sehe die Datei ständig auf meinem Schreibtisch liegen, da wo auch Macintosh HD liegt und je nach Benutzer weitere Dateien und Ordner. Hoffe es ist klarer geworden. Der Desktop quasi.

Wo die Datei ständig nicht angezeigt wird ist, wenn ich über den "Finder" gehe und da auf "Schreibtisch" klicke.
 
Kein Problem ;)

Also ich sehe die Datei ständig auf meinem Schreibtisch liegen, da wo auch Macintosh HD liegt und je nach Benutzer weitere Dateien und Ordner. Hoffe es ist klarer geworden. Der Desktop quasi.


Und kannst Du auf dem Desktop (Schreibtisch) einen neuen Ordner erstellen, da diese Datei reinziehen und dann diesen neuen Ordner löschen?
 
Und kannst Du auf dem Desktop (Schreibtisch) einen neuen Ordner erstellen, da diese Datei reinziehen und dann diesen neuen Ordner löschen?

Nein, nichts. In keinem bestehenden Ordner, in keinen neuen Ordner. Nicht mal umbenennen kann ich die .pdf.
 
Blöde Frage: Was sagt denn die Information über diese Datei?
 
Ich nehme mal an, das ein Ersetzen der Datei durch eine zuvor erstellte gleichnamige Datei auch nicht funktioniert?
 
Zurück
Oben Unten