Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

Hi,
Nein, die F-Stecker werden auch bei Kabel Inet verwendet.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k und Blaubeere2
erstaunlich das mein problem so exotisch zu sein scheint, muss ich wohl mal avm oder netcologne kontaktieren…
ach ja, nur stecken nicht schrauben hat auch nicht gefunzt… :(
 
Ich hab mal eine ganz dumme Frage: Warum muss man eigentlich auf dem Mac bei der Installation mancher Programme das Programmsymbol per Drag & Drop auf den Applications Ordner ziehen?

Und direkt vorweg: Das ist keine Kritik oder etwas in der Art. Ich möchte es einfach nur wissen und ggf. verstehen.

Offenbar ist das ja auch nicht bei allen Programmen der Fall. Gerade habe ich den Unity-Hub für die Unitiy-Game-Engine installiert, und war es wieder so mit Drag & Drop.
Mir kommt das immer ein bisschen seltsam vor - zumal auch der Prozess als solcher nicht wirklich eindeutig ist. Heißt: Man zieht das Icon auf den Ordner und dann passiert "gefühlt" irgendwie gar nichts. Es gibt wohl ein - allerdings ziemlich leises - akustisches Feedback.
Aber in der Animation App in Folder sieht man im Prinzip gar nicht, ob etwas oder was genau passiert.

Und wie gesagt: Es ist keine Kritik, nur der Wunsch nach Erkenntnis. Deshalb diesmal bitte auch keine Ratschläge doch wieder nach Windows zu wechseln ... ;)
 
Hi,
Das ist der Kopiervorgang in den App Ordner.
Franz
 
Wenn du das Icon auf den Programmordner ziehst und kurz wartest öffnet sich der Finder mit den Programmen und du siehst wie die App hinzugefügt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan und dg2rbf
Wenn du das Icon auf den Programmordner ziehst und kurz wartest öffnet sich der Finder mit den Programmen und du siehst wie die App hinzugefügt wird.

... ah, das wusste ich noch nicht. Meine Frage zielte aber eigentlich darauf hin, warum das überhaupt auf diese ungewöhnliche Art und Weise gemacht werden muss. Ich meine, ein Installationsprogramm kann das ja auch während der Installation erledigen, ohne, dass man da Drag & Drop machen muss.
 
Vermutlich soll das die Installation veranschaulichen, dass man sofort sieht wo die App landet. Manche Apps bieten ja auch nur die gewöhnliche Installationsroutine an, wie man sie auch von Windows kennt.
 
Ich meine, ein Installationsprogramm kann das ja auch während der Installation erledigen, ohne, dass man da Drag & Drop machen muss.
Das ist ja kein Installationsprogramm sondern das eigentliche Programm, das auf diese Weise lediglich in den Programmeordner kopiert wird – also dahin wo es hin gehört. Ich finde das eigentlich sehr userfreundlich gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, WollMac und dg2rbf
Du kannst diese Programme natürlich auch an (fast) jedem beliebigen anderen Ort ablegen, dir z.B. einen eigenen Programmordner in deinem Benutzerordner anlegen - etwa wenn nur du sie benutzen können willst.
Sofern diese Programme Hilfsdateien anlegen (vor allem in den Libraries), werden diese dann beim Programmstart erzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan und dg2rbf
Ich hab mal eine ganz dumme Frage: Warum muss man eigentlich auf dem Mac bei der Installation mancher Programme das Programmsymbol per Drag & Drop auf den Applications Ordner ziehen?
Der Entwickler will dir die Installation des Programms erleichtern.

Auf dem Mac gibt es zwei Weisen, Programme zu installieren. Erstens durch kopieren der App in den Programme-Ordner. Oft wird diese bereits einfache Weise der Installation noch weiter vereinfacht, in dem sich neben der zu installierenden App noch ein Symbol für den Programme-Ordner befindet (ein Alias), auf das man die App zieht, wodurch der Kopiervorgang erfolgt.

Die zweite Weise, Programme zu installieren, ist die, dass der Entwickler ein Installationsprogramm verwendet, das die diversen Programmbestandteile direkt an die jeweiligen Stellen kopiert. Programme mit der Endung .pkg sind solche Installationsprogramme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, MilesVorkosigan und BEASTIEPENDENT
Meine Frage zielte aber eigentlich darauf hin, warum das überhaupt auf diese ungewöhnliche Art und Weise gemacht werden muss.
Aus Sicht des Anwenders wird das »Installieren« eines Programms auf das durch die Mausbewegung versinnbildliche Bewegen des Programmsymbols (als Verknüpfung zu letztlich einem Ordner seiner selbst mit den Dateien, die das Programm ausmachen) in den für Programme gewöhnlich vorgesehenen Ordner reduziert.

Das eigentliche »Installieren« findet dann beim Erststart des Programms statt: Ordner und Dateien aus diesem Programmpaket werden manchmal über viele, oft aber auch nur über weinige Stellen im Dateisystem verteilt. Typischerweise irgendwo unter ~/Library/, andernorts je nach Bedarf des Programms.

Grundsätzlich ist dem unixoïden Betriebssysten aber schnurz, wo du das Programmdateipaket hinkopierts, um es zu nutzen: solange du auf diesen und von diesem Ort als User die nötigen Zugriffsrechte hast, die das betreffende Programm braucht. /Programme/ ist eben ein solcher Ort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und MilesVorkosigan
Ich habe jetzt gerade ein Beispiel, wo es offenbar gar keine Installation - sprich: kein Verschieben in irgendeinen Ordner gibt.

Ich habe von der Godot - Site ...

... das entsprechende Programm heruntergeladen. Dabei stellt sich heraus, dass es offenbar gar kein Installationsprogramm ist. Stattdessen nur ein ZIP-Ordner, aus dem heraus sich das entsprechende Programm allerdings starten lässt.

Wie geht man in so einem Fall vor? Den ganzen Ordner manuell in das Applications-Verzeichnis kopieren. Oder wie?
 
Das ist eventuell ein portables Programm. Du kannst es einfach kopieren und im Programmverzeichnis einfügen.
Die Web-Apps, die es seit Sonoma gibt, werden übrigens im Benutzerordner unter „Programme“ abgelegt (falls jemand nach dem Zielordner sucht).
 
Stattdessen nur ein ZIP-Ordner, aus dem heraus sich das entsprechende Programm allerdings starten lässt.
Ein gemounteter ZIP-Archiv ist fürs Betriebs- wie fürs Dateisystem ein logisches Laufwerk, alias Volume, wie andere auch.

Die meisten macOS-Programme lassen sich aus solch einem Laufwerk starten (wenn sie eben nicht nur ein Installationsskript in einem Installer starten). Siehe dein Programm mit seinem »Programmsymbol« aus #6.908.
Ob dabei alle Einstellungen gespeichert oder alle Funktionen genutzt werden können, hängt vom Plattenzugriff und etwaigen Rechten ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und MilesVorkosigan
Zurück
Oben Unten