1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

Diskutiere das Thema Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5 im Forum Umsteiger und Einsteiger.

1. geronimoTwo

geronimoTwo Mitglied

2. Kaito

Kaito Mitglied

Apple Music Frage:
    Wenn ich eine nicht synchronisierte Mediathek habe und lokale, nicht gekaufte Musik "love"/"liebe", hat das irgendwelche Auswirkungen auf Apple Music?

3. Madcat

Madcat Mitglied

Medien:
    7
    Ja, Seite im Landscape nutzen :p
    Ne, mal Spass beseite. Ich meine dieses Problem hat Macuser.de schon immer gehabt. Das sieht auf dem Handy ähnlich aus wenn man Shoutbox und Co so eingeblendet hat. Irgendwie kann man diese Sachen auch ausblenden, ich weiß aber nicht mehr wie das ging. :(

4. AppleLiebhaber

AppleLiebhaber Mitglied

Kurze Frage, von der Empfehlung und Sinnhaftigkeit einmal abgesehen...

ich müsste ca. 100 GB für ca. 1-2 Wochen zwischenspeichern und die einzige Festplatte die groß genug ist, ist meine TimeMachine Festplatte.
    Solange ich die Daten nicht in Backups.backupdb abspeichere, sondern auf der oberen Ordner-Struktur sollte da doch nichts in die Quere kommen, oder?
    Die Festplatte ist nicht partitioniert.

5. Blaubeere2

Blaubeere2 Mitglied

Das geht. Eine ausführlichere Antwort dazu findest du unter folgendem Link, und zwar als letzte Frage: https://www.tiramigoof.de/de/?p=5362

6. AppleLiebhaber

AppleLiebhaber Mitglied

Perfekt, so hatte ich es vor.

7. AppleLiebhaber

AppleLiebhaber Mitglied

Gibt es keine globale Option mehr in Safari am Mac (Version 13) Popups generell zu blockieren?
    Die Anleitungen, auch auf Apples-Website, sagen es gäbe eine Option im Tab "Sicherheit", aber dort habe ich nur "Sites mit betrügerischen Inhalten" und "Webinhalt"

8. YoungApple

YoungApple Mitglied

Meines Wissens werden Pop-Ups von Haus aus blockiert. Unter Einstellungen -> Websites -> Pop-Up-Fenster kannst du Einstellungen vornehmen.

9. ligulem

ligulem Mitglied

Hallo

Ich habe jetzt mal ein Macbook Pro (wir haben seit Jahren Ipads/Iphones) gekauft und für mich ist das alles vollkommen neu.
    Gibt es ev. ein Videotutorial zu all den Einsteigerfragen hier? Mag nicht über 300 Seiten durchlesen.

Was mich gerade umtreibt: Ich habe Skype runtergeladen und installiert. Jetzt habe ich den «S» unten in den Taskleiste. Und auf dem Desktop (sagt man dem so?) habe ich so ein Festplattensymbol mit dem Skype-S drauf. Wie kriege ich das wieder weg resp. wie kriege ich generell Symbole auf dem «Desktop» weg? Ich möchte dort nix haben.

Danke!

10. Schiffversenker

Schiffversenker Mitglied

macOS hat keine Taskleiste.
    Oben ist die Menüleiste, unten oder seitlich das Dock.
    Icons auf dem Schreibtisch bekommst du weg, indem du die Dateien/Programme woanders ablegst. Falls es ein Alias ist, kannst du das einfach löschen, das Oiginal bleibt unberührt.
    Das was du meinst ist aber das Image, in dem du Skype heruntergeladen hast. Das kannst du irgendwo aufheben (als Sicherheit für eine neue Installation) oder einfach löschen. Natürlich erst nachdem du das Programm korrekt installiert hast. Wenn's mit einem Installer geliefert wurde (.pkg), indem du diesen doppelklickst, wenn nicht, indem du das Programm in den Programmordner ziehst.

11. ligulem

ligulem Mitglied

Ah ok, vielen Dank!
    Werde ich dann gleich mal versuchen.
    Ich habe unterdessen gesehen, dass Apple selbst auch Tutorials für Einsteiger anbietet. Werde mich da wohl mal durchkämpfen müssen.

Noch eine Frage: Das Teil hat ja nur USB-C resp. Thunderbolt-3-Anschlüsse. Habt ihr alle noch so einen Adapter für HDMI, LAN, USB 3, SD-Karten, etc.? Irgendwie finde ich das Teil einfach so (v.a. auch ohne externe Maus) super, also sehr schlank. Es ist fast schade, noch so ein zusätzliches Teil dranzuhängen. Aber ich sehe keine andere Möglichkeit, leider.

12. SwissBigTwin

SwissBigTwin Mitglied

Ich nutze ausschliesslich nur noch Geräte mit USB-C Anschluss, also kein Adapter notwendig.

13. ligulem

ligulem Mitglied

Liebe Leute
    Ich bin wirklich blutiger Anfänger...Schon nur einen Screenshot machen auf dem Macbook musste ich erstmal googeln. Cmd+Shift+4 (resp.3). Jetzt weiss ich's.
    Ich habe Skype installiert und Firefox. Wenn ich jetzt aber (oben links) Firefox "beenden" wähle, dann ist Firefox voll weg und ich muss ihn irgendwie neu installieren (ach Sync-Passwort wieder eingeben und alle andere Website-Passwörter auch). Bei Skype muss ich das immerhin nicht.
    Bildschirmfoto 2019-11-29 um 14.37.05.png

Und das Skype-Symbol vom "Schreibtisch" (resp. Desktop) habe mit der Anleitung von Schiffversenker nicht wegbekommen. Durch Zufall habe ich oben links bei "Finder" (wenn ich den geöffnet hatte) in den Einstellungen "externe Festplatten" gefunden und dort das Häkchen weggenommen. Danach ist das Symbol vom Schreibtisch verschwunden.
    Und warum zum Henker kann ich die beiden bisher einzigen Programme, die ich installiert habe (Skype und Firefox) "auswerfen" wie eine externe Quelle?

Ich werde wohl einen Kurs besuchen müssen ...

14. SwissBigTwin

SwissBigTwin Mitglied

Das sind die Installer, die nach dem installieren gelöscht werden können. Die eigentlichen Apps liegen im Ordner Programme.

15. ligulem

ligulem Mitglied

Und weshalb finde ich dann Skype und Firefox nicht unter "Programme"?

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...