Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

Ich verstehe nicht ganz.
Der Öffnen…- oder Sichern…-Dialog ist von den Programmeinstellungen abhängig.
Was dort standardmäßig vom Angebot der GUI-Mittel des macOS verwendet wird, kann variieren. Auch ob diese Dialoge als angepinnte »Schublade« aus der Titelleiste hervorspringen oder als separates Dialogfenster erscheinen.

Word etwa hat einen kleinen Standard-Speichern-Dialog, aber auch ein großes Finder-Fenster kann aufgeklappt werden:

WD2011-SpeichernKlein.jpg


Im »großen« Dialogfenster finden sich auch die Navigationsmittel zum Erreichen aller erlaubten Stellen auf der Platte:

WD2011-Oeffnen.jpg

Dies ist der Öffnen-Dialog; der »aufgeklappte« Speichern-Dialog sieht aber sinngemäß aus.

EDIT: Welcher Ort auf der Platte als Standardablage erscheint, hängt wieder vom Programm ab; mal ist es in dessen Einstellungen fest vorwählbar, mal ist es der zuletzt verwendete, mal mag es einer relativ zum geöffneten Dokument sein.
 
Mit Shift-cmd-H kommst Du dabei z.B. auch immer schnell in Dein Home-Verzeichnis und die Favoriten links lassen sich in den Finder Einstellungen setzen.
 
2023-09-20_21-01-37.png


... so sieht das Fenster aus, das für die Ordnerauswahl geöffnet wird.
 
Im »großen« Dialogfenster finden sich auch die Navigationsmittel zum Erreichen aller erlaubten Stellen auf der Platte:

Anhang anzeigen 408171
Dies ist der Öffnen-Dialog; der »aufgeklappte« Speichern-Dialog sieht aber sinngemäß aus.

... ja, wenn man sich - wie in deinem Beispiel gerade ohnehin (fast) auf der obersten Ebene befindet.

Wenn das Fenster sich (aufgrund voriger Benutzungen) aber irgendwo direkt in einem Unterordner öffnet. Gibt es anscheinend keine Möglichkeit, schnell zum darüberliegenden Verzeichnis zu wechseln.
Man müsste sich dann immer wieder von "ganz oben" durch sämtliche Ordner und Unterordner nach "unten" hangeln, um in dem gewünschen Ordner zu landen. Das erscheint mir extrem unkomfortabel.
 
Hilft alternativ nicht die Listen- oder die Spalten-Ansicht? Wenn schon der Weg über Orte und Favoriten zu umständlich sei?

... das ist ja sozusagen dasselbe in Grün. Auch hier gibt es scheinbar keine Möglichkeit, mit einem Klick ins nächst höhere Verzeichnis zu gelangen.

Ich weiß ja, dass das hier nicht gerne gehört wird: Aber nur zum besseren Verständnis: In einem Windows-Dateimanager hat man immer als Obersten Eintrag in der Datei- oder Ordner-Liste einen Eintrag, der nur aus zwei Punkten besteht "..".
Klickt man darauf, springt man in das übergeordnete Verzeichnis.

Ich meine, sowas braucht man doch 100 mal jeden Tag. Das muss doch irgendwie möglich sein.
 
Mit "cmd-Pfeil nach oben" in den übergeordneten Ordner, geht nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blue apple, BEASTIEPENDENT, tamuli und 2 andere
Mit "cmd-Pfeil nach oben" in den übergeordneten Ordner, geht nicht?

... danke, du hast mich gerettet. Ich hatte schon Befürchtungen, die Welt nicht mehr zu verstehen (kann vorkommen in meinem Alter ;))

So funktioniert es! Interessant, dass es dafür offenbar kein Äquvivalent in der Mausbdienung gibt.

Vielen Dank für eure Hilfe und ganz besonders an @rayjoe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe
In deinem Screenshot in #6.883 siehst du oben den aktuellen Ort (in diesem Fall das Verzeichnis "Objekte"). Wenn du da draufklickst siehst du den ganzen Verzeichnispfad bis zu diesem Ordner. Der nächste Eintrag wäre dann das direkt übergeordnete Verzeichnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan, Blaubeere2 und BEASTIEPENDENT
@MilesVorkosigan, die zwei Lösungen mit den bordelgenen Mitteln von macOS sind dir ja schon in den Posts #6887 und #6889 genannt worden.

Als Ergänzung dazu möchte ich die nützliche App Default Folder X erwähnen, die die Öffnen- und Sichern-Dialoge des macOS sinnvoll erweitert. Sie ist ihr Geld Wert und ich möchte sie nicht mehr missen. Vielleicht testest du sie mal.
https://www.stclairsoft.com/DefaultFolderX/index.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan
...

Als Ergänzung dazu möchte ich die nützliche App Default Folder X erwähnen, die die Öffnen- und Sichern-Dialoge des macOS sinnvoll erweitert. Sie ist ihr Geld Wert und ich möchte sie nicht mehr missen. Vielleicht testest du sie mal.
https://www.stclairsoft.com/DefaultFolderX/index.html

... vielen Dank für den Tipp. Das werde ich mir mal genauer anschauen. Zum Glück gibt es eine Trialversion. 40 Euros ist ja schon eine Ansage für so ein Tool.
Wenn das alles so funktiioniert, wie auf der Website beschrieben, könnte es sich aber trotzdem lohnen. Das spart ja auf Dauer eine Menge Zeit und Klickerei.
 
Hallo , ist es normal das in der aktivitätsanzeige wenn man ein programm doppelklickt unter dem reiter statistik so viele fehler angezeigt werden ?
Bildschirmfoto 2023-09-22 um 22.42.35.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildschirmfoto 2023-09-23 um 08.25.01 AM.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben_4
Hallo,
Wie repariert man app verknüpfungen im launchpad bzw. weist sie neu zu evtl. manuell ?

Fusion360 ist abgestürzt und danach lies sich die app weder vom desktopsymbol noch vom launchpad aus starten, für ein paar milisekunden erscheint das Fusion symbol in der taskleiste verschwindet dann aber und wird nicht geöffnet.

Aus dem Finder ordner ``Aplications`` funktioniert es aber ganz normal die app zu starten , für den Desktop habe ich jetzt halt selbst ein alias erstellt aus dem aplications folder heraus und das bei installation erstellte desktop symbol gelöscht.
 
Rechte Maustaste auf APP Symbol im Dock -> Optionen -> Aus dem Dock entfernen->

1695832396907.png


APP mit Drag & Drop vom Ordner Programme wieder auf Dock ziehen an gewünschte Position.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich denke, die Zeile unter dem Bild in Post #6896 gibt Aufschluß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und ich denke, dass der Link in Post #6895 erklärt, wie man das Lauchpad zurücksetzt. Es geht nicht um das Dock!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Screensaver
hallo, ich schreibe mein anliegen mal dreist in dieses thema. vlt kann mir ein wissenender user weiterhelfen :)

ich ziehe gerade um und mein internet kommt per kabel (fb 6660) die box hat diesen schraubbaren stecker und in der neuen bude gibt es diese buchse, der in der mitte/unten, der hat einen kleineren durchmesser.
welchen adapter benötige ich bzw. wonach muss ich suchen (f-stecker, koaxial?)

internet würde auch so funktionieren aber ich möchte es richtig dranschrauben.
danke für tipps?
 

Anhänge

  • IMG_2270.jpeg
    IMG_2270.jpeg
    163,8 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_2269.jpeg
    IMG_2269.jpeg
    126,4 KB · Aufrufe: 54
Zurück
Oben Unten