Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

Guten Morgen allerseits,

ich habe gestern Abend zum ersten Mal mein iPad Pro 12.9, 5.Gen an mein MacBook angeschlossen. Darauf erscheint eine Abfrage "Diesem iPad vertrauen?" (oder so ähnlich).
Ich habe dann natürlich auf "ja" geklickt, und dann ging es los: Es wurde offenbar eine Art "Synchronisierung" gestartet. Allerdings ohne, dass ich hätte steuern - oder auch nur sehen - können, WAS da eigentlich synchronisiert wurde.

Die Meldung mit der Synchronisierung stand auch nach über 30 Minuten immer noch unverändert da, und ich habe das dann irgendwann abgebrochen.

Was genau passiert da eigentlich beim Verbinden von iPad und MacBook? Und kann man das irgendwo steuern oder einstellen?
Das Letzte, was ich möchte, ist, dass beim Anschließen über 500 GB vom iPad irgendwo auf meinem MacBook gespeichert werden.

Danke für eure Hilfe :)
 
@MilesVorkosigan
Die Vertrauensfrage:
- Unter iOS 16 und neuer wird die Warnmeldung angezeigt, wenn du ein Backup deines Geräts erstellst. Wenn du automatische Backups aktivierst, wird die Warnmeldung jedes Mal angezeigt, wenn du dein Gerät mit dem Computer verbindest.

- Wenn du einen Computer als nicht vertrauenswürdig einstufst, wird dessen Zugriff auf die Inhalte deines Geräts blockiert. Die Warnmeldung wird dann jedes Mal erneut angezeigt, wenn du dein Gerät mit diesem Computer verbindest.
https://support.apple.com/de-de/HT202778

PS:
Schau nach, ob die „automatischen Backups“ aktiviert sind.
Da die Warnmeldung bei zweierlei unterschiedlichen Zuständen kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan
ich habe gestern Abend zum ersten Mal mein iPad Pro 12.9, 5.Gen an mein MacBook angeschlossen. Darauf erscheint eine Abfrage "Diesem iPad vertrauen?" (oder so ähnlich).
Ich habe dann natürlich auf "ja" geklickt, und dann ging es los: Es wurde offenbar eine Art "Synchronisierung" gestartet. Allerdings ohne, dass ich hätte steuern - oder auch nur sehen - können, WAS da eigentlich synchronisiert wurde.

Beim ersten Anschließen eines iOS/iPadOS Gerätes an einen Mac erscheint diese Vertrauensfrage.
Später dann nicht mehr, evtl. nach einem Update nocheinmal.

Das automatische Synchronisieren kann bei Optionen unter Allgemein deaktiviert werden.
Was zur Synchronisation bei dir eingestellt war, keine Ahnung. So lange dauert es eigentlich nur bei vielen Bildern (oder Musik oder Filmen).

Bildschirmfoto 2023-09-11 um 21.09.09.png

In der oberen Leiste bei der Anzeige von deinem iPad kannst du die verschiedenen Punkte anklicken und auswählen, was synchronisiert werden soll.
Inhalte, die über iCloud synchronisiert werden, können nicht zusätzlich über den Mac synchronisiert werden.

Bildschirmfoto 2023-09-11 um 21.11.43.png

Bei jedem lokalen Backup auf dem Mac, muss am iPhone/iPad der Gerätecode eingegeben werden, auf dem Mac erscheint keine Vertrauensfrage.

Das Letzte, was ich möchte, ist, dass beim Anschließen über 500 GB vom iPad irgendwo auf meinem MacBook gespeichert werden.

Keine Angst, synchronisiert wird immer nur in Richtung iPad, also Daten vom Mac zum iPad und nicht anders herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MilesVorkosigan
Guten Morgen allerseits,

ich rätsele gerade mit der Suchfunktion im Finder vor mich hin. Aus irgendeinem Grund werden bei einer Suche in "Diesen Mac" auch immer Dateien angezeigt, die in der Cloud liegen.

Möglicherweise hängt das damit zusammen, dass die Clouds (iCloud und OneDrive) als eine Art von Laufwerk im Finder eingebunden sind?

Wie kann ich denn die Suche nur auf lokal gespeicherte Dateien eingrenzen?

Danke für eure Hilfe :)
 
Die iCloud-Inhalte befinden sich auch alle synchron auf dem Systemlaufwerk, werden aber als in der iCloud befindlich angezeigt. Nur die Fotomediathek kann auch auf einem externen Laufwerk liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan
Die iCloud-Inhalte befinden sich auch alle synchron auf dem Systemlaufwerk, werden aber als in der iCloud befindlich angezeigt. Nur die Fotomediathek kann auch auf einem externen Laufwerk liegen.

"Befinden" sich die Daten aus der iCloud tatsächlich (als Kopie) lokal auf dem Laufwerk? Oder sind das nur Links oder "Verknüpfungen"?
Ich meine - je nachdem wie groß die iCloud ist - wäre damit ja theoretisch schon ein großer Teil des Mac-Laufwerks belegt. Oder?

Das ist ja gar nicht unbedingt erwünscht - oder verstehe ich das falsch?
 
Ich meine - je nachdem wie groß die iCloud ist - wäre damit ja theoretisch schon ein großer Teil des Mac-Laufwerks belegt. Oder?
Das ist richtig. Nur wenn das Systemlaufwerk voll ist, werden seltener gebrauchte Dateien komplett in die iCloud verschoben und es bleibt nur noch eine lokale Verknüpfung.
Das ist ja gar nicht unbedingt erwünscht - oder verstehe ich das falsch?
Wie man es nimmt. Dafür ist der Zugriff auf die Dateien halt schneller. Der Verschiebemechanismus der iCloud ist recht clever. Wenn du sehr wenig Platz lokal hast, bleibt auch wenig lokal und es wird mehr in die iCloud verschoben, wenn du lokal mehr Platz hast, bleibt auch an iCloud-synchronisierten Dateien mehr lokal.
Wenn Dateien nur in der iCloud liegen, siehst du das an dem kleinen Wölkchen oben am Symbol.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und MilesVorkosigan
Da mir meine Frage sehr anfängerhaft vorkommt, stelle ich sie hier mal: wovon hängt es eigentlich ab, wann man sich als User anmeldet, also zu welchem Zeitpunkt die Login-Maske erscheint? Bei meinem Macbook (2015, Big Sur u. Monterey) muss ich mich im Prinzip direkt nach dem Start einloggen und dann fährt er hoch. Beim MBP und beim Mac Pro kommt die Login Maske erst ganz am Schluss des Hochfahrens?
 
Das Booten des Rechners geschieht in mehreren Schritten.
Zuerst loggt sich ja der quasi unsichtbare User »root«, der eigentliche Herrscher des Betriebssystems, ein.
Danach wird die Masse des Unix-Unterbaus geladen.
Gewissermaßen erst am Ende findet der Log-in des jeweiligen Benutzers statt, um dessen Nutzerbereich erreichen zu können.

Wie schnell das geht, hängt vom zuvorigen Shutdown-Zustand des Rechners ab. Ist er nur hiberniert, also »schlafend« (wörtlich »im Winterschlaf«), kann das Wecken sehr schnell gehen.

Was im Einzelfall beim Booten des jeweiligen Rechners geschieht, kannst du sehen, wenn du den Start »verbose« anzeigen lässt. Nicht dass dir die Kommandozeilentexte zwingend etwas sagen; und bei ggf. geforderten Eingaben am Prompt daran denken, dass in diesem Modus die US-amerikanische Tastaturbelegung vorliegt, also etwa Y und Z vertauscht sind oder - auf dem ß u.a.

http://www.apfelwiki.de/Main/VerboseMode
https://www.sir-apfelot.de/verbose-mode-31394/
https://www.maclife.de/ratgeber/starten-ihren-mac-verbose-mode-schauen-system-beim-arbeiten-10097325.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe
Ich habe auch noch eine Anfängerfrage bezüglich der Tastaturbelegung:

Ich habe eine externe Tastatur (Keychron V1C3) an mein MacBook angeschlossen. Im Großen und Ganzen funktionieren alle Tasten, so, wie sie sollten.

Ausnahme: die beiden größer als > und kleiner als < Tasten.

An deren Stelle erscheinen bei mir ^ bzw. ° (ohne bzw mit Shift).

Da ich diese Tasten (zum Beispiel in VS Code) ziemlich häufig verwende, ist das eine lästige Sache, die ich gerne abstellen würde.

Wäre super, wenn mir jemand erklären könnte WIE ich das auf "normales" Verhalten umstellen kann. Vielleicht sogar noch, warum das überhaupt passiert, damit ich bei der nächsten Tastatur Bescheid weiß.

Danke im Voraus für eure Tipps :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan
Mit dieser App Karabiner sollte es klappen!

... vielen Dank für den Tipp (y)

Ich bin zwar nicht paranoid (hoffe ich!), aber installiert man sich damit nicht im Grunde einen Keylogger?
Irgendwie muss die App ja permanent erkennen, welche Taste man gerade gedrückt hat.

Wie gesagt, das stört mich jetzt tatsächlich nur ein bisschen. Trotzdem würde mich interessieren, wie es überhaupt zu solchen "falschen" Tastatureingaben kommt.
Weil, die Keychron-Tastatur ist ja eine speziell für MacOS.
 
Trotzdem würde mich interessieren, wie es überhaupt zu solchen "falschen" Tastatureingaben kommt.
Die – vermutlich – ISO-Tastatur (mit ISO-Tastenfeld) wird als ANSI-Tastatur (mit ANSI-Tastenfeld) interpretiert. Oder genauer, sie wird nicht erkannt, was dazu führt, dass die amerikanische ANSI-Bauart priorisiert angenommen wird (unabhängig davon, dass außerhalb der USA diese Bauart nur bei Programmierern zu finden ist).

Darum gibt es ja im macOS-Ersteinrichtungsdialog die Aufforderung, die Taste rechts von der linken Umschalt-Taste zu betätigen, bei ANSI die Z-Taste, wo also die Umschalt-Taste lang ist und die Taste unseres < fehlt.

  2023-09-15 um 10.32.53.jpg


Eine Fehlerkennung kann auch indirekt bei der Tastaturübersicht abgelesen werden, wenn das dort gezeigte Tastenschema nicht zu dem deiner Tastatur passt.

Gibt es für deine Tastatur ggf. ein eigenes Kontrollfeld für deren Einrichtung?


https://www.mechanischetastatur.guide/guides/iso-de-mechanische-tastatur-keycaps-guide/
  2023-09-15 um 10.28.44.jpg



EDIT: Versuche einmal den KeyboardSetupAssistant.app (/System/Library/CoreServices/) zu starten; vieleicht startet die Erkennung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan
Das kann ich dir leider nicht beantworten, weil ich weder die App nutze noch fremde Tastaturen im Einsatz habe. Mir fällt dann nur ein: hat so eine Tastatur - genauso wie externe Monitor - auch vielleicht Firmware die zu aktualisieren sind?
 
Kann man in macOS die Screenshot Vorschau in der unteren rechten Ecke aktiviert lassen, aber verhindern dass sie Teil eines neuen Screenshots wird?
Ich finde nur die Option es komplett zu deaktivieren.
https://discussions.apple.com/thread/251409157

wenn ich am iPhone mehrere Screenshots hintereinander mache ist die Vorschau nicht Teil des neuen Screenshots.
 
Ich finde nur die Option es komplett zu deaktivieren.
Ja, es geht leider nur, die »schwebende Miniatur« überhaupt nicht anzeigen zu lassen.
Meine Vermutung ist, dass diese Miniatur, wenn angezeigt, Teil der Desktop-Oberfläche ist – und deshalb mit abgelichtet wird.

Screenshots aus VLC nehmen deren Miniatur im Bildfenster nicht mit auf. Dort ist die Miniatur aber vrsl. eine separates Bildobjekt über der Video-Ebene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleLiebhaber
Bei meinem Macbook (2015, Big Sur u. Monterey) muss ich mich im Prinzip direkt nach dem Start einloggen und dann fährt er hoch. Beim MBP und beim Mac Pro kommt die Login Maske erst ganz am Schluss des Hochfahrens?
Hast du auf allen computern FileVault aktiviert?
Wenn ich mich nicht irre liegt es wohl eher daran, dass bei aktivem Filevault aus der Preboot erst quasi ein Mini OS geladen für das Login Fenster geladen wird.
Ohne Filevault läuft die Erkennung über die Firmware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich habe eine Frage, bei der ich jetzt schon ahne, dass es dafür bestimmt eine ganz einfache Lösung gibt, die ich aber einfach nicht sehe ... :kopfkratz:

Wenn aus einem Programm heraus ein Fenster geöffnet wird, in dem man eine Datei oder einen Ordner auswählen soll, erscheint ja immer so eine Art Mini-Finder-Fenster. Zumindest ist die Anzeige der Verzeichnisse und auch der Speichermedien genau, wie im Finder.

Wenn sich dieses Fenster öffnet und direkt den Inhalt eines bestimmten Ordners anzeigt. Wie kann ich dann dort zum nächst höheren Verzeichnis springen? Also angenommen es wird das Verzeichnis .../Dokumente/Bilder geöffnet. Wie komme ich dann aus dem "Bilder"-Verzeichnis rauf in das "Dokumente"-Verzeichnis?

Ich hab mich bisher damit beholfen, dass ich dann noch mal ganz neu auf der linken Seite das Laufwerk und vor dort aus dann Schritt für Schritt das gewünschte Verzeichnis geöffnet habe.

Aber das muss doch einfacher gehen. Geht es wahrscheinlich auch, aber meine Windows-Augen suchen vergeblich nach .. oder etwas Ähnlichem, um das Verzeichnis wechseln zu können.

Danke für jeden diesbezüglichen Tipp :)
 
Im geöffneten Fenster: auf rechte Maustaste drücken und "Im Finder zeigen" anklicken.
 
Im geöffneten Fenster: auf rechte Maustaste drücken und "Im Finder zeigen" anklicken.

... hab ich jetzt gerade gemacht. Aber irgendwie löst das mein Problem nicht.

Im konkreten Fall will ich in einem Programm (GDevelop 5) den Standardordner für neu anglegte Projekte festlegen.
Wenn ich die entsprechende Schaltfläche betätige, erscheint in einen kleinen Fenster (ähnlich dem Finder-Fenster) bereit ein geöffneter Ordner.
(Ganz nebenbei: Das ist zufällig der Ordner, aus dem ich in GDevelop zuletzt etwas importiert habe. In dem Fall ein Bilder-Ordner, der wiederum ein Unterordner von anderen Ordnern ist.)

Ich könnte dort einfach auf "Öffnen" klicken. Dann hätte ich diesen Ordner als Standardordner festgelegt. Will ich aber nicht. Ich komme aber aus diesem Ordner nicht wieder raus. Zumindest nicht nach oben. Nach unten kein Problem, da kann ich ja einfach die Unterordner von "Bilder" öffnen.
Aber zu dem darüberliegenden Ordner führt scheinbar kein Weg.

Wenn ich jetzt mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle in dem Fenster klicke, öffnet sich der Finder im selben Ordner. Das nützt mir nur nichts, weil

1. kann ich den Standardordner für GDevelop nicht im Finder festlegen (sondern nur in dem kleineren Auswahlfenster)
2. stehe ich nun im "richtigen" Finder vor dem selben Problem: Auch hier führt scheinbar kein Weg zum darüberliegenden Ordner.

Das kann doch so nicht richtig sein ... :kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten