Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

Wann wird denn mit einem neuen, normalen iPad gerechnet?

Das iPad 10 ist ja schon etwas auf dem Markt, kommen meist nicht gegen Jahresende neue?
Weil mein Vater möchte eins kaufen (das derzeitige ist 8 Jahre alt und saulahm) und das sollte dann wieder möglichst lange gut laufen.

Könnte das derzeitige für 460€ kaufen, erschreckend wie teuer die mittlerweile selbst als Angebotsdeal sind.
 
Wann wird denn mit einem neuen, normalen iPad gerechnet?
Ich würde schon noch auf diesen Herbst tippen und – wenn du noch warten kannst – etwas warten. Dann sollte ja das 10er auch noch etwas günstiger zu bekommen sein, wenn das 11er keine Funktionen hat, die ihr gerne haben möchtet.

Die letzten 6 Jahre Jahre kamen jährlich neue iPads (Quelle: Wikipedia), die letzten 4 Jahre im Herbst:
  • iPad 10: 18. Oktober 2022
  • iPad 9: 14. September 2021
  • iPad 8: 15. September 2020
  • iPad 7: 10. September 2019
  • iPad 6: 27. März 2018
  • iPad 5: 21. März 2017
 
Post #1 hier am Anfang des Threads:

Spielregeln:
Keine iPhone & iPad Fragen! Dafür haben wir ein Extraforum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Hi
ich höre Musik über Airplay mit der Musik-App. Der Lautstärkeregler ist extrem empfindlich und über Zimmerlautstärke immernoch weit links. Es kam wie es kommen musste... Bin mit der Maus hängen geblieben und habe den Regler nach rechts geschoben. Die Boxen sind beinahe explodiert bevor der Receiver in die Notabschaltung ging!

Im Sony Receiver gibts wohl keine Einstellung für ne maximale Lautstärke, oder um die Kopplung des Reglers aufzuheben.
Gibt es Mac-seitig irgendwas?

Bildschirmfoto 2023-10-11 um 09.23.44.png
 
Mir ist gerade etwas ziemlich Merkwürdiges beim Speichern von PDFs aus Mail-Anhängen aufgefallen:

Ich habe eine ganze Reihe von Mails empfangen, die jeweils zwei verschiedene PDF-Dateien mit Abrechnungsdaten enthielten.
Wenn ich diese PDFs aus dem Apple Mail Programm heraus speichere, wird das jeweils erste PDF unter dem heutigen Datum gespeichert, das jeweils zweite aber unter dem Empfangs- oder Erstellungsdatum.

Beide PDFs kommen jeweils als Anhänge an einer Mail. Wenn die Mail zum Beispiel aus dem April 2022 stammt, wird die erste der beiden PDFs unter dem heutigen Datum gespeichert, die zweite aber z. B. unter dem 25.04.2022.

Ich hab mir eben schon einen Wolf gesucht, weil ich die mehrfach gespeicherten PDFs nicht unter dem heutigen Datum finden konnte.

Ist das irgendwie ein bekanntes oder sogar erwünschtes Verhalten? Schaut das OS in die PDFs rein und wählt dann das Speicherdatum aus?
Ich bin verwirrt ... :unsure:
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, eine gewünschte Spaltenansicht in Musik (Mac) als Standard für alle zu übernehmen? In jeder Playlist muss ich die idiotische Vorauswahl bearbeiten… sehr lästig bei Dutzenden Playlists.
 
Wo finde ich denn auf iPad OS 17 dieses default Wallpaper wieder?

IMG_0002.PNG

In meinen Wallpapereinstellungen kann ich beim besten Willen nichts davon entdecken:
IMG_0001.PNG

Ist ein Air4 falls das was zu Sache tut.
 
Ja klar, hätte das Bild natürlich runterladen können. Dann geht aber natürlich das Umschalten von Darkmode verloren und eigentlich ist es ja auch dynamisch. Das geht alles nicht wenn es ein 'normales' Bild ist.

Mir ist im Zuge dessen jetzt aufgefallen, dass alle möglichen Hintergrundbilder wohl einfach von meinem iPad verschwunden sind.
Habe das iPad jetzt neu aufgesetzt ohne ein Backup einzuspielen. Jetzt ist alles wieder da. Nervig...
 
Wieso kann ich bei meinem iPhone beim Sperrbildschirm Hintergrund keine Kategorie Natur auswählen? Hab nur Personen und Städte und bei Städte ist nur ein Bild drin. Hab aber paar tausend Bilder mit Naturlandschaften und Städten drauf und auch schon lang, ist also alles schon analysiert.

Möchte nämlich zufällige Naturbilder als Hintergrund, das geht aber nicht wenn er die nicht erkennt. Bei einem Kumpel geht das wunderbar, der hat die Kategorie und viele Bilder drin.
 
Erster Post - Zweiter Satz. Schöööön in rot.

macOS Safari:
Hat jemand ne Lösung für diese arschlangsame Search Suggestion?
Von Chrome bin ichs einfach gewohnt, dass ich einfach die ersten beiden Buchstaben eintippe und Enter drücke - weil ich sicher sein kann, dass die ständig besuchte Seite der erste Vorschlag gewesen wäre für die Vervollständigung und das klappt. Immer.

Safari tippst du zwei Buchstaben, haust auf Enter und er sucht auf Google nach diesen zwei Buchstaben :rolleyes:
Du musst halt echt 2-3 Sekunden warten, bis mal Safaris Vorschlag kommt, welchen du dann bestätigen kannst.

Gibts da nen Tweek?
 
In regelmäßigen Abständen liegt in meinem Papierkorb eine Datei namens "Photos Library.photoslibrary". Diese ist nur rund 200 KG groß. Wenn ich den Papierkorb entleere, erscheint diese Datei nach einiger Zeit dort erneut.
 
Prüfe mal, ob die Fotomediathek als Systemfotomediathek angelegt ist. Öffne dazu die App Fotos und gehe in die Einstellungen auf den Reiter Allgemein. Unter dem Ort der Mediathek ist der Button Als Systemfotomediathek verwenden. Wenn dieser ausgebaut ist, dann ist die aktuelle Mediathek bereits die Systemfotomediathek, falls nicht, klicke auf den Button und probiere aus, ob dies hilft.

Ansonsten versuche mal ein Safe-Boot...
 
Prüfe mal, ob die Fotomediathek als Systemfotomediathek angelegt ist. Öffne dazu die App Fotos und gehe in die Einstellungen auf den Reiter Allgemein. Unter dem Ort der Mediathek ist der Button Als Systemfotomediathek verwenden. Wenn dieser ausgebaut ist, dann ist die aktuelle Mediathek bereits die Systemfotomediathek, falls nicht, klicke auf den Button und probiere aus, ob dies hilft.

Ansonsten versuche mal ein Safe-Boot...
Edit: nach einem Neustart des gesamten Geräts wurde die Mediathek wieder geöffnet. Jetzt konnte ich sie auch als Systemmediathek auswählen. Ich werde mal beobachten, ob die Datei im Papierkorb noch einmal auftaucht.

Ich habe die von dir genannten Schritte versucht. Daraufhin erhielt ich einen Beachball und Fotos ist abgestürzt. Beim Neustart erhalte ich die Meldung: „Fotos konnte die Mediathek „Fotos Library.photoslibrary“ nicht öffnen. (3143)". Dann kann ich nach einer Mediathek suchen. Wähle ich die bestehende Library im Ordner "Bilder" erscheint folgende Meldung: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. User is changing the system photo library". Und danach beendet sich die Fotos App selbst.
 
Danke für den Tipp, aber die Library läuft wieder. Dummerweise wurde automatisch die Synchronisierung mit iCloud aktiviert. Aber die habe ich auch wieder abschalten können. Von daher ist jetzt alles wieder so, wie es sein soll.
 
Habe zwei MacOS Installationen auf dem Rechner (hier High Sierra und Ventura (OCLP) auf einer SSD auf dem MBP 2011). Wenn ich Time Machine auf Ventura laufen lasse, wird dann eigentlich alles gesichert oder nur alles unter Ventura?
 
Spontane Frage zu einem MacBook Air/Pro Kauf!

Hab einen PC fuer DaVinci Resolve Studio (bin Anfänger mit Ambition) AMD 5900X / 32GB RAM / RTX 3080ti / 2TB & 4TB M.2. Habe vor mir ein Macbook zuzulegen der mir, was den Workflow angeht, eine ähnliche Leistung bieten kann. Exportzeiten spielt keine Rolle, ob 5 Minuten oder 8 Minuten is mir gleich. Klar könnte ich Maximal aufrüsten aber brauch ich das wirklich, Denke Nein. Laptop ist fuer Unterwegs und soll kein Haupt Rechner ersetzten.

Wuerde mich sehr freuen wenn Ihr mir da einen Tip geben könnten, die Goldene Mitte - P/L!

Ein 10bit Display ist ein muss und (16GB RAM bzw) 1TB SSD is Minimum was ich möchte.

LG


PS.: als ich selbst angefangen hatte lag meine Wahl bei einem MacBook Air M2 und am Ende wollte ich ein Macbook Pro M2 14" fuer 4000$...ich steigere mich da zu sehr rein und habe einfach den Überblick verloren sorry :-/ !!!
 
Zurück
Oben Unten