Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

Safari tippst du zwei Buchstaben, haust auf Enter und er sucht auf Google nach diesen zwei Buchstaben :rolleyes:
Du musst halt echt 2-3 Sekunden warten, bis mal Safaris Vorschlag kommt, welchen du dann bestätigen kannst.

Gibts da nen Tweek?
Habe alle Häckchen drin in Safaris (v.16.3) Einstellungen betreffs Suchvorschläge usw.
Tippe ich zwei Buchstaben in die Adressleiste kommt sofort mein Favourit-Eintrag des entsprechenden Bookmarks.
Die Bookmarks liegen bei mir in der Tableiste der Favouriten in Ordner geordnet.
 
Es kommt bei mir auch - aber halt erst nach 1-2 Sekunden. Da hab ich schon dreimal auf Enter gehauen und starte ne Suchmaschinensuche mit den zwei Buchstaben.
 
Dann schalte die Suchmaschinenvorschläge halt mal ab.
 
Hä? Sind ja keine Vorschläge aus der Suchmaschine, das Feld is halt nunmal zeitgleich ne Google Suche wenn man keine valide URL eingibt :noplan:
In Chrome wart ich ja auch nicht auf Vorschläge. Ich weiß, dass bei TW der erste Vorschlag Twitter wäre, daher drück ich instant Enter und es klappt wunderbar.

Safari ist einfach langsamer als ich - und das geht mir aufn Keks ^^
 
Wird der Papierkorb eigentlich über icloud synchronisiert und wenn ja, wie kann ich das abschalten?
 
Hi,
Der Betriebssystem Papierkorb wird nicht über iCloud synchronisiert.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Eine Frage zur Vorschau: ich möchte mir ein mehrseitiges PDF in Doppelseiten anzeigen lassen. Dazu aktiviere ich "Darstellung => Doppelseite".

Allerdings wird Seite 1 immer einzeln angezeigt und erst Seite 2 und 3 als Doppelseite. Im Normalfall wäre das auch logisch.

In meinem Fall handelt es sich aber um Seiten aus dem mittleren Teil einer Zeitschrift, bei der Seite 1 und 2 zusammen gehören. Lässt sich das umstellen, dass die ersten beiden Seiten als Doppelseite dargestellt werden?
 
Wenn du dem PDF eine weitere (ggf. auch leere) Seite hinzufügst und diese vor die bisherige Seite 1 verschiebst, sollte das möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBenX
Wenn du dem PDF eine weitere (ggf. auch leere) Seite hinzufügst und diese vor die bisherige Seite 1 verschiebst, sollte das möglich sein.
… ist aber nicht im Sinne des Erfinders, weil ungerade Seiten immer rechts im Seitenspiegel sind.

Seiten aus dem mittleren Teil einer Zeitschrift, bei der Seite 1 und 2 zusammen gehören.
Eben halt nicht »Seite 1 und 2», sondern bspw. »Seiten 32 und 33«.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
… ist aber nicht im Sinne des Erfinders, weil ungerade Seiten immer rechts im Seitenspiegel sind.


Eben halt nicht »Seite 1 und 2», sondern bspw. »Seiten 32 und 33«.
Ja, so soll es eigentlich sein. Mir steht aber nur mein Beitrag (z. B. mit 8 Seiten) als eigene Datei zur Verfügung. Daher heißt Seite 32 in meinem PDF Seite 1.
Generiert wird das PDF per Mausklick über Woodwing, ein browserbasierter Texteditor (ähnlich wie InCopy). Auf die Nummerierung habe ich somit keinen Einfluss.
 
Wenn Du die PDF-Date dann hast, kannst du aber leere Seiten einfach einfügen oder die erste Seite duplizieren oder oder. Von den Einstellungen in Vorschau geht sowas nicht.
 
Hmm? Von wegen Vorschau.

Zur Klarstellung:
Handelt es sich um ein zweiseitiges PDF (oder auch überhaupt mehrseitiges), und nicht um eine einseitiges, bei dem die beiden Bildseiten für den Zweck unglücklich verteilt sind?

Dann aber müsste es möglich sein, in der Miniaturleiste diese Seiten zu verziehen, so, dass die Reihenfolge der für die Bildschirmansicht geeignete ist.

EDIT:
1) Zweiseitiges PDF in Word erstellt und in Vorschau geöffnet
2) Drucklayout »2 Seiten auf 1 Blatt« folglich: p1p2
3) Miniaturansicht: Seite 2 vor Seite 1 gebracht (ggf. neu gespeichert)
4) Drucklayout »2 Seiten auf 1 Blatt« nunmehr: p2p1

1) 1-PDF in Vrsch.jpg 2)2-Layouf1-2.jpg 3)3-Tausch in Vrsch.jpg 4)4-Layout2-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und bob rooney
Gibt es eigentlich einen eleganten Weg, alle Icons von Seite 2 im Launchpad (Monterey) auf die erste Seite zu bekommen? Also nicht alle einzeln zu verschieben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Gibt es eigentlich einen eleganten Weg, alle Icons von Seite 2 im Launchpad (Monterey) auf die erste Seite zu bekommen? Also nicht alle einzeln zu verschieben?
Leider nicht. Geht nur einzeln. Ist eine Heidenarbeit, wenn man über 6 Bildschirmseiten hinweg eine thematische Sortierung vornehmen will. :(
 
Ich habe es befürchtet, die sprichwörtliche "Einfachheit von Apples macOS".... :rolleyes:

Danke.
 
Speichert sich ja auch nicht nach nem wiederhergestellten Backup.
 
Speichert sich ja auch nicht nach nem wiederhergestellten Backup.
Ja, leider nicht!
Wer also häufig Backups wiederherstellt, wird wahrscheinlich genervt auf eine Sortierung verzichten.
Bei mir kommt es zum Glück nur vor, wenn ich einen neuen Rechner kaufe, und das war bisher nur etwa alle 5-7 Jahre der Fall.
 
Eigentlich unverständlich, dass das nicht gesichert wird, das ist doch sicherlich irgendwo in einer Datei.
 
Hilfe ;-)
APP ist gelöscht,
Suche nach Dateinamen erfolglos
Bekomme die Meldung nicht weg?



1700135990656.png
 
Zurück
Oben Unten