Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

Diskutiere das Thema Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5 im Forum Umsteiger und Einsteiger.

Schlagworte:
  1. Kaito

    Kaito Mitglied

    Beiträge:
    6.742
    Zustimmungen:
    1.572
    Mitglied seit:
    31.12.2005
    macOS/iOS bietet bei Exchange Einladungen die Antwortmöglichkeiten Accept/Reject/Maybe an. "Maybe" kenne ich von MS Office/Outlook nicht, das gibt es dort nicht. Was bewirkt das? Entspricht das "Tentative"?
     
  2. AgentMax

    AgentMax Super Moderator

    Beiträge:
    45.849
    Zustimmungen:
    7.557
    Mitglied seit:
    03.08.2005
    Das ist "Mit Vorbehalt".
     
  3. Kaito

    Kaito Mitglied

    Beiträge:
    6.742
    Zustimmungen:
    1.572
    Mitglied seit:
    31.12.2005
    Ok, entspricht also "Tentative". Danke!
     
  4. Raumfahrer

    Raumfahrer Mitglied

    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    33
    Mitglied seit:
    08.08.2005
    Was genau bedeutet 74,7gb löschbar? Im Papierkorb ist nichts, hat das irgendwas mit meiner Windows Partition (100gb davon 76,15gb belegt) zu tun?

    Bildschirmfoto 2020-01-29 um 07.56.53.png
     
  5. electricdawn

    electricdawn Mitglied

    Beiträge:
    9.910
    Zustimmungen:
    7.490
    Mitglied seit:
    01.12.2004
    Nein. Das duerften u.U. Snapshots nach Aenderungen an deinem System sein. Oder temporaere Dateien und andere Caches. Die meisten davon kann man wieder freigeben (falls Du das willst), in dem man den Rechner einmal im abgesicherten Modus (Shift-Taste beim Start druecken und gedrueckt halten, bis die Meldung kommt) startet und danach wieder normal.

    Muss aber nicht unbedingt heissen, dass es dann wirklich alles freigibt. Soweit ich weiss, zaehlt macOS auch Dateien im Downloads-Ordner zu den "loeschbaren" Dateien.

    It's a bit complicated. :hum:
     
  6. Raumfahrer

    Raumfahrer Mitglied

    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    33
    Mitglied seit:
    08.08.2005
    Ja scheint wirklich komplizierter zu sein als gedacht.
    Im abgesicherten Modus zeigt er mir das selbe an. Und auch nach dem Neustarten jetzt.
    Das letzte TM Backup habe ich gestern nach dem aufräumen gemacht.
    Im Downloadsordner sind knapp 100mb.
    Die App Disk Diag zeigt mir nur etwa 800mb an Cache an.
     
  7. bernie313

    bernie313 Mitglied

    Beiträge:
    22.461
    Zustimmungen:
    2.628
    Mitglied seit:
    20.08.2005
    Bei Bedarf wird dieser Speicher freigegeben, solange es dabei keine Probleme gibt brauchst du da hädisch gar nicht machen.
     
  8. electricdawn

    electricdawn Mitglied

    Beiträge:
    9.910
    Zustimmungen:
    7.490
    Mitglied seit:
    01.12.2004
    Ich nehme an, das duerften dann Snapshots sein. Die werden wohl (was auch Sinn macht) bei einem sicheren Systemstart nicht geloescht. Wie man die jetzt genau wegbekommt, weiss ich im Moment allerdings auch nicht. Ich wuerde da mal die Apple Hilfe und die Apple Webseite bemuehen.
     
  9. Raumfahrer

    Raumfahrer Mitglied

    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    33
    Mitglied seit:
    08.08.2005
    Ja ich denke dann belasse ichs dabei erstmal, ich denke auch wie bernie, wird mac os die schon freigeben wenn not am Mann ist.
     
  10. Raumfahrer

    Raumfahrer Mitglied

    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    33
    Mitglied seit:
    08.08.2005
    Kann man den Time-Out der Touchbar verlängern?
     
  11. AppleLiebhaber

    AppleLiebhaber Mitglied

    Beiträge:
    2.362
    Zustimmungen:
    142
    Mitglied seit:
    14.05.2008
    Bei meinem iMac ist im laufenden Betrieb das Bluetooth ausgefallen.
    Bildschirmfoto 2020-02-13 um 17.48.30.png

    In den Systemeinstellungen wird Bluetooth als "aus" angezeigt. Bei Klick auf "Bluetooth aktivieren" passiert nichts.

    Gibt es einen Terminal-Befehl, o.ä., dass er es nochmal selbst aktiviert, ohne Neustart?

    Hintergrund ist, dass ich (sehr) viele Chrome-Tabs geöffnet habe und um einen Neustart erstmal herum kommen würde :D

    iMac late 2012, Catalina
     
  12. Schiffversenker

    Schiffversenker Mitglied

    Beiträge:
    10.272
    Zustimmungen:
    3.285
    Mitglied seit:
    25.06.2012
    Da lässt sich doch einstellen, daß bei einem Neustart geöffnete Fenster wieder geöffnet werden.
     
  13. Raumfahrer

    Raumfahrer Mitglied

    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    33
    Mitglied seit:
    08.08.2005
    Wieso ist seit Catalina die Vorschau App permanent geöffnet und im Dock. In Mojave hat die sich noch selbst beendet, nachdem ich das PDF oder ein Bild geschlossen habe.
     
  14. bernie313

    bernie313 Mitglied

    Beiträge:
    22.461
    Zustimmungen:
    2.628
    Mitglied seit:
    20.08.2005
    Wie schliesst du denn die Vorschau, da es ein Mehrfenster Programm ist, geht das nicht über den roten Button, sondern wie es sich gehört über das Schliessen des Programmes
     
  15. Raumfahrer

    Raumfahrer Mitglied

    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    33
    Mitglied seit:
    08.08.2005
    Wieso schließt sich das Programm nicht mehr von selbst, wenn keine Fenster offen sind?
    Ist das ne Einstellungssache, oder ist das seit Catalina einfach so?
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...