Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

Darstellung -> Pfadleiste einblenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan
Darstellung -> Pfadleiste einblenden.

Danke, du bist mein Held! (y)

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wo ich die Anzeigegröße des Pfades einstellen kann.
Momentan wird der ganz unten im Fenster in maximal 8 Punkt angezeigt, was bei der hohen Auflösung trotz 40 Zoll nur unter Zuhilfenahme einer Lupe zu entziffern ist ;)
 
Danke, du bist mein Held! (y)

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wo ich die Anzeigegröße des Pfades einstellen kann.
Momentan wird der ganz unten im Fenster in maximal 8 Punkt angezeigt, was bei der hohen Auflösung trotz 40 Zoll nur unter Zuhilfenahme einer Lupe zu entziffern ist ;)
Dann verringere doch die Auflösung (siehe Screenshot).
Übrigens ist die Pfadanzeige interaktiv! Man nennt es "Brotkrumennavigation". Du kannst auf die einzelnen Elemente des Pfades klicken und wechselst damit dann in das jeweilige Verzeichnis.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-08-29 um 10.23.17.jpg
    Bildschirmfoto 2023-08-29 um 10.23.17.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 50
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan
Ich muss meine Formulierung korrigieren: Man verringert ja nicht nicht Auflösung, denn die ist ja festgelegt durch dein Display und kann bei LCDs nicht verändert werden. Aber man verändert in dieser Dialogbox die Darstellungsgröße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, MilesVorkosigan und dg2rbf
Habt ihr eine Idee, warum die Synchronisation der Nachrichten-App auf dem MacBook nicht funktioniert? Normalerweise sollten doch die Nachrichten vom iPhone entsprechend gespiegelt und auch auf dem MacBook empfangen werden können.

Ich habe in den Einstellungen der Nachrichten App den Sync extra aktiviert bzw. händisch angestoßen, es passiert jedoch nichts:

Sync_Nachrichten.png
 
Unter den iCloud Einstellungen ist Nachrichten auf „Ein“?
 
Hallo,
Bräuchte eine app (kaufen OK , Abos nicht) die ausgewählte apps komplett beendet bei denen ich auf das rote X links oben geklickt habe. Also das manche apps dann direkt oder zeitversetzt komplett schließen und andere wie normal weiter offen bleiben.

Habe Quitter versucht aber das schließt mir leider auch Programme die ein offenes aber nicht ausgewähltes Fenster am Bildschirm haben was diese app für mich unbrauchbar macht.
( Weil ich oft mit 2-3 apps nebeneinander arbeite deren fenster geöffnet bleiben müssen solange offene fenster am bildschirm exestieren auch wenn ich in einer der apps mal länger brauche oder ne pause mache....)

Danke.
 
Apfel+Q bzw. Command+Q geht nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
danke , probier ich mal aber schaut genauso aus wie Quitter , mal schauen ob es ebenfalls keinen unterschied macht ob es offene fenster am boldschirm gibt.

Hätte es lieber so als mit tastaturbefehl weil ich 90% der zeit nur mit der maus arbeite und die tastatur gar nicht nutze (maus hat zusatztasten) ,
 
Magic Quit kann leider noch weniger als quitter , kann nur einen fixen countdown setzen und den zählt es für jedes programm runter und startet ihn neu sobald man irgendwas im programm macht.
Am ende des countdowns wird das Programm geschlossen egal ob offene fenster am bildschirm sind oder nicht.
Bei quitter kann man diesen countdown zumindest einzeln setzen nur für die benötigten apps , aber ignoriert genauso ob offene fenster am bildschirm exestieren.
 
Danke , probier ich mal.

Eine ganz andere frage , kennt zufällig jemand Bitlocker Genius von iSunshare ?
Ist das mit abstand günstigste programm für bitlocker und M2 das ich gefunden habe (25€ lifetime mit rabat) .

Leider läuft es scheinbar als Systemerweiterung die ja standardmäßig deaktiviert sind. Vollzugriff Festplatte braucht es natürlich auch.
Finde auch nicht allzu viel an infos/erfahrungen zu isunshare selbst aber das problem habe ich bei den meisten apps.
Ist es ein größeres risiko systemerweiterungen zu aktivieren?
Auf windows würde ich ähnliches höchstens in einer Sandbox starten , habe da nur noch nichts passendes was nicht overkill wäre für ein selten und privat benutztes macbook M2 mit wenig speicherplatz.
 
Immer, wenn ich Dateien auf einer extern angeschlossenen Festplatte verändere, erhalte ich vom System eine Meldung, dass auf diesem Speichermedium keine "Versionen" der Dateien gespeichert werden (weil das auf externen Speichermedien nicht zur Verfügung steht).

Ich nehme an, dass es sich dabei um eine Art automatischer Sicherung handelt, bei der man zur Not auch auf ältere Versionen einer geänderten Datei zurückgreifen kann.

Aber wie funktioniert das genau? Angenommen, ich kopiere die Dateien, die sich häufiger ändern, auf die interne Festplatte des MacBooks. Werden dann davon bei jeder Änderung Sicherungskopien angelegt?
Und wo sind die dann? Bzw. läuft dadurch nicht Laufe der Zeit der Speicherplatz komplett voll?

Mac-TV hatte heute diese macOS Versionen-Funktion von einzelnen Dateien als Thema und deine Fragen werden dort beantwortet.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Mac-TV hatte heute diese macOS Versionen-Funktion von einzelnen Dateien als Thema und deine Fragen werden dort beantwortet.


Da nutze ich schon seit vielen Jahren macOS - aber da waren mir viele Dinge neu.
Wer also von (vollautomatischer!) Versionskontrolle bei macOS (im Unterschied zu "Undo" und Timemachine) noch nichts oder wenig weiß: das Video zu schauen ist gut investierte Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Sagt mal, bin ich der Einzige den am iPad im Safari der Reload Button nervt?

Wenn ich in der Adresszeile auf den Reload Button drücken will der ja ganz rechts in der Adresszeile ist und links davon noch das Plugin Icon, passiert es mir ziemlich oft, das kein Reload ausgelöst wird sondern ich die Adresszeile öffne. Und den Scheiß kann ich dann nicht mal schließen weil genau an der Stelle dann das Mikrofon eingeblendet wird und das X daneben! Wenn ich also aus Reflex dann schnell noch mal drücke geht auch noch die Spracheingabe an!

Das nervt mich echt tierisch!
Bekommen die echt nichts mehr gescheit programmiert? Warum können die den fucking Klickbereich nicht gescheit machen und haben da noch paar Pixel von der Adresszeile drum rum und machen dann das fucking X nicht am Ende der Leiste sondern bauen dann auch noch das Mikrofon da hin. Ohne Hirn und Verstand!

Wenn ich Webseiten und Suchfelder so stümperhaft programmieren würde, würde das bei jeder QS durchfallen und ich müsste nacharbeiten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Es gibt ja Browser-Alternativen. Ich arbeite ganz überwiegend mit iCab Mobile und nur noch selten mit Safari. Daher ist mir dein Problem mit Safari noch nicht aufgefallen. iCab Mobile ist m. E. besser bedienbar und vielfältiger, wird beständig weiterentwickelt und der deutsche Entwickler, Alexander Clauss, antwortet schnell auf Anfragen/Probleme.
 
Wenn ich in der Adresszeile auf den Reload Button drücken will der ja ganz rechts in der Adresszeile ist und links davon noch das Plugin Icon, passiert es mir ziemlich oft, das kein Reload ausgelöst wird sondern ich die Adresszeile öffne. Und den Scheiß kann ich dann nicht mal schließen weil genau an der Stelle dann das Mikrofon eingeblendet wird und das X daneben! Wenn ich also aus Reflex dann schnell noch mal drücke geht auch noch die Spracheingabe an!

Du kannst einfach irgendwo auf die Seite tippen (unterhalb der Adresszeile, bei mir öffnen sich die Favoriten und ich tippe daneben) und die Adresszeile ist wieder geschlossen.
Du kannst auch zum Reload die Seite nach unten ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Ich habe jetzt mal testhalber das "Dock", also die am unteren Bildschirmrand aufgelisteten Programmsymbole auf "Automatisch aus- und einblenden" gestellt, um den Desktop etwas aufgeräumter zu gestalten.

Das funktioniert auch. Allerdings dauert es - für mein Gefühl - viel zu lange, bis das Dock angezeigt wird, wenn der Mauscursor den unteren Bildschirmrand berührt.
Von Windows her kenne ich das so, dass man die Verzögerung einstellen kann, mit der dort Taskleiste - hier Dock - angezeigt werden.

Gibt es so eine Möglichkeit unter MacOS auch? Wenn ja, WO kann ich einstellen, dass das Dock schneller reagiert?

Danke für eure Tipps :)
 
Zurück
Oben Unten