Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

Dass das beim Mac "auch so sein müsste" habe ich doch gar nicht geschrieben.

Aber ist auch egal, ich kann den technischen Grund sicher auch irgendwie ergoogeln. Ich hatte einfach gedacht, dass es vielleicht jemand weiß.
Wurde doch schon beantwortet. Google wie in #6794 schon geklärt. Stichwort cache
 
Kann ich am M2 Mac von einem alten, bootbaren Backup auf einer externen HDD booten (vom 2012er Mini)?
Weil neue Backups sind ja nicht wirklich bootbar, ist es das alte noch, trotz neuem M2 Mac?

Weil ich wollte mich gerade bei Elster einloggen aber im Schlüsselbund fehlt das Elster Passwort, warum auch immer - es müsste definitiv da sein. Die anderen Passwörter sind da. Ich muss also an den alten Schlüsselbund ran.

Ich frag mich echt wie der im neuen, migrieren System verloren gehn konnte, das ist schon echt übel.
 
.

Weil ich wollte mich gerade bei Elster einloggen aber im Schlüsselbund fehlt das Elster Passwort, warum auch immer - es müsste definitiv da sein. Die anderen Passwörter sind da. Ich muss also an den alten Schlüsselbund ran.

Ich frag mich echt wie der im neuen, migrieren System verloren gehn konnte, das ist schon echt übel.
Ist bei mir auch schon mal hin und wieder passiert - also nicht das Elster PW aber andere wichtige - das war schon blöd.
Seitdem speichere ich wichtige PW noch in einem zweiten Tool (Synology C2-Passwort-Manager) - zB für Banken, Broker, Steuern, ... aber auch SW-Lizenzen.
Kann ich nur empfehlen ...

Btw: für Elster nehme ich inzwischen das Login über die passende iOS Elster App - funktioniert super
 
... was gibt's da groß zu verstehen? Beides sind Betriebssysteme, und bei einem von beiden scheint es (das automatische Dismounten von Laufwerken) kein Problem zu sein, beim anderen schon.

Ich würde einfach gerne wissen, ob es einen technischen Grund dafür gibt, damit ich es besser verstehe.
Weil ein Unixoid anders arbeitet. Hintergrunddienste und Services arbeiten auf den angeschlossenen Laufwerken, z. B. die Indexierung für Spotlight. Und dafür bleiben auch bei Nichtgebrauch durch den Nutzer die externen Speicher eingebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Woran liegt es dass die Rechtschreibfunktionen in verschiedenen Apps unterschiedlich gut ist?

In Linked In (bei privaten Nachrichten) oder bei der GPT App ("GeePeeTee") ist es ein Graus. Entweder wird gar nichts verbessert oder er springt zwischen den Buchstaben hin und her.
Woran kann das liegen? Was kann ich den Entwicklern für konstruktives Feedback geben?
 
Hab jetzt versucht mein altes Backup zu booten, geht am M2 Mac leider nicht :(

Die Schlüsselbunddateien hab ich im Keychain Ordner gefunden aber die wurden scheinbar ordnungsgemäß migriert, die sind alle schon genau so auf dem neuen M2 Mini.

Aber wie kann das sein, Safari hat mir bei Elster nach der Zertifikatsdatei Auswahl unten im Passwortfeld immer das Passwort zum auswählen angeboten, jetzt nicht mehr.

Verstehe nicht wie das weg sein kann und das ich keine Chance mehr hab meinen alten Systemclone zu booten und nur noch auf die Dateien komme ist echt zum kotzen, was ein Scheiß! Immer ging so was und jetzt hat man nur noch sein internes System bootbar.. :koch:
 
Ich will doch ein 16:9 Beschnitt eines Bildes machen. Also muss ich hier einen Ausschnitt manuell auswählen, also z.B. den oberen Teil eines Bildes um keinen Kopf abzuschneiden. Das hat rein gar nichts mit einem Screenshot zu tun. Das Bild dann einfach so speichern, als Heic, mit den EXIF Infos. NICHT(!) als Export mit neuem Namen, als jpg und ohne EXIF Daten.
Haste ffmpeg drauf?
Dafür gibt es sonst mittlerweile einige Plugins.
https://trac.ffmpeg.org/ticket/6521

Hier ein paar „ffmpeg crop settings“:
https://video.stackexchange.com/questions/4563/how-can-i-crop-a-video-with-ffmpeg

edit:
Ansonsten hier noch diverse Plugins für heic/HEIF für diverse Anwendungen:
https://github.com/topics/heic?l=c%2B%2B&o=desc&s=updated
 
unten im Passwortfeld immer das Passwort zum auswählen angeboten,
Kann es nicht sein, dass das Passwort im Schlüsselbund nach wie vor vorhanden ist, aber sich die Webseite von Elster bei der Anmeldung geändert hat und somit der Schlüsselbund nicht weiß, dass er das Passwort anbieten muss? Es fand ja bei Elster ein Neuaufbau der Webseite an sich statt.
Vielleicht hängt es damit zusammen?
 
Hab ich mir auch gedacht aber hab den Schlüsselbund durchsucht und wirklich nichts gefunden.
Hab jetzt neue Zugangsdaten angefordert die irgendwann per Post kommen. Naja… aber zwischenzeitlich hab ich das Geld vom Finanzamt schon aufs Konto bekommen.

Trotzdem ärgerlich und das ich kein Mac System mehr extern booten kann ist echt ein Murks mit dem M2!
 
Ich hab mal eine Frage zum Speichern von Dokumenten:

Immer, wenn ich Dateien auf einer extern angeschlossenen Festplatte verändere, erhalte ich vom System eine Meldung, dass auf diesem Speichermedium keine "Versionen" der Dateien gespeichert werden (weil das auf externen Speichermedien nicht zur Verfügung steht).

Ich nehme an, dass es sich dabei um eine Art automatischer Sicherung handelt, bei der man zur Not auch auf ältere Versionen einer geänderten Datei zurückgreifen kann.

Aber wie funktioniert das genau? Angenommen, ich kopiere die Dateien, die sich häufiger ändern, auf die interne Festplatte des MacBooks. Werden dann davon bei jeder Änderung Sicherungskopien angelegt?
Und wo sind die dann? Bzw. läuft dadurch nicht Laufe der Zeit der Speicherplatz komplett voll?

Kann man dieses Verhalten irgendwo einstellen oder kontrollieren?

Danke für eure Hilfe :)
 
Du musst ganz einfach das externe Laufwerk in das Time Machine-Backup mit einschließen, dann werden die Dateien regelmäßig inkrementell gesichert und du kannst auch eine ältere Version wiederherstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan und iMaxer
Aber nur die zum Zeitpunkt der Sicherungen vorhandenen - als Standard einmal pro Stunde -, und auch da behält TM nach dem Aufräumen nur die älteste Version eines Tages bzw. einer Woche.
Wenn alle zehn Minuten etwas geändert wird, nützt nur eine manuelle Sicherung unter einem eigenen Namen, sofern das benutzte Programm nicht irgendeine Art der Versionierung unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen, MilesVorkosigan und dg2rbf
Vielen Dank für eure Antworten.

Das Sichern unter jeweils neuem Namen mit Datum und Versionsnummer angehängt, ist auch die Methode, die ich bisher immer verwendet habe.
Das erschien mir schon unter Windows sicherer und übersichtlicher. Da gab es nämlich etwas Ähnliches namens "Dateiverlauf".
Aber ich denke, ich habe jetzt verstanden, wie das im MacOS gemeint ist, werde aber wohl bei meiner bewährten Methode bleiben.
Als Option - falls man das Versionsspeichern mal vergessen sollte - ist es auf jeden Fall gut zu wissen.
 
.... oder man nutzt zB Synology-Drive mit eingeschalteter Versionierung. Dann wird mit jedem "Safe" einer Datei direkt (praktisch Echtzeit) zum NAS gesynct und dort eine neue Version angelegt (bis zu 32 Versionen einstellbar).
Das ist fixer als Timemachine - und in 1h bis Timemachine wieder sichert, sollten 32 Versionen reichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan, Wildbill und dg2rbf
Aber wie funktioniert das genau? Angenommen, ich kopiere die Dateien, die sich häufiger ändern, auf die interne Festplatte des MacBooks. Werden dann davon bei jeder Änderung Sicherungskopien angelegt?

Ich habe es gerade bei einem Pages-Dokument (in iCloud Drive gespeichert) probiert ohne angeschlossene Time Machine Festplatte.
Bei Ablage > Zurücksetzen auf > Alle Versionen durchsuchen öffnete sich Time Machine und ich konnte dort ältere Versionen des Dokumentes bis Juli 2020 laden und wiederherstellen, obwohl ich damals noch ein anderes MacBook benutzt habe.
Bei den Apple Programmen scheint diese Speicherung der verschiedenen Versionen anscheinend sehr gut zu funktionieren.

Bildschirmfoto 2023-08-26 um 19.45.18.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen, MilesVorkosigan und Blaubeere2
Guten Morgen allerseits,

vielleicht bin ich zu blind, oder ich habe etwas falsch eingestellt: Kann es sein, dass im Finder NICHT der Ort angezeigt wird, wo eine gefundene Datei gespeichert ist?

Ich sehe da nur "Name", "Art", "Version", "Zuletzt geöffnet", "Hinzugefügt", und man könnte auch noch "Kommentar" oder "Tag" anzeigen lassen.
Aber WO (auf welchem Laufwerk, in welchem Verzeichnis) die Datei nun denn zu finden(!) ist, wird nicht angezeigt.
Ich hätte jetzt mal spontan gedacht, dass genau das die Aufgabe des "Finders" wäre?

Vielleicht mache ich aber auch irgendwas falsch? Auf jeden Fall würde ich mich über einen Tipp freuen, wie ich das verbessern könnte :)
 
Zurück
Oben Unten