Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

Das kann nicht funktionieren, der Ausschnitt muss ja manuell gewählt werden. So eine einfache Aufgabe und gibt kein Tool dafür… gibts doch nicht! Vor allem das kaum ein Programm HEIC speichern kann, das ist schon echt übel.
 
Verstehe nicht, was meinst Du denn überhaupt mit Ausschnitt?

Ein Ausschnitt ist doch immer eine Art Screenshot aus einem bestehenden Bild. Ein Ausschneiden. Wie sollen da die mit dem Bild assoziierten Daten mitgenommen werden? Die hängen doch am File.

Oder willst Du nur einfach die Größe des Bildes ändern - und dieses dann so speichern?
 
Ich will doch ein 16:9 Beschnitt eines Bildes machen. Also muss ich hier einen Ausschnitt manuell auswählen, also z.B. den oberen Teil eines Bildes um keinen Kopf abzuschneiden. Das hat rein gar nichts mit einem Screenshot zu tun. Das Bild dann einfach so speichern, als Heic, mit den EXIF Infos. NICHT(!) als Export mit neuem Namen, als jpg und ohne EXIF Daten.
 
Vielleicht solltest du doch mal die Fotos.app ausprobieren. Damit ist das alles kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und KOJOTE
Ich hätte da einen (unkonventionellen) Vorschlag: da der GC das kann, frage doch einfach mal den Programmierer (Hr. Lemke), ob er da was kennt bzw. machen kann/will. Ich finde, dass es einen Versuch Wert ist.
 
Bildschirmfoto 2023-07-29 um 11.34.30.jpeg
 
Was mir jetzt schon öfters aufgefallen ist: MacOS meckert immer mit mir, wenn ich ein Laufwerk oder auch nur einen USB-Stick abziehe, ohne das vorher "korrekt auszuwerfen".

Mal abgesehen davon, dass "Auswerfen" eine seltsame Formulierung ist (ich weiß trotzdem, was gemeint ist): Warum ist das beim Mac so? Dass man ein Laufwerk oder einen anderen Datenträger abmelden oder dismounten oder so musste, ist bei Windows gefühlt 20 Jahre her.
Seitdem war es dort nie ein Problem, wenn man einen USB-Stick oder auch ein externes Laufwerk einfach rausgezogen hat.

Klar, sollte man das möglichst nicht gerade in dem Moment tun, in dem eine riesige Datei zur Hälfte rüberkopiert wurde, aber selbst dann hat es unter Windows im letzten Jahrzehnt keine Probleme oder Fehlermeldungen diesbezüglich mehr gegeben.

Warum will der Mac das unbedingt so haben? Gibt es da grundlegende technische Unterschiede?
 
Es können immer irgendwelche Aktivitäten stattfinden, etwa eine Spotlight-Indizierung.
macOS geht halt auf Nummer sicher und warnt.
 
Mal abgesehen davon, dass "Auswerfen" eine seltsame Formulierung ist (ich weiß trotzdem, was gemeint ist): Warum ist das beim Mac so? Dass man ein Laufwerk oder einen anderen Datenträger abmelden oder dismounten oder so musste, ist bei Windows gefühlt 20 Jahre her.
Seitdem war es dort nie ein Problem, wenn man einen USB-Stick oder auch ein externes Laufwerk einfach rausgezogen hat.

Klar, sollte man das möglichst nicht gerade in dem Moment tun, in dem eine riesige Datei zur Hälfte rüberkopiert wurde, aber selbst dann hat es unter Windows im letzten Jahrzehnt keine Probleme oder Fehlermeldungen diesbezüglich mehr gegeben.

Warum will der Mac das unbedingt so haben? Gibt es da grundlegende technische Unterschiede?

Windows hat historisch nicht viel mit macOS zu tun. MacOS ist ein Unix. Verstehe den Zusammenhang da nicht.
Unmounten muss man auch in den meisten anderen Betriebssystemen und ist bei unixoiden System Standard. Wenn du Pech hast, hast du halt Datenverlust wenn du das nicht machst. Gewöhn dich halt daran, dass es beim mac Dinge gibt , die anders laufen.
 
Dass man bei Windows externe Datenträger nicht mehr auswerfen muss wäre mir neu - jedenfalls, wenn man Daten drauf geschrieben hat und einem diese lieb sind.... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und Wildbill
... Verstehe den Zusammenhang da nicht.
...

... was gibt's da groß zu verstehen? Beides sind Betriebssysteme, und bei einem von beiden scheint es (das automatische Dismounten von Laufwerken) kein Problem zu sein, beim anderen schon.

Ich würde einfach gerne wissen, ob es einen technischen Grund dafür gibt, damit ich es besser verstehe.
 
Schreibcache und kein Schreibcache. Nutzt man den Cache muss man auswerfen sonst könnte noch was im Cache sein und nicht auf dem Stick.
Zumindest früher konnte man in Windows wählen was man möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und rudluc
Dass man bei Windows externe Datenträger nicht mehr auswerfen muss wäre mir neu - jedenfalls, wenn man Daten drauf geschrieben hat und einem diese lieb sind.... ;)

... hm, ich habe unter Windows schon seit 20 Jahren kein Laufwerk mehr manuell dismounted und noch nie ein einziges Problem damit erlebt.
Und ich habe das täglich und oft gemacht.
 
... was gibt's da groß zu verstehen? Beides sind Betriebssysteme, und bei einem von beiden scheint es (das automatische Dismounten von Laufwerken) kein Problem zu sein, beim anderen schon.

Ich würde einfach gerne wissen, ob es einen technischen Grund dafür gibt, damit ich es besser verstehe.
naja , deine Schlussfolgerung: bei Windows wäre das seit 20 Jahren schon so, also müssen das beim mac doch auch so sei, ist nicht verständlich, weil wie gesagt: sie nicht miteinander verwandt sind und Features oder technische Fortschritte nicht weiter vererben.
 
Ist doch schön, wenn das bei Windows so toll klappt.
Ich habe keine Erfahrung damit, aber durchaus auch schon mal gelesen, daß Windows gemeldet haben soll, Dateien seien kopiert, dann wurde das Volume abgezogen, und dann stellte sich heraus, da fehlte was.
Aber wie gesagt, Hörensagen, mögen andere Benutzerfehler dahinter gesteckt haben.
 
Dass das beim Mac "auch so sein müsste" habe ich doch gar nicht geschrieben.

Aber ist auch egal, ich kann den technischen Grund sicher auch irgendwie ergoogeln. Ich hatte einfach gedacht, dass es vielleicht jemand weiß.
 
naja , deine Schlussfolgerung: bei Windows wäre das seit 20 Jahren schon so, also müssen das beim mac doch auch so sei, ist nicht verständlich, weil wie gesagt: sie nicht miteinander verwandt sind und Features oder technische Fortschritte nicht weiter vererben.
Doch, ich verstehe es. Es geht doch darum: warum kann Windows das schon so lange und der Mac nicht? Das hat doch null und nichts damit zu tun, ob die Systeme verwandt sind oder nicht, es geht einfach um die Wirkung - und die Frage nach einem eventuellen technischen Hintergrund, der eben genau auf dieser Nicht-Verwandtschaft basiert.

Und nebenbei: der Begriff „Auswerfen“ kommt halt davon, daß die ersten externen Medien/Volumes in der frühen Computerzeit Disketten waren, die tief im Inneren des Rechners oder evtl. eines angeschlossenen Gerätes steckten. Die mussten mechanisch ausgeworfen werden, weil man mit den Fingern gar nicht rankam zum Rausziehen.
 
Zurück
Oben Unten