Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

Sehr gründlich ist auch das Programm "Excire Foto".
Aber die Fotos.app ist ja immerhin schon auf dem Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleLiebhaber
Sehr gründlich ist auch das Programm "Excire Foto".
Aber die Fotos.app ist ja immerhin schon auf dem Rechner.
Danke. Schaue ich mir an.

Aber Fotos kann doch nicht einfach alle Bilder aus einer externen Festplatte einlesen? Oder?
Die Bilder um die es geht liegen total zerstreut auf einer externen 2TB externen Festplatte mit gefühlt tausenden Ordnern voller Dokumente, Videos, Backups, in die über all die Jahre einfach alles reingeworfen wurde. Es gibt leider nicht den "einen" Bilderordner.
 
Die Bilder haben aber sicher nur eine begrenzte Anzahl an Formaten, sprich an Dateisuffixen.
Also einfach die Findersuche benutzen, dabei die Suffixe als Kriterium nehmen (halt immer nur ein Suffix), die angezeigten Dateien kannst du dann in die Fotos-App ziehen.
 
ja stimmt. so könnte es gehen.
Dateiformat + Dateigröße größer 500KB
 
die angezeigten Dateien kannst du dann in die Fotos-App ziehen.
Für mich zum Verständnis, bin nur interessierter Mitleser…:

Aber doch am besten nicht in die eigene/bestehende iCloud-System-Fotomediathek, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
... eine ganz spontane Frage (ich hoffe, ich bin in diesem Thread richtig damit):

Ich habe den Dateimanager Commander One von deren Website heruntergeladen und dann die "commander.dmg"-Datei per Doppelklick aus dem Download-Ordner heraus gestartet.

Wenn ich das mache, erscheint ein Fenster, in dem auf der linken Seite das Commander One - Icon und rechts ein Ordner namens "Applications" zu sehen ist.
Zwischen beiden Seiten gibt es einen Pfeil, der vom Commander One - Icon auf den Applications-Ordner weist.

So weit so gut. Das Programm startet problemlos, wenn ich das Commander One - Icon anklicke.

ABER: Offenbar habe ich das Programm damit NICHT installiert, sondern nur gestartet. Zumindest kann ich es beim nächsten Start des MacBooks weder im Launchpad, noch im Finder entdecken.

Also jetzt bitte einmal für ganz doofe (Windows-Nutzer) ;) : Wie kann ich das Programm installieren, statt es nur zu starten?

Danke für eure Hilfe, ich bin aktuell ein bisschen ratlos.
 
  • Love
Reaktionen: Deine Mudda
Wenn ich das mache, erscheint ein Fenster, in dem auf der linken Seite das Commander One - Icon und rechts ein Ordner namens "Applications" zu sehen ist.
Bedeutet: ziehe das Programm in diesem Fenster auf den Ordner namens „Applications“.
Damit kopierst du die App in den Programm-Ordner – das ist quasi „die Installation des Programms“.
Danach sollte es in Launchpad verfügbar sein oder du legst (ziehst aus dem Programm-Ordner) dir manuell ein Icon davon ins Dock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
Oh, das ist ja fast ein bisschen peinlich, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin :schnuller

Das ist sooo offensichtlich, dass man als Windows-User gar nicht darauf kommt, dass es so einfach sein könnte.

@Difool Vielen Dank für deine Hilfe. Wieder was gelernt. Es wird wohl nicht das letzte Mal gewesen sein (y)
 
Oh, das ist ja fast ein bisschen peinlich, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin :schnuller

Das ist sooo offensichtlich, dass man als Windows-User gar nicht darauf kommt, dass es so einfach sein könnte.

@Difool Vielen Dank für deine Hilfe. Wieder was gelernt. Es wird wohl nicht das letzte Mal gewesen sein (y)
Mach dir nichts draus, diese Frage kommt regelmäßig seit ca. 20 Jahren. :iD:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: jorikael und alphabeta
Diesmal zappele ich bei textedit hilflos rum.
Irgendwo muss ich mal falsch abgebogen sein, seitdem wird eingefügter formatierter Text nicht mehr als Plein Text angezeigt, sondern zerschiesst mir regelmässig meine schöne Datei.
Alles durchgeflöht, einiges probiert: Keine Änderung.
Wo muss ich dran schrauben? (Plein Text wird anscheinend nur beim Neuanlegen angeboten...)
 
Plain text kann man mit "Bearbeiten -> Einsetzen und Stil anpassen" erreichen (shift+alt+cmd+v) – falls an der Stelle, an der du einfügst, plain text gewesen ist.
 
Danke, ist immerhin ein Workaround für "hinterher".

Früher (ach ja, die gute alte Zeit) - hat textedit beim Einsetzen jegliche Formatierung ignoriert und automatisch in Plein Text umgewandelt.
Heute werden angeboten
- html
- rtf
und plein text fehlt...
 
wir haben vorgestern airpods pro 1 auf der strasse verloren. kann der finder sie benutzen, indem er einfach ein neues case kauf, oder sind die irgendwie personalisiert auf den käufer?
(das case haben wir noch)
die "wo ist" ortung kann sie sehr genau orten, am letzten ort des vollen akkus, aber auf dem bürgersteig finde ich nix, der ton kann auch nicht abgespielt werden
("verbinde..." rödelt minutenlang und sagt "sie werden anscheinend benutzt und das signal wäre laut im ohr"), akku rechts leer, akku links fast leer) und wir haben sie als "verloren" unter "wo ist" gemeldet.

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, ich möchte einen NAS auf meinem Macbook einbinden, sollte ich das im Finder>Seitenleiste>Orte machen oder über Finder>Gehe zu>Mit Server verbinden?

Wie unterscheiden sich die Vorgehensweise technisch, gibt es da überhaupt Unterschiede?
 
Finder>Seitenleiste>Orte
Wenn du dein NAS da siehst, kannst du dich einfach darüber verbinden und den Share auswählen.
Finder>Gehe zu>Mit Server verbinden
Hier musst du den kompletten Pfad eintippen. Das hat u.a. den Vorteil, entfernte Shares, die du nicht in "Orte" siehst, verbinden kannst.

Ich persönlich würde das kostenlose ConnectMeNow empfehlen. Der Entwickler freut sich über Spenden. Einmal eingerichtet ist das Verbinden ggf. mit Automatiken sehr viel komfortabler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was haltet ihr davon: Mac günstig in Standardausführung kaufen und eine externe SSD dauerhaft mitlaufen lassen?

Überlege ob ich den teuren Mini mit 512GB SSD kaufen soll oder ob der kleine mit 256GB SSD mit einer externen SSD langt.

Meine Bedenken:
- erhöhter Stromverbrauch durch externe SSD, die wär ja dauerhaft dran, wenn auch nur selten Zugriff. Die berbraucht sicher 2-5 Watt extra denk ich mal, oder?
- ist die Verbindung stabil? früher wurden ext. laufwerke auch gern mal asugeworfen oder es gab sonstige Probleme im Dauerbetrieb

Was würdet ihr machen?
 
Überlege ob ich den teuren Mini mit 512GB SSD kaufen soll oder on der kleine mit 256GB SSD mit einer externen SSD langt.
Das ist Geschmacksache, wie „Clean“ man seinen Schreibtisch haben möchte.
Mich persönliche würde eine kleine SSD nicht stören.
Kann aber praktische Gründe haben, z.B. Split von System & Programmen und Daten auf den jeweiligen Platten
- erhöhter Stromverbrauch durch externe SSD, die wär ja dauerhaft dran, wenn auch nur selten Zugriff
Ernsthaft? Ich bezweifle, dass der Stromverbrauch bemerkbar sein wird, geschweige Dich in eine finanzielle Schieflage bringenwird.
ist die Berbindung stabil? früher wurden ext. laufwerke auch gern mal asugeworfen oder es gab sonstige Probleme im Dauerbetrieb
Aus meiner Erfahrung: Nein. Habe das Setup an dem Rechner meiner Eltern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney
Aus meiner Erfahrung: Nein. Habe das Setup an dem Rechner meiner Eltern.
Ich frag sicherheitshalber nochmal, das heisst das Setup läuft nicht stabil und es gibt Probleme mit der Verbindung?

Optik wär mir egal. Es geht nur um den problemlosen Betrieb. Sicherungen, welche die externe SSD mit einschließen werden dann vermutlich etwas schwieriger, glaub TM geht aber SuperDuper! wohl nicht, das klont ja nur eine Festplatte.
 
Was haltet ihr davon: Mac günstig in Standardausführung kaufen und eine externe SSD dauerhaft mitlaufen lassen?

Überlege ob ich den teuren Mini mit 512GB SSD kaufen soll oder ob der kleine mit 256GB SSD mit einer externen SSD langt.

Meine Bedenken:
- erhöhter Stromverbrauch durch externe SSD, die wär ja dauerhaft dran, wenn auch nur selten Zugriff. Die berbraucht sicher 2-5 Watt extra denk ich mal, oder?
- ist die Verbindung stabil? früher wurden ext. laufwerke auch gern mal asugeworfen oder es gab sonstige Probleme im Dauerbetrieb

Was würdet ihr machen?
Wieviel Platz hast du aktuell in Nutzung ?
Was ist Mehrpreis Apple von 265 auf 512?
Was kostet eine "hochwertige" SSD im Gehäuse?
Was wäre also die Ersparnis, wenn du auf extern gehen würdest.

Extern hätte die Option ggf. die SSD zu tauschen, falls zu klein oder defekt.
 
Wieviel Platz hast du aktuell in Nutzung ?
Was ist Mehrpreis Apple von 265 auf 512?
Was kostet eine "hochwertige" SSD im Gehäuse?
Was wäre also die Ersparnis, wenn du auf extern gehen würdest.

Extern hätte die Option ggf. die SSD zu tauschen, falls zu klein oder defekt.

Ich hab ca. 220GB belegt und schon alles weg was man nicht braucht. Da der nächste Mini wieder so seine 10 Jahre halten darf muss ich vorausplanen. Aber 512GB sollte passen, der Mini würde mich aber 800€ kosten.

Der kleine Mini samt externer 1TB SSD 620€.
 
Zurück
Oben Unten