Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

Beovr ich den nächtsten Thread aufmache, frag ich lieber hier.

Ich entsperre/wecke mein Macbook mit Touch-ID auf, allerdings passiert es immer wieder dass das Display direkt nach dem Aufwecken wieder schwarz wird.
Zum Aufwecken drücke ich Touch-ID einmal kurz,
Hin und wieder kommt auch die Frage, was ich machen möchte Neu starten, Ausschalten usw.
Mache ich hier irgendetwas falsch oder habe ich Touch-ID noch nicht richtig verstanden?

Hoffe man versteht was gemeint ist?
Das kommt, weil du die Taste DRÜCKST. Also dein Macbook direkt wieder ausschalten willst. In der Regel reicht ein AUFLEGEN deines Fingers damit dieser gelesen wird.

Ich mache es immer so: Deckel aufklappen und Finger auf Sensor, oder Leertaste drücken und dann Finger auf den Sensor legen 😀
 
CCleaner hat bei macOS keinen guten Ruf. Wozu nutzt du es?

Ich kenne das einfach noch von Windows her, um regelmäßig ein bisschen Datenmüll zu löschen und gleichzeitig etwas mehr Privatsphäre beim Surfen zu erreichen.
Unter Windows hat das immer ziemlich gut funktioniert.

Wenn das auf dem Mac nicht so ist, lösche ich es wieder. Es gibt doch sicher irgendeine bessere Alternative, oder?

Ach ja, was bedeutet dieses kleine Apple-Symbol am unteren Rand des App-Icons denn jetzt eigentlich?
 
Wenn das auf dem Mac nicht so ist, lösche ich es wieder. Es gibt doch sicher irgendeine bessere Alternative, oder?
Man braucht solch ein Tool gar nicht; und CCleaner ist für die Privatsphäre eher hinderlich (Quelle 1; Quelle 2; bezieht sich zwar auf Windows, aber unter macOS würde ich es dennoch auch nicht einsetzen).

Ach ja, was bedeutet dieses kleine Apple-Symbol am unteren Rand des App-Icons denn jetzt eigentlich?
Mach doch mal einen Screenshot und stell ihn hier ein.

Zur Deinstallation nochmal der Hinweis:
CCleaner einfach deinstallieren; das Programm richtet mehr Schaden an, als dass es nützt. Zum Deinstallieren bitte AppCleaner nutzen oder im Internet suchen, wie man es sonst restlos entfernen kann (nicht einfach Programm in den Papierkorb ziehen).
 
2023-05-14_18-18-13.png


... so sieht das aus.
 
Ich kenne das einfach noch von Windows her, um regelmäßig ein bisschen Datenmüll zu löschen und gleichzeitig etwas mehr Privatsphäre beim Surfen zu erreichen.
Auch unter Windows sollte man es nicht (mehr) verwenden!
https://vpntester.org/blog/tipp-ccleaner-nicht-verwenden/
Unter Windows hat das immer ziemlich gut funktioniert.
Das ist die Werbeaussage. Selbst Microsoft rät von Registry-Cleanern ab und die müssen es ja wissen. ;)
Wenn das auf dem Mac nicht so ist, lösche ich es wieder. Es gibt doch sicher irgendeine bessere Alternative, oder?
Du brauchst keine Alternative. macOS hat keine Registry. Wenn du Programme entfernen willst, kannst du das am besten mit dem AppCleaner machen.
Manche ziehen einfach das Symbol auf den Papierkorb und entsorgen so ein Programm. Kann man auch, denn hinter dem einzelnen Programmsymbol steckt in Wirklichkeit ein ganzes Paket an Ordnern und Dateien (Rechtsklick -> Paketinhalt zeigen). Allerdings bleiben dann ein paar Reste im verstecken Library-Ordner zurück, die aber nicht weiter stören. Der AppCleaner dagegen holt auch diese noch heraus.
 
macOS hat keine Registry
Das Bild hängt schief.
Ja, macOS hat keine monlithische Datenbankdatei, die der Registry unter Windows nahekommt.

Nichtsdestotrotz hat macOS selbstverständlich eine Methode zur Ablage von Anwendungseinstellungen aller Art. All die PLISTs in den verschiedenen ./Library-Ordnern sind mit ihren versammelten Attribut–Werte-Paaren, was unter Windows in der Registry eingetragen wird.

Der Vorteil der zentralen Unterbringung solcher Einstellungen wird dann vom Risiko der Beschädigung dieser Datenbankdatei erkauft. Dafür muss unter macOS bei defekten PLIST-Dateien an multiplen Orten gesucht werden; dafür ist unwahrscheinlich, dass gleich alle Einstellungen beschädigt würden.

Bei den heutigen systemseitigen Eigenschutzen tun sich aber beide Methoden nix mehr.
 
So, den CCleaner habe ich jetzt auf euren Rat hin wieder entfernt.

Dabei bin ich aber auf eine neue Frage (schon wieder!) gestoßen:

Ich habe - um zu prüfen, ob der CCleaner wirklich komplett entfernt wurde - auf einen Tipp hier aus dem Forum, das Tool "KnockKnock" heruntergeladen und gestartet.
Das hat auch alles problemlos funktioniert - vom CCleaner ist offenbar nix mehr übrig geblieben.

Die KnockKnock-Datei war aber keine Installationsdatei, sondern nur ein ZIP-Archiv.
Durch einen Doppelklick konnte ich das öffnen und danach die KK.app starten.

Nur: Was muss ich machen, um das Programm ins Launchpad zu bekommen? Wenn ich das richtig sehe, wurde die App jetzt nur temporär geöffnet und verschwindet nach dem Beenden wieder in ihrem ZIP-Archiv. Klar, könnte ich sie da später noch einmal starten, aber irgendwie kommt mir das nicht richtig vor. Es gibt doch bestimmt eine Möglichkeit, so ein Programm auch dauerhaft im Launchpad zu verankern?
 
Einfach in den Programme-Ordner verschieben, dann erscheint das Symbol auch im Launchpad.

... wow, das geht alles so einfach! Ich hätte erwartet, dass das Programm außer der *.app-Datei noch zig weitere Dateien an unterschiedlichsten Stellen ins System kopieren muss, um zu funktionieren. Eben so, wie es bei Windows üblich ist ...

Dass es so einfach geht, ist sehr erfreulich. Danke für deine Hilfe :)
 
Wenn ich das richtig sehe, wurde die App jetzt nur temporär geöffnet und verschwindet nach dem Beenden wieder in ihrem ZIP-Archiv.
Werden ZIP-Dateien nicht standardmäßig immer dort entpackt wo sie gerade abgelegt sind mitsamt Ordnererstellung?
Bringe ich da jetzt etwas durcheinander oder bin ich nicht mehr up-to-date?
 
Nur: Was muss ich machen, um das Programm ins Launchpad zu bekommen?
Einfach in den Programme-Ordner verschieben, dann erscheint das Symbol auch im Launchpad.
Weil wir das hier schonmal hatten, rudluc, sei präziser.
Du kannst nicht wissen, ob deine kurzformulierte Handlungsanweisung korrekt rüberkommt. Besser, und wenige Wörter länger wäre etwa:

»Einfach die KK.app aus dem gemounteten ZIP-Archiv in den Programme-Ordner verschieben (nicht etwa das ZIP-Archiv selber); dann…«
 
... wow, das geht alles so einfach! Ich hätte erwartet, dass das Programm außer der *.app-Datei noch zig weitere Dateien an unterschiedlichsten Stellen ins System kopieren muss, um zu funktionieren. Eben so, wie es bei Windows üblich ist ...
Ja, das was bei Windows an Zusatzdateien im System und in der Registry verteilt wird, befindet sich bei macOS fast komplett innerhalb des Programms. Wenn du den Programme-Ordner mal öffnest und mit der rechten Maustaste (oder mit gedrückter Control-Taste) auf ein Programmsymbol klickst, kommt im Kontextmenü an zweiter Stelle der Eintrag "Paketinhalt zeigen". Und dann siehst du, dass das Programm bei macOS sich wie ein Ordner öffnet und seinen Inhalt preisgibt.
Deshalb bleibt auch nicht viel zurück, wenn du ein Programm einfach deinstallierst, indem du es in den Papierkorb ziehst. Das nur als Info.
 
Weil wir das hier schonmal hatten, rudluc, sei präziser.
Du kannst nicht wissen, ob deine kurzformulierte Handlungsanweisung korrekt rüberkommt. Besser, und wenige Wörter länger wäre etwa:
Ja, du hast Recht. Ich hatte nicht viel Zeit und wollte eben nur schnell helfen. Sonst antworte ich eigentlich immer recht ausführlich.
Aber @MilesVorkosigan hat es zum Glück verstanden. :)
 
Ja, das was bei Windows an Zusatzdateien im System und in der Registry verteilt wird, befindet sich bei macOS fast komplett innerhalb des Programms.
Auch hier leider: Vorsicht mit der Beschreibung.

Was bei Windows an Zusatzdateien im System und in der Registry verteilt wird, wird bei macOS gerne, je nach Bedarf und Funktion, unter(System|~)/Library/((Group)Containers|Application Support|Preferences)/(programmname|herstellername)/ o.vgl. untergebracht.

Der Inhalt im Programmkörper induziert praktisch immer die Ablage von benutzerspezifischen Dateien unter ~/. Was völlig folgerichtig in einem Mehrbenutzerbetriebssystem ist.
 
OK, das habe ich verstanden. Und klar, dass jedes Programm, das mehr tut, als ein statisches Bild anzuzeigen, irgendwo die Einstellungen und ggf. Daten des Benutzers ablegen muss.

Trotzdem ist es für einen (ehemaligen) Windows-User schon beeindruckend, dass man ein Programm einfach per Drag & Drop in den Programme-Ordner ziehen kann, und es dort dann auch zuverlässig funktioniert.

Auf jeden Fall bin ich sehr froh, dass es dieses Forum mit seinen hilfsbereiten Mitgliedern gibt. Ich habe so in kurzer Zeit schon einiges gelernt (y)
 
Ich hab schon wieder eine ziemlich doofe Frage, aber die Sache nervt mich zusehends :D

Gibt es im Launchpad einen Trick, um zu verhindern, dass die App-Symbole dauernd "wegflutschen", wenn man ein anderes Symbol darauf zieht, um so eine Art Ordner mit zusammengehörigen Apps zu erstellen?

Wenn das Ziel-Symbol irgendwo mittendrin sitzt, geht das noch. Befindet es sich aber am Rand, dann flutscht es dauernd in die nächste Zeile, weil das Launchpad "denkt", man möchte an der Stelle ein neues Symbol einsetzen und das bisherige weiterschieben.

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Wenn nicht, bitte einfach nachfragen.
 
Du musst das Zielsymbol einfach eins weiter nach links verschieben, dann kannst du eine andere App darauf ziehen und der Ordner wird erstellt. Den verschiebst du anschließend wieder eins nach rechts bzw. an die gewünschte Stelle, damit ist das Problem gelöst.
 
Zurück
Oben Unten