Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

Was willst du denn "highlighten"? Text?

Du weisst aber schon, dass ein Screenshot nur ein Bild ist, da ist keine Texterkennung da.

Umwandeln in lesbares pdf, dann gehts.

Edit: Sorry, war nicht korrekt.
 
Du weisst aber schon, dass ein Screenshot nur ein Bild ist, da ist keine Texterkennung da.
Natürlich ist eine Texterkennung da. Aktueller Mac und macOS vorausgesetzt.

Ansonsten möchte er vermutlich wie ein Textmarker einfach über einen Bereich drüber ziehen.
Da wüsste ich nicht das das in Vorschau geht.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-02-05 um 12.14.35.png
    Bildschirm­foto 2023-02-05 um 12.14.35.png
    92 KB · Aufrufe: 44
Ich mache einen Screenshot mit CMD+SHIFT+4. Das Ergebnis landet in "Vorschau".

Wie schaffe ich es, einen Teil dieses Screenshots zu "highlighten"?
Das liegt daran, dass es sich beim Screenshot um ein Bild handelt. Exportiere es in der Vorschau als PDF-Datei, lade den Screenshot erneut in der Vorschau und dann kannst du mit dem Stift oben (Hervorheben) deine Markierungen machen.
 
Ich mache einen Screenshot mit CMD+SHIFT+4. Das Ergebnis landet in "Vorschau".

Wie schaffe ich es, einen Teil dieses Screenshots zu "highlighten"?

Also so, wie man es auf Papier mit einem Textmarker tun würde?

Hast du ein iPad?
Ich nutze für Markierungen von Screenshots auf dem Mac das iPad mit Pencil.
  1. Die Screenshot Miniatur unten rechts auf dem Mac anklicken
  2. Den Stift anklicken
  3. Den Stift mit Pfeil nach rechts anklicken und das iPad auswählen, um den Screenshot auf dem iPad anzuzeigen
  4. Screenshot auf dem iPad bearbeiten/markieren
  5. Fertig klicken und der Screenshot ist auf dem Mac mit den Markierungen des iPads versehen.
1.png2.png3.jpg4.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und SwissBigTwin
Hallo! Kurz eine Frage: ich möchte mit einer anderen Person eine Notiz teilen und auch zusammenarbeiten, laut dieser Anleitung gibts dafür so ein Personensymbol
1675608978517.png

Auf unsere iPhones mit neuestem iOS sehen wir dieses Symbol nirgends, nur das Teilen-Symbol, und ich kann auch per AirDrop die Notiz teilen (und wie in diesem Bild unten ist es als „Zusammenarbeiten“ gekennzeichnet…) Aber wenn ich jetzt was in der Notiz ändere oder was hinzufüge, sieht es die andere Person nicht - und umgekehrt. Wir haben länger auch mal gewartet und die Synchronisations-Einstellungen verglichen. Wir haben beide Notizen.app in iCloud.
Braucht es hierfür eine Familienfreigabe oder ist das einfach ein Bug??

1675609231781.png
 
Du gehst auf das Teilen Symbol. Dann kannst du aussuchen was die Leute mit den Notizen machen dürfen.
Dann versendest du es. Und die Empfänger arbeiten mit dir ab dann in dem Ordner/Notiz. Je nachdem was du zum Teilen ausgewählt hast.
 
Ja das habe ich ja bis dahin ja auch gemacht. Aber wie oben geschrieben, die Änderungen die ich dann in der Notiz mache werden beim anderen Empfänger nicht angezeigt… Und wenn die andere Person was ändert sehe ich es nicht!

Warum wird in der Apple Hilfe Seite dieses Personensymbol gezeigt, was bei uns nicht gibt?

Klappt es bei euch?!?
 
Das Symbol bezieht sich auf die iCloud Oberfläche.
Hää… da war ich testweise auch schon. Im Mac mit Safari in iCloud eingeloggt, auch hier gibts nirgends so ein Personensymbol und links streichen geht natürlich auch nicht, sonst wird ja die Seite zurückgewischt...

1675630767217.png

Also was soll der Mist, warum soll ich das überhaupt über iCloud im Browser machen, wenn ich die Notizen.app doch in iCloud aktiviert habe und es über die App machen möchte?? Ich versteh das nicht…

Sind die Anleitungen auf der Apple Seite eigentlich up-to-date? Ich hab nicht so das Gefühl… Eigentlich sollte es doch theoretisch mit dem Teilen > Zusammenarbeiten klappen, aber es wird eben hier nichts synchronisiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry. Hatte ich jetzt auch selbst falsch verstanden. Die Überschrift hatte mich dazu verleitet zu denken es bezieht sich nur auf die iCloud Oberfläche. Aber dort kann man ja nicht streichen.
Ich gehe davon aus das Symbol gibt es so nicht mehr. Es ist jetzt das "Teilen" Symbol.
 
Tja eben… dann ist es komisch dass in fast allen Anleitungen online dieses Personensymbol gezeigt wird!
Hmm, sehe gerade es gibt ein Update auf 16.3, den werden wir mal machen - mal schauen ob es danach klappt!

Und ich hätte sollen unter Der iPhone und spontane Fragen Thread posten, kann das ein Mod bitte verschieben falls das geht? Danke!
 
Dazu von mir auch eine Frage:
Ich habe gerade auch zum ersten Mal iCloud im Finder getestet.
Nun habe ich eine Person über die Kontextmenüs "eingeladen". Das Dokument erscheint nun unter "Geteilt" im Finder.
Soweit alles gut. Nur eine Benachrichtigung haben die eingeladenen Personen nicht bekommen, obwohl diese nun im Kontext als "Eingeladen" gelistet werden.
Ich hätte jetzt erwartet, dass da automatisiert eine Email rausgeht?!
 
Das hatte ich auch mal vor langer Zeit getestet, die Person die eingeladen wurde hatte auch damals keine Benachrichtigung bekommen. Die Datei war im Finder dann nur im Geteilt Ordner zu sehen...
 
Kann es daran liegen, dass die Empfänger der Einladungen keine Apple-Geräte haben? Email sollte dann doch trotzdem gehen.
Wie sieht das denn aus, wenn es wie vorgesehen funktioniert? Kenne ich ja bisher nicht...
 
OK, ist vielleicht ne blöde Frage, aber da es mir vorhin (mal wieder) aufgefallen ist und ich per Suche nichts gefunden habe, häng ich mich hier mal ran.

"Problem" (nicht wirklich, aber es nervt ein wenig) ist folgendes: Wenn eine App eine URL aufruft, so dass die entsprechende Seite im Browser angezeigt wird, klappt das in meinem Standard-Browser (Chrome) wie erwartet problemlos. Das eigentlich nervige an der Sache ist jedoch, während ich die Seite im Chrome bereits betrachten kann, öffnet sich im Hintergrund nochmal der Safari und zeigt ebenfalls diese Seite an. So vorhin geschehen, als ich eine Software aktualisiert habe, welche danach eine Seite mit den Release-Notes aufgerufen hat.

Als Standard-Browser ist, wie schon erwähnt, Chrome eingerichtet und Safari soll nur dann starten, wenn ich ihn ausdrücklich aus dem Programm-Ordner starte. Gibt es da noch irgend eine Einstellung, die ich vielleicht übersehen habe?

Betroffen ist hauptsächlich mein mac mini aus der Signatur. Bei MBA kann ich nicht zweifelsfrei sagen, ob dieses Ärgernis dort auch auftritt oder nicht.
 
Dazu von mir auch eine Frage:
Ich habe gerade auch zum ersten Mal iCloud im Finder getestet.
Nun habe ich eine Person über die Kontextmenüs "eingeladen". Das Dokument erscheint nun unter "Geteilt" im Finder.
Soweit alles gut. Nur eine Benachrichtigung haben die eingeladenen Personen nicht bekommen, obwohl diese nun im Kontext als "Eingeladen" gelistet werden.
Ich hätte jetzt erwartet, dass da automatisiert eine Email rausgeht?!
Du kannst eine Datei oder einen Ordner auf iCloud Drive gemeinsam mit anderen Personen teilen und bearbeiten, die iCloud verwenden.
 
OK, ist vielleicht ne blöde Frage, aber da es mir vorhin (mal wieder) aufgefallen ist und ich per Suche nichts gefunden habe, häng ich mich hier mal ran.

"Problem" (nicht wirklich, aber es nervt ein wenig) ist folgendes: Wenn eine App eine URL aufruft, so dass die entsprechende Seite im Browser angezeigt wird, klappt das in meinem Standard-Browser (Chrome) wie erwartet problemlos. Das eigentlich nervige an der Sache ist jedoch, während ich die Seite im Chrome bereits betrachten kann, öffnet sich im Hintergrund nochmal der Safari und zeigt ebenfalls diese Seite an. So vorhin geschehen, als ich eine Software aktualisiert habe, welche danach eine Seite mit den Release-Notes aufgerufen hat.

Als Standard-Browser ist, wie schon erwähnt, Chrome eingerichtet und Safari soll nur dann starten, wenn ich ihn ausdrücklich aus dem Programm-Ordner starte. Gibt es da noch irgend eine Einstellung, die ich vielleicht übersehen habe?

Betroffen ist hauptsächlich mein mac mini aus der Signatur. Bei MBA kann ich nicht zweifelsfrei sagen, ob dieses Ärgernis dort auch auftritt oder nicht.
Wo hast du Chrome als Standard festgelegt?
 
Zurück
Oben Unten