Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

Wenn doch heute schon knapp 256 intern belegt sind, wie kann man dann ernsthaft wieder nur 256 in Erwägung ziehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
Halt plus externer SSD wo ich dann die Sachen wie Bilder und iOS Backups auslagern kann.
 
Ich hab ca. 220GB belegt und schon alles weg was man nicht braucht. Da der nächste Mini wieder so seine 10 Jahre halten darf muss ich vorausplanen. Aber 512GB sollte passen, der Mini würde mich aber 800€ kosten.

Der kleine Mini samt externer 1TB SSD 620€.
Wenn du auf 10 Jahre denkst würde ich die 180 Euro mehr bezahlen

Persönlich habe ich immer die kleinste Option und betreibe eine NAS
 
Was haltet ihr davon: Mac günstig in Standardausführung kaufen und eine externe SSD dauerhaft mitlaufen lassen?
Im Grunde ist es das Gleiche wie bei einem PC, wo du eine zweite HDD oder SSD nachrüstest.
Bei den Apple-Preisen für Datenspeicher bin ich bisher bei allen Desktop-Macs so verfahren. Derzeit hängt an meinem Grundmodell des Mac Studio mit internen 512GB über Thunderbolt eine 4TB SSD. Würde ich immer wieder so machen, außer bei MacBooks. Da würde mich das Gebaumel an den Strippen doch massiv stören.
Überlege ob ich den teuren Mini mit 512GB SSD kaufen soll oder ob der kleine mit 256GB SSD mit einer externen SSD langt.
512GB halte ich schon für die Vernunftlösung, zumal die iCloud ja auch auf der Systemplatte liegt. Meine Medien, also Musik, Fotos, Videos liegen extern.
Meine Bedenken:
- erhöhter Stromverbrauch durch externe SSD, die wär ja dauerhaft dran, wenn auch nur selten Zugriff. Die berbraucht sicher 2-5 Watt extra denk ich mal, oder?
Anfangs hatte ich auch Bedenken. Meine externe SSD wurde in der Anfangszeit immer extrem heiß. Nach ein paar Wochen war der Spuk vorbei. Mittlerweile bleibt sie dauerhaft genauso kalt wie das Gehäuse des Mac Studio.
- ist die Verbindung stabil? früher wurden ext. laufwerke auch gern mal asugeworfen oder es gab sonstige Probleme im Dauerbetrieb
Hatte ich bisher noch nie.
 
Danke, ist immerhin ein Workaround für "hinterher".

Früher (ach ja, die gute alte Zeit) - hat textedit beim Einsetzen jegliche Formatierung ignoriert und automatisch in Plein Text umgewandelt.
Heute werden angeboten
- html
- rtf
und plein text fehlt...

Einstellungen -> Neues Dokument?

Bildschirmfoto 2023-05-09 um 14.57.27.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, BalthasarBux und geronimoTwo
Weiß jemand, ob eine der großen Ketten (Apple Store, Gravis, MediaMarkt) einen Reinigungsservice für Apple Geräte (Macbook) anbietet?
 
Beovr ich den nächtsten Thread aufmache, frag ich lieber hier.

Ich entsperre/wecke mein Macbook mit Touch-ID auf, allerdings passiert es immer wieder dass das Display direkt nach dem Aufwecken wieder schwarz wird.
Zum Aufwecken drücke ich Touch-ID einmal kurz,
Hin und wieder kommt auch die Frage, was ich machen möchte Neu starten, Ausschalten usw.
Mache ich hier irgendetwas falsch oder habe ich Touch-ID noch nicht richtig verstanden?

Hoffe man versteht was gemeint ist?
 
... ich hätte da auch noch eine Anfängerfrage:

Ich habe mittlerweile schon mehrere Apps auf meinem MacBook installiert.

Was mir dabei auffällt: Einige (aber nicht alle) der installierten Programme erscheinen im Finder als gemountete(?) Laufwerke.
Ist das so richtig, und warum ist das so? Eigentlich wollte ich auch diese Programme ganz "normal" installieren, ohne dass sie die Laufwerksliste ewig lang machen.

Danke für eure Hilfe.
 
Diese Laufwerke kannst du getrost wieder auswerfen. Einfach auf den Papierkorb ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemonsquezzy und Chrissi1967
Was mir dabei auffällt: Einige (aber nicht alle) der installierten Programme erscheinen im Finder als gemountete(?) Laufwerke.
Der Name für diese »gemounteten Laufwerke« ist »Image« (mit der Endung .dmg)

Stell dir das Image als Verpackungskarton vor, in dem das Programm geliefert wird.

- Du öffnest den Karton. (Doppelklick auf das Image-Icon)
- Du ziehst den darin befindlichen Kartoninhalt (das Programm) direkt in den Ordner Programme.
- Du kannst nun den Karton wieder schließen (das Image auswerfen) und den Karton wegwerfen (Das Image in den Papierkorb legen und Papierkorb löschen).

Das neue Programm startest du nun aus dem Ordner »Programme« heraus.

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan, BalthasarBux, bob rooney und 2 andere
Diese Laufwerke kannst du getrost wieder auswerfen. Einfach auf den Papierkorb ziehen.
Ouch.
Du solltest schreiben: Nach dem Installieren.

Mein Verdacht: Wenn beim Verwenden einer Anwendung diese wie ein gemoutetes Laufwerk aussieht, könnte der Verwender sie gar nicht installiert, sondern nur aus dem Installationspaket heraus gestartet haben.

Was mir dabei auffällt:
Stell sicher, dass es sich nicht um das als Laufwerk gemountete Installationspaket der Anwendung – oder die Anwenung in ihrer »Lieferverpackung« als ZIP oder DMG handelt.

Wenn du in einem Finderfenster sowas siehst wie:
:poop: MeinezuinstallierendeAnwendung.app
1683711822216.png
Applications

dann sollst du sie in den Ordner /Programme ziehen und von dort dann starten.
Die Installationsquelle auf der ZIP oder dem DMG kann anschließend »ausgeworfen« und deren Datei selbst gelöscht werden (oder für allfällige Wiederinstallationen gesichert).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan und dg2rbf
@MilesVorkosigan Es ist alles richtig, was hier bisher stand. Hier ist eine vollständige Schritt-für-Schritt Installationsanleitung:
Vorab: Installationspakete für den Mac, die du nicht im AppStore gekauft hast, liegen in der Regel als Archive mit der Endung .dmg vor.

1. Beim Doppelklick auf die dmg-Datei wird dieses Archiv gemountet (das, was du als Laufwerk auf dem Desktop siehst) und es öffnet sich ein Fenster, in dem du aufgefordert wirst, das Programmsymbol in einen Ordner zu ziehen.
(Es handelt sich dabei um eine Verknüpfung auf den Programme-Ordner auf deinem Mac.)

2. Du folgst der Anweisung und ziehst das Symbol auf den Programme-Ordner in dem Fenster.

3. Nun kannst du das Fenster wieder schließen und das gemountete Archiv wieder auswerfen, indem du es auf den Papierkorb ziehst.
(Keine Sorge, es wird nichts gelöscht!)

4. Das installierte Programm findest du dann im Launchpad, von wo du es dann starten kannst.
(Wenn du nicht weißt, was das Launchpad ist, frage nochmal nach.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan
... super! Vielen vielen Dank für eure Erklärungen. Ich denke, ich habe jetzt verstanden, wie es funktioniert.

Und es gab tatsächlich zwei Programme, die nur gemountet, aber nicht richtig installiert waren. Das habe ich jetzt dank eurer Hilfe auch korrigiert.

(y)(y) (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und dg2rbf
@MilesVorkosigan
...
3. Nun kannst du das Fenster wieder schließen und das gemountete Archiv wieder auswerfen, indem du es auf den Papierkorb ziehst.
(Keine Sorge, es wird nichts gelöscht!)

...
Ich habe, zum Zwecke des Auswerfens, noch nie etwas auf den Papierkorb gezogen.

Es gibt doch ein Symbol oder einen Eintrag im Kontextmenü (rechter Mausklick) dafür. Was auf den Papierkorb ziehen ist für mich gedanklich und inhaltlich mit Löschen assoziiert. Und so halte ich es auch. Sprich, ich ziehe etwas auf den Papierkorb um es zu löschen. Auswerfen tue ich etwas auf einem anderen Weg, wie gerade beschrieben. Das ist für mich logischer und einprägsamer und so werde ich es wohl auch beibehalten.

just my2cents
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Es gibt doch ein Symbol oder einen Eintrag im Kontextmenü (rechter Mausklick) dafür.
Oder das noch ältere Befehl E (»eject«)

(Im Verband mit Befehl Z (im Finder: »zurücklegen«; heute gewöhnlich »widerrufen«) zum Kopieren zwischen Disketten bei nur éinem Diskettenlaufwerk.)
 
Ich hätte noch mal eine Frage:

Bei einer meiner installierten Apps ist sowohl im Launchpad, als auch im Dock unten am Programmsymbol so ein kleines Apple-Symbol zu sehen.
Also ein kleines schwarzes Rechteck mit einem weißen Apple drauf.
Ich hab schon gegoogelt und alles, konnte aber nicht herausfinden, was das bedeuten soll, oder wodurch sich diese App (CCleaner) von den anderen unterscheidet.

Sicher weiß jemand von euch das.
 
Ich hab schon gegoogelt und alles, konnte aber nicht herausfinden, was das bedeuten soll, oder wodurch sich diese App (CCleaner) von den anderen unterscheidet.
CCleaner einfach deinstallieren; das Programm richtet mehr Schaden an, als dass es nützt. Zum Deinstallieren bitte AppCleaner nutzen oder im Internet suchen, wie man es sonst restlos entfernen kann (nicht einfach Programm in den Papierkorb ziehen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und BalthasarBux
Zurück
Oben Unten