Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

Ich vermute, dass es sich um einen Bug handelt. Dann heißt es abwarten, ob Apple den fixt.

Vielleicht verschwindet der Bug, wenn du zunächst Safari wieder zum Standardbrowser machst, den Mac neu startest und dann wieder Chrome zum Standardbrowser? Keine Ahnung, ob das nützt, aber versuchen kann man es ja mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielleicht verschwindet der Bug, wenn du zunächst Safari wieder zum Standardbrowser machst, den Mac neu startest und dann wieder Chrome zum Standardbrowser? Keine Ahnung, ob das nützt, aber versuchen kann man es ja mal.
Werde ich heute Abend mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und wieder in die Tischkante gebissen:
Eigentlich wollte ich nur ein iPhone SE im WLAN anmelden.
Nach mühevollem Eintippen von 60 Zeichen (die Älteren lachen sich jetzt schon schief),
die ich 1.) nicht kontrollieren kann, da nicht aufdeckbar,
stelle ich 2.) fest, das "Verbinden" plötzlich ausgegraut ist...?
Also rückwärts gelöscht - bei 52 Zeichen könnte ich wieder verbinden.
Wenn mein Router sagen würde "Mir doch wurscht, Hauptsache ein Teil der Ziffern stimmt irgendwie"...
Tut er aber nicht.
Steht irgendwo, warum "die Firma" keine längeren Passwörter wünscht?
Im Netz habe ich nichts dazu finden können.
Und darf jetzt an allen angemeldeten Geräten die PWs ändern.
Falls es für den 7530 keine andere Lösung - ausser Gastzugang - gibt?
 
Nach mühevollem Eintippen von 60 Zeichen (die Älteren lachen sich jetzt schon schief),
Du musst dich vertippt haben – bis zu 63 Zeichen sind möglich (gerade an meinem iPhone auch nochmal getestet, ab 64 wird verbinden ausgegraut) und mehr gibt WPA auch nicht her (= mehr als 63 Zeichen solltest du in der Fritz!Box nicht einstellen können).

P.S.: Da du eine Fritz!Box besitzt, lass dir einfach in der Oberfläche den QR Code für dein Wifi Passwort anzeigen und scanne ihn mit dem iPhone – damit sparst du dir das Tippen. Anleitung gibt es bei AVM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad Mac, dg2rbf und alphabeta
Steht irgendwo, warum "die Firma" keine längeren Passwörter wünscht?
Na ja, der Programmierer muß halt irgendeine Vorgabe machen hinsichtlich Datenformat und damit verbunden der Menge an Bits/Bytes.
Und manche versuchen halt noch halbwegs sparsam zu programmieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielleicht verschwindet der Bug, wenn du zunächst Safari wieder zum Standardbrowser machst, den Mac neu startest und dann wieder Chrome zum Standardbrowser? Keine Ahnung, ob das nützt, aber versuchen kann man es ja mal.
Hat leider nicht funktioniert. Aber danke für die Tipp.
 
Na ja, der Programmierer muß halt irgendeine Vorgabe machen hinsichtlich Datenformat und damit verbunden der Menge an Bits/Bytes.
Und manche versuchen halt noch halbwegs sparsam zu programmieren.
Mit dem Programmierer von iOS bzw. Apple generell hat das erstmal nichts zu – WPA2 bietet eben als Standard eine maximale Länge von 63 Zeichen an (siehe u.a. hier). Außer du meintest das damit ;)
 
Du musst dich vertippt haben
Und das 3x - nicht zu fassen... (Wenn das Problem mal wieder zwischen Stuhllehne und Tastatur rumlungert)
Hat jetzt beim 4. Mal geklappt. Jede Ziffer einzeln gecheckt, mühsames Geschäft.
Auf einem A7 ging es vorher ruckzuck, da dort Copy&Paste funktioniert.

Über den QR-Code hätte ich gerne gearbeitet - ist aber eine Neueinrichtung: noCAM available...
Danke jedenfalls ("sch bin drin...")
 
Mit dem Programmierer von iOS bzw. Apple generell hat das erstmal nichts zu – WPA2 bietet eben als Standard eine maximale Länge von 63 Zeichen an (siehe u.a. hier). Außer du meintest das damit ;)
Mir ist völlig egal, wer da was programmiert hat.
Nur daß man beim Programmieren halt irgendetwas vorgeben muß an Datenformaten und manchmal auch unabhängig davon von Längen.
Jedes Programm, jede Programmiersprache, jedes Datenformat hat da halt bestimmte Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Cool down, das Thema ist doch durch.

Bei Monterey/MacOS ärgern mich ganz andere Sachen zB:

- WLAN einschalten: Es erscheint das Auswahlfenster. Default sollte sein, sich direkt in das zuletzt benutzte* einzuwählen. Darf auch abschaltbar sein.
* Das steht ja netterweise auch schon ganz oben - also nimm es doch einfach...!

- Umbenennen: Es muss immer noch abschliessend "Umbenennen" angeklickt werden, statt einfach Enter drücken zu können.
Und es fehlt immer noch eine Auswahlfunktion für wiederkehrende Umbenennungen. Jedesmal Neueingabe erforderlich... (Wohl dem, der wenigstens eine erweiterte Zwischenablage hat...)

Finder
: Dasselbe Enter-Problem - Enter startet kein angewähltes Programm und/oder öffnet keine Datei... (Win macht das)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
- WLAN einschalten: Es erscheint das Auswahlfenster. Default sollte sein, sich direkt in das zuletzt benutzte* einzuwählen.
Funktioniert bei mir genau so. Ich wähle das WLAN-Symbol in der Menüleiste und schalte das WLAN ein und das bevorzugte Netzwerk wird gewählt und verbunden.
 
Ich wähle das WLAN-Symbol in der Menüleiste und schalte das WLAN ein
Eben.
Genau diesen Schritt halte ich ja für überflüssig.
Mit (meinem) Wählen des WLAN-Symbols soll er sich mit dem zuletzt verbundenen automatisch wieder verbinden. Wenn ich das nicht will, könnte ich ja zB nochmal das Symbol anklicken usw...
Aber standardmässig will ich ja nix ändern.
Und wer es anders haben will: Klickbox/Einstellungen...
Ist natürlich Kleinkram, aber bei allem anderen Pillepalle habe ich ja auch Auswahlmöglichkeiten ohne Ende...
Gilt für das steinzeitliche Umbenennen genauso - verursacht unnötige Arbeit (bei mir).
Und warum muss ich für eine vergrösserte Zwischenablage Drittanbieter bemühen etc?
 
Finder: Dasselbe Enter-Problem - Enter startet kein angewähltes Programm und/oder öffnet keine Datei...
Dafür kann man aber direkt die Datei umbenennen.
Wenn ich das am Windows-PC machen will startet immer ein Programm. Das ist voll doof! :hum:
 
Finder: Dasselbe Enter-Problem - Enter startet kein angewähltes Programm und/oder öffnet keine Datei... (Win macht das)
Warum Problem? Wieso sollte Enter ein Programm starten? Nur weil du das erwartest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc und BalthasarBux
Finder: Dasselbe Enter-Problem - Enter startet kein angewähltes Programm und/oder öffnet keine Datei... (Win macht das)
Das Problem ist nicht macOS – das Problem ist, dass du von macOS erwartest, dass es sich identisch zum Konkurrenzprodukt bedienen lässt.

Edit: Der Shortcut Enter bearbeitet den Namen, und der Shortcut cmd+o (für open) öffnet Programme. Ich geh auch nicht in Windows-Foren und beschwere mich, dass Strg+O keine Programme öffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Tja, irgendwann muss man sich von der Denke des früheren Betriebssystems verabschieden, wenn es auch hart klingt, nur so kommst du mit dem neuen System auf Dauer klaar.
Franz
 
- WLAN einschalten: Es erscheint das Auswahlfenster. Default sollte sein, sich direkt in das zuletzt benutzte* einzuwählen. Darf auch abschaltbar sein.
Also bei mir daheim bucht sich mein iMac nach dem Startvorgang selbstständig ins heimische WLAN ein. Ist das bei dir nicht der Fall? Dann ist bei dir die automatische Anmeldung für das besagte WLAN deaktiviert.

Lies mal hier (dort wird der gegenteilige Fall beschrieben von dem, was du willst, aber so findest du die Lösung):
https://www.heise.de/ratgeber/Mac-nicht-automatisch-mit-einem-WLAN-verbinden-4690517.html
 
Also bei mir daheim bucht sich mein iMac nach dem Startvorgang selbstständig ins heimische WLAN ein. Ist das bei dir nicht der Fall? Dann ist bei dir die automatische Anmeldung für das besagte WLAN deaktiviert.
Und ob macOS das tut, ist im Kontrollfeld Netzwerk einzuschalten:
Kf_Netzwerk.jpg
Also éinmal ist ggf. manuell sicherzustellen, dass man sich im gewünschten LAN befindet, dann kann dieses Netz als der Standard gewählt werden. Ist es das, was in der TARDIS nicht mehr funktioniert? Auf deren telepathischen Schaltkreis würde ich nicht bauen.
 
Für einen Junggessellenabschied suche ich Bilder einer bestimmten Person auf einer riesigen unsortierten Festplatte mit zig Unterordnern, die seit Jahren nicht mehr strukturiert oder logisch benannt wurden. Gibt es ein lokales Programm für macOS dass mir auf Grundlage eines Fotos alle Ordner/Dateien nach dem Gesicht durchsucht?
 
Na die Fotos.App halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten