Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

Wartest du auch das "Aufräumen" am Ende eines jeden Backup ab? Nutzt du die Platte auch für andere Daten?
 
Ich warte immer ab, aber es kommt immer die gleiche Meldung. Die Platte nutze ich nur für Backup.
 
Wo kann man nachsehen, welche Programme auf die Festplatte zugreifen ?
 
Dann zu den Grundlagen. Welcher Mac? welches macOS? Welche Festplatte mit welcher Anschlussart? Hoffentlich keinerlei Antivieren Voodoo Programme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei TM kenne ich das nicht, aber wenn ich eine externe mit Videos abmelden möchte, habe ich auch schon mal so eine Meldung bekommen. Wenn ich dann den Finder abgeschossen habe („sofort beenden“) klappte es problemlos.
Höchstwahrscheinlich ist da bei dir eine ganz andere Ursache, aber du kannst das ja auch mal versuchen.
 
Wo kann man nachsehen, welche Programme auf die Festplatte zugreifen ?
Aktivitätsanzeige.app:

AktivApp.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann zu den Grundlagen. Welcher Mac? welches macOS? Welche Festplatte mit welcher Anschlussart? Hoffentlich keinerlei Antivieren Voodoo Programme.
MBA, M2, neuestes macOS. SSD, 2 TB, verbunden mit Kabel. USB C, über Adapter mit MBA verbunden, kein Virenschutzprogram.
 
Aktivitätsanzeige.app
Habe ich die, wenn ja wo, oder muss ich die noch installieren?
Sorry für meine doofen Fragen, aber es ist mein erster Mac und ich kann jetzt schon so 25 - 30% 😉
 
Gib den Namen doch einfach mal oben rechts bei der Lupe ein.
 
Im Dienstprogramm-Ordner, oder über Spotlight starten.
 
Danke für die Tipps, ich werde es mal versuchen. Wenn nicht muss ich es halt weiter mit sofort beenden machen.
 
Im Terminal mit lsof sollte man rausfinden können, welche Prozesse welche Datei sperren.
https://ss64.com/osx/lsof.html:

To list all open files on a device:


Bash:
$ lsof /dev/hd4

edit: die Adresse der Platte bekommst du mit

Bash:
diskutil list
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geTakkert
Hast du mal ganz simpel den Papierkorb geleert während die externe Platte angeklemmt ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und ruerueka
Hat gier Jemand FileVault (2) am Intel Mac aktiv und kann mir sagen ob eine Tastatur mit Funk Empfänger bereits beim Booten erkannt wird?

Denn selbst die originale BT Apple Tastatur klappt nicht und ich kann mich nicht einloggen (ist erst später aktiv), hab deshalb extra noch eine Kabeltastatur dran. Diese will ich jetzt aber durch eine Tastatur ersetzen welche einen USB Funkempfänger hat.

Geht das, kann man sich damit einloggen und auch schon davor auf die Bootoptionen zugreifen?
 
Ich habe ebenfalls einen Intel Mac mit FileVault verschlüsselt und eine BT Apple Tastatur, habe aber keine Loginprobleme damit. Mitunter lässt sich der gewünschte Benutzer nicht sofort auswählen, aber nach mehrmaligem Drücken des Anfangsbuchstabens des Benutzernamens reagiert das System doch und ich kann das Passwort ohne Probleme eingeben.

Wie das mit einer Funktastatur ist, kann ich dir nicht beantworten.
 
Hat gier Jemand FileVault (2) am Intel Mac aktiv und kann mir sagen ob eine Tastatur mit Funk Empfänger bereits beim Booten erkannt wird?

[...]

Geht das, kann man sich damit einloggen und auch schon davor auf die Bootoptionen zugreifen?
Welcher Rechner, welches Betriebssystem?
 
Diese will ich jetzt aber durch eine Tastatur ersetzen welche einen USB Funkempfänger hat.
Die verhalten sich aus Sicht des Systems wie eine USB Kabeltastatur, sollten also funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccoX
Zurück
Oben Unten