Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

Keiner hier, der meine Frage beantworten kann?
 
Ich bin zwar neu hier, aber könnte es evtl. an den in #1 genannten Spielregeln liegen?

Der allseits beliebte Anfänger und spontane Fragen Thread geht in die fünfte Runde!

Spielregeln:

Keine iPhone & iPad Fragen! Dafür haben wir ein Extraforum!

Bitte nur ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple
Tja, könnte sein. Danke für den Hinweis. Ich muss gestehen, dass ich Post #1 nie gelesen hab…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple
Ich sehe da nicht mal eine Kaufmöglichkeit für den einen Artikel, nur im Zusammenhang mit Abos.

Aber das, was sichtbar ist, ist schon mal der erste Schritte: Drucksystem zurücksetzen.
Das würde ich an Deiner Stelle schon mal ausführen.
 
Hallo zusammen,

ich bin seit mehr als 10 Jahren Mac Nutzer, doch vermisse ich nach dem Umstieg auf das 16" Macbook Pro (Monterey) eine wichtige Funktion. Ich habe nicht mehr die Möglichkeit, Dateien von einen Bildschirm in ein Dokument auf dem anderen Bildschirm zu ziehen per Drag & Drop.

Beispiel:
  • 2 virtuelle Bildschirme (keine virtuellen Maschinen): auf Bildschirm 1 ist ein Word Dokument geöffnet, doch ist auf diesem sehr viel geöffnet und so der Desktop nicht sichtbar; auf Bildschirm 2 ist alles leer und ich kann die Datei direkt auswählen. Auf meinem vorherigen MacBook (2016 auch Monterey), konnte ich nun ganz einfach die Datei auswählen und an den jeweiligen Bildschirmrand (z.b. links) ziehen, dann kam ich auf Bildschirm 1 und konnte es ganz einfach einfügen - drag and drop eben. Nun wenn ich dies versuche, wechselt es den Bildschirm nicht. Somit muss ich die Fenster zur Seite ziehen, um an die Datei zu kommen ...

Wer kann mir helfen? Würde meinen workflow wieder enorm beschleunigen.

Vielen Dank!
 
Keiner der weiß wie ich das lösen/ umsetzen kann?
 
Du meinst mit "Bildschirme" die Möglichkeit mehrere Schreibtische zu nutzen? Also ich kann immer noch eine Datei von einem Schreibtisch zum anderen ziehen.
 
2 virtuelle Bildschirme
Geht es um die Erweiterung der Schreibtischfläche durch Verteilung auf zwei Bildschirme?

Kann ich mangels zweiten Monitor am MBP nicht ausprobieren, ich würde aber erwarten, dass das Kontrollfeld Monitore fallweise weitere Optionen zum Spiegeln vs. Erweitern der Monitorfläche anbietet – und das wiederum in Abhängigkeit von den Fähigkeiten der Grafikkarte.
 
Ich habe mehre "virtuelle Bildschirme"; der richtig Ausdruck ist Spaces = Arbeitsbereiche und möchten zwischen diesen eine Datei verschieben.

Beispiel:
  • Arbeitsbereich 1: leer und übersichtlich
  • Arbeitsbereich 2: viele Dokumente geöffnet
=> Ziel: von Arbeitsbereich 2 kurzer Swipe zum Arbeitsbereich 1, Datei vom Desktop "anpacken" und in bspw. das Word Dokument im Arbeitsbereich 2 ziehen.

Das hatte immer wunderbar funktioniert, doch geht es auf meinem neuen Mac nicht mehr und ich finde die Einstellung leider nicht.
 
Ich habe mehre "virtuelle Bildschirme"; der richtig Ausdruck ist Spaces = Arbeitsbereiche und möchten zwischen diesen eine Datei verschieben.
Du kannst keine Dateien verschieben, sondern nur Fenster.
F3 drücken (Mission Control) und Fenster am oberen Bildschirmrand in den gewünschten virtuellen Desktop hinein ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebakal
Genau und das hat zuvor stets funktioniert und mir meinen workflow erleichtert.
 
Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit aber bei mir ist der Ruhezustand ausgegraut oben links im Menüfenster. Wo kann ich das anpassen?
 
Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit aber bei mir ist der Ruhezustand ausgegraut oben links im Menüfenster. Wo kann ich das anpassen?
Welches Menüfenster? Welches macOS? Welcher Mac?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Elektroschrott
Es dürfte um das Apfelmenü gehen, kein Fenster.
 
Geht um das in der Signatur genannte MacBook, alles aktuell. Und ja, Apfelmenü Fenster (kann ich kein Bildschirmfoto von machen).
 
Und ja, Apfelmenü Fenster (kann ich kein Bildschirmfoto von machen).
Was hindert dich (sofern es fürs Problem relevant sein sollte)? …

Apfelmenü.jpg
Ist Befehl Umschalt 3 (oder … 4 , Leertaste, Enter für die Ablichtung eines Fensters) ebenfalls nicht aktiv?

Fensterfoto.jpg

Nehme ich mal Ausgrauungen in Menüs, als was sie in macOS bedeuten sollen: Die Funktion gibt es, sie ist aber im Kontext nicht anwendbar; bliebe zu ermitteln, worin bei dir der Kontext besteht.

Fraglos würde man via Terminal den Ruhezustand im Apfelmenü deaktivieren können; eine Option dazu etwa via TinkerTool habe ich aber nicht gefunden.
 
Ich habe ein vermutlich typisches Anfängerproblem. Mein Backup vom MacBook Air mache ich manuell über Time Machine. Funktioniert auch ganz gut, aber wenn ich das Volume auswerfen will kommt immer eine Meldung, dass es von einen oder mehreren Programmen verwendet wird und nicht ausgeworfen werden kann. Ich kann es nur sofort beenden. Welche Programme könnten das sein und wie kann ich das ändern?
 
Zurück
Oben Unten