Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

Hi!
Ist es irgendwie möglich die Informationen die ich unter einer Datei mit cmd+I > unter Kommentare einfüge, im Finder irgendwie sichtbar zu machen?
Danke!
Finder > Menü > Darstellung > Vorschauoptionen...bzw. Rechtsklick auf die Datei...

EDIT: Das war ein Schnellschuss ins Leere. Sorry. Man kann nicht in jedem Dateiformat die gleichen Infos abrufen und ...

Dann gibt es auch noch Unterschiede je nach Darstellung aber in der Listendarstellung werden mir die Kommentare angezeigt.
Die Optionen bei Rechtsklick auf eine Datei sind in macOS 12.6 je nach Ansicht unterschiedlich und daher leider nicht konsistent. So kann ich in der Spalten,- und Galeriedarstellung im Kontexmenü die Vorschauoptionen zur Datei aufrufen, in der Listenansicht aber nicht...

Trotzdem scheint mir die Listenansicht die Lösung zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
im Finder irgendwie sichtbar zu machen?
Ich könnte lakonisch sagen, dass das Informationen-Fenster bereits im Finder, also Teil dessen, ist.

Zur Kommentaranzeige in der Listen-Ansicht hat KOJOTE ja schon geschrieben. In der Liste wird’s halt ein Bisschen eng bei langen Kommentaren. Leider scheint beim Vorschaubild im letzten Feld der Spaltenansicht keine Kommentare berücksichtigt zu werden (hier macOS-10.14.6).
 
Es ist auch so, dass die markierten Inhalte für das Vorschaufenster (der jeweiligen Dateien) in der Spaltenansicht trotz ausreichend Platz nicht vollständig angezeigt werden.
 
Danke für die Rückmeldungen...
Ist aber schon blöd, dass es nur in der Listenasicht möglich ist die Kommentare sichtbar zu machen. Diese Ansicht benutze ich nie! :hum:
Ich dachte mir dass es irgendwie eine versteckte Möglichkeit gibt, diese Kommentare unterm Vorschau-Fenster in der Spaltenansicht einzusehen... Leider ist im Fenster der Vorschauoptionen keine Option für Kommentare drin, nur Allgemein, Schlagwörter und Quelle.
Ich kann mir ja nicht bei zig-Dateien erinnern wo ich ein Kommentar eingefügt habe im Info-Fenster, also dann jedes Mal auf Listenansicht zu wechseln ist mir zu doof...
Wahrscheinlich irgend ein extra-Tool als Finder-Alternative hat diese Funktion, aber ich möchte nichts extra installieren.
Schade um die Funktion dann...
 
@KOJOTE: Kommentare in der Spaltendarstellung? Kenn ich gar nicht, ist das neu?
 
@KOJOTE: Kommentare in der Spaltendarstellung? Kenn ich gar nicht, ist das neu?
Für Dateien von Serif (Affinity Designer ,- Photo ,- und Publisher) gibt es in den Vorschauoptionen die Wahlmöglichkeit für Kommentare im Bereich „more” auch in der Spaltendarstellung.
Für Html-Text-Dateien gibt es das ebenfalls. Ob das neu ist weiß ich nicht.
Die Kommentare werden für Objekte aber nicht angezeigt, also das Feld bleibt leer. Möglicherweise interpretiert macOS das falsch, da die Dateien als Objekte angesehen werden.

Hier mal nen Screenshot einer Publisher-Datei:

Finder-Publisher-Vorschauoptionen.png
Vorschauoptionen Objekt.png
Vorschauoptionen Html.png
 
@KOJOTE
aha, interessant dass es bei diese Art von Dokumente klappt...
Das würde ich gern auch bei meinen .indd Dateien haben. Da sehe ich wie gesagt unter Allgemein nur „Schlagwörter“ und „Quelle“!
:noplan:
 
@KOJOTE
aha, interessant dass es bei diese Art von Dokumente klappt...
Das würde ich gern auch bei meinen .indd Dateien haben. Da sehe ich wie gesagt unter Allgemein nur „Schlagwörter“ und „Quelle“!
:noplan:
Ja, aber wie gesagt werden die per Informationsfenster hinzugefügten Kommentare dann leider nicht dargestellt. Bringt also nix.
 
Aso stimmt… habe ich übersehen in deinem Post.
Naja - also ist diese Funktion mit den Kommentaren irgendwie für die Katz’!
Schade, wäre fein gewesen - so muss ich mich halt wieder irgendwie mit Notizen, Textdateien usw. die man extra irgendwo speichern muss behelfen...
 
"Tags” könnten vielleicht auch helfen.
 
Die verwende ich schon für anderweitige Kennzeichnungen - mir gings wirklich um eine längere Info die ich in dieser Datei unter Kommentare geschrieben habe, aber nirgendwo sichtbar ist außer man geht auf den Informationen dieser Datei oder eben in der Listenansicht...
 
Ich habe gerade einen Ordner per USB Stick von Windows auf den Mac übertragen. Der Ordner ist jetzt auf dem Bildschirm. Kann man ihn von da entfernen und trotzdem den Inhalt auf dem Mac behalten?
 
Schieb den Ordner vom »Bildschirm« in deinen Dokumente Ordner. Dann kannst du den Stick auswerfen.
 
Ich habe gerade einen Ordner per USB Stick von Windows auf den Mac übertragen. Der Ordner ist jetzt auf dem Bildschirm. Kann man ihn von da entfernen und trotzdem den Inhalt auf dem Mac behalten?
Du meinst statt Bildschirm sicher den Desktop, also im Finder unter deinem Benutzer Ordner einen neuen Ordner anlegen und einfach die Files vom Desktop in denen Ordner ziehen und fertig.
 
Werde ich mal ausprobieren, vielen Dank
 
ch habe gerade einen Ordner per USB Stick von Windows auf den Mac übertragen.
1) Du hast den USB-Stick angestöpselt und
2) er wird auf dem Schreibtisch angezeigt.
3) Von diesem hast du den gewünschten Ordner woanders hinkopiert (etwa auch auf dem Schreibtisch, oder wo immer du gewöhnlich auf der Platte deine Dokumentdaten speicherst.
4) Danach kannst du den USB-Stick auswerfen (Befehl ⌘ E oder Ziehen dessen Symbols auf dem Papierkorb).

(Letztlich also im Finder unter macOS kein anderer Vorgang als im Explorer unter Windows.)
 
Der Ordner ist im Schreibtisch unter Dokumente. Aber leider auch noch auf dem Bildschirm. Und da würde ich ihn gerne entfernen. Aber das geht wohl leider nicht.
 
Was meinst du mit "auf dem Bildschirm"? Zeig mal am Besten einen screenshot deines ganzen Monitors...
shift+cmd+3
 
Der Ordner ist im Schreibtisch unter Dokumente. Aber leider auch noch auf dem Bildschirm. Und da würde ich ihn gerne entfernen.

Rechts Mausklick auf den Ordner > »In den Papierkorb legen«
 
Vom Bildschirm kann man ihn mit etwas Isopropyalkohol wegwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maschineding
Zurück
Oben Unten