Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

Hey ich habe in OneDrive Dateien, die ich sichern will und OneDrive abschalten!
Da ist ein Riesenordner von Bilddateien, die einen "."(Punkt, bspw. : ".DateiXY.png") als Präfix haben. Die kriege ich nicht heruntergeladen, oder doch, aber Mac zeigt die ja bekanntlich nicht an. Wie kriege ich die doch angezeigt und kann die im Mac massenhaft umbenennen, damit ich da nicht diese Geister-Dateien habe, die den Speicherplatz belegen (GBs!!!), aber auch nicht zu sehen sind.
 
Im Terminal das hier eingeben:
Code:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles true
killall Finder
Dann schau mal im Downloadordner nach...
Wenn du die Dateien gefunden hast, den Punkt vorne löschen (wenn es viele Dateien sind mit Automator.app eventuell umbenennen) ... Am Ende im Terminal das Wort „true“ durch „false“ ersetzen.
 
Perfekt hat funktioniert! Du weißt nicht wie oft ich dieses Verzeichnis, dass mehrere GB runtergeladen, dann entpackt habe und dann wieder gelöscht, weil es nur ein vermeintlich leerer Ordner war. @blue apple VIELEN DANK!

Übrigens braucht man für eine massenhafte Umbenennung von Dateinamen den Automator nicht, geht mit der rechten maustaste wenn mal alles markiert hat einfach auf "umbenennen". Apple ist manchmal ganz schön klug! ;)
 
Im Terminal das hier eingeben:
Code:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles true
killall Finder
Dann schau mal im Downloadordner nach...
Wenn du die Dateien gefunden hast, den Punkt vorne löschen (wenn es viele Dateien sind mit Automator.app eventuell umbenennen) ... Am Ende im Terminal das Wort „true“ durch „false“ ersetzen.

CMD +Shift + . reicht.
 
Oder per Finder-Suche (cmd-f) mit dem Suchkriterium "Sichtbarkeit" ist "unsichtbar". Dann als Suchort "Netzwerk" wählen, dann werden gemountete Netzwerkvolumes durchsucht. Oder halt die Suche aus dem aktuellen Ordner heraus starten.
 

Anhänge

  • Suche.jpg
    Suche.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 29
Übrigens braucht man für eine massenhafte Umbenennung von Dateinamen den Automator nicht, geht mit der rechten maustaste wenn mal alles markiert hat einfach auf "umbenennen". Apple ist manchmal ganz schön klug! ;)
Freut mich dass ich helfen konnte! :)
Ja stimmt, mit der rechten Maustaste umbenennen kann man ja jetzt auch - ich bin da jahrelang mit Automator gefahren und daher kommt mir das als 1. in den Sinn.
 
Ich habe meine "Netzlaufwerke" im Dock abgelegt (Tipp hatte ich hier bekommen). Bei jedem Neustart erscheinen die 4 Laufwerke als Fragezeichen, ein Klick darauf und: es werden entweder blaue Ordnersymbole oder aber blaue HDDs (?) mit 3 Figuren drauf. Aber 1. was bedeuten die jeweiligen Symbole und 2. warum ist es mal so und mal so (und ich mach bewusst nichts anders).

THX
 
"Netzlaufwerke" im Dock

1. Die Anzeige im Dock hängt hier vermutlich von den Dock-Anzeigeeinstellungen (Stapel, Gitter, Ordner, Liste) ab.

2. Die (ent)fern(t)en Laufwerke – es habe ja einen Neustart gegeben – sind zu dem Zeitpunkt noch nicht gemountet, daher das Fragezeichen.
Solange sich der Mountpunkt im System nicht ändert, scheint das Dock die Ziele aber wiederzufinden (ist das so?).
 
Ich nehme mal an, dass die Freigaben zum Zeitpunkt des Starts einfach (noch) nicht verfügbar sind weil das NAS die Platten nicht schnell genug aus dem Ruhezustand holt.
 
Entfernt ist die Synology im Büro, das Ding läuft 24/7. Klappt soweit auch alles, komisch ist eben nur, dass:
- manchmal die Ordner als (gestapelte) Ordner dargestellt werden
- manchmal die Ordner als HDD oder ähnliches dargestellt werden
Es sich zwischen den 4 Laufwerken regelmäßig ändert und ich kein System erkennen kann.
 
Gestapelte Ordner : NAS Login ist Ok, aber noch keine Freigabe gemountet
HDD : noch kein Login; NAS nicht verfügbar (wurde aber schon einmal erfolgreich gemountet)
? : Fehler das Netzlaufwerk zu mounten oder Abbruch der Verbindung.
 
Da scheint mir grundsätzlich ein serverbasierter Emailempfang plus Ablage (ExchangeServer o.ä.) sinnvoll. Da kann spätestens der Admin den Zugriff von Dritten auf Ablagepostfächer regeln.


Wieweitgehend? Rechtssicher? Oder genügt eine brauchbare Alltagslösung zum Ebenmalnachkucken oder (durch Dritte) Nachkuckenlassen?

Du stellst eine vergleichsweise einfache Frage (#6068), und die bisherige Antwort (Einzelemail speichern als EML) passt technisch zu deiner Frage.

Nur, zu wissen, in welchem oder welchen Formaten Mail.app Emails speichern kann*), die auch in MS-Programmen geöffnet werden können, ist aber nicht zwingend eine Antwort auf die Konsequenzen, die sich aus deiner Antwort #6071 in Form neuer Fragen ergeben. Und von denen ich annehme, dass du sie dir gar nicht gestellt hast.

____________________
*) dazu käm auch noch PDF, RTF und TXT, also alles, was Sichern unter… und Drucken… so anbietet:
Anhang anzeigen 363707 Anhang anzeigen 363705
Hier noch die Rückmeldung: die Ablage funktioniert sehr gut und unkompliziert als .eml, das Team kann bei Bedarf drauf zurückgreifen und das Problem ist an dieser Stelle gelöst. Vielen Dank!
 
Mhh, neue Herausforderung. Ich kann beispielsweise aus Vorschau nichts per Mail versenden. Es gibt die Möglichkeit per Nachrichten, AirDrop oder Notizen. Oder auch aus Safari. In Einstellungen -> Erweiterungen -> Teilen ist Mail zwar genannt aber ausgegraut. Wo läuft hier was schief?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-05-15 um 20.01.40.png
    Bildschirmfoto 2022-05-15 um 20.01.40.png
    635,4 KB · Aufrufe: 45
Schon versucht in Vorschau ein pdf zu teilen mit Mail? Das ist nicht ausgegraut, Mail ist fix im Teilen Menü drin.
 
Der Haken bei Mail.app ist ja gesetzt. Kann es sein, daß Mail.app nicht gestartet ist oder nicht als Standard-Mailprogramm ausgewählt ist?
 
Ne, auch PDFs gehen nicht. Und ja, Haken ist gesetzt aber eben ohne Mail im Auswahlmenü
 
Zurück
Oben Unten