Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

ok also reicht meine bisherige Methode aus :) bzw. hatte ich grade eine hartnäckige APP von PaloAlto den GlobalProtect VPN Client der ließ sich nur installieren in dem ich das Installer.pkg erneut gestartet habe und den Uninstaller genutzt habe.
 
ok also reicht meine bisherige Methode aus :) bzw. hatte ich grade eine hartnäckige APP von PaloAlto den GlobalProtect VPN Client der ließ sich nur installieren in dem ich das Installer.pkg erneut gestartet habe und den Uninstaller genutzt habe.
Ich nutze seit Jahren AppCleaner ohne Probleme
 
Was willst du drüber laufen lassen?
AppCleaner löscht auch z.B. die plist Dateien der Programme welche du löschen möchtest.
Ziehst du Programme nur in den Papierkorb bleiben diese Dateien immer auf dem System zurück.
Dazu ziehst du das Programm in die AppCleaner App rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und synno13
hey zusammen,

benötigt man dieses CleanMyMac von dem man viel liest/hört ? bin seit 2 Tagen glücklicher Mac Besitzer und habe ein paar dinge ausprobiert und installiert. jetzt wollt ich fragen zwecks Deinstallation reicht ja eigentlich aus die installierte APP aus dem Programmordner in den Papierkorb zu ziehen oder? oder macht es sinn ein Tool wie CleanMyMac zu nutzen? :) Besten dank euch und schönen Sonntag Abend
So ein Tool macht mehr kaputt als man denkt, wenn man nicht genau weißt was man damit anstellen kann.
Apps deinstallieren: es reicht diese zu löschen, falls es einen eigenen Deinstaller gibt - diesen benutzen. Eventuell geben auch viele Hersteller eigene Tipps und Anleitungen auf der eigenen Webseite.
Es gibt auch dann Apps (z.B. Trash It, Better Trash usw.) die die ganzen übrigen Dateien mit löschen sollte, die in den Librarys liegen bleiben - aber diese Files sind ein paar kb groß und stören grundsätzlich nicht...
Wenn du händisch und genauer doch lieber den Großputz bevorzugst, dann installieren dir Easyfind - diese App ist sehr praktisch um versteckte Ordner/Dateien zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und synno13
Ok das mit CleanmyMac und AppCleaner hab ich dann jetzt auch verstanden :D danke ... ich war zu blöd es richtig zu lesen...

Also da ich was macos betrifft unerfahren und neu bin würde ich das dann erstmal lassen mit einer der apps rum zu spielen :)
 
Moije,
wie kann ich dem Kalender beibringen den LINK in der jeweiligen APP zu öffnen ?
Über "andere" ist Zoom grau und nicht zum auswählen.
Das gleiche Thema habe ich bei Teams.

Problem:
Gehe ich auf teilnehmen oder auf den LINK, öffnet sicher dieser immer über den Browser.
Bei Zoom nur nervig funktioniert aber.
Bei Teams geht da nicht, Teams-Web läuft nicht in Safari.

Aktuell öffne ich über Chrome und warte dann bis ich die Frage bekomme,
ob ich es in der APP öffnen will.
Das sollte doch auch eleganter gehen oder?

1651552052735.png
 
Bei Link öffnen sind Programme nur deswegen ausgegraut, weil man "Empfohlene Programme" anzeigen lässt. Stellt man das um "Alle Programme", sollte auch Zoom dort auftauchen. In Ermangelung von Zoom-Links kann ich das allerdings nicht testen ...

Edit: Okay, eben mal mit nem Testlink probiert. Mein gesagtes kannst du streichen, das wird dort nicht angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, das klingt logisch.
Ich schau mal wo ich das umstellen kann und werde testen.
 
Ich habs eben getestet - der Öffnen-Dialog ist hier offenbar anders als sonst in macOS, wenn man ein File öffnen möchte.
Man kann das nicht umstellen. Vergiss was ich gesagt habe, war schief gewickelt.

Das scheint aber generell kaputt ... Ich habs mit nem Webex-Link probiert.
Auch hier wird mir Safari(Standard) angezeigt, unter "Link öffnen mit" erscheint die Webex.app - klickt man darauf, geht dennoch der Safari auf. Und unter "andere" ist Webex auch ausgegraut :D

Du solltest übrigens in deinem Bild oben auch den dritten Link unkenntlich machen, sonst bringen die beiden anderen Arbeiten nix ;)
 
Moije,
wie kann ich dem Kalender beibringen den LINK in der jeweiligen APP zu öffnen ?
Über "andere" ist Zoom grau und nicht zum auswählen.
Das gleiche Thema habe ich bei Teams.

Problem:
Gehe ich auf teilnehmen oder auf den LINK, öffnet sicher dieser immer über den Browser.
Bei Zoom nur nervig funktioniert aber.
Bei Teams geht da nicht, Teams-Web läuft nicht in Safari.

Aktuell öffne ich über Chrome und warte dann bis ich die Frage bekomme,
ob ich es in der APP öffnen will.
Das sollte doch auch eleganter gehen oder?

Anhang anzeigen 364663
Hatte extra vor ein paar Wochen einen Thread dazu gekapert denn ich hatte das selbe Problem, habe es mit der kleinen App Itsycal gelöst!
;)
https://www.macuser.de/threads/mail-plugin-fuer-videokonferenzen.860551/#post-11510791
 
Also ist Kalender.app wieder mal so ne tolle, integrierte Apple-App, die man wegen dem ordinärsten Mist durch was anderes ersetzen muss :D
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: Symbiose, JenaroFios und bob rooney
Moin zusammen, neues Thema der Ariel Apple TV Screensaver gibt es ja auch für MacOS.
Soweit hab ich das eingerichtet allerdings fängt er immer in der selben Reihenfolge an?! kann ich hier nicht auf Random stellen das ich auch mal was anderes schönes sehen kann :D

Jemand der mir da weiterhelfen kann?
 
Zurück
Oben Unten