Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

Gibt es eine Option dem Finder zu erklären das er Ordner und Dateien sortiert anzeigt ?

Also erst alle Ordner und dann alle Dateien.
Bei mir ist es im Moment so, dass ich Dateien und Ordner wild durcheinander einfach nach A-Z sortiert sehe.

Hätte gerne erst alle Ordner nach A-Z und dann alle Dateien von A-Z
Du kannst auch in den Finder-Einstellungen dies hier aktivieren:

Ohne Titel.png
 
Oha, seit wann geht das denn? :D

Bei meinem Mac Umstieg mim ersten Mini ging’s jedenfalls noch nicht 😁
 
Keine Ahnung... seit BigSur, kann das sein?
 
"Beim Sortieren nach Namen Ordner oben behalten" gibt es mindestens seit High Sierra.
 
Ich greife via Tunnelblick und SMB auf meine Synology zu. Muss aber bei jedem Start und nach jedem Standby über den Finder (Mit Server verbinden) wieder neu die Laufwerke verbinden. Kann man das irgendwie dauerhafter verbinden (Vgl. Netzlaufwerk bei Win)?

Vielen Dank.
 
Ich greife via Tunnelblick und SMB auf meine Synology zu. Muss aber bei jedem Start und nach jedem Standby über den Finder (Mit Server verbinden) wieder neu die Laufwerke verbinden. Kann man das irgendwie dauerhafter verbinden (Vgl. Netzlaufwerk bei Win)?

Vielen Dank.
Wenn du die NAS verbunden hast und das Laufwerk auf dem Desktop erscheint, dann schiebe es mit der Maus auf das Dock und zwar im Bereich neben dem Download-Ordner. Danach wird nach jedem Starten/Anmelden dieses Netzlaufwerk automatisch gemountet.
 
Wenn du die NAS verbunden hast und das Laufwerk auf dem Desktop erscheint, dann schiebe es mit der Maus auf das Dock und zwar im Bereich neben dem Download-Ordner. Danach wird nach jedem Starten/Anmelden dieses Netzlaufwerk automatisch gemountet.
Super, vielen Dank
 
Guten Morgen Zusammen,

ich war es jahrelang gewohnt in der Mail.app die Mail via "Wisch nach links" zu löschen, nun scheint es nicht mehr zu funktionieren. Wurde das mit Monterey entfernt oder muss ich das neu aktivieren?

Habe gestern das Upgrade von Big Sur auf Monterey durchgeführt und wundere mich das eine sehr sinnvolle und smoothe Funktion einfach weg ist.
 
Hat sich erledigt. Neustart der App hat geholfen.
 
Apple Maps: Weiß jemand, wieviele Orte maximal in einen Reiseführer hineinpassen? Gibt es da eine Obergrenze?
 
hi bin der Neue :)
seit gestern mein erstes eigenes MacBook im Besitz.

Apple ist mir nicht unbekannt, iPhone & iPad Nutzer seit Jahren.
Hatte auch kurzzeitig mal einen Lauffähigen Hackintosh und kenne von der Arbeit so ein klein wenig was von MacOS.

Hätte ne Frage zu Meiner MacBookAir M1 welches ich gestern gebraucht gekauft habe.
taugt die App CoconutBattery etwas und ist die meine Batterie soweit ok?

siehe Anhang.

Besten Dank und Gruß
Synno
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-04-30 um 22.03.56.png
    Bildschirmfoto 2022-04-30 um 22.03.56.png
    412,2 KB · Aufrufe: 41
  • Bildschirmfoto 2022-04-30 um 22.07.43.png
    Bildschirmfoto 2022-04-30 um 22.07.43.png
    239,6 KB · Aufrufe: 48
Aus meiner Erfahrung ist CCB ein Schätzeisen.
Zustand kannst Du "offiziell" unter den Systemeinstellungen oder Systembericht sehen

1651349849156.jpeg


1651349808025.jpeg
 
ok danke :) also sieht soweit gut aus oder was meint ihr? hab mich zwar vorhin schonmal zu dem Thema belesen aber war mir nicht sicher ob ich es richtig deute / verstanden habe
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-04-30 um 22.20.22.png
    Bildschirmfoto 2022-04-30 um 22.20.22.png
    64,9 KB · Aufrufe: 41
Ich arbeite via RDP auf dem Mac, läuft soweit. Möchte ich aber aus dem RDP lokal auf den Mac speichern kommt ich nur bis zum Ordner "This PC\Daten on MacBook-Pro-von". Abspeichern klappt also nicht weil es dann nicht mehr weitergeht, vermutlich ein Problem mit der Freigabe/Berechtigung?
 
hey zusammen,

benötigt man dieses CleanMyMac von dem man viel liest/hört ? bin seit 2 Tagen glücklicher Mac Besitzer und habe ein paar dinge ausprobiert und installiert. jetzt wollt ich fragen zwecks Deinstallation reicht ja eigentlich aus die installierte APP aus dem Programmordner in den Papierkorb zu ziehen oder? oder macht es sinn ein Tool wie CleanMyMac zu nutzen? :) Besten dank euch und schönen Sonntag Abend
 
Zurück
Oben Unten