Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

Hab mir heute ein Macbook Pro M1 gegönnt und habe mit der Scrollrichtung bei der Maus ein Problem.
Wenn ich nach unten scrolle, scrollt es hoch und anders herum.
Scheinbar muss man beim Trackpad sowie Maus "Natürliches Scrollen" aktivieren, aber bei mir tut sich nichts.
Habt ihr ein Rat für mich?
 
Scrollrichtung natürlich soll aktiv sein, wenn du wie auf dem iPad scrollen möchtest. Wenn nicht dann den Haken da weg...
Was für eine Maus hast du?

edit: habe bei meinem MBP mal testweise den Haken aktiviert und bei mir tut sich auch nichts! Weder beim Trackpad noch bei der MagicMouse...
M1 oder Monterey bug??
 
Logitech MX Master
Kann ich bei Trackpad natürlich aktiv lassen und bei Maus ohne natürlich?
 
Bitte löschen
 
du kannst es einstellen wie du möchtest.
 
Scrollrichtung natürlich soll aktiv sein, wenn du wie auf dem iPad scrollen möchtest. Wenn nicht dann den Haken da weg...
Was für eine Maus hast du?

edit: habe bei meinem MBP mal testweise den Haken aktiviert und bei mir tut sich auch nichts! Weder beim Trackpad noch bei der MagicMouse...
M1 oder Monterey bug??
Vielen Dank für dein EDIT: Bei mir tut sich auch nichts, hab tausendmal neugestartet und wenn ich hochscrolle, geht es runter und anders herum.
Schade, dann warte ich mal auf ein Update. Kann ja den Trackpad verwenden zum scrollen.
 
Ich suche Seiten wie Bundlehunt, wo man Mac Software günstiger kaufen kann.
Suche eine spezifische Software, war auf Bundlehunt fündig und nach dem Kauf direkt gemerkt, dass die Software zu komplex ist für mich.
 
Wie (und in welchen Formaten die MS lesbar sind) kann ich Mails aus Mail speichern?
 
Sowohl Mail.app wie diverse Browser speichern als .eml.
Das ist Standard, auch auf anderen Systemen.
Details dazu bei Bedarf bei Wikipedia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Eigentlich Projektdokumentation bzw. Zugriff Dritter
 
Da scheint mir grundsätzlich ein serverbasierter Emailempfang plus Ablage (ExchangeServer o.ä.) sinnvoll. Da kann spätestens der Admin den Zugriff von Dritten auf Ablagepostfächer regeln.

Projektdokumentation
Wieweitgehend? Rechtssicher? Oder genügt eine brauchbare Alltagslösung zum Ebenmalnachkucken oder (durch Dritte) Nachkuckenlassen?

Du stellst eine vergleichsweise einfache Frage (#6068), und die bisherige Antwort (Einzelemail speichern als EML) passt technisch zu deiner Frage.

Nur, zu wissen, in welchem oder welchen Formaten Mail.app Emails speichern kann*), die auch in MS-Programmen geöffnet werden können, ist aber nicht zwingend eine Antwort auf die Konsequenzen, die sich aus deiner Antwort #6071 in Form neuer Fragen ergeben. Und von denen ich annehme, dass du sie dir gar nicht gestellt hast.

____________________
*) dazu käm auch noch PDF, RTF und TXT, also alles, was Sichern unter… und Drucken… so anbietet:
Sichern.jpg Drucken.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Gibt es eine Option dem Finder zu erklären das er Ordner und Dateien sortiert anzeigt ?

Also erst alle Ordner und dann alle Dateien.
Bei mir ist es im Moment so, dass ich Dateien und Ordner wild durcheinander einfach nach A-Z sortiert sehe.

Hätte gerne erst alle Ordner nach A-Z und dann alle Dateien von A-Z
 
Vielen Dank für die Ausführlichkeit Deiner Antwort. Werde mit den Ideen mal im Kopf etwas spielen.

Nachgucken trifft es, Rechtssicherheit ist keine Anforderung eher Nachvollziehbarkeit in alten/fremden Projekten. Exchange ist vorhanden, irgendwann aber einfach "voll".
 
Gibt es eine Option dem Finder zu erklären das er Ordner und Dateien sortiert anzeigt ?

Also erst alle Ordner und dann alle Dateien.
Bei mir ist es im Moment so, dass ich Dateien und Ordner wild durcheinander einfach nach A-Z sortiert sehe.

Hätte gerne erst alle Ordner nach A-Z und dann alle Dateien von A-Z
Finder/Darstellung/Darstellungsoptionen einblenden:
Bildschirmfoto 2022-04-21 um 07.58.16.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, 7zeichen und bob rooney
@WollMac

Du bist mein Held, wegen mir hast du dir deinen Feierabend verdient.

Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967, BEASTIEPENDENT und WollMac
Kann man beim redigieren in der Vorschau-App die Farbe der Schwärzung ändern? Also Dinge "unsichtbar" machen?
 
Exchange ist vorhanden, irgendwann aber einfach "voll".
… und so kommen weitere Faktoren dazu, die die Antworten auf die ursprünglich gestellte Frage nicht erfassen können.

Die Inhalte von ExchangeServer-Postfächern lassen sich im hauseigenen Format PST durchaus als Archiv exportieren (also etwa: Abgelegte Emails in ein eigenen Postfach legen, dieses dann exportieren, den Export dann woanders lagern).

Mac-seitig lassen sich (sofern sich seit Outlook2011 nichts geändert hat) diese PSTs aber nur wieder lokal importieren – und nicht nur »mal eben« zum Reinschauen in die Navigationsleiste reinhängen. Dafür braucht’s dann PST-Reinschau-Tools von Dritten (und da verlassen mich mangels Anwendungsfall meine Kenntnisse); evtl. danach gugeln.

Ob jetzt alternativ Notiz-Software wie OneNote oder DevonNote das Einhängen/Anhängen von Emails oder deren Exportdaten (PDF, RTF, EML) zu, sagen wir, projektspezifischen Notizdateien in für dich ausreichernder Weise ermöglichen, kommt auf den Versuch an. Nicht zu vergessen Projektmanagement-Software wie ProjectLibre oder GanttProject, deren Eigenschaften evtl. auch weiterhelfen könnten.
 
[Vorschau.app] Also Dinge "unsichtbar" machen?
In welchen Dateiformaten? – Mal wieder rückgefragt.

In einem PDF ist (sofern der Text-Inhalt nicht gerade als Bild daherkommt) mit den »Anmerkungen« schon viel erreichbar.

Last resort bleibt beim Unsichtbarmachen noch das Darüberlegen einen Kastens in der Hintergrundfarbe; würde das Ganze dann nur gespeichert (und nicht neu exportiert) bleibt das alles im PDF auch weiter bearbeitbar.

Schau insachen PDF dann aber auch in Anwendungen wie Skim oder den AdobeReader.
 
Ich hab ein kleines Programm gefunden um die .msg anzuschauen (Letter opener), das funktioniert ganz hervorragend. Aber meine Ablage sollte auch für mein Team greifbar sein und ich kann zwar meinen eigenen Workflow anpassen aber nicht von anderen ähnliches verlangen (könnte ich wohl schon, bringt aber nix gegen die Mitarbeiter zu agieren).
 
Zurück
Oben Unten