Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

Mensch kann ja jetzt den Pfad zu einer Datei kopieren ohne Umwege über ein .txt
Waren die dann auch so schlau eine Funktion anzubieten, wonach dieser Pfad eingegeben werden kann im Finder und mensch dann auch da rauskommt, wo der Pfad hinverweist?
 
Shift+Option+Cmd+V 🙋🏻‍♀️
Bildschirmfoto 2022-02-04 um 17.45.49.png

Oder so.
 
[Link eines YT-Videos in Pages] Shift+Option+Cmd+V
Hinweise:

1. Dazu darf Pages > Einstellungen… > Automatische Korrektur > Links automatisch erkennen nicht deaktiviert sein.

2. Und auch dann funktoniert es (bei mir v10.1) nur, wenn der Link am Ende im Text eingefügt wird – und dahinter nach einem Leerzeichen weitergetippt wird.

3. Wird der Inhalt der Zwischenablage aber lediglich in eine Lücke eines bereits getippten Texte eingefügt, wird die Einfügung in diesem Zustand nicht als Link erkannt:

UmschaltWahlBefehlV.jpg
4. Erst wenn unmittelbar hinter der Einfügung – ggf. auch nachträglich – weitergetippt wird, findet eine Erkennung als Link statt.
 
Apple Maps auf Mac, Reiseführer:
Warum haben manche Städte dieses graue Symbol und manche nicht?
Gestern einen Reiseführer angelegt mit 16 Städten in Brandenburg und nur 11 davon haben dieses graue Symbol mit den verschiedenen Häusern bekommen. Klicke ich nun auf den Reiseführer in der linken Spalte, um einen Überblick zu kriegen, ist es sehr schwierig, eine Route zu planen, wenn man sich die 5 Städte ohne Symbol merken muss.
Warum ist das so?
 
Unabhängig davon, daß da wohl was falsch programmiert ist: du kannst dir deine geplante Tour nicht im Kopf merken, bei nur fünf nicht angezeigten Orten?
Wenn das in Westafrika wäre mit Orten wie Ougadougadoug (oder so ähnlich, kann ich mir nie merken), würde ich's ja verstehen, aber Brandenburg?
Kopf hoch, ich bin sicher, du kannst dir die fünfe merken!
Oder ganz altmodisch aufschreiben, auf 'nem Zettel - bis apple den Bug vielleicht irgendwann mal unter Umständen möglicherweise behoben hat.
 
Spontane Frage: der App Store auf dem Mac ist ja irgendwie sehr ...ääähmm ...aufgeräumt. Will sagen: es wird wohl mehr als 150 Gratisspiele geben, oder? Aber wie findet man die?

Edit: Aha, man kann tatsächlich auch einfach nach "gratis spiele" suchen.... ich schau mir den Store vllt. nochmal genauer an. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig davon, daß da wohl was falsch programmiert ist: du kannst dir deine geplante Tour nicht im Kopf merken, bei nur fünf nicht angezeigten Orten?
Wenn das in Westafrika wäre mit Orten wie Ougadougadoug (oder so ähnlich, kann ich mir nie merken), würde ich's ja verstehen, aber Brandenburg?
Kopf hoch, ich bin sicher, du kannst dir die fünfe merken!
Oder ganz altmodisch aufschreiben, auf 'nem Zettel - bis apple den Bug vielleicht irgendwann mal unter Umständen möglicherweise behoben hat.
Sicher kann ich das. Ich wollte in erster Linie wissen, ob es ein Bug ist oder es andere Voraussetzungen gibt, warum ein Ort dieses Icon bekommt oder nicht.
 
Kann ich dieses Mikrofon https://www.amazon.de/RØDE-Lavalier-Professionelles-tragbares-Mikrofon/dp/B07WM65GTF einfach an meinen Audioausgang an mein M1-Air einstecken und es fungiert als Mikrofon oder benötige ich dafür einen USB Adapter?
Falls USB: Sowas https://www.amazon.de/POSUGEAR-Kopfhörer-Adapter-Mikrofon-Samsung/dp/B08Q36LW1P oder Sowas https://www.amazon.de/Sabrent-Soundkarte-External-erforderlich-AU-MMSA/dp/B00IRVQ0F8 (wobei ich dann wieder ein USB A->USB C Adapter bräuchte?

Späteres Setup wären dann Ansteckmikrofon als Mikrofon und Airpods als Kopfhörer
 
Zurück
Oben Unten