Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

würde das überhaupt mit einem anderen dvi kabel funktionieren oder ist ein hdmi kabel zwingend?
 
würde das überhaupt mit einem anderen dvi kabel funktionieren oder ist ein hdmi kabel zwingend?
Ich würde erstmal ein anderes DVI Kabel ausprobieren, sonst mal mit einem HDMI Kabel versuchen
Wenn das nicht funktioniert, mal an einen anderen Monitor anschließen und ausprobieren ob es dort funktioniert
 
Ich habe mein altes iPhone 5c meiner Tochter überlassen und mir ein neues SE zugelegt. Beim 5c lief (unter iOS 10.3.3) die App Signal Massenger in einer älteren Version – aber sie lief. Jetzt ist das 5c auf Werkseinstellung zurückgesetzt und Signal ist nicht mehr ladbar aus dem App Store, weil das iOS zu alt ist. Ich habe aber gelesen, ich könnte noch einmal auf die alte Signal-Version zurückgreifen, wenn ich das 5c wieder mit meiner eigenen Apple-ID starte und dann aus der Historie des App Store die App neu lade. Die App würde dann auch auf dem Gerät bleiben, wenn die Apple-ID wieder zurückgewechselt wird.
Ist das korrekt? Wird das klappen? Und werden dabei Backups hin- und hergespielt? Irgendwie traue ich dem Plan nicht …
 
Füge die AppleID deiner Tochter deiner Familienfreigabe hinzu. Dann kann sie über deine Käufe die App laden.
Oder
Melde die AppleID deiner Tochter auf einem neueren Gerät an, lade Signal. Dann hat sie es in ihren Käufen.
 
Füge die AppleID deiner Tochter deiner Familienfreigabe hinzu. Dann kann sie über deine Käufe die App laden.
Oder
Melde die AppleID deiner Tochter auf einem neueren Gerät an, lade Signal. Dann hat sie es in ihren Käufen.
Die Apple-ID meiner Tochter ist bereits als Teil der Familie freigegeben. Wie aber finde ich auf dem 5c (also quasi in ihrem App Store) meine alten Käufe?
 
In den AppStore. Dort ins Profil -> Käufe -> Familienkäufe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monstafant
Danke, habs gefunden. Allerdings sind die "Familienkäufe" leer. Kann das daran liegen, dass unter "Einschränkungen" eine Kindersicherung aktiviert ist?
 
Signal hat die Einstufung 12+
 
12 ist sie (das 5c gabs zum 12. Geburtstag ;) ) – aber davon abgesehen werden gar keine "Familienkäufe" angezeigt bei ihr. Da muss ich wohl mal die "Einschränkungen" deaktivieren.

Muss mich korrigieren: Ich hätte nur etwas warten müssen, nach einigen Sekunden wurden die "Familienkäufe" angezeigt. Und Signal ist mit dabei, sehr schön.

Danke, AgentMax, die alte Version ist wiederhergestellt, Signal läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich habe an meinem 2013er iMac seit dem letzten Update auf 10.14.6 zwei Probleme:

1. der "maximieren" Button oben in der Leiste ist ohne Funktion
2. das Dock verschwindet immer obwohl dies in den Einstellungen ausgeschalten ist
 
Gibt es eine Seite wo alle Geräte aufgelistet sind die Apple rausgebracht hat ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Reicht es unter BigSur nicht mehr den Mail-Ordner aus User/Library sowie die com.apple.mail.plist aus Preferences von einem Mac auf den anderen zu kopieren, um Mail ohne Migrationsassistent von Mac A auf Mac B umzuziehen?
 
der "maximieren" Button oben in der Leiste ist ohne Funktion
Er versetzt die Anwendung nicht in den Vollbildmodus?
(Also diejenigen Anwendungen, die den macOS-Vollbildmodus unterstützen – VCL beispielsweise vergrößert nur klassisch, aber er vergrößert)

Hast du deine Einstellungen in Hinblick auf etwaige Konflikte mit den Bedienungshilfen überprüft?
 
Weiß jemand wo ich mehr Informationen zu der neuen App-Store-"Funktion" mit den Datenschutz-Angaben finde? Vielleicht gibt es ja einen tiefergehenden Artikel darüber?
Mir ist noch nicht klar was die Angaben wirklich meinen? Kann z.B. die Amazon-App wirklich auf meinen Suchverlauf aus Safari, auf die Health-Daten aus der Health-App zugreifen oder sind damit nur Daten innerhalb der App gemeint?
 
Damit sind Daten innerhalb der App gemeint. Auf den Suchverlauf von Safari hat Amazon keinen Zugriff. In der Amazon-App gibt es aber ja auch eine Suche und dort wird der Suchverlauf gespeichert und deinem Nutzer zugeordnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gstar61
Moin, habe viel gesucht und bereits viel gelesen, aber trotzdem hier noch einmal die kurze Frage. Ich bekomme heute mein neues M1 und fühle mich irgendwie wohler, mein neues Macbook manuell zu beziehen.
Die meisten Daten (Fotos, etc.) liegen eh in der Cloud. Programme habe ich keine speziellen.
Ich muss dann doch nur noch folgende Daten manuell kopieren, oder habe ich was vergessen?
Dokumente, Downloads, Musik Library und Schreibtisch.

Datentransfer würde ich dann nach Einrichtung via "Festplattenmodus" machen.
Oder ggfs. über den Migrationsassistenten.

Passt?

VG und besten dank für die Hilfe
 
In diesem Falle würde es auch einfach ausreichen den Inhalt besagter Ordner per USB-Stick von einem auf den anderen Mac zu kopieren.
Den Migrationsassistenten kannst natürlich auch nutzen, aber wirklich erforderlich ist er eben nicht wenn du Einstellungen und Programme nicht übertragen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: woodstock3
Moin moin, nachdem ich gestern mein M1 erfolgreich bespielt habe, wollte ich mein altes MacBook Air 2014 auf BigSur updaten und zurücksetzen, damit (wenn ich es verkaufe) der neue Besitzer ein frisches System hat, sich nur anzumelden braucht und keinen Zugriff auf meine Daten hat.
Ich bin wie folgt vorgegangen, aber in Probleme geraten. Habe aber eine Idee was nun zu tun ist.
Kann mir jemand sagen, ob ich 1. damit auf dem richtigen Weg bin, und 2. der neue Besitzer dann auch wirklich keine Probleme haben wird?

Vielen Dank für die Hilfe im voraus!
  • ich habe mein MacBook Air 2014 auf BigSur geupdated und dann gemäß Apple Anleitung für den "Verkauf vorbereitet" Link
  • Alles easy bis Schritt 7 "Deine Festplatte löschen und macOS neu installieren" Link - fand die Beschreibung nicht so Anfänger-freundlich
  • Denn bei der Lösch-Anleitung bin ich bis Schritt 4 wunderbar gekommen. Schritt 5 war auch kein Problem.
  • Bei Schritt 6 habe ich dann wie beschrieben ein weiteres "Volume" (oder was es auch war) in der linken Seitenleiste unter "intern" gelöscht.
  • Bei Schritt 8 dann das eigentliche Problem:
    • BigSur sollte installiert werden, nur hat das Installationsprogramm kein Volume angezeigt.
      • Habe ich ggfs. im Schritt 6 "zu viel" gelöscht? In der Anleitung stand alles unter "intern" löschen.
    • Blöderweise habe ich dann den Rechner ausgemacht und neu gestartet. Da kam das Ordner-Symbol mit dem Fragezeichen - klar, da kein System installiert ist/ war, kann auch nichts geladen werden.
    • Dann geht nur noch der Recovery Mode. Auf einmal sollte ich die Basis Systemversion installieren. Da habe ich natürlich keine Lust drauf.
    • Dann wollte ich mein TM Backup mit Catalina wieder draufspielen. Externe SSD dran und versucht - ging nicht. Fehlermeldung. Aber warum auch immer, konnte ich zumindest Catalina wieder aufspielen.
    • Ergebnis: der Rechner läuft jetzt. Es wird mir im Festplattendienstprogramm "Macintosh HD" und "Macintosh HD - Daten" angezeigt.
    • Jetzt die Frage: wie kann ich es am einfachsten auf Big Sur zurück setzen, damit mein Nachfolger keine Probleme hat?
Ich würde jetzt wahrscheinlich den Weg über ein "startfähiges Volumen" über eine SSD gehen. Ist das am einfachsten? Aber wie kann ich dann sicher sein, dass das System danach gut läuft. Oder kann ich davon ausgehen, da aktuell Catalina 10.15.7 installiert ist.

Will eigentlich nicht wieder über die Apple Anleitung gehen, denn sonst stehe ich ggfs. wieder bei dem dem oben beschriebenen Problem.
Oder darf ich einfach nicht alles aus der Liste "intern" löschen?

Vielen Dank für jeden Tipp.
 
Zurück
Oben Unten