Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

Wenn du im Festplattendienstprogramm auf Darstellung -> Alle Geräte gehst werden dir auch die Festplatten angezeigt. Die stehen dann oberhalb der Container, kannst ja im normalen Modus auch anschauen. Ich denk das war das Problem wenn ich es richtig verstehe.

Weil dann markierst du die Festplatte und gehst auf löschen.

Um nicht nochmals die ganze Arbeit zu haben wenn was schief geht würde ich einen bootfähigen USB Stick mit Big Sur erstellen. Also BS aus dem Store laden und anschließend mit dem Terminal bzw. einer App auf einen Stick kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: woodstock3
Hallo.

Gibt es eine schnelle Tastenkombination (à la Windows: Window-Taste+D) um alle Fenster zu minimieren und den Desktop/Schreibtsich zu sehen?

macOS Catalina

Vielen Dank.
 
Alt + CMD + m?
 
Ne. Das läßt nur das aktuelle Fenster verschwinden.
 
Hallo.

Gibt es eine schnelle Tastenkombination (à la Windows: Window-Taste+D) um alle Fenster zu minimieren und den Desktop/Schreibtsich zu sehen?

macOS Catalina

Vielen Dank.
Wäre eine Aktive Ecke hier nicht was für dich?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-02-04 um 13.12.30.png
    Bildschirmfoto 2021-02-04 um 13.12.30.png
    159,1 KB · Aufrufe: 44
CMD + m = Aktuelles Fenster im Dock minimieren
ALT + CMD + m = Alle Fenster im Dock minimieren.
ALT+CMD+m bewirkt bei mir nicht, dass Fenster im Hintergrund minimiert werden. Gerade probiert.
 
Moin moin,
mal wieder eine kurze Frage.
Auf meinem alten MacBook Air hatte ich bereits auf BigSur geupdated. Davor war ich bereits auf Catalina unterwegs.
Sprich meine iTunes Datenbank wurde ja bereits in die "Musik App" importiert.

Bei Umzug auf den neuen M1 habe ich die komplette iTunes Ordner Struktur unter Musik > Music kopiert.
Jetzt muss ich ja noch auf dem neuen Rechner die Datenbank verlinken - wähle ich dann einfach mit der Optionstaste+Musik die Datenbank "iTunes Library.itl", welche im iTunes Ordner liegt aus?
Muss ich ggfs. vorher noch Einstellungen in Musik ändern?

VG
 
Passt schon so wie du sagst. Musik muss nur wissen welche Mediathek es verwenden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: woodstock3
Ich verstehe das Verhalten mancher Apps nicht.

Bei fast allen Programmen ist es so, dass wenn ich auf die Leiste neben den 3 farbigen Buttons (schließen, minimieren, vergrößern?) doppelkliche, dann vergrößert sich das Fenster auf das Maximum ohne die Befehlsleiste zu überdecken. Wenn ich auf den grünen Button drücke maximiert es auf den kompletten Bildschirm. drücke ich die Escape Taste - minimiert es wieder.

Firefox: alles funktioniert wie beschrieben - jedoch kann ich mit Escape nciht wieder verkleinern
MS Word: lässt sich mit Escape nicht wieder verkleinern und der doppelklick auf die Leiste vergrößert es nicht auf das Maximum ohne die Befehlsleiste zu verdecken.

Sollten sich nicht eigentlich alle Programme beider bedienung gleich verhalten? Es ist schon sehr mühsam wenn alles uneinheitlich funktioniert und dadurch die erwarteten Resultate einfach nicht zustandekommen. Oder bin hier ich und meine falschen Erwartungen das Problem?
 
Ohne einen eigenen Thread eröffnen zu müssen, wie kann ich bei der Bildschirmaufnahme (Video) beim Macbook mit ton aufnehmen?
 
Ohne einen eigenen Thread eröffnen zu müssen, wie kann ich bei der Bildschirmaufnahme (Video) beim Macbook mit ton aufnehmen?
Je nach MacOS Version bspw. mit QuickTime und dem integrierten Mikrofon möglich - eher suboptimal in Bezug auf Nebengeräusche.

Um das interne Audiosignal direkt abzugreifen, muss ggf. ein extra Tool wie „BlackHole“ installiert und ein paar „MIDI“ Einstellungen vorgenommen werden.

Ich habe es seinerzeit mit Hilfe dieser Anleitung unter Mojave umgesetzt. Funktioniert bis heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76
Ohne einen eigenen Thread eröffnen zu müssen, wie kann ich bei der Bildschirmaufnahme (Video) beim Macbook mit ton aufnehmen?

cmd + Umschalttaste + 5 > Video > Optionen > Mikrofon

Bildschirmfoto 2021-02-06 um 12.20.04.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak, Samson76, KOJOTE und eine weitere Person
Sollten sich nicht eigentlich alle Programme beider bedienung gleich verhalten?
Idealerweise ja. Aber…

»Vollbildmodus« ist in der Geschichte von MacOS, MacOSX und macOS eine recht junge Errungenschaft. Standard ist bis heute der Fenstermodus. Der grüne Knopf (seit MacOSX, bei MacOS-Classic sah die Titelleiste noch ein wenig anders aus) hat traditionellerweise nur bis auf maximale Fenstergröße aufziehen lassen (und auch wieder zurück bis zur vorherigen Fenstergröße).

Seitdem macOS eine eigene Vollbildfunktion hat (also auch mit ausgeblendeter Menüleiste), hängt es von der Anwendung ab, ob sie diese Systemfunktion unterstützt – oder mglw. aufgrund ihrer zugrundeliegenden APIs unterstützten kann.

Word etwa hat schon früher als macOS, seit v2011, eine anfänglich Vollbild, später dann, um Verwechselungen mit der dann neuen macOS-Funktion zu vermeiden, Fokus genannte eigene Vollbildfunktion, deren Verhalten und Auswirkung mit dem Verhalten von macOS abweicht.

[esc] bspw. schaltet Fokus bei Word ein wie aus (daneben noch per Schaltfläche oder Menü). Was aber mit dem grünen Knopf überkreuz liegt: der versetzt Word(2011) in den macOS-Vollbildmodus (in einer macOS-Version, die ihn hat), [esc] danach schaltet diesen zwar aus, dann aber Words Fokus-Ansicht ein; erst ein weiteres [esc] führt wieder in die Fenster-Ansicht. Dass v2011 bei diesem Zurück bisweilen frühere Fenster-Ansichtsvoreinstellungen vergisst, mag als kleinere Macke angesehen werden.

Bei Firefox muss wiederum halt bspw. über die Menüleiste (Mauszeiger an den oberen Rand, dann auf Grün) zurückgeschaltet werden.

Bis sich sowas gewissermaßen normalisiert oder vereinheitlicht hat, dürften bei den verschiedensten Anwendungen noch etliche Versionen (m.a.W., Wechsel des APIs) ins Land gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApuXteu
Toller Tipp, tolles Helferlein, von dem ich nichts wußte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76
Ich habe meinen Mac Mini mit einem Netzwerkkabel und WLAN verbunden und möchte das der normale Netzwerkverkehr (kopieren aus NAS, eigentlich auch Internet) über das Kabel geht und der Rest (Airdrop, Apple Watch entsperren) über WLAN.

Wie bekomme ich das hin. Ich hatte mal gelesen das es von der Reihenfolge der Netzwerkgeräte abhängt und dachte eigentlich auch das es funktioniert. Aber jetzt musste ich wieder WLAN deaktivieren, weil Lightroom sehr langsam die Bilder auf das NAS kopiert hat. Nach der Deaktivierung ging es dann schnell.

1613305464302.png
 
Einfach LAN Kabel drin lassen und beim WLAN die Verbindung zu deinem Netzwerk trennen (automatisch verbinden deaktivieren).
 
Zurück
Oben Unten