Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

Aber auch hier kann ich den Speicherplatz vom iPhone oder vom iPad nicht freigeben oder sehe die Option dazu nicht.
Übersehe ich etwas oder gibt es diese Möglichkeit nicht?

Diese Funktion gibt es am iPhone und iPad nicht.
Bei macOS Big Sur hat man die Möglichkeit mit Rechtsklick auf Ordner/Dateien in iCloud Drive "Download entfernen" anzuklicken.

Bzw. Was passiert, wenn die Dateien der Cloud meinen Speicherplatz blockieren (besonders auf dem iPhone), ich aber eine App runterladen will oder Fotos mache?

Es heißt, dass Speicherplatz freigegeben wird, wenn er benötigt wird. Keine Ahnung, ob das zuverlässig funktioniert, da ich genug Speicherplatz habe.
 
Wir haben uns ein neues Macbook Air M1 gekauft und wollen es gemeinsam nutzen. Jeder hat private Daten, die den anderen nichts angehen und die Frage ist ob sichergestellt ist, dass die Daten vor dem jeweilig anderen Adminaccount sicher sind. Das betrifft vor allem private Ordner und auch Fotos die nicht geteilt werden. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Das wäre sehr nett.
 
Bei Hardwarezugriff ist einzig eine Verschlüsselung der Daten ein Schutz, verschiedene Nutzeraccount oder Passworte schützen da nicht, wer will kann alles unverschlüsselt zugängliche einsehen.
 
Das bedeutet ich kann tatsächlich keine zwei Accounts anlegen, die voneinader die Daten nicht einsehen können?
 
Doch, aus dem laufenden System kann man da nichts einsehen, dafür ist das ja gedacht, allerdings kann man wenn man denn will, durchaus auch ohne laufendes System Daten einsehen und hierbei hilft dann eben nur eine Verschlüsselung der Daten, neue Systeme/Rechner verschlüsseln die bereits und erschweren so den Zugriff oder auch ein Firmwarepasswort könnte da einen Riegel vorschieben.
 
Vielen Dank. Dann können wir unbesorgt den zweiten Account anlegen. Die Platte haben wir verschlüsselt und wir werden auch sicher keinen extremen Aufwand betrieben. Es ging wirklich nur darum, dass von den Accounts nicht auf die jeweiligen Daten des anderen zugegriffen werden kann.
 
Bluetooth Mäuse und Tastaturen von Drittanbietern werden aber nicht erkannt, da die Treiber ja nicht geladen sind, auch nicht, wenn man sie per Kabel mit dem Mac verbindet.
Öhm...bei welcher BT Tastatur und Maus braucht man denn systemfremde Treiber um zumindest die Grundfunktionen nutzen zu können? Also ich hab hier Logitech-Geräte, die funktionieren einwandfrei sogar an meinem iBook/Powerbook G4 via BT.
 
Öhm...bei welcher BT Tastatur und Maus braucht man denn systemfremde Treiber um zumindest die Grundfunktionen nutzen zu können? Also ich hab hier Logitech-Geräte, die funktionieren einwandfrei sogar an meinem iBook/Powerbook G4 via BT.

Ich meine nicht die Grundfunktionen, die funktionieren auch ohne Logitech Options im laufenden macOS.

Wie geschrieben klappt es z.B. bei der Kombination Logitech MX Master 2 Maus & Mac Mini M1 im Recovery Modus nicht, weder per BT noch über Kabel. Da kam übers OS sogar der Hinweis, ich solle bitte mein Apple Trackpad einschalten. Im Recovery Modus scheinen per Bluetooth nur die originalen Apple Maus & Tastatur erkannt zu werden. Wer jetzt z.B. nur eine Logitech BT Maus & Tastatur hat und mal ins Recovery muss, der muss sich noch Kabelmaus & Tastatur hinlegen.

Dass es per Kabel mit der MX 2 auch nicht klappte lag dann aber wohl daran, dass die Maus das nur zum Laden nutzt und damit nicht als klassische Kabelmaus fungiert.
 
Ich hab hier den Logitech Trackball MX Ergo, funktioniert an meinem M1 Mini im Recoverymode auch mit BT problemlos.
 
Hallo Leute.
Mein Monitor machten eine Auflösung von 2560x1080.
Ich habe einen MacMini von 2012 via HDMI angeschlossen.
Leider zieht es das Bild in die Breite und ich finde nirgends die Möglichkeit die Auflösung anzupassen.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich

Danke für eure Hilfe
 
Du kannst maximal 2560x1600 per Thunderbolt. Also brauchst du dann einen Adapter von Thunderbolt auf DVI oder DP.
 
Guten Morgen,
ich habe ein pdf aus dem Internet, dass ich speichern möchte.
Habe bereits gegoogelt, aber das war dort steht, funktionierte bei mir nicht.
Zu alten Zeiten mit dem WIN PC, bin ich ganz einfach auf SPEICHERN UNTER .....

Lt. Google habe ich gefunden:
Neues Dokument zum ersten Mal sichern: Klicken Sie auf „Ablage“ > „Sichern“ oder drücken Sie die Tastenkombination „Befehl-S“. Geben Sie im Feld „Sichern unter“ einen Namen für das Dokument ein. Wählen Sie im Einblendmenü „Ort“ den Ordner aus, in dem das Dokument gesichert werden soll.

Jedenfalls wenn ich auf Ablage --> Sichern gehe, dann wars das. Ich habe kein Feld SICHERN UNTER ....

Kann man sich das SICHERN UNTER nicht auf in ABLAGE immer einblenden lassen, so dass man es direkt wählen kann?

DANKE
 
Mach mal einen Doppelklick auf das »PDF im Internet«

Jetzt sollte sich das PDF im Browser öffnen. Mit dieser Schaltfläche kannst du das PDF dann herunterladen:

Bildschirmfoto 2021-01-10 um 10.44.25.jpg
 
Ich habe ein offenes pdf und das möchte ich mir nun abspeichern (SPEICHERN UNTER) auf dem Mac.
Vielleicht habe ich es auch falsch erklärt - SORRY.
Ja, verständliche Erklärungen sind nicht dein Ding.

Wenn du ein PDF runter GELADEN hast, ist es schon auf dem Mac gespeichert, also musst du es bewegen (Menü > Ablage > Bewegen)

Wenn du ein PDF aus dem Netz nur geöffnest hast, dann musst du es SICHERN (Menü > Ablage > Sichern)

Dein SPEICHERN UNTER gibt es bei Windows, bei macOS eher selten.
 
Speichern unter gibt es auch beim Mac. Aus dem „Speichern“ im Menü Ablage wird unter Zuhilfenahme der AltTaste „Speichern unter“
 
Zurück
Oben Unten