Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

In der Vorschau APP heisst es "sichern oder sichern unter", in anderen Apps kann es wieder anders heissen. In PDF Expert, was ich nutze, heisst es "Speichern unter".
 
Speichern unter gibt es auch beim Mac. Aus dem „Speichern“ im Menü Ablage wird unter Zuhilfenahme der AltTaste „Speichern unter“

Herzlichen Dank!
Eben sofort ausprobiert und klappte sofort!
Und ganz einfach ....
Wohl auch ein guter Tipp für viele andere!
Man muss nur wissen wie - und dann läufts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sorrow und SandraKimba
Heute wurde endlich mein lang ersehnter HomePod Mini geliefert. Von UPS bin ich allerdings alles andere als begeistert. Meine Frau und ich waren beide zuhause und der Paketbote hat definitiv nicht geklingelt. Stattdessen lag das Päckchen einfach vor der Tür. Wenn ich jetzt dreist wäre, würde ich mich bei Apple melden und behaupten, den HomePod nie erhalten zu haben.
 
Seit man Corona-bedingt nicht mehr unterschreiben muss, ist das bei mir von verschiedenen Zustellern auch schon vorgekommen.
 
Apple weißt auf der Rechnung/Versandbestätigung aus, ob eine Unterschrift nötig ist. Bei meinem HomePod Mini war das nicht nötig, beim 12 Pro und bei den M1 Rechnern wurde die Unterschrift benötigt.
 

Anhänge

  • BE1F49CC-F27F-4AEF-9EE5-8D8C89864712.jpeg
    BE1F49CC-F27F-4AEF-9EE5-8D8C89864712.jpeg
    72,6 KB · Aufrufe: 39
Apple weißt auf der Rechnung/Versandbestätigung aus, ob eine Unterschrift nötig ist. Bei meinem HomePod Mini war das nicht nötig, beim 12 Pro und bei den M1 Rechnern wurde die Unterschrift benötigt.
Stand bei meinem M1 MBP auch, aber unterschreiben musste ich nichts.
 
Stand bei meinem M1 MBP auch, aber unterschreiben musste ich nichts.
Würde ich Apple mitteilen. Meiner Erfahrung nach, auch bei anderen Bestellungen, ist DPD genauer was Unterschriften angeht, als zum Beispiel UPS, aber ist rein subjektiv.
 
Frage: Ist es ein "neues Feature", dass bei macOS Big Sur nur noch kleingeschriebene User (User-Account) erstellt werden können? Oder kann das irgendwie umgangen werden?
Detailfrage, ja, aber es stört mich... :hum:
 
Frage: Ist es ein "neues Feature", dass bei macOS Big Sur nur noch kleingeschriebene User (User-Account) erstellt werden können?

Das ist schon länger so, ist mir 2017 bei der Einrichtung einen neuen Mac aufgefallen.

Edit:
Ist seit macOS Sierra (10.12) so, vorher war es kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Benutzernamen sind Großbuchstaben möglich, bei Kurznamen (mit dem der Benutzerordner benannt wird) sind schon sehr lange nur Kleinbuchstaben zulässig - ich denke, seit Anbeginn der Zeit (also der UNIX-Zeit).
 
Nee. Das ging eine Zeit lang. Es wurde zwar klein vorgeschlagen, aber man konnte ändern in Groß. Hatte ich selbst immer so gemacht. Seit ein paar macOS Versionen leider nicht mehr möglich.
 
Das ist schon länger so, ist mir 2017 bei der Einrichtung einen neuen Mac aufgefallen.
Hm, schade, habe am Privat-Hauptrechner das letzte mal ca. 2013 einen Clean-Install gemacht und dann bis eben zu dieser Woche immer nur Updates/Upgrades, damals ging das unter Yosemite (?) problemlos, da wurde der Benutzerordner im Finder dann entsprechende auch schön grossgeschrieben angezeigt.
bei Kurznamen (mit dem der Benutzerordner benannt wird) sind schon sehr lange nur Kleinbuchstaben zulässig - ich denke, seit Anbeginn der Zeit (also der UNIX-Zeit).
Also hier sind die Benutzerordner (Häuschen-Ordner) alle grossgeschrieben, allerdings wurden sie alle auf 'älteren' Systemen (spätestens High Sierra) eingerichtet.
Nee. Das ging eine Zeit lang. Es wurde zwar klein vorgeschlagen, aber man konnte ändern in Groß. Hatte ich selbst immer so gemacht. Seit ein paar macOS Versionen leider nicht mehr möglich.
... dann scheint's wohl so zu sein. Schade. Sieht ziemlich unschön aus, hab im Finder in der Seitenleiste die Ordner drin und da sind halt alle grossgeschrieben, ausser mein User-Folder, der erscheint kleingeschrieben; bei der Ersteinrichtung des Systems konnte ich ihn im Setup-Feld gross schreiben, sobald ich vom entsprechendne Feld weg navigiert habe (Maus/Tab) wurde aber der Anfangsbuchstabe automatisch durch die Kleinschreibung ersetzt.

Meckern auf hohem Niveau, aber solche Details ärgern mich ein Kleinwenig. ;)

Danke dennoch für eure Rückmeldungen! :)
 
Cinema Display 30zoll am MacMini 2012....geht das ??
"Unterstützt bis zu zwei Displays mit 2560 x 1600 Pixeln"
- Quelle
Entsprechend: Ja, das müsste (mit dem Apple Cinema Display 30" 2560x1600p) problemlos klappen.

Edit: Das 30" ist ja noch ohne HDMI/DP, daher musst du wegen der Anschlüsse schauen...
 
Mahlzeit zusammen,

ich benutze seit ewigen Zeiten ein 2012er MacBookPro mit 10.15.7für Streamingdienste wie Netflix, Prime usw.
Es hängt über einen Thunderbolt Adapter per DVI an einem externen Monitor.
Seit einpaar Tagen kann ich keine HD Inhalte bzw, gar keine Inhallte mehr sehen.
Bei Prime kam immer schon eine Meldung das der Player nicht funktioniert aber Safari Neustart behob dieses Problem.
Bei TVNOW kommt nur Ton und kein Bild.
Bei Netflix kommt nur ein Fehlercode und bei Magenta die Meldung das die Inhalte nur in SD abgespielt werden können aber auch das funktioniert nicht.
Eine google suche brachte mich auf Chrome aber auch das geht nicht.
 

Anhänge

  • IMG_7446.JPG
    IMG_7446.JPG
    192,5 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_7447.JPG
    IMG_7447.JPG
    131,7 KB · Aufrufe: 44
Mahlzeit zusammen,

ich benutze seit ewigen Zeiten ein 2012er MacBookPro mit 10.15.7für Streamingdienste wie Netflix, Prime usw.
Es hängt über einen Thunderbolt Adapter per DVI an einem externen Monitor.
Seit einpaar Tagen kann ich keine HD Inhalte bzw, gar keine Inhallte mehr sehen.
Bei Prime kam immer schon eine Meldung das der Player nicht funktioniert aber Safari Neustart behob dieses Problem.
Bei TVNOW kommt nur Ton und kein Bild.
Bei Netflix kommt nur ein Fehlercode und bei Magenta die Meldung das die Inhalte nur in SD abgespielt werden können aber auch das funktioniert nicht.
Eine google suche brachte mich auf Chrome aber auch das geht nicht.

Das liegt wahrscheinlich an dem Kabel oder an dem Monitor
Probier doch mal ein anderes Kabel oder einen anderen Monitor

Wie in Bild 2 zu erkennen gibt es Probleme mit dem Kopier-Schutz
Deswegen vermute ich das entweder an dem Kabel oder an dem Monitor etwas defekt ist, und dadurch denkt der Streaming Dienst das evtl. ein Aufnahme Gerät angeschlossen ist, welches den Film "aufnimmt"

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer xBox, dort wurden Netflix und Disney Plus Filme und Serien nicht abgespielt, es kam dann immer eine Fehlermeldung wegen dem Kopier Schutz, nach ein paar mal Fernseher aus/an oder Kabel ab/anstecken hat es dann funktioniert
 
Steht ja da. Es wird kein HDCP Unterstütz. Vermutlich gibt der Adapter das HDCP nicht korrekt weiter und somit wird
erkannt dass dein Monitor dies nicht kann. HD Wiedergabe wird dann verweigert da du pöse sein könntest und das HD
Signal irgendwie abgreifen könntest.
 
Also bei mir geht Netflix über Safari überhaupt nicht, mit Firefox läufts aber.
 
Zurück
Oben Unten