Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

Hier mal etwas leserlicher formatiert:
Das wird angezeigt:
Air-von-S ~ % cd /Volumes/S\ 2/12.19\ Miami\ -\ Florida
Air-von-S 12.19 Miami - Florida % ls -la
total 0
drwxr-xr-x 1 s staff 0 22 Mai 2020 .
drwxr-xr-x 1 s staff 28672 8 Aug 18:28 ..
drwxr-xr-x 1 s staff 65536 21 Mai 2020 100GOPRO
drwxr-xr-x 1 s staff 65536 22 Mai 2020 Nikon
drwxr-xr-x 1 s staff 4096 13 Mai 2020 iPhone

Air-von-S 12.19 Miami - Florida %
Air-von-S 12.19 Miami - Florida %
Janu.
Der Inhalt von /12.19 Miami - Florida sind ja wieder nur Ordner. Also offenbar und isb. keine JPEG oder MP4 o.ä.
Gäbe es auf dieser Verzeichnisebene irgendwelche anderen Dateien, wären sie zu sehen.

Ansonsten ist freilich der Inhalt der Unterordner von /12.19 Miami - Florida von Interesse – insbesondere, falls du darin Bild- oder Video-Dateien vermutest, die der Finder nicht anzeige, aber darin sein sollen. Wenn auch Terminal sie nicht anzeigt, ist da auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal etwas leserlicher formatiert:

Janu.
Der Inhalt von /12.19 Miami - Florida sind ja wieder nur Ordner. Also offenbar und isb. keine JPEG oder MP4 o.ä.
Gäbe es auf dieser Verzeichnisebene irgendwelche anderen Dateien, wären sie zu sehen.

Ansonsten ist freilich der Inhalt der Unterordner von /12.19 Miami - Florida von Interesse – insbesondere, falls du darin Bild- oder Video-Dateien vermutest, die der Finder nicht anzeige, aber darin sein sollen. Wenn auch Terminal sie nicht anzeigt, ist da auch nix.


Habe das gleiche noch einmal mit einem Unterordner gemacht, dann wird mir das hier angezeigt:

cd /Volumes/S\ 2/12.19\ Miami\ -\ Florida/Nikon ls -la
cd: too many arguments
sl@Air-von-S ~ %
 
Erst in den Ordner wechseln — dann listen lassen.
Exemplarisch:

cd "/Volumes/S 2/12.19 Miami - Florida/100GOPRO/" [ENTER]
(oder Hineinziehen des Ordners 100GOPRO aus dem Finderfenster ins Terminalfenster hinter cd[LEERZEICHEN])

ls -la [ENTER]
 
Erst in den Ordner wechseln — dann listen lassen.
Exemplarisch:

cd "/Volumes/S 2/12.19 Miami - Florida/100GOPRO/" [ENTER]
(oder Hineinziehen des Ordners 100GOPRO aus dem Finderfenster ins Terminalfenster hinter cd[LEERZEICHEN])

ls -la [ENTER]
Alles klar, jetzt habe ich es hinbekommen, es werden mir hier aber auch nur die Dateien angezeigt, die ich auch im Finder sehen kann. Es fehlen also wieder die gleichen Dateien.
 
Sofern die Listung keine Geheimnisse verraten sollte, kopier sie hier bitte rein.
In Courier New formatiert, sollte es auch ganz übersichtlich sein.

Wie lautet denn (wiederum exemplarisch) ein Name einer Datei, die in dem betreffenden Verzeichnis vorhanden sein soll?
Bitte dann mit der exakten Zeichenfolge, die du unter Windows im Explorer präsentiert bekommst.

Grundsätzlich ist aber jetzt schon der Punkt, an dem ich sage, dass wenn Terminal etwas in einem Verzeichnis (mit Parameter -a für alles) nicht listet, es auch nicht da ist.
 
Scheint wirklich ein Bug im NTFS-Treiber von Apple zu sein. Bei Apple Communities wird darüber diskutiert: https://discussions.apple.com/thread/252114297

Du könntest einen NTFS-Treiber eines Drittanbieters probieren, das könnte aber ggf. die Daten auf der externen Platte schädigen. Oder du lagerst die Daten vorübergehend aus, formatierst die externe Platte am M1-Mac neu und spielst die Daten wieder zurück. Oder du wartest, bis Apple den Bug fixt.
 
Alles klar, sowas habe ich mir auch schon gedacht, da sogar mein alter Samsung Fernseher von 2012 die Videos und Bilder richtig anzeigen kann. Ich denke ich warte auf ein Update oder einen Bugfix von Apple, ich möchte lieber keine Treiber von Drittanbietern verwenden. Wahrscheinlich hat sich das Thema damit dann erledigt. Danke für eure Hilfe!
 
Hab mein Login Passwort vergessen wenn ich mein Air aufklappe. Hab es die ganze Zeit mit Touch ID entsperrt und es einfach vergessen. Also seit dem manuellen Neustart meinerseits. Mittlerweile ist das Air 13min geseprrt, ich glaube ich habe es nicht verschlüsselt... Kein Schutz aktiviert.

Wer kann helfen?
Account kann auch komplett gelöscht werden, war nur rein zum testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht zum Beispiel über:
-Start in die Recovery (beim Start die tasten cmd+ R gedrückt halten)
-dort dann das Terminal starten und im Terminal
resetpassword eingeben und dann die Eingabetaste drücken
-dann für den Account ein neues Passwort geben, hier wirst du dann allerdings zum Beispiel dein Schlüsselbund anschliessend leer, bzw. zurückgesetzt vorfinden die alten Passwortsicherungen sind dann nicht erreichbar, bzw. nur wenn dir dein altes Passwort wieder einfallen sollte.
oder vielleicht klappt es auch mit diesen Vorgehensweisen:
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh35902/mac

Ansonsten, noch ein Tipp, bei Anfragen gebe bitte mehr infos, Rechner Baujahr, verwendetes System und ähnliches, vieles läuft zum Beispiel auf unterschiedlichen Rechnern oder Systemen anders, die Helfer stochern ansonsten nur im Nebel herum.
 
Hallo Bernie,

du hast Recht, mein Fehler. Ich habe das MacBook Air M1 (Basiskonfiguration). Leider klappt es nicht mit cmd+r ins Recovery zu booten.

Und dein Link bezieht sich, glaube ich, nur auf Mac aber nicht MacBook.
 
Das hat geklappt. Zumindest ins Recovery zu kommen. Trotzdem will er beim neu installieren von Big Sur das Passwort vom Benutzer "arbeit" haben. Zuvor habe ich die Aktivierungsperre mit meiner Apple-ID+Passwort erfolgreich aufgehoben.

Es klappt einfach nicht,
 
Eine Frage, da ich beim Suchen unterschiedliche Aussagen gefunden habe:

Ich habe gerade beim Mac Mini M1 die Recovery Funktion über langes Drücken des Power Buttons getestet, klappt prima. Bluetooth Mäuse und Tastaturen von Drittanbietern werden aber nicht erkannt, da die Treiber ja nicht geladen sind, auch nicht, wenn man sie per Kabel mit dem Mac verbindet.

Ist es wahr, dass das originale Apple Magic Keyboard & Magic Mouse im Recovery Mode über Bluetooth erkannt werden oder zumindest, wenn man sie über das Ladekabel anschließt?
 
Spätestens dann sollten auch andere Geräte erkannt werden und nicht nur Apple Peripherie.

Hm, meine Logitech MX Master 2 und eine alte Logitech Tastatur habe ich dann beide übers Ladekabel mit dem Mini M1 verbunden und beide wurden im Recovery Mode nicht erkannt. Zum Glück habe ich noch eine uralte Billig - Kabelmaus und Tastatur im Schrank, beide problemlos.

Meine Überlegung war, das originale Apple Magic Keyboard mit Num Block zu kaufen und daher die Frage, ob es per Kabel verbunden problemlos im Recovery Mode erkannt wird. Und dann auch alte Hardware auszumisten / zu entsorgen, aber vielleicht lässt man bei Nutzung von Bluetooth Geräten zur Sicherheit eine alte Kabelmaus - und Tastatur im Schrank.
 
huhu,
weiss hier jemand, wie ich westerndigital usb-drive icons finde, im richtigen format, glaube .ico
und dann meine "normalen osx icons im finder damit ersetzen könnte? per copy-paste im apple+i fenster.
dann würde ich gleich die festplatten anhand des symbols erkennen
danke
 
Hallo,

ich habe es mit dem Telefon Support von Apple geschafft zumindest im Recovery den Download von macOS Big Sur anzustoßen (der Download dauert ca. 1,5 Stunden über mein Hotspot), allerdings gibt es am Ende immer eine Fehlermeldung, habe es schon 4 Mal versucht und der fünfte Versuch läuft gerade (deswegen werde ich in einer Stunde die Fehlermeldung abfotografieren und hier nachtragen).

Weiß jemand was das Problem ist - bevor ich den Support wieder Anrufe?
 
.... PXL_20201221_122807037.jpg
 
Zurück
Oben Unten