Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

vertrau mir, es gab keinenLate, nur einen Mitte :) (Zumindest steht das überall so bei Apple)
Ich hatte nicht richtig in Mactracker nachgeschaut, mein Fehler. Der Mid 2015 hat SATA-Anschluss. Entweder Festplatte oder Fusion Drive.

Formatieren tust du mit dem Festplattendienstprogramm. Achte bei „Darstellung“ darauf, dass die Geräte angezeigt werden und nicht bloß die Volumes (was leider von Apple so voreingestellt ist).
 
Echt jetzt? Ich hab mich ja hier angemeldet, weil ich dachte auf Menschen zu treffen die "Ahnung" haben. Aber bei einigen Kommentaren erinnert es mich ehjer an Facebook. "Hauptsache was vom Stapel lassen"...
Echt jetzt? Auch hier im Mac Forum heisst es Windows... Windoof ist dann schon eher Facebook Blablabla. ;)
Hat noch jemand irgendwie die Möglichkeit, ein Fachgespräch zu führen? Ich benötige wirklich diese Unterstützung, und ein Verweis auf "allseits bekannte Supportseiten" ist NICHT hilfreich. Dann wäre dieses Forum unnötig... Vielen Dank!
Du hast nach der Funktion von Time Machine gefragt, die von mir verlinkte Apple Supportseite erklärt alles, was du darüber wissen musst. Warum soll man das dann hier noch mal erklären?

Was Festplatten angeht, bist du im Festplattendienstprogramm gut aufgehoben, damit formatierst du FP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rogi
Hallo, ich bin ein neuer Mac User und habe mir das MacBook Air M1 gekauft. Ich habe von meinem alten Windows Pc viele Fotos und Videos auf zwei externen Festplatten. Wenn ich diese an meinen Mac anschließe zeigt mir der Mac bei beiden Festplatten nur einen Teil der Fotos und Videos an, in manchen Ordnern werden gar keine Dateien angezeigt. Wenn ich die Festplatte dann wieder an einen Windows Pc anschließe kann ich wieder alle Inhalte sehen.

Kennt jemand von euch das Problem und kann mir weiterhelfen? Ich habe leider selbst keine Lösungsansätze in Internet gefunden.

Danke schonmal im Vorraus.
 
Willkommen im Forum!

Du meinst es wird im Finder nicht alles angezeigt oder wo? Was sind das für Bilder, alles jpgs?
 
Hast du mal die versteckten Dateien eingeblendet? Möglicherweise haben die Dateien einen Punkt am Dateinamensanfang oder unter windows wurde ein Tag gesetzt, daß Big Sur als versteckt interpretiert.
 
Es sind unterschiedliche Dateiformate. Ich habe GoPro Videos und viele jpegs von verschiedenen Kameras und Handys. In einem Ordner habe ich Urlaubsvideos von der GoPro aus dem letzten Jahr, Urlaub von 08.12.2019 bis 23.12.2019. Hier ist es sehr seltsam, dass mir die Videos, die ich von 08.12.2019 bis 13.12.2019 gemacht habe angezeigt werden, die von 14.12.2019 bis 23.12.2019 werden mir jedoch nicht angezeigt, obwohl es das selbe Dateiformat ist.
 
Willkommen im Forum!

Du meinst es wird im Finder nicht alles angezeigt oder wo? Was sind das für Bilder, alles jpgs?
Genau, im Finder werden mir die Bilder nicht angezeigt und teilweise wird bei Ordnern, in denen eigentlich Bilder sind, eine Dateigröße von 0 kb angezeigt.
 
Hast Du schon mal einen alternativen Dateimanager ausprobiert? Besteht da das gleiche Problem?
 
in denen eigentlich Bilder sind, eine Dateigröße von 0 kb angezeigt.
Richtig Null geht ja nie. Daher:
Was zeigt der eine oder andere exemplarische Ordner, wenn dessen Pfad in Terminal angezeigt wird?

cd /Volumes/name_der_platte/pfad/zum/Ordner/ [ENTER] (oder den Ordner nach cdLEERZEICHEN ins Terminal-Fenster ziehen)
ls -la [ENTER]

Ablesbar sein sollten die Dateigrößen in Byte.
Ein »leerer« Ordner dürfte etwa 64B groß sein.
Ebenso ablesbar die gegenwärtigen Zugriffsrechte.
Etwaige vorhandene mit ._ beginnenden Dateien sind macOS-Metadaten-Dateien, die enthalten kein Fleisch (und sollten momentan auch noch gar nicht vorhanden sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Hallo, ich bin ein neuer Mac User und habe mir das MacBook Air M1 gekauft. Ich habe von meinem alten Windows Pc viele Fotos und Videos auf zwei externen Festplatten. Wenn ich diese an meinen Mac anschließe zeigt mir der Mac bei beiden Festplatten nur einen Teil der Fotos und Videos an, in manchen Ordnern werden gar keine Dateien angezeigt. Wenn ich die Festplatte dann wieder an einen Windows Pc anschließe kann ich wieder alle Inhalte sehen.
Vielleicht ein Bug im macOS auf M1-Macs (da jemand anders das gleiche Problem hat). Hast du schon macOS 11.1 drauf?
 
Auch hierzu bitte:

Welche unterschiedlichen?


angezeigt = gelistet v abgespielt?
Die Dateien, die angezeigt werden kann ich auch abspielen. Es handelt sich hauptsächlich und JEPG und MPEG-4 Dateien. Mir wird auch bei keinem einzigen Ordner die Ordnergröße angezeigt.

Vielleicht ein Bug im macOS auf M1-Macs (da jemand anders das gleiche Problem hat). Hast du schon macOS 11.1 drauf?
Das neue Update habe ich schon installiert.
 
Richtig Null geht ja nie. Daher:
Was zeigt der eine oder andere exemplarische Ordner, wenn dessen Pfad in Terminal angezeigt wird?

cd /Volumes/name_der_platte/pfad/zum/Ordner/ [ENTER] (oder den Ordner nach cdLEERZEICHEN ins Terminal-Fenster ziehen)
ls -la [ENTER]

Ablesbar sein sollten die Dateigrößen in Byte.
Ein »leerer« Ordner dürfte etwa 64B groß sein.
Ebenso ablesbar die gegenwärtigen Zugriffsrechte.
Etwaige vorhandene mit ._ beginnenden Dateien sind macOS-Metadaten-Dateien, die enthalten kein Fleisch (und sollten momentan auch noch gar nicht vorhanden sein).
Das wird angezeigt:
Air-von-S ~ % cd /Volumes/S\ 2/12.19\ Miami\ -\ Florida
Air-von-S 12.19 Miami - Florida % ls -la
total 0
drwxr-xr-x 1 s staff 0 22 Mai 2020 .
drwxr-xr-x 1 s staff 28672 8 Aug 18:28 ..
drwxr-xr-x 1 s staff 65536 21 Mai 2020 100GOPRO
drwxr-xr-x 1 s staff 65536 22 Mai 2020 Nikon
drwxr-xr-x 1 s staff 4096 13 Mai 2020 iPhone
Air-von-S 12.19 Miami - Florida %
Air-von-S 12.19 Miami - Florida %
 
Mal ein bisschen Voodoo: Neustart? Finder mit Command+Option+Esc beendet?
 
Zurück
Oben Unten