Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

Schaue mir gerade die „WD My Cloud Home Duo 4 TB“ für 212,49€ an.
Ein NAS wird hier definitiv nicht gebraucht, und daher geht die Suche schon in Richtung WLAN - HDD/SSD.
 
Nun habe ich auch eine Frage, nachdem ich jetzt schon einige Stunden einiges probiert habe. :rolleyes:

Warum funktioniert bei mir Hand Off nur selten bzw. fast nie?

Geräte:

iMac 27, Late 2019. Mac OS 11.0.1

Iphone 12 Mini, iOS 14.2.1
Iphone SE 2016, iOS 14.2

Öffne ich auf dem Mac z. B. Textedit und gebe einen beliebigen Text ein und kopiere ihn in die Zwischenablage

kommt nichts auf den iPhones an.


Was habe ich schon alles probiert?

Hand Off deaktivieren, Neustart mit anschließenden aktivieren und Neustart auf allen Devices. Das bringt offensichtlich schon mal gar nichts.

Setze ich auf dem iPhone die Netzwerkeinstellungen zurück funktioniert es in beide Richtungen für 1 Mal. Nach 5 Minuten im Ruhezustand (iPhone) geht wieder nichts.

Bin ich da der einzige? Bin ich einfach zu blöd?
 
FileVault aktivieren? Mein M1 ist vor einer Stunde gekommen 😜
 
@Blaubeere2
Das geht in die falsche Richtung.
Ich suche eine Möglichkeit TimeMachine zu verwenden, obwohl ich mobile im Haus (mein WLAN) unterwegs bin, was quasi eine USB-Lösung mehr oder weniger ausschließt.
Meine Daten sind nicht so sensibel und können daher gerne in die iCloud geladen werden. Hier hätte ich noch ca. 1TB frei.
 
@Blaubeere2
Das geht in die falsche Richtung.
Ich suche eine Möglichkeit TimeMachine zu verwenden, obwohl ich mobile im Haus (mein WLAN) unterwegs bin, was quasi eine USB-Lösung mehr oder weniger ausschließt.
Meine Daten sind nicht so sensibel und können daher gerne in die iCloud geladen werden. Hier hätte ich noch ca. 1TB frei.
Man kann ein TM-Backup auf einem NAS speichern. Und mit einer Synology Diskstation kann man, wenn ich es recht verstanden habe, je nach Typ seine eigene Cloud anlegen, auf die man dann auch TM-Backups speichern kann. Ich dachte, dass du so etwas in der Art suchst.
 
zuvor, bitte wenn bereits vorhanden in die richtige Kategorie verschieben. Foren und ich, wir mögen uns nicht so. Daher habe ich nichts gefunden was alle Fragen beantwortet...

Hallo Gemeinde :) Ich habe eine Noobfrage. Ich nutze meinen iMac zwar schon über ein Jahr, will nun aber einige Upgrades machen. Arbeitsspeicher habe ich schon gefunden (Spezifikationen etc, bin nicht ganz doof im Bereich Hardware, aber komme aus dem PC Bereich und da gibts deutlich weniger "must have specs".
Nun zu meiner Frage, ich möchte eine schnelle M2 SSD einbauen. Um das zu können benötige ich anscheinend viele viele Infos.
Mein System: iMac Mitte 15, 27zoll 5K, aktuelles Betriebssystem (BigSur 11.1)
1. was für eine HDD ist da drin (ATA, SCSI etc???)
Ich brauche ja anscheinend einen M.2 zu ssd-Adapter, sowie einen SSD zu scsi adapter, hab ich das so richtig verstanden?? Wenn ja, was empfehlt ihr?
(dazu habe ich DAS gefunden, evtl besser als 2 verschiedene Adapter? https://www.amazon.de/QNINE-basiert...119543&sprefix=m2+sata+adapter,aps,181&sr=8-3 )
2. als M.2ssd habe ich die Crucial P1 (1TB) erkoren, ist einfach die günstigste und ziemlich flink, Gibt es Erfahrungswerte zur Funktionalität?
3. Treiber? Betriebssystem-Übernahme?? Formatierungsbla etc??? Was muss ich wissen um im Nachhinein wieder damit arbeiten zu können ohne einen Datenverlust zu haben (gibt viele Programme wie kleine Softwaresynths, die ich nicht verlieren möchte)
Softweareseitig bin ich bei NULL wissen, daher hier bitte möglichst detaillierte Infos ohne Abkürzungen.
4. Habe ich etwas vergessen??

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!
 
Einen iMac Mitte 2015 gab es m. W. nicht. Wird entweder ein Late 2014 oder Late 2015 sein (letzterer wurde ab Oktober 2015 verkauft). Infos über die Specs aller Apple-Geräte kannst du entweder der kostenlosen App Mactracker entnehmen oder auf everymac.com nachschauen. Was für eine Festplatte drin ist, sagt dir macOS.

Zu 1) SCSI ist ein uralter Standard, den Apple seit vielen Jahren nicht mehr verwendet. Es müsste sich um SATA handeln.

Die übrigen Fragen kann ich nicht sicher beantworten.
 
vertrau mir, es gab keinenLate, nur einen Mitte :) (Zumindest steht das überall so bei Apple)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
oh, wir haben beide recht, es gab Mitte und Late :)
 

Anhänge

  • Bild 16.12.20 um 14.46.jpg
    Bild 16.12.20 um 14.46.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 47
Die Macs haben Typnummern, zum Beispiel iMac14,1, die findest du im Systembericht (Apfelmenü > Über diesen Mac), das ist aussagekräftiger als "Mitte" oder "Late".
WAS so alles eingebaut ist, findest du auch dort.

Was man beim Umbau beachten soll, kann ich dir leider auch nicht sagen, kenn mich mit diesem neumodischen Zeug wie SSD nicht aus (auch wenn ich die SCSI-Zeiten schon sehr lange hinter mir gelassen habe).
Zu Punkt drei gibt es aber meiner Meinung nach nichts zu sagen, einfach die alte Platte auf die neue klonen, direkt oder über ein Backup. Bei Big Sur installiert man am besten neu und kann dann alles, was nicht auf der geschützten Systempartition liegt, aus dem TimeMachine-Backup zurückholen. Wenn bei der Installation nicht sowieso die Platte passend formatiert wird: APFS als Format und GUID/GPT als Partitionsschema, den Rest erledigt der Installer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soundrausch
Ich hab das am Mac halt noch nicht probiert. Bei Windoof wüste ich es natürlich. Timemachine, ist also das Backup? Was für Daten speichert das? Ist das System dann frisch, die Daten und Installationen aber noch da?
Wie Partitioniere/ Formatiere ich denn die neue SSD dann?
 
Die Macs haben Typnummern, zum Beispiel iMac14,1, die findest du im Systembericht (Apfelmenü > Über diesen Mac), das ist aussagekräftiger als "Mitte" oder "Late".
WAS so alles eingebaut ist, findest du auch dort.

Was man beim Umbau beachten soll, kann ich dir leider auch nicht sagen, kenn mich mit diesem neumodischen Zeug wie SSD nicht aus (auch wenn ich die SCSI-Zeiten schon sehr lange hinter mir gelassen habe).
Zu Punkt drei gibt es aber meiner Meinung nach nichts zu sagen, einfach die alte Platte auf die neue klonen, direkt oder über ein Backup. Bei Big Sur installiert man am besten neu und kann dann alles, was nicht auf der geschützten Systempartition liegt, aus dem TimeMachine-Backup zurückholen. Wenn bei der Installation nicht sowieso die Platte passend formatiert wird: APFS als Format und GUID/GPT als Partitionsschema, den Rest erledigt der Installer.
das Ding heißt "iMac 5K 27zoll mitte 15
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rogi
Apple hat tolle Support Seiten ;)

https://support.apple.com/de-ch/HT201250

Was ist Windoof? :unsure:

Echt jetzt? Ich hab mich ja hier angemeldet, weil ich dachte auf Menschen zu treffen die "Ahnung" haben. Aber bei einigen Kommentaren erinnert es mich ehjer an Facebook. "Hauptsache was vom Stapel lassen"...
Hat noch jemand irgendwie die Möglichkeit, ein Fachgespräch zu führen? Ich benötige wirklich diese Unterstützung, und ein Verweis auf "allseits bekannte Supportseiten" ist NICHT hilfreich. Dann wäre dieses Forum unnötig... Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten