Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

Nein, nur einmal, wenn du eine weiteren Benutzer anlegst auf dem MB
ist die APP für den anderen Benutzer auch verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeizungKarl
Wenn es nur dich (Admin) als User gibt, dann wird es auch nur einmal installiert sein. Im übrigen würde bei einem weiteren angelegten User, diese App auch auf seinem angezeigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeizungKarl
Schau halt nach, ist ja nicht so schwer.
Wenn das Programm einmal im Programmordner liegt und einmal in deinem Benutzerordner unter ~/Applications (oder in zwei Benutzerordnern), dann hast du es zweimal.
Ansonsten hast du es nur einmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeizungKarl
Schau halt nach, ist ja nicht so schwer.
Als jemand, der Windows bisher nur nutze, schon 😅 So etwas wie eine Systemsteuerung, wo man alle Programme findet die Installiert sind, gibt es doch nicht. Deshalb frage ich doch :)

Wenn das Programm einmal im Programmordner liegt
Und dort sehe ich nur einmal Zoom. Über "Finder" auf der linken Seite dahin gelangt.

und einmal in deinem Benutzerordner unter ~/Applications (oder in zwei Benutzerordnern), dann hast du es zweimal.
Im Benutzerordner finde ich "~/Applications" oder "~/Programme" überhaupt nicht. Gelangt bin ich zum Benutzerordner über "Gehe zu" im "Finder". Dort sind nur Ordner von "Bilder", "Dokumente", "Downloads", "Filme", "Musik", "Öffentlich", "Schreibtisch". Und jeweils in diesen finde ich eben keinen Ordner "Applications".
 
Dann ist das Programm im ProgrammeOrdner auf der Macintosh HD installiert, so wie es sich gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeizungKarl
wo man alle Programme findet die Installiert sind, gibt es doch nicht. Deshalb frage ich doch :)
Da könnte man zum Beispiel die Finder-Suche benutzen.
"Art" ist "ausführbar" als Kriterium wäre eine Möglichkeit.
Eventuell muß man dann noch "Systemdateien anzeigen" dazuklicken (ich habe noch nie nach einer Programmübersicht geschaut).
 
Apfelmenü/Systeminformationen/in der Seitenleiste dann im unteren Bereich sollten alle Programme aufgeführt sein.
ansonsten ist der vorgegebene Installationsort der programmeordner auf der Macintosh HD, aber natürlich gibt es auch noch andere Orte an denen Programme liegen könnten oder auch der Nutzer könnte eigene vorgeben.
 
Habe gerade einen HomePod Mini im AppleStore bestellt. Lieferung voraussichtlich Mitte Januar. Ist das Produkt so begehrt oder hat Apple gerade generell so lange Lieferzeiten?
 
Den Finder im Dock kann man nicht woanders hinschieben, oder?
 
hi, ich möchte meinen 2011er mac mit high sierra neu ausetzen,
ist es möglich die daten eines catalinabackups auf die neue high sierra installation zu migrieren?
 
Nein, du kannst nur händisch Daten aus dem Backup holen und bei Programmen, die auf Datenbanken basieren, wir Mail, iTunes/Musik, iPhoto/Fotos kannst auch nicht die Datenstrukturen einpflegen, sondern nur die reinen Daten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
hi, alles klar, danke! :)
 
Was meint ihr bekommt man noch für:
ich habe ein iMac 2017 mit folgenden Specs
5K 27"
3,8GHz Core i5
32GB + 8GB Ram
Pro 580 8GB
512GB SSD
 
Gibt es bei Safari eine äquivalente Variante der Firefox-Funktion "gesamte Website vergessen". Wenn man bei Firefox auf "Chronik" und dann auf "gesamte Chronik anzeigen" klickt und dann auf einen Eintrag mit einem "rechten" klick klickt, kommt dann diese Option, die diese Website und alle Einstellungen auf der Website zurücksetzt. Finde ich sehr gut, da dies bis zur Unendlichkeit in die Vergangenheit reicht und nur eine Website "vergessen" lässt. Auch gut, wenn die Website auf einmal nicht mehr so richtig funktioniert oder ähnliches. Es setzt alles zurück. Auch die Abfrage, ob das PW und der Nick gespeichert werden soll. Es ist also so, als würde ich die Seite wirklich zum ersten Mal ansurfen.

Gibt es so etwas auch bei Safari? Habe nichts dazu gefunden, aber vielleicht versteckt sich die Funktion ja irgendwo. Will nicht den ganzen Verlauf löschen und mich überall ausloggen.

Übrigens: Werden wirklich alle Sachen gelöscht, wenn ich bei Safari den Verlauf lösche?

Und noch ein Punkt: Wenn ich mehere Tabs offen habe und den roten Punkt oben links drücke, werde ich nicht gewarnt, dass mehrere Tabs offen sind und ich sie nun schließe. Ist dies möglich einzustellen? Wenn ja, wo?
 
Hat Safari einen Adblocker - oder funktioniert beim Chrome Browser AdBlock Plus?
 
Adblock Plus war wegen seines Geschäftsmodells noch nie empfehlenswert.
Für Safari gibt’s KaBlock (kostenlos), 1Blocker (kostet).
Alternativ kann man sich WerbeblockeR-Firewall via lokales VPN aufs Telefon holen. Da gibt’s Blokada oder Lockdown.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PixelM1
Adblock Plus war wegen seines Geschäftsmodells noch nie empfehlenswert.
„Noch nie“ würde ich nicht sagen. Es gab Zeiten, da war die Leistung okay. Es gab auch zwei verschiedene Entwickler die fast namensgleich waren. Der eine war gut und der andere hat dann irgendwann gegen Geld seitens der Industrie wieder Werbung durchgelassen.
 
Zurück
Oben Unten