Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

Ich bin da aber auch Purist - so wenig Fremdsoftware wir nur irgendwie möglich.

Beschneidet man sich da nicht bzw. macht es sich schwerer/unbequemer als nötig? Wenn ich mal bei mir schaue: Chrome statt Safari (deutlich! mehr Auswahl und bessere Add-Ons), Office 365 statt Pages & Co., Google Drive (inkl. Backup & Sync) statt iCloud, Google Fotos statt Fotos. Nun muss ich zugeben das ich ein Pixel 3 XL nutze, das macht es bei einigen Diensten zwingend sie durch die Google Software zu ersetzen.
 
Moin, ich habe einige "Anfänger Fragen" hoffe jemand kann mir helfen.

Ich habe folgendes Problem, wenn ich in Safari einem Link folge der auf eine PDF Seite folgt öffnet sich ein neues TAB und das PDF wird dort angezeigt, ich habe aber keine Möglichkeit es direkt auszufüllen (geht das überhaupt)?, wenn ich es nun Downloade und mit der Vorschau öffne habe ich oben rechts diesen Kreis mit Stift also Werkzeugleiste aber egal wo ich dann hin klicke ich kann nichts schreiben. Was mache ich falsch?
Und, gibt es eine Möglichkeit Adblock oder andere Erweiterungen zu installieren?

Danke
 
Dafür kann man aber auch die kostenlose Bildschirmfoto.App nutzen, die zum System gehört. ;)
Ich bin da aber auch Purist - so wenig Fremdsoftware wir nur irgendwie möglich.
Stimmt, die Bildschirmfoto.app hatte ich ganz vergessen. Die geht natürlich auch. Die Capture.app hat den Vorteil, dass sie ein Menü in der Menüleiste bereitstellt, das finde ich sehr nützlich. Dein puristischer Standpunkt hat aber auch was.
 
Moin, ich habe einige "Anfänger Fragen" hoffe jemand kann mir helfen.

Ich habe folgendes Problem, wenn ich in Safari einem Link folge der auf eine PDF Seite folgt öffnet sich ein neues TAB und das PDF wird dort angezeigt, ich habe aber keine Möglichkeit es direkt auszufüllen (geht das überhaupt)?, wenn ich es nun Downloade und mit der Vorschau öffne habe ich oben rechts diesen Kreis mit Stift also Werkzeugleiste aber egal wo ich dann hin klicke ich kann nichts schreiben. Was mache ich falsch?
Und, gibt es eine Möglichkeit Adblock oder andere Erweiterungen zu installieren?

Danke
PDF direkt ausfüllen hängt davon ab, ob es vom Autor vorgesehen ist.
Natürlich kann man Abblocker und Erweiterungen installieren.
 
wenn ich in Safari einem Link folge der auf eine PDF Seite folgt öffnet sich ein neues TAB und das PDF wird dort angezeigt, ich habe aber keine Möglichkeit es direkt auszufüllen (geht das überhaupt)?, wenn ich es nun Downloade und mit der Vorschau öffne habe ich oben rechts diesen Kreis mit Stift also Werkzeugleiste aber egal wo ich dann hin klicke ich kann nichts schreiben.

Nein, du kannst im Webbrowser kein PDF Formular ausfüllen.

Apples Vorschau.app zeigt zwar PDF an, kann aber keine »PDF Formulare«. Speziell zum Ausfüllen solltest du dir den kostnix Adobe Reader auf dem Mac installieren.

https://acrobat.adobe.com/de/de/acrobat/pdf-reader.html?promoid=C4SZ2XDR&mv=other
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chill24
Nein, du kannst im Webbrowser kein PDF Formular ausfüllen.

Apples Vorschau.app zeigt zwar PDF an, kann aber keine »PDF Formulare«. Speziell zum Ausfüllen solltest du dir den kostnix Adobe Reader auf dem Mac installieren.

https://acrobat.adobe.com/de/de/acrobat/pdf-reader.html?promoid=C4SZ2XDR&mv=other

Ja das habe ich immer als Umweg gemacht, dann kann man ja Adobe als Standardviewer einrichten wozu dann die Vorschau oder hat die irgendwelche Vorteile ggü. dem Adobe? und wofür ist denn in der Werkzeugleiste der Vorschau das Textwerkzeug?
 
wenn ich es nun Downloade und mit der Vorschau öffne habe ich oben rechts diesen Kreis mit Stift also Werkzeugleiste aber egal wo ich dann hin klicke ich kann nichts schreiben.

Natürlich kann man mit Vorschau heruntergeladene PDF-Formulare ausfüllen. Ich benutze dafür ausschließlich die Vorschau.
Der Stift klappt erstmal nur die Werkzeugleiste aus. Hier kannst du dann auswählen, was du benutzen möchtest. Für Text das "T" auswählen, bei "A" gewünschte Schrift, Schriftgröße und Farbe einstellen und dann an die gewünschte Stelle klicken und schreiben.

Bildschirmfoto 2019-11-30 um 12.31.18.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chill24 und YoungApple
Hier wird zwischen "Ausfüllen" und "Text einfügen" vermischt. Ein PDF kann mit der Vorschau mit Text versehen werden, irgendwo frei auf dem ganzen Dokument. Ausfüllen ist aber gemeint, wenn mit dem Tabulator von einem definierten Feld ins nächste Feld gesprungen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chill24 und Flauschi
Das geht auch. Aber das PDF muss natürlich vom Ersteller entsprechend vorbereitet worden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chill24, YoungApple und tamuli
Beschneidet man sich da nicht bzw. macht es sich schwerer/unbequemer als nötig? Wenn ich mal bei mir schaue: Chrome statt Safari (deutlich! mehr Auswahl und bessere Add-Ons), Office 365 statt Pages & Co., Google Drive (inkl. Backup & Sync) statt iCloud, Google Fotos statt Fotos. Nun muss ich zugeben das ich ein Pixel 3 XL nutze, das macht es bei einigen Diensten zwingend sie durch die Google Software zu ersetzen.
Eigentlich mache ich mir es ja leichter, nicht schwerer.
 
@dairy:
Es geht ja darum, keine Drittanbietersoftware zu benutzen, wenn das System bzw. die mitgelieferte software das gleiche kann.
Wenn dir Google mehr liefert als Apple, spricht das nicht dagegen.
 
Mal ne Frage zum Energieverbrauch (konkret: eines Macbook Pro 16). Ich habe gelesen, dass das Teil ca. 11-14 Std. durchhalten sollte.
Golem war da wohl realistischer und ich gehe davon aus, dass diese Werte eher stimmen.

Die Akkulaufzeit ist trotz der potenten Hardware beachtlich. So können wir 10 Stunden am Stück Star Trek: Discovery auf Netflix schauen - bei einer Helligkeit von 200 cd/m². Unter eher unrealistischer Dauerbelastung bei einem Endlosmatch in CS:GO schafft das Notebook 3:20 Stunden mit identischer Helligkeitseinstellung, bis es sich ausschaltet. Normale Büroarbeiten, Webbrowsing und E-Mail-Schreiben resultieren in etwa 8:30 Stunden Laufzeit. All dies sind sehr gute Werte und im 15-Zoll-Bereich ein Herausstellungsmerkmal.

https://www.golem.de/news/macbook-p...sind-zwei-schritte-nach-vorn-1911-145247.html

Aber schon die 8:30 Stunden kommen mir hoch vor. Das schaffe ich bisher kaum. Es sei denn ich stelle den Monitor so ein, dass ich fast nichts mehr sehe.
Deshalb mal eine Grundsatzfrage eines Neulings. Man kann die Apps, Programme, etc. ja einfach wegklicken, wenn man das rote Feld oben links anklickt. Zusätzlich habe ich gesehen, dass man oben links die Programme resp. Apps auch "Beenden" kann. Gibt es da einen Unterschied? Also bewirkt das "Beenden" energietechnisch etwas anderes, als ein einfaches Schliessen?
 
Roter Punkt schließt das Fenster.
Nur bei "Ein-Fenster-Programmen" wird dadurch normalerweise das Programm beendet.
 
@ligulem
- Programm/App beenden [cmd+q].
Warum wird das im nachstehenden Link eigentlich gar nicht erwähnt? :kopfkratz:

- Programm/App Fenster schließen [cmd+w]


Äußerst hilfreich sind - meiner Meinung nach - jegliche Art von Shortcuts:
https://support.apple.com/de-de/HT201236
 
Vielen Dank. Der Hinweis auf die Shortcuts auf der Apple-Site ist wirklich gut. Hat auch sonst viele Anleitungen dort.
Aber meine Frage wegen dem Energieverbrauch wurde noch nicht wirklich beantwortet. Ich gehe deshalb davon aus, dass es keine Rolle spielt, wie man ein Programm beendet.

Achja und noch etwas: Seit ich ein Macbook Pro gekauft habe, muss ich mir von meinen (Windows-)Kollegen anhören, was ich für einen Müll gekauft habe. Interessante Erfahrung ...
Hier gleich noch eine Frage: Die Spotlight-Suche zum Beispiel. Gab es die schon immer bei Mac-OS? Denn das wäre bspw. etwas, das Windows (in Windows 10) übernommen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)
Achja und noch etwas: Seit ich ein Macbook Pro gekauft habe, muss ich mir von meinen (Windows-)Kollegen anhören, was ich für einen Müll gekauft habe. Interessante Erfahrung ...
Hier gleich noch eine Frage: Die Spotlight-Suche zum Beispiel. Gab es die schon immer bei Mac-OS? Denn das wäre bspw. etwas, das Windows (in Windows 10) übernommen hätte.
Lass dich einfach nicht auf solche Diskussionen ein und freu dich an deinem Gerät.
Spotlight gibt es ungefähr seit 2004/2005.
 
Lass dich einfach nicht auf solche Diskussionen ein und freu dich an deinem Gerät.
Spotlight gibt es ungefähr seit 2004/2005.
Microsoft-Hörige haben schon in den Achtzigern versucht, die Mängel ihres Systems dadurch auszugleichen, daß sie andere Systeme schlechtgeredet haben.
Mit Erfolg, denn dumme aber wichtige Menschen haben das offensichtlich geglaubt.
 
Zurück
Oben Unten