Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

Hallo, habe mir dieses Jahr ein MacBookPro 13" gegönnt.
Leider habe ich ein Problem mit meiner Startseite in Safari. Wenn ich Safari öffne startet Google, jetzt sind aber auf der
Google Startseite rechts oben An so ein kleines Auswahlmenü (ein Quadrat bestehend aus neun kleinen Quadraten), das ist die Schnellauswahl um auf z.B. Youtube, G-Mail oder GoogleNews zu kommen.

Das Problem ist, wenn ich die Seite auf dem Bildschirm sehe, ist dieses Auswahlmenü nicht zu sehen.
Das Eingabefeld für die Suche sitzt auch nicht mittig. Ich habe jetzt schon so viel gegoogelt aber keine Antwort gefunden.

Das Nächste Problem ist, machmal berühre ich beim Schreiben irgendwas auf der Tastatur und das Vollbild wird minimiert.....
ist schon etwas komisch. Obwohl ich jetzt in den ersten Monaten sagen muss, dass ich meinen PC mit Windows nicht vermisse.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß Rick
 
Hallo,

seit einiger Zeit schließt sich bei mir Google Chrome automatisch. Das Problem ist eines Tages aufgetreten und begleitet mich jetzt täglich. Hat jmd von euch eine Idee woran das liegen könnte?

Neustart und Neuinstallation von Chrome haben leider nicht geholfen. Ich vermute ich habe versehentlich i-was verstellt.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
 
Bist Du sicher das du nicht ⌘ + q drückst?
 
Du könntest folgendes versuchen: Neuen User in macOS anlegen und testen ob dieses Verhalten von Chrome auch dort auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crtim
macOS/iOS bietet bei Exchange Einladungen die Antwortmöglichkeiten Accept/Reject/Maybe an. "Maybe" kenne ich von MS Office/Outlook nicht, das gibt es dort nicht. Was bewirkt das? Entspricht das "Tentative"?
 
Das ist "Mit Vorbehalt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito
Ok, entspricht also "Tentative". Danke!
 
Was genau bedeutet 74,7gb löschbar? Im Papierkorb ist nichts, hat das irgendwas mit meiner Windows Partition (100gb davon 76,15gb belegt) zu tun?

Bildschirmfoto 2020-01-29 um 07.56.53.png
 
Nein. Das duerften u.U. Snapshots nach Aenderungen an deinem System sein. Oder temporaere Dateien und andere Caches. Die meisten davon kann man wieder freigeben (falls Du das willst), in dem man den Rechner einmal im abgesicherten Modus (Shift-Taste beim Start druecken und gedrueckt halten, bis die Meldung kommt) startet und danach wieder normal.

Muss aber nicht unbedingt heissen, dass es dann wirklich alles freigibt. Soweit ich weiss, zaehlt macOS auch Dateien im Downloads-Ordner zu den "loeschbaren" Dateien.

It's a bit complicated. :hum:
 
Ja scheint wirklich komplizierter zu sein als gedacht.
Im abgesicherten Modus zeigt er mir das selbe an. Und auch nach dem Neustarten jetzt.
Das letzte TM Backup habe ich gestern nach dem aufräumen gemacht.
Im Downloadsordner sind knapp 100mb.
Die App Disk Diag zeigt mir nur etwa 800mb an Cache an.
 
Bei Bedarf wird dieser Speicher freigegeben, solange es dabei keine Probleme gibt brauchst du da hädisch gar nicht machen.
 
Ich nehme an, das duerften dann Snapshots sein. Die werden wohl (was auch Sinn macht) bei einem sicheren Systemstart nicht geloescht. Wie man die jetzt genau wegbekommt, weiss ich im Moment allerdings auch nicht. Ich wuerde da mal die Apple Hilfe und die Apple Webseite bemuehen.
 
Ja ich denke dann belasse ichs dabei erstmal, ich denke auch wie bernie, wird mac os die schon freigeben wenn not am Mann ist.
 
Kann man den Time-Out der Touchbar verlängern?
 
Bei meinem iMac ist im laufenden Betrieb das Bluetooth ausgefallen.
Bildschirmfoto 2020-02-13 um 17.48.30.png


In den Systemeinstellungen wird Bluetooth als "aus" angezeigt. Bei Klick auf "Bluetooth aktivieren" passiert nichts.

Gibt es einen Terminal-Befehl, o.ä., dass er es nochmal selbst aktiviert, ohne Neustart?

Hintergrund ist, dass ich (sehr) viele Chrome-Tabs geöffnet habe und um einen Neustart erstmal herum kommen würde :D

iMac late 2012, Catalina
 
Da lässt sich doch einstellen, daß bei einem Neustart geöffnete Fenster wieder geöffnet werden.
 
Wieso ist seit Catalina die Vorschau App permanent geöffnet und im Dock. In Mojave hat die sich noch selbst beendet, nachdem ich das PDF oder ein Bild geschlossen habe.
 
Wie schliesst du denn die Vorschau, da es ein Mehrfenster Programm ist, geht das nicht über den roten Button, sondern wie es sich gehört über das Schliessen des Programmes
 
Wieso schließt sich das Programm nicht mehr von selbst, wenn keine Fenster offen sind?
Ist das ne Einstellungssache, oder ist das seit Catalina einfach so?
 
Zurück
Oben Unten