Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

Stimmt, weiter oben stand was von Argentinien..
Von wie viel Stunden reden wir denn?
Bzw grade hätte ich Zeit
Erstmal vielen Dank für das Angebot! Es sind 5 Stunden Unterschied... aber ich denke, ich werde mit ihr reden und sie bitten, sich einen anderen Nachbarn zu suchen.
Nochmals Danke an alle für die Hilfe!
 
Ich habe neulich eine neue externe SSD-Festplatte gekauft. Sie wird ab und zu unter Windows benutzt. Was ist besser, exFAT oder NTFS? Paragon NTFS besitze ich, also es muss nichts dazu gekauft werden, es geht mir darum, was besser/schneller wäre.
 
Moin,

nicht direkt Apple bezogene Frage, aber konnte den Fragensammelthread in der Techbar nicht finden, daher:

kann mich jemand über die Funktionsweise von USB OTG aufklären?
Sind USB OTG Kabel bidirektional verwendbar oder ist eine Seite immer der Master und die andere der Slave?

Ich bin auf der Suche nach einem OTG Micro-USB (Type-A, male) [host] nach USB-C (male) [slave] Kabel um ein Smartphone an einem E-Bike Computer laden zu können. Kann aber irgendwie nix passendes finden. 250-300mm Länge reichen aus.

Bisher war ein solches Kabel im Einsatz, aber das ist nach der Umstellung zu USB-C nicht mehr nutzbar. Ein einfacher Micro-USB - USB-C Adapter hat nicht funktioniert, da offenbar diese OTG Technologie benötigt wird. Alternativ wäre auch ein OTG Micro-USB (Type-B, female) [host] nach USB-C (male) [slave] Adapter möglich.

Freue mich über eure Hilfe & Tipps.

Danke und Gruß,
Keek
 
Ich benutze dieses OTG-Labekabel mit dem Lightning auf Micro USB Adapter von Apple zum Aufladen meines iPhones an einem E-Bike und das funktioniert gut. Und ja das OTG-Ladekabel kann nur in eine Richtung benutzt werden.
Vielleicht funktioniert dieses Kabel auch bei dir mit einem Adapter. Bei diesem steht zumindest was von OTG.
 
Hat mir wer einen Tipp, wie ich mit meiner Seite, FacebookGruppen beitreten kann, in denen ich bereits mit meinem Privataccount beigetreten bin?
 
Hallo, ich habe mal wieder eine kurze Frage - ich hatte sie schon in der Bar gestellt, aber da kann anscheinend niemand antworten, daher versuche ich es hier nochmal: ich streame ja Musik von iTunes über eine Airport Express an meine Stereoanlage. Wegen der vielen Unterbrechungen letzthin (danke nochmal an die hilfreichen Antworten hier!), hatte ich einige Sachen versucht, um die Verbindungsqualität zu verbessern - darunter war in irgendeinem Thread der Tipp, in iTunes direkt die Airport Express auszuwählen (anstelle der gesamten Tonausgabe des MacBooks). Das ging mehrere Wochen wunderbar, aber seit gestern kann ich die Airport Express in iTunes nicht mehr auswählen, wenn sie nicht auch als Ausgabegerät des Computers gewählt ist. Da das aber sehr praktisch war, weil dadurch die Musikausgabe nicht mehr von Skype etc. unterbrochen wurde (die Töne wurden ja weiterhin vom Computer abgespielt), würde ich das gerne wieder so einstellen, finde aber mittlerweile weder den ursprünglichen Thread, wo ich das gelesen hatte, noch sonst etwas Hilfreiches - hat jemand von Euch einen Rat?
MacBook Air mit 10.13, iTunes 10 und Airport Express 2 mit aktueller Firmware (7.8.1).
Danke!
 
Moin Keek,

heute ist Sonntag und ich bin bequem, deshalb gibt es nur einen Link:
https://www.inline-info.com/de/otg/

Die bieten diverse OTG-Adapter an:
https://www.inline-info.com/de/produkte/adapter-konverter/usb-otg/
Ich benutze dieses OTG-Labekabel mit dem Lightning auf Micro USB Adapter von Apple zum Aufladen meines iPhones an einem E-Bike und das funktioniert gut. Und ja das OTG-Ladekabel kann nur in eine Richtung benutzt werden.
Vielleicht funktioniert dieses Kabel auch bei dir mit einem Adapter. Bei diesem steht zumindest was von OTG.

Hallo RT und tamuli,
Vielen Dank euch beiden. Unter RTs Link ist zumindest ein passender Adapter zu finden. Hilfreich ist der Hinweis, dass die Kabel nicht bidirektional funktionieren. Schwer jedoch im Netz herauszufinden welche Seite der angebotenen Kabel/Adapter als Master und welche als Slave dient. Es soll kein iPhone geladen werden, daher bringt mich das verlinkte Kabel & Adapter nicht weiter.

Ich habe mal dem Anbieter aus RTs Link nachgefragt und bin auf die Antwort gespannt - sofern denn eine kommt.
Zu Not muss ich mal bestellen und probieren.

Grüße,
Keek
 
Ich bin auf der Suche nach einem OTG Micro-USB (Type-A, male) [host] nach USB-C (male) [slave] Kabel um ein Smartphone an einem E-Bike Computer laden zu können.

Die OTG-Kabel sind wohl meist Micro-USB auf Micro-USB. Die Kabelenden sind farblich gekennzeichnet.
Produktbeschreibung
Ladekabel zum Aufladen anderer Geräte an E-Bike-Bordcomputern, die über eine hierfür vorgesehe Micro-USB-Buchse verfügen
Dieses Kabel ist zum Aufladen von Geräten mit Micro-USB-Anschlüssen vorgesehen, also überwiegend Smartphones.
Die Stecker sind farblich gekennzeichnet, um Verwechslungen zu vermeiden. Der blaue Stecker gehört in das stromabgebende Gerät.
Die Nutzung ist nicht auf E-Bike-Computer beschränkt, denn es kann auch durchaus dafür genutzt werden, ein Smartphone an einem anderen Smartphone aufzuladen.
Der oben verlinkte Adapter war nicht für iPhones, sondern wie von dir gewünscht Micro-USB auf USB-C.
Zusammen mit dem OTG-Kabel müsste es eigentlich funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keek
Wenn ich die iCloud Drive auf 10.13 aktiviere, dann findet sich unter "Optionen..." eine lange Liste an Programmen die diese verwenden dürfen.
Wieso sind in dieser Liste Programme wie "Erinnerungen", "Mail", "Kontakte", "Kalender"? Wozu benötigen diese denn die iCloud Drive? Meine Erinnerungen synchronisieren sich bisher - ohne iCloud Drive - auch erfolgreich über die iCloud.
Oder Programme wie TextEdit. Wozu? Daten explizit in die iCloud Drive speichern kann ich auch dann, wenn die Programme in dieser Liste nicht angekreuzt sind.
 
Hallo zusammen,

Ich suche ein dashboard wiki oder kleines programm mit dem ich den goldpreis oder rohstoffpreise insgesammt anzeigen lassen kann.
 
mach dir doch über safari ein eigenes dashboard widget..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wandor und milleaire
@masta k : von mir ein DANKE für den Tipp :thumbsup:!! Diese Funktion in Safari kannte ich noch gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Hallo liebe Comminity,
mein MacBookPro installiert das Update auf 10.14.6 nicht. Ich gehe auf "Neustart", das MB fährt runter und startet neu, dann flackert der Bildschirm, wird grau und startet erneut. Das Update wird einfach nicht installiert. Nach mehrfachen Versuchen, kam jetzt plötzlich die Meldung "Startvolumen wählen" oder so ähnlich, und das ich das Internet aktivieren soll, was ich dann getan habe (Passwort erneut eingegeben).
Woran kann das liegen? Da wird doch wohl kein Hardwareproblem vorliegen?
Liebe Grüße
 
Guten Morgen zusammen.

Gestern hab ich mich mit einem Kollegen unterhalten und konnte darauf keine qualifizierte Antwort geben :

Ist der im 2019er 27" iMac verbaute i5 ein Intel "Xeon" Prozessor?
 
ein i-prozessor (i5-i9 im iMac) ist nie ein Xeon (E-benennung).
 
Wo sind denn auf dem ipad die Herzen, um Fotos als Favorit zu kennzeichnen? Bin ich blind?

Edit: Sehe grade, das liegt wohl daran, dass ich die Ordner per iTunes synchronisiert habe. Hat sich also erledigt.
 
Die Portalseite vom Macuser.de sieht auf dem Ipad 10.5 im Hochformat sehr lang gezogen aus.

Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern? Außer Querformat ;)
 

Anhänge

  • 491A4F94-F9F4-4BBD-9049-4C632718206F.png
    491A4F94-F9F4-4BBD-9049-4C632718206F.png
    133,7 KB · Aufrufe: 175
Zurück
Oben Unten