Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

Weil das schon gefühlt seit eh und je bei macOS so ist.
Vorschau bleibt natürlich auch bei Mojave offen.
 
Definitiv nicht bei bei meinem Mojave.
Das gleiche mit Text-Edit, schließt sich seit Catalina auch nicht mehr.
Mag sein, dass ich irgendein Tweak angewandt habe, aber mein Mojave ist Asbach. Ich kann mich nicht erinnern. :confused:
 
Andersrum: Warum sollte sich ein Programm schließen, nur weil gerade mal kein Fenster offen ist?
Ich will jedenfalls so etwas nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313
Es ist von Programm zu Programm unterschiedlich.

Vorschau ist bei mir schon immer offen geblieben, wenn alle Vorschau-Fenster zu waren.
TV.app bleibt offen.
TextEdit bleibt offen.
Pages geht aus.

Das könnte man so weiter spinnen. Ich bin dazu übergegangen, Programme, die ich geschlossen haben will, mit CMD+Q zu beenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter OS X/macOS ist das eigentlich immer so, mehrfenster Programme schließen sich nicht mit dem letzten Fenster, sie laufen dann weiter. Einfensterprogramme schließen sich mit dem einzigen Fenster das sie darstellen können oder für ihren Betrieb brauchen.
Das ist unter OS X/macOS eben so und die Vorschau.app ist ein mehrfensterprogramm, also ist dein beobachtetes vermeintliches Problem kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo
Ob es für mich ein Problem ist, kann ich wohl am besten Beurteilen:D
Vielleicht hat hier jemand des Rätsels Lösung.
 
Wieso ist seit Catalina die Vorschau App permanent geöffnet und im Dock. In Mojave hat die sich noch selbst beendet, nachdem ich das PDF oder ein Bild geschlossen habe.

Es ist von Programm zu Programm unterschiedlich.

Vorschau ist bei mir schon immer offen geblieben, wenn alle Vorschau-Fenster zu waren.
TV.app bleibt offen.
TextEdit bleibt offen.
Pages geht aus.

Das könnte man so weiter spinnen. Ich bin dazu übergegangen, Programme, die ich geschlossen haben will, mit CMD+Q zu beenden.

Es ist offenbar auch von user zu user unterschiedlich. Fenster schließe ich mit cmd+w, programme mit cmd-q. Wenn ich (unter Mojave) in Vorschau das letzte fenster schließe, beendet sich das programm. TextEdit und Pages bleiben dagegen offen.
 
Ob es für mich ein Problem ist, kann ich wohl am besten Beurteilen:D
Vielleicht hat hier jemand des Rätsels Lösung.
Es gibt keine Lösung, da es unter OS X/macOS eben bei mehrfenster Programme Standard ist, das Fenster geschlossen werden und um das Programm zu schließen man eben explizit das Programm beenden muss.
 
Textedit und Pages schließt sich bei mir auch. Ich habe es eben nochmal ausprobiert.
Ich gehe so vor: Ich öffne eine Datei vom Schreibtisch, ich schließe das Fenster, der Dateiname auf dem Schreibtisch ist dann noch markiert. Sowie ich auf einen leeren Bereich des Schreibtisches klicke und somit den Finder aktiviere beendet sich Vorschau/Textedit/Pages. Bei dir, bernie, trifft das so auf Vorschau, aber nicht auf Textedit und Pages zu?
 
Bei dir, bernie, trifft das so auf Vorschau, aber nicht auf Textedit und Pages zu?
Interessant. Ich habe zwei Versionen von Pages, Pages 4.3 und Pages 8.2. Pages 4.3 bleibt offen, wenn ich die Fenster schließe, Pages 8.2 geht aus.
 
das sieht nach dem alten »NSSupportsAutomaticTermination«-problem aus.
stichworte hierzu wären, zusätzlich zu obigem, noch »NSDisableAutomaticTermination -bool true«.
ich habe hier reihenweise leute, die das, oft nur für spezifische apps angewandt hatten und sich dann nicht mehr daran erinnern. :p

ich meine mich zu erinnern, der gute Howard Oakley hätte darüber vor längerer zeit geschrieben, aber catalina macht eh' was es will.
 
Interessant. Ich habe zwei Versionen von Pages, Pages 4.3 und Pages 8.2. Pages 4.3 bleibt offen, wenn ich die Fenster schließe, Pages 8.2 geht aus.
Nachtrag: unter Mojave 14.6.
 
Wie komme ich in Catalina in den "iTunes" Store?
Ich habe zwar das Music Abo, aber ich würde auch gerne etwas kaufen.
 
In der Musik App links auf iTunes Store klicken.

Bildschirmfoto 2020-03-13 um 19.00.58.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Ganz so blind bin dann doch nicht;)
Habs gerade gefunden, ich musste ihn in den Einstellungen erstmal anzeigen lassen...
 
Hallo,
ich habe eine Frage. Und zwar: Was haben wirklich alle gegen die Touchbar beim MBP?
Was macht diese so schlecht bzw. was mögt ihr an dieser nicht?
 
Ich mag und nutze sie, mein Workflow wird da unterstützt.
 
Hallo,
ich habe eine Frage. Und zwar: Was haben wirklich alle gegen die Touchbar beim MBP?
Was macht diese so schlecht bzw. was mögt ihr an dieser nicht?
Warum das so ist, weiß ich auch nicht. Ich persönlich weiß sie sehr zu schätzen.
 
Ok, weil ich bis jetzt fast nur gehört habe das diese schlecht sein soll.

Was magst du an sie/ in wie weit wird dsein Workflow unterstützt wenn ich Fragen darf?
 
Was magst du an sie/ in wie weit wird dsein Workflow unterstützt wenn ich Fragen darf?
Ich habe z.Zt. das MacBook nicht in Reichweite. Aber spontan fällt mir dazu ein: Bildschirmfreigabe über TouchID, alle Systemeinstellungen auf einen Griff. Also ich kann nichts gegen die Touchbar sagen, außer vielleicht dass sie trotz TouchID gerne (nach meinem Geschmack zu oft) nochmals nach dem Kennwort fragt.
 
Zurück
Oben Unten