Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

Apple Music Frage:
Wenn ich eine nicht synchronisierte Mediathek habe und lokale, nicht gekaufte Musik "love"/"liebe", hat das irgendwelche Auswirkungen auf Apple Music?
 
Die Portalseite vom Macuser.de sieht auf dem Ipad 10.5 im Hochformat sehr lang gezogen aus.

Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern? Außer Querformat ;)
Ja, Seite im Landscape nutzen :p
Ne, mal Spass beseite. Ich meine dieses Problem hat Macuser.de schon immer gehabt. Das sieht auf dem Handy ähnlich aus wenn man Shoutbox und Co so eingeblendet hat. Irgendwie kann man diese Sachen auch ausblenden, ich weiß aber nicht mehr wie das ging. :(
 
Kurze Frage, von der Empfehlung und Sinnhaftigkeit einmal abgesehen...

ich müsste ca. 100 GB für ca. 1-2 Wochen zwischenspeichern und die einzige Festplatte die groß genug ist, ist meine TimeMachine Festplatte.
Solange ich die Daten nicht in Backups.backupdb abspeichere, sondern auf der oberen Ordner-Struktur sollte da doch nichts in die Quere kommen, oder?
Die Festplatte ist nicht partitioniert.
 
Gibt es keine globale Option mehr in Safari am Mac (Version 13) Popups generell zu blockieren?
Die Anleitungen, auch auf Apples-Website, sagen es gäbe eine Option im Tab "Sicherheit", aber dort habe ich nur "Sites mit betrügerischen Inhalten" und "Webinhalt"
 
Meines Wissens werden Pop-Ups von Haus aus blockiert. Unter Einstellungen -> Websites -> Pop-Up-Fenster kannst du Einstellungen vornehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleLiebhaber
Hallo

Ich habe jetzt mal ein Macbook Pro (wir haben seit Jahren Ipads/Iphones) gekauft und für mich ist das alles vollkommen neu.
Gibt es ev. ein Videotutorial zu all den Einsteigerfragen hier? Mag nicht über 300 Seiten durchlesen.

Was mich gerade umtreibt: Ich habe Skype runtergeladen und installiert. Jetzt habe ich den «S» unten in den Taskleiste. Und auf dem Desktop (sagt man dem so?) habe ich so ein Festplattensymbol mit dem Skype-S drauf. Wie kriege ich das wieder weg resp. wie kriege ich generell Symbole auf dem «Desktop» weg? Ich möchte dort nix haben.

Danke!
 
macOS hat keine Taskleiste.
Oben ist die Menüleiste, unten oder seitlich das Dock.
Icons auf dem Schreibtisch bekommst du weg, indem du die Dateien/Programme woanders ablegst. Falls es ein Alias ist, kannst du das einfach löschen, das Oiginal bleibt unberührt.
Das was du meinst ist aber das Image, in dem du Skype heruntergeladen hast. Das kannst du irgendwo aufheben (als Sicherheit für eine neue Installation) oder einfach löschen. Natürlich erst nachdem du das Programm korrekt installiert hast. Wenn's mit einem Installer geliefert wurde (.pkg), indem du diesen doppelklickst, wenn nicht, indem du das Programm in den Programmordner ziehst.
 
Ah ok, vielen Dank!
Werde ich dann gleich mal versuchen.
Ich habe unterdessen gesehen, dass Apple selbst auch Tutorials für Einsteiger anbietet. Werde mich da wohl mal durchkämpfen müssen.

Noch eine Frage: Das Teil hat ja nur USB-C resp. Thunderbolt-3-Anschlüsse. Habt ihr alle noch so einen Adapter für HDMI, LAN, USB 3, SD-Karten, etc.? Irgendwie finde ich das Teil einfach so (v.a. auch ohne externe Maus) super, also sehr schlank. Es ist fast schade, noch so ein zusätzliches Teil dranzuhängen. Aber ich sehe keine andere Möglichkeit, leider.
 
Ich nutze ausschliesslich nur noch Geräte mit USB-C Anschluss, also kein Adapter notwendig.
 
Liebe Leute
Ich bin wirklich blutiger Anfänger...Schon nur einen Screenshot machen auf dem Macbook musste ich erstmal googeln. Cmd+Shift+4 (resp.3). Jetzt weiss ich's.
Ich habe Skype installiert und Firefox. Wenn ich jetzt aber (oben links) Firefox "beenden" wähle, dann ist Firefox voll weg und ich muss ihn irgendwie neu installieren (ach Sync-Passwort wieder eingeben und alle andere Website-Passwörter auch). Bei Skype muss ich das immerhin nicht.
Bildschirmfoto 2019-11-29 um 14.37.05.png

Und das Skype-Symbol vom "Schreibtisch" (resp. Desktop) habe mit der Anleitung von Schiffversenker nicht wegbekommen. Durch Zufall habe ich oben links bei "Finder" (wenn ich den geöffnet hatte) in den Einstellungen "externe Festplatten" gefunden und dort das Häkchen weggenommen. Danach ist das Symbol vom Schreibtisch verschwunden.
Und warum zum Henker kann ich die beiden bisher einzigen Programme, die ich installiert habe (Skype und Firefox) "auswerfen" wie eine externe Quelle?

Ich werde wohl einen Kurs besuchen müssen ...
 
Liebe Leute
Ich bin wirklich blutiger Anfänger...Schon nur einen Screenshot machen auf dem Macbook musste ich erstmal googeln. Cmd+Shift+4 (resp.3). Jetzt weiss ich's.
Ich habe Skype installiert und Firefox. Wenn ich jetzt aber (oben links) Firefox "beenden" wähle, dann ist Firefox voll weg und ich muss ihn irgendwie neu installieren (ach Sync-Passwort wieder eingeben und alle andere Website-Passwörter auch). Bei Skype muss ich das immerhin nicht.
Anhang anzeigen 279573

Und das Skype-Symbol vom "Schreibtisch" (resp. Desktop) habe mit der Anleitung von Schiffversenker nicht wegbekommen. Durch Zufall habe ich oben links bei "Finder" (wenn ich den geöffnet hatte) in den Einstellungen "externe Festplatten" gefunden und dort das Häkchen weggenommen. Danach ist das Symbol vom Schreibtisch verschwunden.
Und warum zum Henker kann ich die beiden bisher einzigen Programme, die ich installiert habe (Skype und Firefox) "auswerfen" wie eine externe Quelle?

Ich werde wohl einen Kurs besuchen müssen ...
Das sind die Installer, die nach dem installieren gelöscht werden können. Die eigentlichen Apps liegen im Ordner Programme.
 
Und weshalb finde ich dann Skype und Firefox nicht unter "Programme"?
 
Es gibt zwei Ordner Programme, einen in deinem Benutzerordner und einen in der obersten Ebene.
Schau mal links im Finder unter Orte > Mac > Programme

Hast du die Apps überhaupt installiert oder nur die Installer runter geladen?

Rechts ist der Installer > Doppelklick > dann Skype Icon in Order ziehen, wie auf dem Bild > dann Installer im Finder auswerfen, danach Installer löschen.

Bildschirmfoto 2019-11-29 um 15.38.44.jpg
 
Vielen Dank, ja ich hatte die Apps gar nicht installiert. Habe jetzt alles so gemacht, wie du gesagt hast. Jetzt ist alles ok.
Danke (ich behalte mir vor, hier in nächster Zeit noch einige Fragen zu stellen xD)...
 
Vermutlich hast du sie gar nicht installiert sondern startest sie weiterhin aus dem Image heraus. Wenn es keine pkg-Installer gibt, muß man die Programmdateien schon manuell ins richtige Verzeichnis schieben - da wird aber ganz sicher mit einem Bildchen bei geöffnetem Image hingewiesen.


Ups, man sollte nicht zwischendurch stundenlang was anderes machen bei geöffneten Forumsseiten…
 
Schon nur einen Screenshot machen auf dem Macbook musste ich erstmal googeln. Cmd+Shift+4 (resp.3). Jetzt weiss ich's.
Natürlich kann man die von Apple im Finder eingebauten Tools nutzen, um Bildschirmfotos zu machen, keine Frage. Ich kann mir die zugehörigen Tastaturkürzel einfach nicht merken und nutze daher lieber das nützliche, kostenlose Tool namens Capture, das man hier findet: https://haerulrijal.blogspot.com/p/captur.html
 
Natürlich kann man die von Apple im Finder eingebauten Tools nutzen, um Bildschirmfotos zu machen, keine Frage. Ich kann mir die zugehörigen Tastaturkürzel einfach nicht merken und nutze daher lieber das nützliche, kostenlose Tool namens Capture, das man hier findet: https://haerulrijal.blogspot.com/p/captur.html
Dafür kann man aber auch die kostenlose Bildschirmfoto.App nutzen, die zum System gehört. ;)
Ich bin da aber auch Purist - so wenig Fremdsoftware wir nur irgendwie möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Zurück
Oben Unten