Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

@Schiffversenker
Ich verstehe nicht, was dieser verbale Angriff von dir jetzt soll (von wegen Kindergarten).

Es gibt Menschen, die orientieren sich halt visuell. Für die ist es wichtig, dass das Icon die richtige Farbe hat. Das kann ich nachvollziehen. Sicherlich sind die Dateinamen sehr wichtig, bei einer Vielzahl von Dateien bedarf es aber mehrerer Unterscheidungskriterien - das Icon kann eines davon sein (muss es aber nicht zwangsläufig).
 
Es geht nicht darum, wie Leute sich orientieren, sondern wie sie dann kommunizieren - davon hat Karloh geredet.
"Das grüne Dings da in der Ecke" statt "die Datei x", das ist Kindergartenniveau.
 
Kann man denn grundsätzlich die Standard Icons ändern? Meine jetzt nicht einzelne für jeden Ordner sondern komplett z.b. für alle Blauen Ordner oder für alle Excel oder jpg. Dateien?
Ich meine, dass das für alle nicht oder nicht so ohne Weiteres geht. Für einzelne Dateien und Ordner geht das über das Informationsfenster. Meiner Meinung nach ist es sinnvoller, die Darstellungsoptionen zu nutzen und dort die Möglichkeiten des Gruppierens und Sortierens zu nutzen. Zum Beispiel gruppieren nach Art und sortieren nach Dateinamen.

Vielleicht helfen dir für den Anfang diese Seiten bei deinen Fragen weiter:

https://www.macprime.ch/tipps/article/symbolvorschau-macos-finder-icons-erkennen-pdf-seiten

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchldaafb302/mac

https://www.heise.de/mac-and-i/tipp...macOS-immer-oben-anzeigen-lassen-3998537.html

https://www.maceinsteiger.de/how-to/dateitypen-immer-mit-programm-offnen/
 
ist das verständlich?

Bildschirmfoto 2019-05-12 um 19.13.41.png
 
Hallo ihr,

ihr wisst doch bestimmt ob ich in Numbers auf dem iPad mit dem Apple Pencil, also handgeschriebenen Text, umwandeln kann in normalen Text?

Liebe Grüße
 
Hallo ihr,

ihr wisst doch bestimmt ob ich in Numbers auf dem iPad mit dem Apple Pencil, also handgeschriebenen Text, umwandeln kann in normalen Text?

Liebe Grüße
Geht IMHO nicht. Eine App wie GoodNotes kann das mit innerhalb von GoodNotes geschriebenen Text.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jenrayha
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Monaten eine Airport Express, die ich damals gebraucht gekauft habe. Ich nutze sie ausschließlich, um Musik an meine Stereoanlage zu streamen (Internetradio).
Seit ein paar Tagen habe ich nun ständig Aussetzer bzw. immer mal wieder Verlust der Tonqualität (Rauschen) - das fällt genau damit zusammen, dass eine Nachbarin mich gebeten hat, mein WLAN mit nutzen zu dürfen. Daher ist es eigentlich relativ logisch, dass es daher kommt! Ich möchte nur absolut sicher gehen, bevor ich die Erlaubnis wieder zurück nehme (das arme Mädel ist Studentin und kann sich keine eigene Leitung leisten): gibt es irgendeine Variante, bei der das Problem nicht mit dem geteilen WLAN sondern mit etwas anderem zusammen hängt? Wie gesagt, die Airport Express wurde gebraucht gekauft und der Zeitpunkt könnte natürlich ein dummer Zufall sein...
Und falls ja, hat jemand eine idiotensichere Anleitung, wie ich das feststellen kann?
Danke!
 
Habe vor Jahren in einer WG ähnliche Erfahrungen gemacht als eine neue Mitbewohnerin einzog. Seitdem gab es unregelmäßige aber häufige Abbrüche, manchmal mehrmals in einem Lied. Sie war nur mit ihrem Smartphone im Wlan, ich glaube es war ein Samsung. Da half nur das gute alte Kabel.
 
Die erste Frage welchen Router benutzt du und welche AirPort Express die mit einem Stromkabel 2Generation oder hat diese den Stromstecker im Gehäuse?
Beim Router kann man in der Regel ein Gastnetzwerk einstellen und wenn dein Router das kann würde ich dort den Funkbereich festlegen.
Sag uns mal welchen Router du hast dann gibt es mehr Informationen.
 
Oh je, das wird wie befürchtet komplizierter :(
Der Router wurde mir vom Internetanbieter gestellt (Movistar Argentinien). Marke ASKEY, Modell RTV9015VW, falls das hilft.
Airport Express ist die 802.11n Wifi
Kabel ist wegen der Raumaufteilung keine Lösung, genau deswegen hatte ich mir ja die Airport Express gekauft...
 
Airport mit oder ohne Kabelanschlüss (Strom)

Dein Router sollte 2 WLAN Netze aufbauen können. Benutze das eine für dich das andere für deine Studentin.
Du müsstest in der Bedienoberfläche so etwas finden wie 2,4 und 5 GHz WLAN.
Mache bitte auf jeden Fall die aktuelle Firmware auf die AirPort Express. Findest du über das Netzwerk Tool auf dem Mac oder iPhone/iPad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strulf
Airport mit oder ohne Kabelanschlüss (Strom)
Entschuldige bitte, was meinst Du damit? Die Airport Express hat ein (mitgeliefertes) Stromkabel, das wiederum steckt direkt in einer Steckdose. Die Firmware ist glaube ich aktuell (7.8.1)
 
Es gab zwei Versionen der AirPort express du hast die neuere mit Kabel. Software ist aktuell. Hast du mal geschaut ob du ein Gastnetzwerk einrichten kannst?
 
Hast du mal geschaut ob du ein Gastnetzwerk einrichten kannst?
Ich war gerade auf der Seite des Routes, und finde da keinen Punkt, wo ich ein zweites Netzwerk einrichten könnte. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich davon wirklich keine Ahnung habe... Daher ja auch mein Post im Anfänger-Thread :eek:

Nochmal zurück zu meiner Ausgangsfrage: es gibt also keine Möglichkeit, dass die Ausfälle NICHT mit dem geteilten WLAN zusammenhängen?
 
Wahrscheinlich nicht. Du kannst deine Nachbarin ja mal probehalber aussperren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laalemanita
Ok, dann werde ich das tun und wohl oder übel mein Passwort ändern - so ein Krampf, nur wegen meiner Gutmütigkeit steht mir ein Abend mit Kopfweh bevor (bei mir hängt der Drucker und anderes mehr am WLAN, das Einrichten dieser Netze ist mit ein Graus...) :heul:
Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe!
Liebe Grüße
 
Ok, dann werde ich das tun und wohl oder übel mein Passwort ändern - so ein Krampf, nur wegen meiner Gutmütigkeit steht mir ein Abend mit Kopfweh bevor (bei mir hängt der Drucker und anderes mehr am WLAN, das Einrichten dieser Netze ist mit ein Graus...) :heul:
Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe!
Liebe Grüße
wenn es dir nichts ausmacht, könnte man sich ja mal via Teamviewer drauschalten und nachsehen, denke nämlich auch, das es möglich sein müsste 2 Wlan Netzwerke einzurichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strulf und Laalemanita
wenn es dir nichts ausmacht, könnte man sich ja mal via Teamviewer drauschalten und nachsehen, denke nämlich auch, das es möglich sein müsste 2 Wlan Netzwerke einzurichten.
Erstmal danke für das Angebot! Ausmachen würde es mir nichts, aber wegen der Zeitverschiebung wird das schwierig - Ihr könnt wahrscheinlich nur Abends, das ist bei mir Nachmittag und da muss ich arbeiten :(
 
Erstmal danke für das Angebot! Ausmachen würde es mir nichts, aber wegen der Zeitverschiebung wird das schwierig - Ihr könnt wahrscheinlich nur Abends, das ist bei mir Nachmittag und da muss ich arbeiten :(
Stimmt, weiter oben stand was von Argentinien..
Von wie viel Stunden reden wir denn?
Bzw grade hätte ich Zeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laalemanita
Zurück
Oben Unten