Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

Diskutiere das Thema Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5 im Forum Umsteiger und Einsteiger.

  1. Tommy66

    Tommy66 Mitglied

    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    20.03.2015
    Jetzt klappt es und zwar mußte am Receiver Netzwerk Standby auf off stehen. Wenn ich dann mal Musik vom mac rüberschicken möchte, muß der Receiver zuerst eingeschaltet sein :)
     
  2. HawkeyePierce

    HawkeyePierce unregistriert

    Beiträge:
    1.436
    Zustimmungen:
    201
    Mitglied seit:
    06.10.2010
    Gibt es eine Tastenkombination oder eine Möglichkeit über einen Button in der Menüleiste die Auflösung des Retina-Macbooks umzustellen? Meist fahre ich mit 1680x1050, manchmal benötige ich aber weniger Fläche.

    Tools aus dem Appstore skalieren nur und dann sieht alles sehr verwaschen aus. (Displaymenu macht das, laut Rezensionen auch Display Mode).

    Nun will ich nicht blind 'nen 5er für eine andere App ausgeben, die evtl. zu ähnlich miesen Resultaten führt und lieber mit Boardmitteln arbeiten.
     
  3. electricdawn

    electricdawn Mitglied

    Beiträge:
    9.381
    Zustimmungen:
    6.901
    Mitglied seit:
    01.12.2004
    Skalierungen auf LCD-Displays sehen IMMER verwaschen aus, ausser sie benutzen die native Auflösung des Displays. Das liegt in der Natur der Sache. Du kannst übrigens im Menuebalken oben ein Menue anhaengen, mit der Du die Auflösung umschalten kannst.
     
  4. HawkeyePierce

    HawkeyePierce unregistriert

    Beiträge:
    1.436
    Zustimmungen:
    201
    Mitglied seit:
    06.10.2010
    Wie denn?

    (Mit Ausnahme der angesprochenen Apps)
     
  5. MacMutsch

    MacMutsch MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    811
    Mitglied seit:
    11.07.2014
    SwitchResX

    (App mit Icon in der Menüleiste wie auch Display Menu. Die HiDPI Auflösungen sind "markiert", nur diese sehen wirklich "sinnvoll" bzw. eben scharf aus)
     
  6. HawkeyePierce

    HawkeyePierce unregistriert

    Beiträge:
    1.436
    Zustimmungen:
    201
    Mitglied seit:
    06.10.2010
    Danke MacMutsch!
    Das ist ja ein mächtiges Tool.

    Bei den anderen Apps scheint das ähnlich zu sein, sieht aber dennoch verwaschen aus, kann man auch bei den Bewertungen nachlesen... Nun ja, so funktioniert es ja!
     
  7. MTROmusic

    MTROmusic Mitglied

    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    259
    Mitglied seit:
    26.08.2005
    Hey, ich bin zwar kein Anfänger mehr, aber ich habe gerade ein gutes Angebot für einen 24" imac von 2007 bekommen (2,4 GHz, 3gb Ram).

    Ich würde den gerne als "schlafzimmerrechner" benutzen (Filme gucken, bisschen Surfen etc)

    Was meint ihr? Noch zugreifen oder lieber lassen?

    Grüße
     
  8. Madcat

    Madcat Mitglied

    Beiträge:
    14.660
    Medien:
    7
    Zustimmungen:
    3.163
    Mitglied seit:
    01.02.2004
    Für Filme gucken und ein wenig Surfen reicht er sicher aus, wenn du ihn noch reinigst, ggf. den ein und anderen neuen Lüfter beschaffst (würde mir die alten aber erst anhören) ist das bestimmt ein feiner Fernseh-Computer mit Internetzugang ;)
     
  9. alphabeta

    alphabeta Mitglied

    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    10
    Mitglied seit:
    29.07.2014
    Will für 2 Popels-Fragen kein neues Thema aufmachen, daher hier:

    Finder
    Auf welches Knöpfchen muss ich drücken, um mir anzeigen zu lassen, was heute alles installiert/geändert worden ist?
    Die ansonsten lausige Windows-Suche liess einen ja zB Datum oder Mindestgrösse voreinstellen...
    Suchen im Forum nach "Finder Datum" schlägt 16 Seiten Ergebnisse vor, nach den ersten 2 Seiten ohne Sinnvolles frag ich dann lieber hier...

    System Lens
    Gleich 2 Probleme damit: Im AppStore gibt es nur noch die Version für 10.10 - nützt mich nix für 10.9.5.
    Gibt es im AS auch eine Art Archiv?
    Entwicklerseite: "The requested URL /contact was not found on this server."

    Und ist SL überhaupt sinnvoll, wenn ich über Aktivitätsanzeige/Energie eine ausführlichere (und im Zweifelsfall genauere) Anzeige habe?
    Abgesehn davon, dass einige anmerkten, SL selbst fresse reichlich Strom...

    Damit ich auch was lerne:
    Wäre diese Frage ansonsten richtig platziert in Mac Software / Andere?

    Wo ich schonmal dabei bin:
    In dieses Antwortenfensterlein passen gerade mal 5,5 Zeilen - und eine Vorschau gibt es in diesem Thread nicht...?
    - Beim Editieren gibt es dann eine Vorschau...strange :rolleyes:
     
  10. geronimoTwo

    geronimoTwo Mitglied

    Beiträge:
    7.815
    Zustimmungen:
    2.477
    Mitglied seit:
    13.09.2009
    ⌘F (Findersuche)

    [​IMG]

    Da kannst du dir alle möglichen Filter einstellen. (In diesem alten Beispiel: Filtern nach Fonts, darunter siehst du die Datumfilterfunktion. Auf + für zusätzliche Filter drücken)
     
  11. Peew91

    Peew91 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    22.03.2015
    Habe auch schnell mal eine Frage.

    Und zwar ist mir gerade aufgefallen, dass wenn ich schauen will wie viel von meinem Festplattenspeicher belegt ist und ich über den Apfel auf "Über diesen Mac" klicke ich widersprüchliche Aussagen bekomme.

    Er zeigt mir an, dass ich 219 GB frei habe, allerdings weiter unten dass über 70 GB durch Programme belegt sind (habe eine 256 GB SSD), ist diese Differenz normal? Welche Angabe ist richtig?
     
  12. AloeVera

    AloeVera Mitglied

    Beiträge:
    1.721
    Zustimmungen:
    196
    Mitglied seit:
    02.04.2008
    Speicherplatz detailliert sieht man im Programm "Aktivitätsanzeige" - > Festplattenauslastung
     
  13. Peew91

    Peew91 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    22.03.2015
    Habe jetzt an einigen Stellen geschaut, scheinbar stimmen die 219 GB warum zeigt er mir aber an dass alleine 70 GB durch Software belegt sind?
     
  14. Madcat

    Madcat Mitglied

    Beiträge:
    14.660
    Medien:
    7
    Zustimmungen:
    3.163
    Mitglied seit:
    01.02.2004
    Weil die Anzeige falsch ist. Das funktioniert schon seit Lion nicht richtig.
     
  15. eMac_man

    eMac_man Mitglied

    Beiträge:
    30.115
    Zustimmungen:
    2.901
    Mitglied seit:
    08.10.2003
    Am biesten, Du löschst einmal den Spotlight-Index (und lässt ihn neu anlegen). Dann stimmt in den meisten Fällen auch die angezeigte Festplattenbelegung wieder.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...