Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

Diskutiere das Thema Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5 im Forum Umsteiger und Einsteiger.

  1. Schiffversenker

    Schiffversenker Mitglied

    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    2.529
    Mitglied seit:
    25.06.2012
    Was betrachtest du als hochkomplizierte Eingriffe?
    Platte löschen und System neu installieren, fertig. Bei Bedarf Daten aus dem Backup zurückholen.
    Natürlich nur, wenn das Gerät nicht zu neu ist für das gewünschte ältere System.
    Und bei den Daten kann es sein, daß manche in neueren Formaten abgelegt sind, die das alte nicht versteht (was aber mehr von den Programmversionen abhängt als von den Systemversionen).
     
  2. ice b

    ice b Mitglied

    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    24
    Mitglied seit:
    19.07.2005
    Wie finde ich heraus, ob mein Gerät nicht "zu neu" ist.

    Ich habe noch keine neuen Daten auf dem Rechner. Ich habe den Rechner erst grade neu bekommen.

    Und wie lösche ich die Platte und installiere das Gerät neu?
     
  3. SwissBigTwin

    SwissBigTwin Mitglied

    Beiträge:
    15.303
    Zustimmungen:
    5.801
    Mitglied seit:
    07.01.2013
  4. ice b

    ice b Mitglied

    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    24
    Mitglied seit:
    19.07.2005
    Ich weiß es nicht. Daher frage ich ja.

    Ich habe Yosemite auf meinem alten Rechner drauf - aber das hilft vermutlich auch nicht weiter?


    Weil ich keine Lust habe mich umzustellen. Ich habe auf dem OSX einige Programme, die unter macOS nicht mehr laufen. Ich würde ganz gern noch ein paar Jahre so weiter machen wie bisher
     
  5. SwissBigTwin

    SwissBigTwin Mitglied

    Beiträge:
    15.303
    Zustimmungen:
    5.801
    Mitglied seit:
    07.01.2013
    Naja, irgendwann werden alte OS nicht mehr unterstützt mit Sicherheitsupdates, da sollte man sich halt irgendwann mal umstellen.
     
  6. ice b

    ice b Mitglied

    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    24
    Mitglied seit:
    19.07.2005
    Ja, das ist mir klar.

    Weiß dennoch jmd. wie ich Yosemite auf den Rechner bekommen kann?
     
  7. Blaubeere2

    Blaubeere2 Mitglied

    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    210
    Mitglied seit:
    06.01.2015
    Kommt darauf an, wie alt das MacBook ist. Falls es mit einem macOS nach Yosemite ausgeliefert wurde, geht das nicht.
     
  8. ice b

    ice b Mitglied

    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    24
    Mitglied seit:
    19.07.2005
    Vielen Dank für die klare Antwort. Dann kann ich mir das abschminken.

    Ja, es wurde mit max OS High Sierra ausgeliefert.
     
  9. Blaubeere2

    Blaubeere2 Mitglied

    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    210
    Mitglied seit:
    06.01.2015
    Falls du Yosemite früher mal vom Mac App Store geladen hast, kannst du es unter Einkäufe wieder neu laden.
     
  10. ice b

    ice b Mitglied

    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    24
    Mitglied seit:
    19.07.2005
    Nein, das habe ich nicht. Es würde aber ja auch nichts ändern, da mein MacBook mit einem System nach Yosemite ausgeliefert wurde. Oder?
     
  11. Blaubeere2

    Blaubeere2 Mitglied

    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    210
    Mitglied seit:
    06.01.2015
    Du sagst es. Meine Antwort bezog sich auf deine vorherige Frage.
     
  12. ice b

    ice b Mitglied

    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    24
    Mitglied seit:
    19.07.2005
    Weißt du, warum das nicht möglich ist, Yosemite auf einen mit neuerem System ausgeliefertes MacBook zu bekommen?
     
  13. SwissBigTwin

    SwissBigTwin Mitglied

    Beiträge:
    15.303
    Zustimmungen:
    5.801
    Mitglied seit:
    07.01.2013
    Weil Apple das so will.
     
  14. ice b

    ice b Mitglied

    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    24
    Mitglied seit:
    19.07.2005
    Es wundert mich halt, dass auf der von dir verlinkten Seite von Apple steht, dass Yosemite auf sämtliche "Recher sowieso-sowieso oder neuer" funktionieren soll.

    Dort steht nicht, dass es auf neueren Rechnern nicht mögich ist.
     
  15. ice b

    ice b Mitglied

    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    24
    Mitglied seit:
    19.07.2005
    Zur Info:

    ich habe grade mit einer Mac Raparatur WErkstatt in Berlin telefoniert. Es ist tatsächlich möglich, ich habe extra nochmal nachgefragt: es ist auch möglich bei neueren Rechnern, die mit High Sierra ausgeliefert wurden. Die haben dort auch Yosemite vorrätig und sie machen mir das. Kostet 69 Euro. :)
     
  16. SwissBigTwin

    SwissBigTwin Mitglied

    Beiträge:
    15.303
    Zustimmungen:
    5.801
    Mitglied seit:
    07.01.2013
    Du hast es bis jetzt auch erfolgreich geschafft, uns deinen Mac nicht zu nennen, den du gekauft hast, also Modellbezeichnung.

    Informationen können manchmal, aber nur manchmal, helfen.
     
  17. ice b

    ice b Mitglied

    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    24
    Mitglied seit:
    19.07.2005
    Und welche Relevanz soll die Modellbezeichnung in diesem Fall haben?
     
  18. SwissBigTwin

    SwissBigTwin Mitglied

    Beiträge:
    15.303
    Zustimmungen:
    5.801
    Mitglied seit:
    07.01.2013
    Keine, spielt keine Rolle. ;)

    Wie lange bist du hier schon vom Forum dabei?
     
  19. ice b

    ice b Mitglied

    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    24
    Mitglied seit:
    19.07.2005
    Und warum fragst du dann danach?
     
  20. orcymmot

    orcymmot Mitglied

    Beiträge:
    3.627
    Zustimmungen:
    930
    Mitglied seit:
    25.10.2013
    Damit man prüfen kann, ob das von dir gewünschte OS auf deinem Mac installiert werden kann.

    Wie angedeutet laufen alte Systeme auf neuerer Hardware teilweise nicht, weil bestimmte Treiber die für neuere Hardware in dem alten OS u. U. einfach nicht implementiert wurden.

    Von jemandem der schon seit mehr als zehn Jahren unterwegs ist, dürfte man annehmen, dass er schon mal davon gehört haben könnte.

    Damit hat er dich aufgezogen, siehe Smiley
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Kaufberatung Mac und MacOS für Apple Anfänger; Ü50 ;-) Umsteiger und Einsteiger 02.11.2018
Alles so neu hier! Umsteiger und Einsteiger 21.11.2017
Anfänger MacBook nur welches??? Umsteiger und Einsteiger 06.03.2016
Kaufberatung iMac Hardware Umsteiger und Einsteiger 07.12.2015
Viele Anfänger Fragen (Umsteiger) Umsteiger und Einsteiger 11.12.2012
Anfänger Software Fragen Umsteiger und Einsteiger 12.10.2012
Kaufberatung Laptop für Anfänger Umsteiger und Einsteiger 08.09.2012
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...