Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

Diskutiere das Thema Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5 im Forum Umsteiger und Einsteiger.

1. Tommy66

Tommy66 Mitglied

Jetzt klappt es und zwar mußte am Receiver Netzwerk Standby auf off stehen. Wenn ich dann mal Musik vom mac rüberschicken möchte, muß der Receiver zuerst eingeschaltet sein :)

2. HawkeyePierce

HawkeyePierce unregistriert

Gibt es eine Tastenkombination oder eine Möglichkeit über einen Button in der Menüleiste die Auflösung des Retina-Macbooks umzustellen? Meist fahre ich mit 1680x1050, manchmal benötige ich aber weniger Fläche.

Tools aus dem Appstore skalieren nur und dann sieht alles sehr verwaschen aus. (Displaymenu macht das, laut Rezensionen auch Display Mode).

Nun will ich nicht blind 'nen 5er für eine andere App ausgeben, die evtl. zu ähnlich miesen Resultaten führt und lieber mit Boardmitteln arbeiten.

3. electricdawn

electricdawn Mitglied

Skalierungen auf LCD-Displays sehen IMMER verwaschen aus, ausser sie benutzen die native Auflösung des Displays. Das liegt in der Natur der Sache. Du kannst übrigens im Menuebalken oben ein Menue anhaengen, mit der Du die Auflösung umschalten kannst.

4. HawkeyePierce

Wie denn?

(Mit Ausnahme der angesprochenen Apps)

5. MacMutsch

MacMutsch MacUser Mitglied

SwitchResX

(App mit Icon in der Menüleiste wie auch Display Menu. Die HiDPI Auflösungen sind "markiert", nur diese sehen wirklich "sinnvoll" bzw. eben scharf aus)

6. HawkeyePierce

Danke MacMutsch!
    Das ist ja ein mächtiges Tool.

Bei den anderen Apps scheint das ähnlich zu sein, sieht aber dennoch verwaschen aus, kann man auch bei den Bewertungen nachlesen... Nun ja, so funktioniert es ja!

7. MTROmusic

MTROmusic Mitglied

Hey, ich bin zwar kein Anfänger mehr, aber ich habe gerade ein gutes Angebot für einen 24" imac von 2007 bekommen (2,4 GHz, 3gb Ram).

Ich würde den gerne als "schlafzimmerrechner" benutzen (Filme gucken, bisschen Surfen etc)

Was meint ihr? Noch zugreifen oder lieber lassen?

Grüße

8. Madcat

Madcat Mitglied

Medien:
    7
    Für Filme gucken und ein wenig Surfen reicht er sicher aus, wenn du ihn noch reinigst, ggf. den ein und anderen neuen Lüfter beschaffst (würde mir die alten aber erst anhören) ist das bestimmt ein feiner Fernseh-Computer mit Internetzugang ;)

9. alphabeta

alphabeta Mitglied

Will für 2 Popels-Fragen kein neues Thema aufmachen, daher hier:

Finder
    Auf welches Knöpfchen muss ich drücken, um mir anzeigen zu lassen, was heute alles installiert/geändert worden ist?
    Die ansonsten lausige Windows-Suche liess einen ja zB Datum oder Mindestgrösse voreinstellen...
    Suchen im Forum nach "Finder Datum" schlägt 16 Seiten Ergebnisse vor, nach den ersten 2 Seiten ohne Sinnvolles frag ich dann lieber hier...

System Lens
    Gleich 2 Probleme damit: Im AppStore gibt es nur noch die Version für 10.10 - nützt mich nix für 10.9.5.
    Gibt es im AS auch eine Art Archiv?
    Entwicklerseite: "The requested URL /contact was not found on this server."

Und ist SL überhaupt sinnvoll, wenn ich über Aktivitätsanzeige/Energie eine ausführlichere (und im Zweifelsfall genauere) Anzeige habe?
    Abgesehn davon, dass einige anmerkten, SL selbst fresse reichlich Strom...

Damit ich auch was lerne:
    Wäre diese Frage ansonsten richtig platziert in Mac Software / Andere?

Wo ich schonmal dabei bin:
    In dieses Antwortenfensterlein passen gerade mal 5,5 Zeilen - und eine Vorschau gibt es in diesem Thread nicht...?
    - Beim Editieren gibt es dann eine Vorschau...strange :rolleyes:

10. geronimoTwo

geronimoTwo Mitglied

⌘F (Findersuche)

Da kannst du dir alle möglichen Filter einstellen. (In diesem alten Beispiel: Filtern nach Fonts, darunter siehst du die Datumfilterfunktion. Auf + für zusätzliche Filter drücken)

11. Peew91

Peew91 MacUser Mitglied

Habe auch schnell mal eine Frage.

Und zwar ist mir gerade aufgefallen, dass wenn ich schauen will wie viel von meinem Festplattenspeicher belegt ist und ich über den Apfel auf "Über diesen Mac" klicke ich widersprüchliche Aussagen bekomme.

Er zeigt mir an, dass ich 219 GB frei habe, allerdings weiter unten dass über 70 GB durch Programme belegt sind (habe eine 256 GB SSD), ist diese Differenz normal? Welche Angabe ist richtig?

12. AloeVera

AloeVera Mitglied

Speicherplatz detailliert sieht man im Programm "Aktivitätsanzeige" - > Festplattenauslastung

13. Peew91

Peew91 MacUser Mitglied

Habe jetzt an einigen Stellen geschaut, scheinbar stimmen die 219 GB warum zeigt er mir aber an dass alleine 70 GB durch Software belegt sind?

14. Madcat

Madcat Mitglied

Medien:
    7
    Weil die Anzeige falsch ist. Das funktioniert schon seit Lion nicht richtig.

15. eMac_man

eMac_man Mitglied

Am biesten, Du löschst einmal den Spotlight-Index (und lässt ihn neu anlegen). Dann stimmt in den meisten Fällen auch die angezeigte Festplattenbelegung wieder.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...