Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

Diskutiere das Thema Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5 im Forum Umsteiger und Einsteiger.

1. orcymmot

orcymmot Mitglied

Ist ja mal ein schmaler Taler, wenn man bedenkt, dass dieses OS kostenfrei durch Apple angeboten wurde.

2. Malice 313

Malice 313 Mitglied

Absolut.

Das ist die Risikogebühr, weil die gar nicht die Rechte daran haben diese Software an Dritte weiterzugeben. Da muss man ja ein bisschen was zurücklegen für den Fall, dass man mal dafür zur Rechenschaft gezogen wird (auch wenn das unwahrscheinlich sein mag).

3. orcymmot

orcymmot Mitglied

Das würde ich vielleicht gar nicht mal ausschließen. Wenn es eine Art Apple Partner ist, könnte das u. U. schon lizenzrechtlich geklärt sein, dass die das dürfen.

Ansonsten wahrlich höchst riskant und übertrieben im Preis für einen potenziellen 8GB BootStick der per Terminalbefehl auch nicht gerade einen großen Arbeitsaufwand mit sich bringt.

4. Malice 313

Malice 313 Mitglied

Denkbar sicherlich, aber mich würde das stark wundern, wenn Apple irgendwelchen externen Parteien dazu eine Lizenz erteilt, seitdem der Software-Vertrieb ausschließlich über die App Stores läuft.

5. orcymmot

orcymmot Mitglied

Gebe ich dir Recht, bei der Betrachtungsweise.
    Möglich wäre aber auch, dass zwischen den Lizenz-Parteien nicht über die Preise gesprochen/verhandelt wurde, sondern vielmehr nur über die Dienstleistung

Werden wir wohl kaum in Erfahrung bringen.

6. Schiffversenker

Schiffversenker Mitglied

Eine Dienstleistung, die möglicherweise darin besteht, daß sie feststellen, daß sie das alte System gar nicht installieren können. Dann hat der Kunde vielleicht einen Installationsstick, aber kann ihn nicht benutzen.
    Ich würde mich nicht wundern, wenn der Kunde einfach gefragt hat: ich habe hier einen Mac mit dem und dem System, könnt ihr da Yosemite drauf installieren? Ohne weitere Details.

7. ice b

ice b Mitglied

Moin,

ich musste nur kurz warten und habe Yosemite direkt aufgespielt bekommen. Es läuft auch prima. Die 67 Euro sind für die Dienstleistung und ob eine Lizenz vorliegt oder nicht ist mir relativ egal. Und bei einem Rechner, der 1.600 Euro gekostet hat, fallen die 67 auch nicht mehr groß ins Gewicht. Ich will das Gerät ja noch ein paar Jahre nutzen. Ich bin jedenfalls rundum zufrieden. :)

8. chill24

chill24 Mitglied

Ich hätte da eine Frage bzgl. der Darstellung von Dateien in der Listenansicht. Ich bin vor kurzem von Windows umgestiegen und finde die Ansicht etwas unübersichtlich. Bei Windows hatte ich alle Dateien schön Farblich abgehoben, bei pdf war es ein rotes Adobe Symbol, bei docx war es ein Word Symbol bei Excell war es das grüne Excell Symbol.
    Hier beim Mac ist alles weiß. Ich kann damit nichts anfangen und bin vor lauter Symbole überschlagen und wenn ich bsp. ein PDF suche ist es sehr schwierig.

Kann man das Ändern? Dass ich die Symbole Farblich wie bei Windows bekomme?

Bildschirmfoto 2019-05-11 um 22.35.08.png

Hier auf der Rechten Seite, deutlich angenehmere Sichtweise, Ordner oben, dann die Farblich abgesetzten Symbole.
    Links alles durcheinander und kaum abgesetzte Symbole

9. karloh

karloh Mitglied

Meinst Du sowas? Ansicht im Finder

Anhänge:

10. chill24

chill24 Mitglied

Genau, habe oben auch ein Bild angehangen

11. karloh

karloh Mitglied

Bild ist keins da

12. karloh

karloh Mitglied

Ist bei Dir in der Information zur Datei eine Anwendung hinterlegt, mit der sie geöffnet wird?
    Bildschirmfoto 2019-05-11 um 22.57.48.png

13. chill24

chill24 Mitglied

Hier das Foto
    Bildschirmfoto 2019-05-11 um 22.35.08.png

14. SwissBigTwin

SwissBigTwin Mitglied

Einfach das Bild direkt hier hochladen, nicht über irgendwelche komischen Links.

15. Blaubeere2

Blaubeere2 Mitglied

Soweit ich das auf deinem Bild erkennen kann, hast du auf deinem Mac doch auch farblich hervorgehobene Symbole. Etwas anders als bei Windows, aber ebenfalls in Farbe. Die PDF‘s sind deshalb nicht rot, weil sie standardmäßig mit dem Mac-Programm „Vorschau“ geöffnet werden und deshalb dessen Symbol aufweisen. Wenn du Adobe Reader installiert hast und über den Finder einstellst, dass PDF‘s immer mit dem Adobe Reader geöffnet werden sollen, erhalten die PDF‘s auch das rote Adobe-Symbol.

Die Sortierung der Dateien kannst du über die Darstellungsoptionen des Finders ändern. Einfach mit cmd-j aufrufen.

16. fa66

fa66 Mitglied

Wenn ich nicht ganz falsch liege, gilt das aber auch nicht immer. Solange nämlich macOS bzw. der Finder ein Symbol (für die Symbolansicht oder die große Listenansicht) aus einer Vorschau des Inhalts herstellt, würde das auch das generische Adobe-Symbol überlagern. Dieserart macOS-Symbolerzeugung müsste dann also ebenfalls ausgeschaltet werden.

17. Blaubeere2

Blaubeere2 Mitglied

Da könntest du Recht haben, fa66. Daran habe ich nicht gedacht. Aber ich meine, im Bild von chill24 auch die generischen Symbole der Vorschau.app zu erkennen.

18. chill24

chill24 Mitglied

Nein, ich nutze die Standard Vorschau, hat denn Adobe PDF irgendwelche Vorteile außer dass Das Symbol sich ändert?

Kann man denn grundsätzlich die Standard Icons ändern? Meine jetzt nicht einzelne für jeden Ordner sondern komplett z.b. für alle Blauen Ordner oder für alle Excel oder jpg. Dateien?

19. karloh

karloh Mitglied

...

Für mich ist für ein PDF Akrobat Reader die richtige Anwendung, die mir dann auch angezeigt, daß z.B. die Formatierung stimmt.
    Ich habe keinen Drucker und wenn ich etwas gedrucktes brauche, speichere ich mir die Datei auf einen Stick und geh zum Copyshop,
    da muß sie dann als PDF vorliegen, und so weiß ich auch, der Druck stimmt.

Keine Ahnung, ob das geht. Für mich würde es jedoch keinen Sinn machen, wär ja fast wie ne eigene Geheimsprache, die sonst keiner versteht.
    Aneinander vorbei reden wär vorprogrammiert.

20. Schiffversenker

Schiffversenker Mitglied

Seit wann ist das Icon in irgendeiner Form entscheidend, wenn man über etwas redet? Vielleicht im Kindergarten, aber Erwachsene benutzen Dateinamen.

Die Seite wird geladen...