Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

Ist ja mal ein schmaler Taler, wenn man bedenkt, dass dieses OS kostenfrei durch Apple angeboten wurde.

Absolut.

Das ist die Risikogebühr, weil die gar nicht die Rechte daran haben diese Software an Dritte weiterzugeben. Da muss man ja ein bisschen was zurücklegen für den Fall, dass man mal dafür zur Rechenschaft gezogen wird (auch wenn das unwahrscheinlich sein mag).
 
weil die gar nicht die Rechte daran haben diese Software an Dritte weiterzugeben.
Das würde ich vielleicht gar nicht mal ausschließen. Wenn es eine Art Apple Partner ist, könnte das u. U. schon lizenzrechtlich geklärt sein, dass die das dürfen.

Ansonsten wahrlich höchst riskant und übertrieben im Preis für einen potenziellen 8GB BootStick der per Terminalbefehl auch nicht gerade einen großen Arbeitsaufwand mit sich bringt.
 
könnte das u. U. schon lizenzrechtlich geklärt sein, dass die das dürfen.

Denkbar sicherlich, aber mich würde das stark wundern, wenn Apple irgendwelchen externen Parteien dazu eine Lizenz erteilt, seitdem der Software-Vertrieb ausschließlich über die App Stores läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
würde das stark wundern
Gebe ich dir Recht, bei der Betrachtungsweise.
Möglich wäre aber auch, dass zwischen den Lizenz-Parteien nicht über die Preise gesprochen/verhandelt wurde, sondern vielmehr nur über die Dienstleistung

Werden wir wohl kaum in Erfahrung bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malice 313
Eine Dienstleistung, die möglicherweise darin besteht, daß sie feststellen, daß sie das alte System gar nicht installieren können. Dann hat der Kunde vielleicht einen Installationsstick, aber kann ihn nicht benutzen.
Ich würde mich nicht wundern, wenn der Kunde einfach gefragt hat: ich habe hier einen Mac mit dem und dem System, könnt ihr da Yosemite drauf installieren? Ohne weitere Details.
 
Moin,

ich musste nur kurz warten und habe Yosemite direkt aufgespielt bekommen. Es läuft auch prima. Die 67 Euro sind für die Dienstleistung und ob eine Lizenz vorliegt oder nicht ist mir relativ egal. Und bei einem Rechner, der 1.600 Euro gekostet hat, fallen die 67 auch nicht mehr groß ins Gewicht. Ich will das Gerät ja noch ein paar Jahre nutzen. Ich bin jedenfalls rundum zufrieden. :)
 
Ich hätte da eine Frage bzgl. der Darstellung von Dateien in der Listenansicht. Ich bin vor kurzem von Windows umgestiegen und finde die Ansicht etwas unübersichtlich. Bei Windows hatte ich alle Dateien schön Farblich abgehoben, bei pdf war es ein rotes Adobe Symbol, bei docx war es ein Word Symbol bei Excell war es das grüne Excell Symbol.
Hier beim Mac ist alles weiß. Ich kann damit nichts anfangen und bin vor lauter Symbole überschlagen und wenn ich bsp. ein PDF suche ist es sehr schwierig.

Kann man das Ändern? Dass ich die Symbole Farblich wie bei Windows bekomme?


Bildschirmfoto 2019-05-11 um 22.35.08.png


Hier auf der Rechten Seite, deutlich angenehmere Sichtweise, Ordner oben, dann die Farblich abgesetzten Symbole.
Links alles durcheinander und kaum abgesetzte Symbole
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du sowas? Ansicht im Finder
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-05-11 um 22.36.46.png
    Bildschirmfoto 2019-05-11 um 22.36.46.png
    1,4 KB · Aufrufe: 108
Ist bei Dir in der Information zur Datei eine Anwendung hinterlegt, mit der sie geöffnet wird?
Bildschirmfoto 2019-05-11 um 22.57.48.png
 
Einfach das Bild direkt hier hochladen, nicht über irgendwelche komischen Links.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chill24
Kann man das Ändern? Dass ich die Symbole Farblich wie bei Windows bekomme?
Soweit ich das auf deinem Bild erkennen kann, hast du auf deinem Mac doch auch farblich hervorgehobene Symbole. Etwas anders als bei Windows, aber ebenfalls in Farbe. Die PDF‘s sind deshalb nicht rot, weil sie standardmäßig mit dem Mac-Programm „Vorschau“ geöffnet werden und deshalb dessen Symbol aufweisen. Wenn du Adobe Reader installiert hast und über den Finder einstellst, dass PDF‘s immer mit dem Adobe Reader geöffnet werden sollen, erhalten die PDF‘s auch das rote Adobe-Symbol.

Die Sortierung der Dateien kannst du über die Darstellungsoptionen des Finders ändern. Einfach mit cmd-j aufrufen.
 
Wenn du Adobe Reader installiert hast und über den Finder einstellst, dass PDF‘s immer mit dem Adobe Reader geöffnet werden sollen, erhalten die PDF‘s auch das rote Adobe-Symbol.
Wenn ich nicht ganz falsch liege, gilt das aber auch nicht immer. Solange nämlich macOS bzw. der Finder ein Symbol (für die Symbolansicht oder die große Listenansicht) aus einer Vorschau des Inhalts herstellt, würde das auch das generische Adobe-Symbol überlagern. Dieserart macOS-Symbolerzeugung müsste dann also ebenfalls ausgeschaltet werden.
 
Da könntest du Recht haben, fa66. Daran habe ich nicht gedacht. Aber ich meine, im Bild von chill24 auch die generischen Symbole der Vorschau.app zu erkennen.
 
Ist bei Dir in der Information zur Datei eine Anwendung hinterlegt, mit der sie geöffnet wird?
Anhang anzeigen 266241

Nein, ich nutze die Standard Vorschau, hat denn Adobe PDF irgendwelche Vorteile außer dass Das Symbol sich ändert?

Kann man denn grundsätzlich die Standard Icons ändern? Meine jetzt nicht einzelne für jeden Ordner sondern komplett z.b. für alle Blauen Ordner oder für alle Excel oder jpg. Dateien?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich nutze die Standard Vorschau, hat denn Adobe PDF irgendwelche Vorteile außer dass Das Symbol sich ändert?
...

Für mich ist für ein PDF Akrobat Reader die richtige Anwendung, die mir dann auch angezeigt, daß z.B. die Formatierung stimmt.
Ich habe keinen Drucker und wenn ich etwas gedrucktes brauche, speichere ich mir die Datei auf einen Stick und geh zum Copyshop,
da muß sie dann als PDF vorliegen, und so weiß ich auch, der Druck stimmt.


...Kann man denn grundsätzlich die Standard Icons ändern? Meine jetzt nicht einzelne für jeden Ordner sondern komplett z.b. für alle Blauen Ordner oder für alle Excel oder jpg. Dateien?

Keine Ahnung, ob das geht. Für mich würde es jedoch keinen Sinn machen, wär ja fast wie ne eigene Geheimsprache, die sonst keiner versteht.
Aneinander vorbei reden wär vorprogrammiert.
 
Seit wann ist das Icon in irgendeiner Form entscheidend, wenn man über etwas redet? Vielleicht im Kindergarten, aber Erwachsene benutzen Dateinamen.
 
Zurück
Oben Unten